Macht dich dein Frühstück nicht satt? 5 Dinge, die du probieren kannst

5 Tipps für ein sättigendes Frühstück

Als ich mit der TCM-Ernährung angefangen habe, war mir klar: Ab sofort muss ich frühstücken.

Oh Gott.

Dazu musst du wissen, dass ich vorher nie gefrühstückt habe. Außer in der Schulzeit, da gab es Kakao und Kuchen.

Sobald ich von zuhause ausgezogen bin (mit 20), habe ich am Morgen nur noch ein Glas Wasser getrunken.

Das Wasser war übrigens kalt, da ich gelesen hatte, dass der Körper so gleich einmal anfängt, Kalorien zu verbrennen, da er das Wasser ja aufwärmen muss. :)

Und obwohl ich nie dick war, wollte ich doch immer gerne Kalorien verbrennen, damit ich nur ja nicht dick werde. Der Einfluss all der Fernsehserien und Klatsch-Zeitschriften, die ich damals konsumiert habe, hatte seine Wirkung nicht verfehlt!

Da ich sehr viel Schokolade gegessen habe, ja, direkt süchtig darauf war (Süchtig nach Schokolade? 5 TCM-Tipps, wie du von der Schokolade loskommst (Video)), versuchte ich zu allen anderen Mahlzeiten Kalorien zu sparen. 

Jetzt hast du etwas Einblick in meine Ernährungsgewohnheiten von ca. 20-32 bekommen! :)

Ok, also frühstücken.

Als ersten Versuch machte ich mir einen Haferflockenbrei. Denn in der TCM muss man ja einen Getreidebrei frühstücken, oder? ODER?

Nein, muss man nicht.

Aber das habe ich damals aus den ersten Büchern und Blogs, die ich darüber gelesen habe, so herausgelesen.

Denkst du auch, dass man in der TCM-Ernährung einen Getreidebrei frühstücken muss?

Ich bekomme immer wieder Kommentare im Blog, auf Facebook oder per E-Mail mit ungefähr folgendem Inhalt:

"Ja, Katharina, das klingt ja wirklich gut mit dem warmen Frühstück. Aber ich bekomme einfach keinen Haferbrei herunter, mir graust davor! Und wenn ich mich ein paar Tage dazu zwingen kann, dann habe ich sofort wieder Hunger danach. 1 Stunde, länger hält es nicht an. Ich denke, die TCM-Ernährung ist einfach nichts für mich."

Mein Glück damals war, dass ich süße Breie liebe. Ich bin mit Grießkoch aufgewachsen (neben dem Kuchen), damals noch mit Kuhmilch und viel Kakaopulver zubereitet. 

Und mir hat der Haferflockenbrei (Porridge) auch sofort gut getan. Von der Verdauung über mein Energielevel bis zu abnehmendem Heißhunger auf Süßes, das hat alles hervorragend geklappt!

Deshalb ist mir lange nicht in den Sinn gekommen, dass das nicht für jeden gilt.

Es gibt tatsächlich Menschen, die mögen keinen süßen Getreidebrei, unglaublich!

Inzwischen weiß ich es zum Glück besser: Du kannst auch etwas Pikantes frühstücken, Hauptsache gekocht! 

Auch das entspricht durchaus den Grundsätzen der Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Beispiele für ein pikantes Frühstück:

Eierspeise mit gebratenen Tomaten, Linsensuppe, Reis mit Gemüse und Parmesan, Kartoffeln mit Ei, Hühnersuppe und was dir sonst noch einfällt. Im Endeffekt kannst du am Morgen alles essen, was du auch zu den anderen Tageszeiten isst, wenn es gekocht ist.

Wenn du also lieber etwas Salziges, Pikantes in der Früh isst, go for it! 

Wenn du hingegen den süßen Getreidebrei liebst, er dich aber nicht satt machst, sind folgende Tipps für dich. (Sie gelten auch, wenn du etwas Pikantes frühstückst und nicht satt davon wirst.)

Was heißt überhaupt "nicht satt werden"? 

Du solltest etwa 3 Stunden satt und zufrieden sein nach deinem Frühstück. Wenn du früher wieder Hunger bekommst, hat dein Frühstück nicht so richtig für dich gepasst.

5 Dinge, die du probieren kannst, wenn dich dein Frühstück nicht satt macht

1. Überprüfe die Portionsgröße. Isst du vielleicht zu wenig?

Wenn du so wie ich damit aufgewachsen bist, dass wir immer und überall Kalorien sparen müssen, um nicht dick zu werden, könnte dieser Punkt auf dich zutreffen. Vielleicht ist die Menge einfach zu klein für dich!

2. Iss langsamer und bewusster.

Der Magen braucht eine Zeitlang, bis er die Sättigung spürt. Versuche, dein Essen bewusst zu genießen.

Ohne Smartphone oder Zeitung.

Gespräche mit der Familie sind erlaubt (diese Gespräche sind im Idealfall angenehm und fröhlich).

Lege zwischendurch deinen Löffel zur Seite und spüre in deinen Bauch: Bist du satt oder brauchst du noch etwas?

Und schmecke gut hin, ob es dir überhaupt schmeckt.

3. Gib mehr Fett dazu.

Da kommt wieder die Kalorien-Konditionierung (siehe oben): Versuchst du, weniger Fett zu verwenden, weil du denkst, es ist ungesund oder macht dick?

Tu das nicht!

Heute weiß  man, dass nicht Fett der Übeltäter beim Dickwerden ist, sondern Zucker und Weißmehl (und Fertigprodukte und Snacken zwischendurch, ein eigenes Thema). 

Und Fett ist sehr gesund. 

Nach TCM brauchen wir es vor allem für unser Yin, das z.B. für eine schöne, weiche Haut sorgt und stabile Knochen.

Fett macht außerdem satt und verbessert den Geschmack!

Gib also ruhig einen Löffel Mandelmus, Butter oder Schlagobers (Sahne) dazu und vielleicht auch noch ein paar Cashewkerne oder andere Nüsse und Kerne. Und beim pikanten Frühstück Olivenöl, Leinöl oder Sesammus.

Gute Fette, schlechte Fette - Wie Butter, Olivenöl und Co. nach TCM wirken

4. Gib eine Eiweißquelle dazu.

Jetzt bewegen wir uns ein bisschen von der TCM weg, aber nur ein bisschen. 

Jeder von uns hat einen anderen Stoffwechsel, und einige von uns werden nur satt, wenn sie ausreichend Eiweiß essen.

Ich bin z.B. mit meinem Getreidebrei (z.B. aus Polenta, Apfel, Rosinen, Mandelmus, Sonnenblumenkernen) gute 3 Stunden satt, bei anderen hält diese Mahlzeit sogar bis zu 6 Stunden an.

Falls du nach einem Getreidebrei sofort (innerhalb einer halben Stunde bis 2,5 Stunden) wieder hungrig wirst, und dann am Besten auf etwas Pikantes wie ein Brot mit Wurst oder Käse, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du entweder mehr Fett oder Eiweiß brauchst (oder beides!).

Da hilft nur Experimentieren - vergleiche die Wirkung eines Porridge mit der einer Eier-Gemüsespeise und schaue, wie lange du satt bleibst. 

So erkennst du recht schnell deinen Typ und kannst dich darauf einstellen.

Nüsse und Kerne enthalten übrigens auch Eiweiß, wenn auch in kleineren Mengen. Und beim Getreide ist Quinoa (eigentlich ein Pseudogetreide) die Art mit dem höchsten Eiweißanteil. Auch Shiitake und Austernpilze sind Eiweißlieferanten, und natürlich Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen.

5. Schau mal genau auf die Uhr, wie lange es bis zum Hungergefühl dauert.

Wenn du nach 3 Stunden wieder Hunger hast, ist das total in Ordnung! Auch wenn es uns vielleicht zu kurz vorkommt.

Iss dann einfach wieder etwas.

Es gibt in der TCM keine strengen Regeln, wie oft man essen sollte. Von 3 bis 5 Mahlzeiten ist alles erlaubt, es kommt ganz auf deine persönliche Konstitution an.

Auch hier gilt: Wir sind alle verschieden!

Lass dich nicht in ein strenges Korsett von Regeln pressen, sondern höre gut in deinen Körper, was DU brauchst und was gut für DICH ist. 

Ich denke, dass wir das eigentlich ganz gut wissen, wir haben nur oft verlernt, hinzuhören und hinzuspüren. 

Wichtig ist nur:

Iss nicht dauernd, sondern mache deine Pausen zwischen den Mahlzeiten. So kann dein Magen in Ruhe leer werden und deine Verdauung iin Ruhe ablaufen. 

Versuche, dich an halbwegs regelmäßige Essenszeiten zu halten, dein Magen wird es dir danken!

Magenbeschwerden - 13 Nahrungsmittel, die nach TCM deinen Magen stärken (und was deinem Magen eher schadet)

Ich hoffe sehr, diese Tipps helfen dir weiter, um dein ideales Frühstück zu finden und zu genießen!

Wie ist deine Erfahrung mit dem Sattbleiben nach dem gekochten Frühstück? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Kommentare

Liebe Birgit,
danke für deinen Kommentar!
Ich denke, dass bei dir mehrere Themen zusammenkommen, deshalb wäre ein persönliche Ernährungsberatung nach TCM oder auch der Besuch bei einem TCM-Arzt/Ärztin in deiner Nähe für dich aus meiner Sicht empfehlenswert. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du deine Gesundheit in die eigenen Hände nehmen willst, und wünsche dir viel Freude und Erfolg damit!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

liebe Katharina

ich benutze für mein Gemüse den Dampfgarer von Miele. ist das in Ordnung, wenn ich es dort länger drin lasse. zum Beispiel Brokkoli und Grünkohl/Federkohl 18 bis 20 Minuten?

ich freue mich auf deine Antwort. wen irgend möglich ein mail an mich. ich bin mit den verschiedene modernen Techniken leider unvertraut. bin 79 Jahre.

ich danke dir. Heide

Liebe Heidem
danke für deinen Kommentar!
Ja, ein Dampfgarer ist eine tolle Möglichkeit, Gemüse zuzubereiten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

das sattbleiben oder sein ist bei mir irgendwie schon länger ein Thema. Ich habe von nur Haferbrei, nur Eier mit Gemüse, Gemüse Suppe mit und ohne Reis, sowie einer Kombi aus Reiscongee und Omelett mit Gemüse schon "alles" probiert. Aber es ist sowohl morgens als auch Mittags häufig so, dass ich nach 1 1,5-2 Std. wieder das Gefühl habe ich brauche noch irgendwas. Ich kann eigentlich nicht mal sagen ob es wirklich Hunger ist. Mir ist eher etwas schlecht und das Verlangen jetzt wieder etwas essen zu müssen. Hättest du eine Idee, was da fehlt? (an Fett fehlt es meinen Mahlzeiten auch nicht. Bei Omelett gibs immer 1/2 Avocado dazu und ansonsten min. 1EL Kokosöl oder Olivenöl). Ich glaube eigentlich nicht, dass es an dem Essen direkt liegt, sondern vlt. eher eine Schwäche vom Körper??

lg Leni

Liebe Leni, Dein Körper hat keinen Hunger, sondern Durst!!! Bitte probiere, vor, während und nach dem Essen warmes Wasser zu trinken. Und zwar nur schluckweise - wichtig. Und wenn Du wieder unklare Hungergefühle hast, dann unbedingt Wasser trinken, dann fehlt dem Körper Wasser, um das Gegessene zu verarbeiten. - Ich habe schon mehrfach im Forum auf das Buch hingewiesen: Dr. med. Batmanghelidj: "Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!". - Bitte stoße Dich nicht an dem Titel, es hat schon seinen Grund, warum er so gewählt wurde. Lieben Gruß Gundula

Liebe Leni,
danke für deinen Kommentar!
Hmm, das ist schwer zu beantworten. Interessant ist, dass du das Gefühl nicht eindeutig als Hunger interpretieren kannst. Ist das wirklich bei jeder Mahlzeit so? Und zu Mittag und am Abend nicht? Sonst könnte es sein, dass einfach etwas dabei war, dass du nicht gut verdauen kannst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich habe jetzt schon vieles an Frühstücksvarianten ausprobiert, bei dem Hagerflockebrei werde ich eine kurze Zeit später müde. Esse ich da zuviel von dem? Mit dem Hungergefühl ist das auch so ein Thema. Ab und zu habe ich eines aber am Tag über eher selten was könnte das sein? Trinke ich zuviel das mein Magen immer voll ist?
Danke Lg
Daniela

Liebe Daniela,
danke für deinen Kommentar!
Du schreibst, du hast schon vieles ausprobiert und beim Haferflockenbrei wirst du müde. Bei anderen Varianten nicht, verstehe ich das richtig? Dann sind die Haferflocken einfach nicht das richtige Getreide für dich, lass sie lieber weg.
Fehlendes oder schwankendes Hungergefühl zeigt einen Mangel an Magen-Qi, aber natürlich kann es auch am vielen Trinken liegen (vor allem, wenn es nicht nur Wasser ist). Wenn du selbst diesen Verdacht hast, dann probiere mal aus, weniger zu trinken, und schau, ob es etwas ändert.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

das ist wieder ein gelungener Beitrag, v.a. da mich persönlich dieses Thematik schon einige Zeit beschäftigt.
Ich habe diesbezüglich auch schon Verschiedenes ausprobiert (also sowohl süß als auch
herzhaft, großzügige Fettzugabe und den Eiweißanteil bzw. die gesamte Portionsmenge
erhöht) und dennoch... spätestens nach zwei Stunden fange ich an zittrig zu werden. Nicht
selten brauche ich auch direkt im Anschluss an das warme Frühstück noch etwas,
komischerweise immer genau das, was ich gerade nicht hatte (also nach süß herzhaft und
umgekehrt).
Hast du da vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?

LG Nadine

Liebe Nadine,
danke für deinen Kommentar!
Geht es dir mit den anderen Mahlzeiten auch so, dass du nach 2 Stunden wieder etwas brauchst, oder nur in der Früh?
Falls es nur am Morgen so ist, könnte es an einer Schwäche der Magen-/Milz-Energie liegen (die zwei haben ihre energetische Hochzeit von 7-9 (Magen) bzw. 9-11 (Milz)).
Wenn du schon so viel ausprobiert hast, würde ich das einfach als dein Extra-Merkmal sehen und nach 2 Stunden etwas essen. Dein Körper braucht es offensichtlich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen