Neues eBook: Das "ABC der Verdauungsbeschwerden" ist da!

Cover meines neuen eBooks "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"

Mein neues eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden" ist da, juchuu!

Das Buch ist ein praktischer und übersichtlicher Ratgeber, in dem du jederzeit nachschlagen kannst, was genau deine Verdauungbeschwerden nach TCM und auch in der Schulmedizin bedeuten und wie du dir mit deiner Ernährung und deinem Lebensstil helfen kannst. Inklusive Tipps für spezielle Nahrungsmittel, Kräutertees und einige einfache Kochrezepte.

Die Themen umfassen von B wie Bauchschmerzen, C wie Candida, G wie Glutenintoleranz bis zu M wie Morbus Crohn und R wie Reizdarmsyndrom bis zu V wie Verstopfung die wichtigsten Verdauungsprobleme, die viele Menschen belasten.

Klicke hier für alle Infos und einen "Blick ins Buch".

Du erfährst im "ABC der Verdauungsbeschwerden"

  • was deine Verdauungsbeschwerden aus TCM-Sicht bedeuten (Hitze, Feuchtigkeit, Säfte-Mangel…)
  • die wichtigsten Infos aus der Schulmedizin zur Bedeutung der verschiedenen Diagnosen
  • welche Ursachen in der Ernährung und deinem Lebensstil dahinterstecken können
  • wie du deine Symptome mit der richtigen Ernährung, Kräutertees und einem anderen Lebensstil verbessern kannst
  • einige einfache Kochrezepte für die wichtigsten Verdauungsprobleme
  • sowie ein paar Geheimtipps aus der TCM

Im "ABC der Verdauungsbeschwerden" möchte ich dir zeigen, dass jeder Mensch die einfachen Grundsätze der TCM leicht verstehen kann. Mein Ziel ist, dass du die alten Weisheiten der TCM direkt in deinem Alltag anwenden kannst und deine Verdauungsprobleme damit verbesserst.

Dazu eine kleine Geschichte: Ein lieber Freund hat mich vor einigen Monaten darauf angesprochen, dass er in letzter Zeit so schlimme Magenbeschwerden hat. Ob ich ihm vielleicht einen speziellen Kräutertee empfehlen könne? Auf meine Nachfrage, was er denn den ganzen Tag so esse, erzählte er mir von seiner Vorliebe für ein Wiener Frühstück im Kaffeehaus. Er liebe es, im Kaffeehaus ein Brioche-Kipferl zu essen und einen Kaffee dazu zu trinken, das esse er fast täglich. Ein Brioche-Kipferl ist eine typische Wiener Mehlspeise aus Hefeteig, mit großen Zuckerstücken bestreut. Naja, du kannst dir vorstellen, was ich ihm empfohlen habe: ein gekochtes Frühstück!

Kaffee und ein trockenes, süßes Kipferl sind für den Magen sehr anstrengend. Der Kaffee wirkt erhitzend und das Kipferl muss im Magen erst zu einer Suppe verarbeitet werden. Der Zucker macht es nicht besser. Ich war mir nicht sicher, ob mein lieber Freund diese Empfehlung umsetzen würde, aber der Leidensdruck war offenbar groß genug (es ist ja eine ganz schön große Veränderung, plötzlich ein gekochtes Frühstück zu essen!). Einige Monate später erzählte er mir, dass seine Magenbeschwerden fast weg sind und er nur noch selten ein Kipferl frühstückt. Und den Kaffee trinkt er jetzt nach dem gekochten Frühstück und verträgt ihn viel besser. Ja, oft geht es so einfach!

Ich weiß, dass es auch viele Menschen gibt, die schon sehr auf ihre Ernährung und ihren Lebensstil achten und trotzdem von Blähungen, Bauchweh und unregelmäßiger Verdauung geplagt werden. In diesen Fällen muss man tiefer graben, um die Ursachen zu finden und die Beschwerden zu verbessern. Im Laufe der letzten Jahre habe ich gelernt, dass psychische Belastungen, etwa am Arbeitsplatz oder in einer Beziehung, ebenso wie Stress eine riesige Rolle bei allen körperlichen Problemen spielen. Wir Menschen sind eine Einheit aus Körper, Seele und Geist und alle drei beeinflussen sich gegenseitig. Ich hoffe sehr, dass auch diejenigen, die schon so viel probiert haben und keine Lösung für ihre Beschwerden gefunden haben, in meinem Buch neue Anregungen und neuen Mut finden.

Ich werde oft gefragt, ob das Buch auch als Printbuch erscheint. Das ist zur Zeit nicht geplant! Aber du kannst meine eBooks alle ausdrucken und ganz normal am Computer oder Laptop etc. lesen, einen eigenen eReader brauchst du dafür nicht. Sie erscheinen alle als PDF, zusätzlich als ePub.

Klicke hier für alle Infos und einen "Blick ins Buch".

Kommentare

Liebe Katharina, nun habe ich mir die Zeit genommen, in Deinem neuen Buch zu schmökern und bin begeistert! Herzlichen Dank für die klaren Unterscheidungen der Symptome und die tollen Rezepte. Sonnige Grüße Karin

Liebe Karin,
vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, vielen Dank für dein umfassendes und gesammeltes Werk. Ich habe schon von so vielen einzelnen Artikeln von dir profitiert, habe jetzt gerne auch einmal eine Kleinigkeit dafür bezahlt. Das gekochte Frühstück gabs bei mir schon öfters. Ich habe jetzt allerdings mal eine ziemlich konsequente Woche hinter mir mit 3 gekochten Mahlzeiten am Tag, sehr wenig Zucker und wenig Blähendes und siehe da .... mein "Schwangerschaftsbauch" ist geschrumpft und ich ich hab mich soooo wohl gefühlt. Heute Morgen mit einem Stück Kuchen von der Oma gestartet, der weg musste ..... und der ganze Tag lief schief mit Heisshunger und Zuckerspirale ... aber ab morgen wieder ... habs mir verspochen .

Liebe Karine,
danke für deinen Kommentar!
Das ist schön zu lesen, dass es dir so gut mit der TCM-Ernährung geht, danke fürs Teilen! Ja, solche Tage gehören auch dazu, morgen ist ein neuer Tag. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo liebe Katharina, habe gerade den Zugangscode für mein E-Book bekommen.
Kann ich das Buch auch ausdrucken? Funktioniert das auch bei einer anderen Mail-Adresse. Nämlich dieser von der ich dir jetzt schreibe. LG Ilse

Liebe Ilse,
danke für deinen Kommentar! Du kannst das Buch auch ausdrucken, wähle dafür das PDF. Entweder als A4 ("Seite anpassen" im Drucker wählen, damit es auf der ganzen Seite drauf ist) oder als Broschüre in A5, die du dann auch binden (lassen) kannst. Oder du gehst damit im USB-Stick zum Copyladen und lässt es dort ausdrucken und binden, es kostet nicht so viel, denke ich.
Zum Einloggen brauchst du das Passwort, das du per Mail bekommen hast, sowie entweder den Benutzernamen (auch im Mail zu finden) oder die Mail-Adresse, unter der du bestellt hast.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
Vielen Dank für ein sehr viel umfassendes eBook. So ein nachschlagebuch hat mir sehr gefählt. Einfach mal schnell nachlesen zu können "Wie war das noch einmal".
Das Buch sieht super aus, einfach klasse Arbeit!
Liebe Grüße,
Karin

Liebe Karin,
vielen Dank für dein tolles Feedback, das bedeutet mir viel!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
herzlichen Dank für die Leseproben. Ich habe schon sehr viel Theorie zu Hauseund wollte eigentlich nur mehr ins "Tun" kommen. Aber diese Buch muss ich noch haben. Die Leseproben waren schon so interessant und mit vielen Tipps gespickt, dass ich mich schon total auf das Buch freue und damit sicher auch leichter ins kommen werde. Vielen lieben Dank!

Liebe Christine,
danke für deinen Kommentar, ich freue mich über dein Feedback!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen