Welche Zutaten in Babys erstem Brei – Gemüse, Getreide, Obst? 9 TCM-Tipps

Baby isst Brei (Fotolia)

Wenn dein Baby anfängt zu essen, kann das ganz schön aufregend sein.

Und kompliziert.

Vor allem, wenn man im Internet auf den einschlägigen Baby-Seiten surft.

Da wirkt die Beikost fast wie eine Wissenschaft, streng eingeteilt nach Tageszeit und Zutaten (Beispiele www.baby.at und www.babycenter.de).

Was meint die TCM dazu?

 

Kurz zusammengefasst:

Es gibt keine strengen Regeln, was dein Baby wann essen muss und welche Mahlzeit als erste gegeben werden soll.

Ob du mit dem Frühstück anfängst oder mit dem Abendessen, ist für dein Baby egal. Und auch, ob zuerst Gemüse drankommt oder ein Apfel-Reisbrei.

Wichtiger sind für dein Kleines folgende Punkte:

  • in entspannter Atmosphäre das Essen kennenlernen
  • Freude und Spaß daran haben
  • gemeinsam mit der Familie essen, so oft das möglich ist
  • Essen als etwas Erfreuliches und Angenehmes kennenlernen
  • die Eltern beim Kochen beobachten, Fertigprodukte (auch Gläschen) nur als Ausnahme
  • Ruhe und Zeit beim Essen zu haben

Wenn in deiner Familie am Morgen Stress herrscht, weil das große Kind in die Schule muss oder du selbst einfach ein Morgenmuffel bist, dann genieße das gemeinsame Essen mit dem Baby lieber zu Mittag oder am Abend. Dann ist ausreichend Zeit und du bist entspannt. Das entspannt dann auch das Baby. :)

Die traditionellen Quellen der TCM geben nicht viele Hinweise, was Babys essen sollen.

Ein klassischer TCM-Tipp ist, Reiscongee statt Muttermilch zu geben, wenn die Mutter nicht stillen kann oder will. Dazu wird weißer Reis lange gekocht und dann durch ein Tuch gesiebt.

Unsere KinderärztInnen unterstützen diesen Rat nicht und deshalb will ich es auch nicht empfehlen. Die Säuglingsnahrung (Fläschchen) ist heute sehr gut und versorgt dein Kind mit allem, was es braucht.

Ein Tipp dazu: Wähle immer Pre-Milch, auch für ältere Kinder. Diese wird am besten kontrolliert und liefert auch älteren Babys alles, was sie brauchen.

Bob Flaws unterstreicht in seiner "Chinesischen Heilkunde für Kinder" 4 Punkte für die Einführung der Beikost. Darin geht es immer darum, die Verdauung der Babys möglichst gut zu unterstützen, damit sie viel Qi aus der Nahrung bilden können.

  • nicht zu viele Zutaten auf einmal einführen, langsam vorgehen
  • die Nahrung soll mindestens körperwarm sein, auf keinen Fall kalt
  • die Nahrung soll püriert sein
  • die Nahrung soll gekocht sein

Im Umkehrschluss heißt das, dass nichts Rohes und Kaltes gegeben werden soll.

Zum Punkt "pürieren" ist meine Meinung, dass auch Fingerfood ("Baby Led Weaning") den TCM-Regeln entspricht. Beispiele: gekochte Kartoffelspalten, kurz gedünstete Apfelspalten, Polentaschnitte.

Meiner Ansicht nach schadet es Babys auch nicht, wenn sie ab und zu etwas Rohes essen. Die Betonung liegt auf ab und zu, also keine tägliche Banane.

Aber welche Zutaten sollen jetzt in den ersten Brei hinein?

9 Praxis-Tipps, welche Zutaten sich für den ersten Brei nach TCM eignen

  1. Reis und Hirse (als Babyflocken) sind die am leichtesten bekömmlichen Getreidearten. Falls keine Glutenunverträglichkeit oder Allergien in der Familie vorkommen auch Dinkel und Hafer.
  2. Weizen ca. ab dem 1. Geburtstag. Er ist nach TCM am schwersten bekömmlich.
  3. Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini sind normalerweise gut bekömmliche Gemüsearten, abgestimmt auf die Saison. Brokkoli, Karfiol (Blumenkohl), Spinat etwas später, da eher schwer bekömmlich. Karotten nicht bei Verstopfung geben.
  4. Fleisch ist nach TCM schwer bekömmlich und erst ab dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Wenn du nicht darauf verzichten willst, wähle unbedingt Bio-Qualität und gib es gekocht (nicht gebraten oder frittiert). (Hier ein empfehlenswerter Artikel zum Thema Eisen.)
  5. Gekochter, pürierter Apfel eignet sich für einen süßen Getreidebrei. Birne ist gut bei Verstopfung.
  6. Eier und Fisch sind etwas schwerer bekömmlich als Gemüse und Getreide. Ca. ab 8-10 Monate.
  7. Kuhmilch wird in der TCM nicht empfohlen, auch nicht für Kinder. Sie gilt als schwer bekömmlich und verschleimend. Alternative beim Kochen: Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch.
  8. Gut bekömmliche Fette sind Butter, Mandelmus, ein Schuss Schlagobers (Sahne). Beikostöle sind raffinierte Öle, da Babys aus westlicher Sicht keine kaltgepressten Öle vertragen. Somit rate ich von Beikostölen ab, da sie stark verarbeitete Produkte sind. 
  9. Rote oder gelbe Linsen in kleiner Menge ab ca. 9 Monaten. Zum Beispiel 1-2 TL in einem Gemüsebrei mitpürieren.

Hinweis: Das sind keine in Stein gemeißelten Regeln. Sie dürfen flexibel ausgelegt werden!

Woran merkst du, dass dein Baby das Essen gut verträgt?

Wenn es keine Bauchschmerzen hat, keine stark riechenden Winde und keinen Durchfall oder Verstopfung. Und wenn es ihm schmeckt!

Quintessenz:

  • Genieße das erste gemeinsame Essen mit deinem Baby.
  • Lasse dich nicht verunsichern durch die vielen Regeln, die im Internet herumschwirren.
  • Vertraue auf dein eigenes Bauchgefühl und darauf, dass dein Baby dir zeigt, was es will und braucht.
  • Achte auf die Signale deines Babys, vor allem seine Verdauung.

Kommentare

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Find ich toll, dass du dir für jeden Kommentar so viel Zeit nimmst und dein Wissen so zur Verfügung stellst. Danke! *verbeug*
Darf ich dir noch 2 weitere Fragen stellen?
Welche Obst und Gemüsearten kann ich denn nach TCM im ersten Jahr geben, die viel Vitamin C enthalten, um das Eisen vom Getreide besser verwerten zu können? :) Obst soll man ja laut TCM nicht soo viel geben? Also eher Brokkoli und co, aber der soll ja anfangs (6 Monate) nicht so bekömmlich sein...also doch lieber zb ein Apfelkompott als Nachspeise? :)
Und eine allgemeine Frage hätt ich noch zur thermischen Wirkung...bsp Banane mit rohem Kakaopulver = kalt und heiss, heben sich die Wirkungen auf und es wird neutral oder belaste ich mit so einem Essen meinen Körper gleich doppelt?

Liebe Grüße und mach weiter so!! :)

Liebe Madi,
gerne. :)
Ja, da würde ich den Apfel vorziehen. Solange du stillst, brauchst du dir allerdings wegen des Eisengehalts keine Sorgen machen. Kartoffeln haben z.B. auch Vitamin C.
Die thermischen Wirkungen kalt und heiß heben sich nicht auf, der Körper muss z.B. bei einer Banane mit Kakaopulver ordentlich arbeiten, um die kalte Banane aufzuwärmen und den heißen Kakao abzukühlen. Qi bekommt man laut TCM nur durch neutrale, sanft kühlende bis sanft wärmende Speisen, also v.a. gekochtes Getreide, gekochtes Gemüse, Hülsenfrüchte, Eier, Kompott...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
noch einmal danke :) ich finde das Thema echt spannend und die Ernährung nach TCM macht richtig Spass. Da tun sich ganz neue Welten auf, bis vor kurzem hätt ich alles darauf verwettet, dass so eine Zwischenmahlzeit wie oben erwähnt gesund und alltagstauglich ist. Man lernt nie aus. Und dank dir liebe ich plötzlich meine Haferflocken!! :)
Schönen Start in die Woche, ich bin ein bisschen schreibfaul, aber ich verfolge deine Beiträge bestimmt weiter :)

Liebe Katharina, ich möchte jetzt auch bald mit der Beikost starten. Ich weiß, dass das Einfrieren nicht optimal ist, aber gibt es Alternativen? Hätte schon gerne Reserven vorgekocht um nicht immer frisch kochen zu müssen. Wie hast du das gemacht? LG und vielen Dank vorab für deine Antwort

Liebe Manu,
danke für deinen Kommentar!
Die Alternative wäre, selber das Gemüse mitzuessen. So hast du gleich eine Motivation, auch auf deine eigene Ernährung zu achten. Ich habe meistens einen Teil püriert von dem Essen, was wir auch gegessen haben. Und manchmal auch Gläschen genommen, z.B. bei Reisen.
Liebe Grüße und viel Freude mit dem Beikostbeginn,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps hier im Blog, sowie auf Facebook. Leider kommt ich seit der Geburt meiner Zwerge selbst nicht mehr viel dazu mich streng nach TCM zu erhähren, möchte aber bei den Zwergen bei der Beikost wieder mit TCM beginnen bzw. hoffe ich auch, selbst wieder mehr reinzukommen.

Ich würde gerne wissen, welche Butter du mit "Butter" meinst. Kann ich hier Teebutter verwenden? Vielen lieben Dank!

Liebe Evelyn,
danke für deinen Kommentar!
Ich meine mit Butter jegliche Butter, egal welche Sorte, Hauptsache möglichst naturbelassen bzw. Bio.
Liebe Grüße und viel Freude mit der TCM-Beikost,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, Katharina!
Ich habe bei meinem Sohn auch nach TCM Beikost zu geben angefangen, hab erstens mit ReisCongee begonnen - bin aber auch bissl verunsichert da es auch hier unterschiedliche Empfehlungen gibt:welche Reissorte empfiehlst du? Rundkorn oder Basmati? Weiss oder Vollkorn?
LG

Liebe Mirha,
danke für deinen Kommentar!
Bei meinen Kindern habe ich zu Beginn einfach die Baby-Reisflocken von Alnatura etc. genommen, später dann weißen Rundkornreis bzw. Basmatireis. Es ist alles ok. Vollkornreis ist halt schwerer bekömmlich, den würde ich eventuell erst später geben (wobei er durchs lange Kochen bekömmlicher wird), je nach Verdauung deines Babys. Ich würde neben Reis auch andere Getreidesorten geben, vor allem Hirse ist sehr gut geeignet, dann auch Hafer und Polenta.
Reis ist immer wieder in den Medien wegen des Arsengehalts, dabei schneidet weißer Bio-Reis und vor allem Basmatireis am besten ab (kaum belastet). Trotzdem ist es sicher gut, nicht nur Reis zu geben, sondern abzuwechseln.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich war auf der Suche nach einem Rat, wie ich meine Haut verbessern soll, und bin auf deinen Blog gestoßen. Bislang bin ich auch voll überzeugt davon, dass es für mich was ist.
Hier in diesem Blog habe ich noch eine Frage zu dem Essen von Kleinkindern: Was ist mit Baby Led Weaning? Davon bin ich auch überzegt, ich habe diese mit meiner tochter eine zeit lang praktiziert und das ist super. Da muss gar nichts püriert sein, die Kids kernen vin Anfang an Stücke zu essen und damit umzugehen.

Liebe Grüße
Olya

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen