Nie wieder Blähbauch: 5 Ernährungstipps nach TCM gegen Blähungen (Video)

Video: 5 Ernährungstipps nach TCM gegen Blähungen (Bild von Katharina)

Leidest du unter Blähungen?

Wenn diese täglich auftreten und vielleicht sogar Schmerzen verursachen, solltest du etwas dagegen unternehmen.

Blähungen zeigen nach TCM ein Ungleichgewicht, das längerfristig zu Krankheiten führen kann.

Die Verdauungskraft ist nach TCM die Wurzel der Gesundheit - wenn sie gut funktioniert, bleiben wir gesund. 

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall bis zu Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte, findest du in meinem neuen eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. (Auch als Printbuch/Hardcover im Buchhandel und auf bod.de erhältlich.)

In dem Video bekommst du 5 einfache Ernährungstipps, wie du Blähungen vorbeugen und lindern kannst.

Fange gleich damit an und erzähle mir bitte, ob es geholfen hat. Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Auf meinem Youtube-Kanal findest du über 200 Videos zu verschiedenen Themen, ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Kommentare

Liebe Kathrin,
danke für deinen Kommentar und dein nettes Feedback!
Es freut mich sehr, dass es dir so viel besser geht. Ja, du hast Recht - am Ball zu bleiben und geduldig zu sein, ist auf jeden Fall wichtig, wenn man die Ernährung wirklich umstellen will. Es soll ja auf Dauer sein. Es braucht auch einige Zeit, um Speisen zu finden, die einem gut schmecken, gut tun und auch noch im Alltag einfach zu kochen sind. So dass es schön langsam zu einer Gewohnheit wird und sich nicht wie eine Einschränkung anfühlt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, zunächst ein riesen Dankeschön für die tollen Beiträge! :-)
Ich habe seit einiger Zeit wieder verstärkt Blähungen, meist abends nach dem Abendessen (Blähungen mit Geruch...). Ist das u. a. auch ein Zeichen von pathogener Feuchtigkeit?
Ich leide u. a. unter pathogener Hitze, und es ist wirklich nicht einfach, alle Faktoren zu berücksichtigen (der Magen macht es feucht, die Milz trocken usw. usw. ;-)).
Vielen Dank für einen Tip!
Mitte April habe ich einen Termin bei einem TCM-Therapeuten. Bin gespannt!

Liebe Lena,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback!
Ja, Blähungen können ein Zeichen für Feuchtigkeit sein, gleichzeitig auch für Milz-Qi-Mangel und Qi-Stagnation. Oft bestehen diese Syndrome auch nebeneinander. Der Geruch deutet auf Hitze hin. Die Frage ist, was du am Abend isst, vielleicht ist es auch einfach zu viel von der Menge her oder es ist zu spät für dich. Da könntest du noch experimentieren.
Ein Tipp für Magen und Milz: Ja, der Magen mag es saftig (das ist was anderes als feucht) und die Milz trocken. Das heißt, saftige Speisen wie Gemüsesuppen, Kompotte und Eintöpfe tun dem Magen besonders gut. Sie stören aber auch die Milz nicht. Was die Milz stört, ist zu viel kalt/roh und zu befeuchtend (im pathologischen Sinn), also zu viel Zucker, Weißmehl, Käse, Kuhmilch...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Halloo...
also ich liebe deinen Blog & seit ca 1 Jahr wende ich die TCM in meinem täglichen Alltag an & bin mehr als zufrieden...dennoch leide ich hin & wieder trotzdem unter einem Blähbauch obwohl ich mich wirklich streng an die "Regeln" halte...keine Rohkost, Zucker, Milchprodukte, Brotware...hab dieses Jahr auch schon eine 8-tägige Reiskur hinter mir & danach ging es mir wirklich gut...doch der Blähbauch bleibt ):
was könnte ich falsch machen bzw. was könnte ich noch tun?!
Lg Bernadette

Liebe Bernadette,
danke für deinen sehr netten Kommentar, das freut mich!
Eine schwierige Frage... Die Frage ist, ob du unter dem Blähbauch leidest? Hin und wieder, wie du schreibst, ist möglicherweise einfach auch normal. Vielleicht wenn du gestresst bist beim Essen, zu schnell isst oder auch mal zu viel?
Ich würde versuchen, mir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, du machst schon alles toll!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!

Vielen Dank für deine tolle Website! Ich verfolge deinen Blog schon länger und bin begeistert von dieser Thematik! Deine Tipps sind sehr hilfreich.

Mein Problem allerdings: Ich leide schon seit 3 Jahren massiv unter Blähungen, die nicht abgehen, einem aufgeblähten Bauch und Schmerzen. Hin und wieder auch Gastritis und Magenschmerzen. Schulmediziner konnten mir nicht helfen. Ich habe mich allerdings sehr lange von viel Milch, Brot und Kaffee ernährt. Nun sind die Beschwerden schon sehr unangenehm. Ich mache seit 3 Tagen nun eine Reiskur, kann allerdings noch keine großen Veränderungen bemerken.

Wie lange dauert es, bis sich das Verdauungssystem regeneriert?

Ich freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße
Christina

Liebe Christina,
danke für deinen netten Kommentar, das freut mich! :)
3 Jahre sind eine lange Zeit. In der TCM gilt die Regel, dass je länger man schon bestimmte Beschwerden hat, desto länger es auch dauert, bis sie wieder besser werden.
3 Tage Reiskur sind also noch nicht lang genug, dass dein Verdauungssystem wieder gut ist. Die Frage ist, wie du vor der Reiskur gegessen hast. Die Reiskur ist ja nur der Beginn für eine insgesamt günstigere Ernährung.
Merkst du zumindest kleine Verbesserungen durch den Reis? Dann würde ich noch ein paar Tage weitermachen und danach wie im Artikel zur Reiskur beschrieben langsam wieder andere Nahrungsmittel dazu testen (http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/reiskur-nach-tcm-5-elemente-...). Schreibe dir am besten auf, wie du sie verträgst, um deine persönlichen Auslöser rauszufinden.
Liebe Grüße und alles Gute dabei,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

ich habe seit Tagen einen dicken Blähbauch, mit viel Luft drin. Dazu kommt noch Lust auf Süße Sachen zum Essen. Was kann ich zusätzlich noch tun und gibt es chinesische Kräuter die helfen? Vielen Dank! LG

Liebe Kathrin,
danke für Ihren Kommentar! Ich würde versuchen, die Tipps aus dem Video zu beherzigen. Ein paar Tage keine Rohkost und kein Brot und kein Zucker, viel Reis und gekochtes Gemüse. Dann sollte es besser werden, ansonsten auch mal Intoleranzen austesten lassen bzw. zu einem TCM-Arzt/Ärztin für Kräuter gehen. Du könntest auch einen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee versuchen, der wirkt ganz gut gegen Blähungen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katherina
Ich bin beim stöbern im Netz auf deine Seite gekommen. Dein Video und überhaupt Deine Seite ist sehr interessant und aufschlussreich, dafür bin ich Dir sehr Dankbar.
Sicherlich werde ich auch Deinen Blog weiter folgen .
Liebe Grüsse
Patrizia

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen