21 Nahrungsmittel, die nach TCM dein Immunsystem stärken (das "Wei-Qi")

Radieschen stärken die Abwehrkraft (Foto von Pixabay)
In meiner Familie war es die letzten Tage wieder soweit: Zuerst hat mein Sohn Elias (7) mit einem Schnupfen angefangen und dann hat es meinen Lebensgefährten erwischt – Kopfschmerzen, die Nase verstopft und ein zerschlagenes Gefühl. (Ich tröste ihn. :) )
 
Marlene (4) und ich sind noch gesund. Und das wird hoffentlich auch so bleiben!
Edit November 2019: Der Artikel ist von 2016. 2019 hatte bis jetzt nur ich eine kleine Erkältung, die anderen sind noch gesund. :)

Die TCM-Ernährung stärkt insgesamt das Immunsystem, und zwar

  • durch das warme Frühstück
  • das Kochen mit frischen, saisonalen Nahrungsmitteln
  • das Reduzieren von Kuhmilch, Zucker, Industriekost, Brotmahlzeiten und Rohkost
  • und – last, but not least – das Eingehen auf die persönliche Konstitution nach TCM, besonders über die thermische Wirkung der Nahrungsmittel (z.B. Kühlen bei innerer Hitze)
Ich unterstütze dich gerne im 3-Monats-Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" dabei, deine Ernährung so umzustellen, dass du auch nur noch selten krank wirst, hier findest du alle Details zum "Trust your Body" (mit 3 Frage-Antwort-Webinaren, privater Facebook-Gruppe, ausführlichem Online-Fragebogen zum Feststellen deines Typs nach TCM und mehr, Start jederzeit möglich). 
 
Um gesund zu bleiben, esse ich um diese Jahreszeit außerdem noch spezielle Nahrungsmittel, die nach TCM besonders die Abwehrkraft stärken (in der TCM heißt die Abwehrkraft "Wei-Qi").
Und nein, damit sind keine Orangen gemeint (die stärken nach TCM gar nicht die Abwehrkraft, sondern befeuchten innere Trockenheit).
 
Zum Beispiel habe ich mir in letzter Zeit angewöhnt, täglich ein bis zwei Radieschen zu essen. Diese bauen nicht nur das Wei-Qi auf, sondern wirken auch noch schleimlösend, falls schon ein Schnupfen im Anmarsch ist.
 
Haferflocken gibt es bei mir das ganze Jahr immer wieder mal, zum Frühstück als Porridge. Ich merke aber, dass sie mir im Herbst und Winter besonders schmecken. Kein Wunder, sie wirken ja auch wärmend, was in der kalten Jahreszeit sehr angenehm ist.
 
Außerdem kaufe ich mir in Zeiten, in denen rund um mich herum einer nach dem anderen krank wird, gerne Holunder- oder schwarzen Johannisbeerensaft (ohne Zucker, den puren Saft – er schmeckt ein bisschen sauer!). Davon trinke ich jeden Tag ein Gläschen.
 
Willst du auch vorbeugen und dieses Jahr gesund den Herbst und Winter überstehen?

Hier sind 21 Nahrungsmittel, die laut TCM direkt deine Abwehrkraft stärken:

  1. Ahornsirup
  2. Apfel
  3. Datteln
  4. Hafer
  5. Hering
  6. Holunderbeeren
  7. Johannisbeeren, schwarze
  8. Karotte (Möhre)
  9. Kombu-Alge
  10. Leinsamen
  11. Makrele
  12. Melasse, schwarze
  13. Miso(paste)
  14. Pastinake
  15. Radieschen
  16. Sanddorn
  17. Sardine
  18. Sauerkraut, roh
  19. Shiitake
  20. Tamari und Shoyu (traditionell hergestellte Sojasauce)
  21. Zwiebel
 
Welche von diesen Nahrungsmitteln willst du öfter essen, um dein Immunsystem zu stärken?

Praxis-Tipp:

Suche dir aus dieser Liste einige Dinge heraus, die dich anlachen und die dir gut schmecken. Dann kaufe sie ein und baue sie täglich in deine Ernährung ein.
 
Nicht die Menge ist entscheidend, also dass du möglichst viel Sauerkraut oder Karotten essen sollst, sondern die Regelmäßigkeit!
 
Jeden Tag ein bisschen, am besten über die nächsten Monate hinweg. So erzielst du die beste Wirkung. Und vermeidest nebenbei gesagt die unerwünschten Wirkungen. Ok, wir sind nicht in der Apotheke, aber nach TCM können auch Nahrungsmittel schaden, wenn sie in zu großer Menge konsumiert werden
 
Denke an den berühmten Ausspruch von Paracelsus: 
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.
 
Beispiele dafür aus obiger Liste:
  • Zu viele Zwiebeln können innere Hitze und Verdauungsbeschwerden erzeugen.
  • Zu viel Misopaste kann durch den hohen Salzgehalt das Herz und die Nieren schwächen und die Körpersäfte austrocknen.
  • Zu viel schwarze Melasse erzeugt durch ihre Süße pathogene Feuchtigkeit und Schleim im Körper. 
Bleibe also gesund und genieße die frische Herbstluft auf farbenfrohen Waldspaziergängen!
 
 
Hast du einen Geheimtipp, um gesund durch Herbst und Winter zu kommen? Bitte verrate ihn uns in den Kommentaren, ich freue mich darauf!
 
Mein Sohn war übrigens nach wenigen Tagen schon fast wieder schnupfenfrei und energiegeladen wie immer. :)
 
Vielleicht interessiert dich auch folgender Artikel:

Kommentare

Frage. Ich leide unter sekundärem Immunschwächesystem.Leber arbeitet nicht gut. Ersund ernähren tue ich mich.
og Lebensmittel sind auch dabei. Es geht bei mir also um ein bisschen mehr als der Herbstgrippe vorzubeugen.
Gibt es in der TCM Extrakte aus Wurzeln oder Kräutern die wie ein Medikament geziehlt eingesetzt werden um das Immunsystem zu stärken?
LG aus Mainz
Gabriele Rhinehart

Liebe Gabriele,
danke für deinen Kommentar!
Ja, es gibt sehr wirksame TCM-Kräuter, die du zur Stärkung des Immunsystems einsetzen kannst. Am besten gehst du zu einem TCM-Arzt/Ärztin und lässt dir eine Mischung verschreiben, die genau auf dich abgestimmt ist.
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
Mein Sohn ist 13 Monate alt. Seitdem er 8 Monate alt, hatte er monatlich eine Erkältung, die immer von Pseudo-Krupp Anfällen begleitet waren. Der Husten dauert dann fast 3 Wochen und somit bleibt nur mehr 1-2 Wochen, wo gesund ist, bis zur nächsten Erkältung. Kann man hier nach TCM mit Ernährung etwas verbessern.
Unser Sohn bekommt kaum bis keine Milch. Er mag Breie und Suppen, ißt aber kaum feste Nahrung, außer etwas Brot und Bananen. Rosinen und Datteln mag auch. Andere Obstsorten ißt er nur in Breiform.
Er geht seit er 1 Jahr alt ist in die Krabbelstube, wo natürlich die Ansteckungsgefahr höher ist. Aber vl. haben Sie Tipps, wie man mit Ernährung Erkältungen etwas vorbeugen kann oder leichter ausfallen.
Vielen Dank für Ihre Auskunft.
Liebe Grüße,
Isabella

Liebe Isabella,
danke für Ihren Kommentar!
Die Ernährung klingt eh schon gut für mich. Ich würde Ihnen empfehlen, mit ihm zu einem TCM-Arzt/Ärztin zu gehen, um immunstärkende Kräuter zu geben. Diese gibt es auch in kinderfreundlicher Form, sodass es nicht so bitter schmeckt.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Danke für die Liste. Ich hoffe, dass ich es damit einmal schaffe, einen Winter lang nicht "dauernd" bzw. so oft verkühlt zu sein. Wie soll man Sanddorn konsumieren? Als (Dick-)Saft?
Liebe Grüße
Anna

Liebe Anna,
danke für Ihren Kommentar! Ja, Sanddorn gibt es soweit ich weiß nur als Saft. Davon ein kleines Glas täglich, vielleicht abwechselnd mit dem Holundersaft.
Liebe Grüße und eine gesunde Zeit,
Katharina

Danke für den interessanten Artikel. Hab mir also Radieschen zum Snacken gekauft, reingebissen und musste sofort ausspucken, weil mir umgehend übel wurde. Das letzte Mal ist mir das passiert, als ich nur einen Schluck frischen Rettich-Saft trank, danach hatte ich ausserdem richtig Magenschmerzen. Beides lungenstärkend ... schade, weil ich definitiv ein Schleimproblem habe. Kann das etwas bedeuten, wenn man auf solche Nahrungsmittel derartig reagiert?

Liebe Angie,
danke für Ihren Kommentar!
Ja, das ist interessant. Ich würde das so verstehen, dass Ihr Körper diese Nahrungsmittel nicht verträgt, möglicherweise wegen des scharfen Geschmacks, der für manche einfach schwer bekömmlich ist. Wie ist es denn mit Kohlrabi? Der ist etwas weniger scharf, vielleicht geht der?
Nach TCM bedeuten Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel (egal ob Lactose, Fructose oder einfach einzelne Nahrungsmittel) einen Milz-Qi-Mangel, das heißt ein nicht optimal arbeitendes Verdauungssystem. Das heißt, man sollte das Milz-Qi stärken mit warmem Frühstück, weniger Kuhmilch und Käse, weniger Zucker, weniger Rohkost und mehr gekochte Mahlzeiten. 20 Nahrungsmittel, die nach TCM die Milz stärken, finden Sie hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/dauermuede-suesshunger-und-s...
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
vielen Dank für die Antwort. Ja, Kohlrabi mag ich, als Suppe oder Eintopf-Einlage :-) Bin schon seit geraumer Zeit dran mit dem Milz-Qui stärken - Rohkost und Kuhmilch mag ich eh nicht besonders, mein warmes Frühstück liebe ich mittlerweile, wenn nur nicht der Zucker wäre ... ;-)
Lg, Angie

Danke Katharina für die Tipps!
Meine Tipps: Wenn das Halsweh schon mal da ist, hilft sehr gut, das Nagelbett links und rechts vom Daumen für etwa 30-60 Sekunden zu halten. Anschließend die Seite wechseln.
Vorbeugend wäre wichtig, die Hauptmeridiane (Zentralgefäß und Gouverneurgefäß) zu stärken. Falls euch interessiert, wie das am besten geht, würde ich euch bitten, hier mehr darüber zu lesen: http://kinesiologin-jesch.at/immunsystem-staerken da ich hier im Kommentar leider keine Bilder einbauen kann, und ein Text allein glaub ich zu wenig verständlich wäre.

Seiten

Neuen Kommentar schreiben