Schnelles Herbst-Salat-Rezept zum Mitnehmen ins Büro

Kidneybohnen-Sardinen-Salat fürs Büro

Hast du auch das Problem, dass in deinem Büro keine Kantine zur Verfügung steht? Oder es gibt eine Kantine, aber das Essen dort ist grottenschlecht? Wenn du dich nicht vom Angebot des nächsten Supermarkts abhängig machen willst, gibt es nur eine Möglichkeit: Nimm dir dein Essen von zuhause mit!

Hier ist ein gesundes TCM-Rezept, das du am Morgen in nur 10 Minuten zubereiten kannst. Die Zutaten lassen sich nach Belieben abwandeln!

Kidneybohnen-Sardinen-Salat (2 Portionen)

  • 1 halben roten Paprika, 1 halben gelben Paprika waschen und kleinschneiden 
  • 6 Minuten in Olivenöl mit Kräutern der Provence und Salz anbraten
  • währenddessen 1 Dose Kidneybohnen im Sieb waschen
  • mit 1 Dose Sardinen (Bio, Hälfte vom Öl weggießen) mischen
  • 1 Stück weißen Rettich drüberreiben
  • eine halbe Zitrone auspressen.

Alles mischen und genießen!

Wirkung nach TCM:

Dieses Rezept stärkt nach TCM die Nieren! Das hilft zum Beispiel bei innerer Unruhe, Nachtschweiß und Osteoporose.

Kidneybohnen und Sardinen leiten außerdem Feuchtigkeit aus (15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit ausleiten).

Der weiße Rettich ist gut für die Lunge. Er entschleimt und fördert den Qi-Fluss. Das hilft zum Beispiel bei einer trägen Verdauung.

Gekochte Paprika stärken die Verdauung und helfen ebenfalls, Schleim auszuleiten. Roher Paprika ist schwer bekömmlich und erzeugt in größerer Menge pathogene Feuchtigkeit im Körper.

Zitrone stärkt in kleinen Mengen das Leber-Yin und leitet Hitze aus. Sie ist gut bei Schlafstörungen und Halsweh.

Die thermische Wirkung des Kidneybohnen-Sardinen-Salats ist neutral, also weder wärmend noch kühlend.

TIPP: Bei wenig Zeit am Morgen kannst du das Gemüse am Vorabend anbraten und im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag einfach alles zusammenmischen!

Vielleicht willst du dir als Nachspeise Amaranth-Riegel mitnehmen - diese stärken ebenfalls die Nieren.

Was isst du am liebsten zu Mittag, wenn du im Büro bist? Verrate es mir in den Kommentaren.

Kommentare

Danke für diese tollen hilfreichen Tipps und die Infos, das werde ich mir bald mal zubereiten. Kann ich denn anstatt Sardinen (sind nicht so mein Fall) Thunfisch oder Forellenfilet nehmen?

Viele Grüße
Margarete Mueller

Liebe Margarete! Freut mich, wenn dir das Rezept gefällt! Ja, du kannst statt den Sardinen jeden anderen Fisch nehmen. Thunfisch würde ich nur selten essen, da er recht stark mit Schwermetallen belastet ist. Forelle ist eine gute Wahl! Liebe Grüße, Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen