Blähungen: Die wirksamsten Gewürze und Kräuter für eine bessere Verdauung

Foto vom Gewürz Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen und im Ganzen

Welches Gewürz fällt dir sofort ein, wenn es um Blähungen geht?

Ich lasse dich ein paar Zeilen lang überlegen, dann verrate ich, was ich gemeint habe.

Eines vorweg – nach einem üppigen Essen Blähungen zu haben, ist noch kein Problem für die Gesundheit. Es ist ganz normal, dass wir Menschen zwischendurch mit Winden unseren Darm entlasten. Ein Problem wird es erst dann, wenn es zu viel und zu häufig wird und wir darunter leiden oder sogar Schmerzen haben. 

Solche Blähungen zeigen nach TCM ein inneres Ungleichgewicht, wie etwa einen Milz-Qi-Mangel (mangelnde Verdauungskraft) oder auch angesammelte Feuchtigkeit. Auch eine Leber-Qi-Stagnation kann dahinterstecken, gerne kombiniert mit Milz-Qi-Mangel und Feuchtigkeit. Die Leber ist zuständig für den freien Fluss des Qi (der "Lebensenergie") durch den Körper. Wenn die Leber selber Probleme hat, kann das die Verdauung ungünstig beeinflussen. Sie bleibt entweder „stecken“ oder geht in die falsche Richtung, wie beim Aufstoßen. Typisch für eine Beteiligung der Leber ist, dass die Beschwerden und die Stuhlkonsistenz häufig wechseln.

Wenn aus den gelegentlichen Blähungen ein Blähbauch wird, der fast die ganze Zeit da ist, zeigt das auf jeden Fall die Beteiligung von Feuchtigkeit. Die typische Aussage der Betroffenen ist: "Ich sehe aus wie im 4. Monat schwanger!"

Spätestens da ist das Ungleichgewicht schon ziemlich groß und es geht normalerweise nicht von heute auf morgen, diesen Blähbauch wieder loszuwerden. Dennoch mache ich gute Erfahrungen bei den TeilnehmerInnen meines großen Onlinekurses "Trust your Body", man braucht halt Geduld und muss wirklich bereit sein, die Ernährung und den Lebensstil umzustellen (Stichwort: Stress, zu schnell essen, Zeitdruck). 

Ach ja, weißt du schon das Gewürz? Es ist natürlich der Kümmel, der bei uns bekannt für seine antiblähende Wirkung ist. Es ist kein Zufall, dass er bei üppiger Hausmannskost wie Schweinebraten, Bratkartoffeln oder Sauerkraut immer mit dabei ist.

Gewürze geben den Speisen nicht nur einen besseren Geschmack, sie unterstützen auch die Verdauung!

In diesem Artikel möchte ich dir die wichtigsten Gewürze und Kräuter gegen Blähungen vorstellen. Durch ihre regelmäßige Verwendung unterstützt du deine Verdauung und hilfst deinem Körper, Feuchtigkeit auszuleiten und das Qi zu bewegen. 

Natürlich wird diese Maßnahme alleine wahrscheinlich nicht ausreichen, aber sie ist ein guter Anfang! Wenn du noch mehr tun willst: Verzichte eine Zeitlang auf Brot, Zucker, Weißmehl, Kuhmilch und Rohkost (oder auch nur eines davon) und beobachte, ob sich deine Beschwerden verbessern. Mehr zu den üblichen Verdächtigen bei Blähungen findest du im Video - Nie wieder Blähbauch: 5 Ernährungstipps nach TCM gegen Blähungen.

Gewürze und Kräuter gegen Blähungen

Frische Kräuter: Basilikum, Dille, Estragon, Korianderkraut, Petersilie

Getrocknete Kräuter: Lorbeer, Majoran, Oregano

Gewürze: Anis, Fenchelsamen, Gewürznelke, Ingwer (frisch), Kardamom, Kreuzkümmel (Cumin), Koriander, Kümmel, Kurkuma

Quelle: Barbara Temelie, Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur

Tipp für die Anwendung

Verwende jeden Tag ein oder mehrere der oben genannten Gewürze und Kräuter. Dabei geht es nicht darum, eine große Menge zu verwenden, sondern sie möglichst regelmäßig zu verwenden, am besten bei jeder Mahlzeit. Gehe einmal in den Bioladen und kaufe einen Vorrat an Gewürzen ein, ich kaufe gerne die Gewürze von Sonnentor. Und traue dich ruhig, auch ungewohnte Gewürze zu verwenden, du kannst nichts falsch machen, im Gegenteil, dein Geschmackssinn wird erweitert.

Blähungen mit Hitze oder Kälte?

Neben den oben genannten Ursachen von Blähungen (Milz-Qi-Mangel, Feuchtigkeit, Leber-Qi-Stagnation) ist oft auch Hitze dabei. Du bemerkst sie am starken Geruch, es sind die Blähungen, die so richtig stinken! Geruchlose Blähungen zeigen hingegen eher Kälte. 

Bitte verzichte bei innerer Hitze auf die stark wärmenden bis erhitzenden Gewürze aus der obigen Liste, also auf Anis, Fenchelsamen, Gewürznelke, Ingwer. Alle anderen Gewürze und Kräuter sind neutral bis sanft wärmend und du kannst sie auch bei Hitze bedenkenlos verwenden.

Tee gegen Blähungen: Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, jeden Tag 1-2 Tassen trinken. Du bekommst ihn als fertige Mischung in der Apotheke. Die Wirkung wird stärker, wenn du die Samen im Ganzen kaufst und kurz vor dem Übergießen mit heißem Wasser anmörserst. So entfalten sich die Aromen und Inhaltsstoffe noch besser.

Im Buch "Das ABC der Verdauungsbeschwerden" erfährst du ganz viele Hintergründe und TCM-Tipps zu Bauchschmerzen, Blähungen, Candida, Intoleranzen, Gastritis, Reflux, Sodbrennen bis zu Reizdarm und Verstopfung und mehr, gepaart mit einfachen Kochrezepten. Klicke hier für alle Infos und einen "Blick ins Buch" vom eBook!  Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch.

Kommentare

Liebe Katharina,

vielen Dank für diese Zusammenfassung, das ist so praktisch zum Nachschlagen! Ich ernähre mich vor allem im Winter mit wärmenden TCM Rezepten, am liebsten wo Haferflocken drin sind. Was bei mir ähnlich ist wie bei Dagmar ist speziell bei Kümmel der Geruch und der Geschmack. Das hat mich schon als Kind geekelt, wenn Kümmel auf dem Mürbteig Kipferl klebte. Betreffend der Blähungen bin ich über die Phytotherapie zum konzentrierten Öl Kümmel-Minze Präparat gekommen und so fällt mir die Einnahme leicht weil ich den Geschmack nicht im Mund habe. Gaspan wirkt bei mir unmittelbar, sogar rascher als die Bitterstoffe im Schwedenbitter. Denn alkoholische Auszüge vermeide ich mittlerweile. Die Verdauung ist bei mir mittlerweile voll im Lot.
Danke auch für den Buchtipp, da schau ich gleich mal rein. Was und wie man sich ernährt, ist schließlich ausschlaggebend.

Herzlichen Gruß aus dem Wienerwald!

Danke liebe Lene für deine Rückmeldung und dein Feedback.
Es freut mich, dass du DEINEN Weg gefunden hast und auch merkst, was dir gut tut.

Alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Sabine,
bin heute durch Zufall auf deinen Blog gestoßen, sehr interessante Themen. Ich habe auch immer wieder mit stinkenden Blähungen zu tun, aber eine extreme Abneigung gegen Anis-Fenchel und Kümmel. Verursacht fast einen Brechreiz. Wahrscheinlich habe ich schon in meiner Kindheit zu viel davon bekommen. Was wäre da ein idealer Tee für mich bzw einen Tipp wir man solche Gewürze (Anis, Kümmel...) wieder integrieren kann..
Liebe Grüße,
Dagmar

Liebe Dagmar,
danke für deinen Kommentar!
Vielleicht magst du nur wenig Kümmel nehmen und ihn mit Schafgarbe oder Kamille mischen, auch etwas Pfefferminze verbessert den Geschmack und alle sind gut für die Verdauung und kühlend (Pfefferminze am stärksten).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina.
Danke für den tollen Beitrag. Hättest du noch einen Tipp für Tee bei innerer Hitze ? Fenchel und Anis fallen ja da weg, und Kümmeltee alleine stelle ich mir nicht so toll vor...
Ich hab die Blähungen dank verzicht auf zucker und weissmehl ziemlich gut im griff, aber es gibt immer wieder ausrutscher und da wäre ich froh um einen guten tee. Bislang hab ich den fenchel-anis-kümmel tee genommen, aber wenn du jetzt hier schreibst dass anis und fenchel bei innerer hitze, also übelriechenden blähungen nicht gut sind werde ich den jetzt weglassen.
Lieber Gruss und Danke für deinen tollen Blog
Sabine
Ps ich habe keine tcm-ärtzliche diagnose, aber mehrere personen die sich mehr oder weniger auskennen haben mir zuviel feuchtigkeit und zuviel/aufsteigende leberhitze attestiert.

Liebe Sabine,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde Kümmeltee probieren, für den Geschmack kannst du Pfefferminze dazugeben. Der wirkt auch gut gegen Verdauungsblockaden und ist kühlend.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Neuen Kommentar hinzufügen