Ist dein Herz im Gleichgewicht nach TCM? 5 Merkmale, dass deine Herzenergie im Ungleichgewicht ist

Bild von einem Herz aus vielen kleinen, roten Smileys

Wie geht es deinem Herzen?

Unsere Alltagssprache hat einige Weisheiten für uns parat:

"Sie hat mir das Herz gebrochen."

"Mein Herz ist ganz schwer vor Traurigkeit."

"Das bringt mein Herz zum Hüpfen."

"Das tut mir im Herzen weh."

"Er trägt sein Herz auf der Zunge." (In der TCM "öffnet sich das Herz in die Zunge"!)

Da sieht man den Zusammenhang vom Herzen mit unseren Emotionen. Ich finde es interessant, dass man auch schon im Westen weiß, dass man an gebrochenem Herzen buchstäblich sterben kann (etwa nach Trennungen oder wenn ein Partner stirbt).

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Organ seine besonderen Aufgaben, die weit über unser anatomisches Verständnis der Organe hinausgehen. Deshalb heißen Organe in der TCM auch "Funktionskreise".

Westlich gesehen ist das Herz ein Muskel, der das Blut durch den Körper pumpt und ihn somit mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

In der TCM hat das Herz mehr Aufgaben als in der westlichen Medizin:

  • Das Herz ist die Heimat des Shen, das ist der "Geist", der unser seelisches Erleben, unsere Emotionen und das Bewusstsein kontrolliert. Ein unruhiger Shen sorgt z.B. für lebhafte Träume und Sprechen im Schlaf, untertags für Verwirrung, Übererregtheit oder Geistesabwesenheit. Auch wenn es dir schwer fällt, dich zu entspannen, zeigt das einen unruhigen Shen. Ein gut verankerter Shen braucht ausreichend Herz-Yin und Herz-Blut. Er sorgt für einen klaren Geist, einen guten Schlaf und Lebensfreude.
  • Das Herz beherrscht das Blut. Es versorgt alle anderen Organe mit Blut, wie ein Kaiser in seinem Reich thront es über allen anderen. Und es ist auch an der Produktion von Blut beteiligt. Die Milz schickt die reinen Anteile aus der Nahrung nach oben zum Herzen, das gibt ihnen dann die rote Farbe und macht Blut daraus. Um das Blut mit genügend Kraft durch den Körper zu schicken, braucht das Herz ausreichend Qi. Ohne Qi keine Bewegung des Bluts.
  • Das Herz zeigt sich im Gesicht. Ein klarer, offener Blick, ein Strahlen im Gesicht und eine rosige Gesichtsfarbe zeigen einen guten Shen und eine starke Herzenergie. Bei Krankheiten bedeutet ein guter Shen auch eine gute Prognose für die Gesundwerdung.
  • Das Herz öffnet sich in die Zunge. Das meint einerseits unsere Sprache, andererseits die Farbe und Form der Zunge sowie mögliche Geschwüre oder Bläschen an der Zunge (Aphten zeigen Herz-Hitze).
  • Der Schweiß ist die wertvolle Flüssigkeit des Herzen. Wenn du bei Nervosität oder starken Emotionen übermäßig schwitzt, vor allem in den Handflächen und unter den Armen (da geht der Herz-Meridian durch), kann das etwa eine Herz-Hitze zeigen. Mit dem Schweiß sollten wir aus TCM-Sicht nicht zu freigiebig umgehen, da er als sehr wertvoll gilt. Zu häufige Saunagänge können etwa zu einem Ungleichgewicht führen.
  • Der bittere Geschmack geht zum Herzen. Bittere Nahrungsmittel, Getränke (Kaffee!) und Gewürze regen das Herz an, wenn wir zu viel davon zu uns nehmen, können sie dem Herzen aber schaden und es aus dem Takt bringen.
  • Der Dünndarm ist das Partnerorgan des Herzens. Er trennt Reines von Unreinem, nicht nur in der Nahrung, sondern auch im geistigen Sinn. Wenn das Herz zu viel Hitze hat, kann der Dünndarm sie übernehmen und ableiten (etwa über Durchfall).

Ausgehend von diesen Funktionen des Herzens kannst du herausfinden, ob dein Herz im Gleichgewicht ist.

Hier sind 5 Merkmale für ein Ungleichgewicht

Wichtiger Hinweis: Diese Merkmale haben nichts mit Herzkrankheiten aus medizinischer Sicht zu tun, keine Sorge! Es geht um die Herz-Energie aus Sicht der TCM.

1. Schau dir mal deine Zunge an. Die Spitze ist dem Herzen zugeordnet. Ist deine Spitze röter als der Rest der Zunge? Das wäre ein Zeichen für Herz-Hitze. Ist sie eingedellt oder hat einen Riss drin? Das könnte Herz-Blutmangel oder Herz-Yin-Mangel zeigen. Wenn die Zunge insgesamt sehr klein ist (zu klein für deinen Mund), zeigt das ebenfalls Blut- und Yinmangel.
Zungendiagnose nach TCM: 5 einfache Tipps für die Selbstdiagnose

2. Schläfst du gut? Das ist ein Zeichen für gutes Herz-Blut und gutes Herz-Yin. Unser Shen (der "Geist", der im Herzen wohnt) braucht nämlich genügend Blut und Yin, um sich in der Nacht dort zur Ruhe zu betten. Beim Schlafwandeln oder Sprechen im Schlaf ist der Geist besonders unruhig.

3. Wie sprichst du? Das Herz "öffnet sich in die Zunge". Sehr schnell zu sprechen zeigt z.B. Herz-Hitze. Wenn dich hingegen das Sprechen anstrengt, ist dein Herz-Qi im Mangel.

Von Schnellsprechern und Schweigsamen - was dein Herz mit deiner Sprechweise zu tun hat

4. Spürst du dein Herz öfter schnell klopfen? Beim Herz-Qi-Mangel geschieht das schon bei leichter Anstrengung, bei Herz-Blut-Mangel spürst du das vermehrt in Ruhe, etwa vor dem Einschlafen. Auch ein Stolpern oder Aussetzer können dabei sein (wenn du dir Sorgen deshalb machst, geh bitte zum Arzt!).

5. Bist du ein herzlicher Mensch? Wenn deine Herzenergie gesund ist, dann empfindest du Freude und Begeisterung, kannst aber auch mitfühlen und gut zuhören. Wenn das Herz-Qi im Mangel ist, wirkt der Mensch eher kühl, es fällt ihm schwer, sich wirklich zu freuen.

Die wichtigsten Ernährungstipps fürs Herz

Herz-Hitze: Verzichte auf scharfe, erhitzende Gewürze, Knoblauch, Zimt. Trinke weniger Kaffee und lass den Ingwertee weg. Iss weniger gegrilltes oder frittiertes Fleisch, mehr Gemüse und gekochtes Getreide und Hülsenfrüchte. Im Sommer ist Wassermelone super bei Herz-Hitze, außerdem grüne, bittere Salate.

Herz-Blut- und Herz-Yin-Mangel: Stärke dein Blut mit bestimmten Nahrungsmitteln wie Roter Rübe (Rote Bete), frischen Beeren, Trockenfrüchten und Eigelb. Und achte auf eine gute Verdauung, damit dein Körper überhaupt Blut produzieren kann.

Die 11 besten Nahrungsmittel für dein Herz (und wie du Herz-Blut- und Herz-Yin-Mangel unterscheiden kannst)

Herz-Qi-Mangel: Die Wurzel für alles Qi im Körper ist unsere Milz, also unsere Verdauungskraft. Stärke dein Qi also mit einem gekochten Frühstück und regelmäßigen Mahlzeiten und weniger Brot, Rohkost, Milch und Weißmehl. Speziell fürs Herz-Qi werden Linsen, Hafer und Walnüsse empfohlen.

Die 20 besten Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Und noch ein Lebensstil-Tipp: Freude stärkt dein Herz! Was macht dir wirklich Freude? Und wie kannst du mehr davon in dein Leben holen?

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Hallo, hat Herzhitze auch Auswirkungen auf die Leber, bzw. Auf andere Organe? Liebe Grüße

Liebe Bianca, in der TCM unterscheidet man verschiedene Hitze-Syndrome, die auch verschiedene Organe betreffen können. Hitze resultiert aus einem Ungleichgewicht von Yin (Substanz, Blut, Säfte) und Yang (Wärme, Energie). Auch aus einer Leber-Qi-Stagnation kann Hitze entstehen. Hier spielen zusätzlich die Emotionen eine große Rolle (Wut, Zorn, Frust, aufgestaute Gefühle). Wichtig ist, den Menschen ganzheitlich zu betrachten und mit einer Anamnese herauszufinden, was die Ursachen für die verschiedenen Hitze-Muster sind. In folgendem Video von Katharina findest du weitere Informationen zu diesem Thema.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/innere-hitze-nach-tcm-7-mer...
Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo, kann man vom sonnen ( bräunen in der Sonne) auch Herz Hitze bekommen? Liebe Grüße Bianca

Liebe Bianca, klimatische Faktoren spielen in der TCM eine Rolle. Hitze aufgrund von klimatischen Faktoren wäre z.B. ein Aufenthalt im heißem Klima, überheizte Räume, überhitzte Räume (Zentralheizung), Arbeiten in heißer Umgebung (Maschinenräume, Küchen), sowie auch Sommerhitze, Hitzschlag, Fieber, Sonnenbrand. Diese Faktoren spielen immer eine zusätzliche Rolle, vor allem wenn sie öfters, bzw. langfristig vorkommen. Wenn diese Hitze nicht entsprechend durch saftige, yinige, kühlende, aber auch mittestärkende Ernährung gut ausgeglichen wird, kann es auch eine Rolle für eine Herzhitze spielen. Ich würde da aber immer auch die Ernährungssituation genauer ansehen. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina,
vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Ich habe ihn schon oft gelesen.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder mit Herz-Hitze zu tun (rote Zungenspitze). D auch abends immer wieder eine Unruhe verspüre, wenn ich eigentlich schlafen gehen möchte und dann im Liegen mein Herz mit sehr starken Schlägen spüre, vermute ich auch einen Herz-Blut-Mangel. Ich schlafe auch unruhig.
Ich habe mich schon länger entsprechend ernährt und bestimmt drei Monate waren sie Symptome sehr gering, doch seit der letzten Coronaimpfung sind sie wieder sehr deutlich. Auch die rote Zungenspitze ist zurück, teilw. auch gelblich gefärbter Belag. Da ich kein Fleisch esse, schon länger keine erhitzenden Gewürze, kaum Kaffee und viel Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte esse, auch kaum Stress habe, Frage ich mich, was ich gegen die Herz-Hitze noch machen kann? Mit zu vielen kühlenden Lebensmittel bin ich vorsichtig, da ich auch leicht zu Kälte neige. Gibt es Lebensmittel, die speziell Herz-Hitze sanft kühlen?

Herzlichen Gruß
Feenya

Liebe Feenya.

Hast du das Gefühl, dass es mit der Impfung zu tun hat? Oder mit dem Stress, der deswegen auch unweigerlich verbunden ist aktuell? Machst du dir viele Gedanken oder gibt es Themen, die dich aktuell womöglich mehr beschäftigen? Wie sieht es mit Arbeitspausen aus?
Möglicherweise kann eine Leber Qi Stagnation damit zu tun haben?
Ich würde dann eher eine TCM Ärztin/einen Arzt kontaktieren. Gerade, wenn es um das Herz und die Niere geht, die ebenso mit dem Herz zu tun hat.
Bei Herz Hitze ist empfehlenswert yinige Lebensmittel zu sich zu nehmen, Sprich saftige Sachen, wie Kompotte, Mus, Eintöpfe,…
Weiters empfehlenswert:
Dunkelgrünes Blattgemüse, Sprossen, bittere Blattsalate, Weizen, Couscous, Mais, Eidotter, kaltgepresste Öle, …
Du kannst kurzfristig kühlende Lebensmittel zu dir nehmen, jedoch wirklich nur kurzfristig, wenn du ohnehin zur Kälte neigst!
Bezüglich dem Schlafen: Kannst du abends vor dem zu Bett gehen Atemübungen machen oder vielleicht auch YIN Yoga?

Ich hoffe, dass du etwas damit anfangen kannst. Achte gut auf dich!
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Einen der wichtigen Tipps früh zu schlafen, kann ich leider nicht umsetzen, da ich durch die Herzschläge so schlecht einschlafen kann.

Hallo! Wenn ich mir das so durchlese finde ich mich bei allen Mangelerscheinungen wieder..kann das denn sein? Es würde jedenfalls erklären warum es mir immer wieder so schwer ums Herz ist. Wie kann man denn das Herz stärken, wenn sowohl Yin, Qi als auch das Blut im Mangel sind? LG Eva

Liebe Eva.

Tut mir leid zu lesen, dass es dir so schwer ums Herz ist.
Sofern Qi, Blut und Yin im Mangel sind, kannst du diese aufbauen, dem du auf deine Mitte achtest. Qi und Blut hat den Ursprung in deiner Mitte, also Magen und Milz. Das würde bedeuten, dass du versuchst Feuchtigkeit (Zu viele Kuhmilchprodukte, Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, zu viel Grübeln,…) zu vermeiden und 2-3 mal am Tag warm isst. Ein warmes Frühstück stärkt dich bspw. schon sehr dabei.

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-was...

Einen Blogbeitrag zum YIN kannst du hier nachlesen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/5-gewohnheiten-die-dein-yin...
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/richtig-essen-im-herbst-die...

Achte gut auf dich und dein Stress Level. Solltest du eher später schlafen gehen, achte darauf, dass du jetzt früher gehst. Dein Körper baut in der Nacht YIN auf.
Welche emotionalen Themen beschäftigen dich sonst noch? Was brauchst du für dich, damit du wieder in deine Mitte kommen kannst?

Sofern dennoch eine Ernährungsberatung von Interesse für dich ist, kann ich dir folgendes empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Herzlichen Dank für Deine Artikel!

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen