Warum meine Kinder noch nie Mittelohrentzündung hatten – Ursachen und TCM-Ernährungstipps bei Ohrenschmerzen

Ohrenweh? Meide Kuhmilch und Zucker

Ich weiß noch genau, wie schrecklich die Ohrenschmerzen waren, die ich als Kind regelmäßig hatte. Mittelohrentzündung lautete die wiederkehrende Diagnose. Aua!

Deshalb bin ich sehr froh, dass Elias (6) und Marlene (3) bis jetzt von Ohrenweh verschont geblieben sind. (Update September 2019: Mit 10 und 7 hatten sie immer noch kein Ohrenweh.)

Warum hatten meine Kinder noch nie Mittelohrentzündung – und ich als Kind so oft?

Du kannst es dir sicher schon denken: der Grund ist natürlich die unterschiedliche Ernährung.

Anmerkung: Natürlich können auch andere Ursachen eine Rolle spielen, wie immer! Die Ernährung ist einfach die Basis. Das heißt aber nicht, dass Kinder selbst bei idealer Ernährung laut unten angegebenen Regeln nicht auch Ohrenschmerzen bekommen können. 

Ich bekam schon als Säugling gezuckerte Kuhmilchbreie. Dann ging es weiter mit Kakao zum Frühstück, Grießkoch mit Benco und Kuchen.

Meine Kinder bekommen zuhause überhaupt keine Kuhmilch (Brauchen Kinder Milch?). Und Zucker gibt es erst seit dem 1. Geburtstag und nur in Maßen.

Kuhmilch und Zucker wirken nach TCM stark befeuchtend. Sie führen zu Schleim und Wasseransammlungen im Körper, auch hinter dem Ohr.

Außerdem führen sie zu stagnierende Nahrung, was wiederum Hitze erzeugt.

"Der Chinesischen Medizinlehre nach existiert eine innere Verbindung zwischen Magen-Darm-Trakt und Innenohr. Sammelt sich stagnierende Nahrung im Magen-Darm-Trakt an, kann sich daraus (...) überschüssige Hitze bilden. (...) kann diese Hitze über die innere Verbindung vom Darm ins Innenohr fließen." 
Bob Flaws, Chinesische Heilkunde für Kinder, S. 104f.

Die 7 Hauptübeltäter bei Ohrinfektionen:

  1. Kuhmilch
  2. Zucker
  3. rohes Obst und rohes Gemüse
  4. Fruchtsäfte
  5. Jogurt
  6. Tiefkühlkost
  7. frittierte, fettige Speisen

Laut Bob Flaws liegt die Ursache fast aller Kinderkrankheiten in der Verdauung.

Diese 7 Nahrungsmittel gelten nach TCM als abkühlend und befeuchtend. Das Milz-Qi, das für unsere Verdauung zuständig ist, mag es aber gerne wärmend und trocken.

Bei Kindern ist die Verdauungskraft noch nicht vollständig entwickelt.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass du ihnen hauptsächlich gekochte, leicht verdauliche Nahrung gibst.

Praktische Ernährungstipps bei wiederkehrenden Ohrinfektionen:

  • Gewöhne die Kinder an ein gekochtes Frühstück. Beispiele: Grießkoch aus Reis- oder Hafermilch, Haferflockenporridge, Milchreis (aus Reis-/Hafermilch), Gemüseeierspeise, Suppe (10 schnelle Frühstücks-Rezepte für Babys und Kleinkinder)
  • Streiche Süßigkeiten mit Zucker und ersetze sie durch Natursüßes wie Kompott, Trockenfrüchte oder Kokoschips. Tipp: Riegel aus Trockenfrüchten und Nüssen aus dem Bioladen (lies immer die Zutatenliste, damit kein Zucker dabei ist).
  • Koche öfters eine Gemüsesuppe zum Abendessen. Ein Stück Brot dazu oder Bio-Backerbsen sind erlaubt.
  • Gib deinen Kindern keine Bananen, Orangen und Mandarinen. Sie wirken besonders abkühlend und erzeugen mehr Feuchtigkeit als heimische Früchte. Bevorzuge saisonales Obst und gib es nur in Maßen.
  • Kaufe keine Fruchtsäfte, besonders keinen Orangensaft. Gewöhne deine Kinder an lauwarmes Wasser als Hauptgetränk.
  • Koche öfters Gerichte mit Reis, Polenta und Hirse. Diese leiten Feuchtigkeit aus. Koche dafür seltener Nudeln. (3 Hirse-Rezepte und ihre Wirkung nach TCM)

Wenn du diese Empfehlungen großteils umsetzt, wirst du innerhalb weniger Monate Verbesserungen bemerken. Die Kinder werden weniger oft krank und die Ohren können sich erholen.

Noch ein paar Worte zu Antibiotika-Gabe bei Ohrinfektionen:

"Wird dieser Hitzezustand mit Antibiotika behandelt, dann beseitigen die Antibiotika zwar die Hitze und der Zustand verbessert sich zumindest für kurze Zeit. Das Problem ist aber, dass die Antibiotika nicht gegen den Nahrungsstau wirken, der normalerweise einer Ohrentzündung bei Kindern zugrunde liegt, und sogar zu einer Verschlimmerung beitragen. Das liegt daran, dass Antibiotika nach der TCM die Milz schädigen. (...) liegt es auf der Hand, dass Antibiotika einen Teufelskreis aus immer wiederkehrenden Ohrentzündungen aufgrund von Nahrungsstagnation hervorrufen."
Bob Flaws, Chinesische Heilkunde für Kinder, S. 105

Häufige Antibiotikagabe in der Kindheit kann auch zu chronischen Krankheiten im Erwachsenenalter führen. Hebe die Antibiotika deshalb für Notfälle auf.

Meine Empfehlung ist, sich Hilfe bei der Alternativmedizin zu suchen, z.B. Homöopathie oder TCM. 

Hausmittel bei Ohrenschmerzen:

  • Zwiebelsäckchen: klein geschnittene Zwiebel in einen Socken oder ein Säckchen geben und mit einem Stirnband oder einer Haube am Ohr befestigen. So lange drauf lassen, wie es angenehm ist.
  • mit einer Infrarotlampe 5 Minuten bestrahlen (1-2 x täglich, Achtung auf die Augen)
  • heiße und kalte Kompressen (laut Bob Flaws): ein kleines Handtuch in heißes Wasser tauchen und mit einem trockenen Handtuch darüber aufs Ohr legen. Abwechseln mit kalten Kompressen, je nachdem, wie es für das Kind angenehm ist.
  • Pfefferminzsaft (frisch gepresst) ins Ohr träufeln (laut Bob Flaws)

Kennst du noch andere Hausmittel? Bitte teile diese mit uns in den Kommentaren, danke!

Hier findest du Tipps für Schnupfen & Co. bei Kindern.

Quintessenz:

  • Die Ursache von Ohrenschmerzen bei Kindern liegt immer in der Verdauung.
  • Meide zu viel kalte, rohe Kost, Kuhmilch und Zucker sowie sehr Fettiges in der Ernährung deiner Kinder.
  • Gib Antibiotika nur in Notfällen.

Viele weitere Tipps für die gesunde Kinderernährung nach TCM findest du in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind", inklusive 3 Tests, mit denen du den Typ deines Kindes bestimmen kannst. Wirf hier einen Blick ins Buch.

Kommentare

Liebe Christina,
danke für dein nettes Feedback und die interessante Frage! Du hast ganz Recht - die Psyche spielt immer eine Rolle. In der TCM hängen Körper, Geist und Seele untrennbar zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Und die Nieren öffnen sich in die Ohren, genau. Wobei ich denke, dass ein halbwegs harmonisches Elternhaus überhaupt für die gesamte Gesundheit der Kinder wichtig ist. Geborgenheit und Sicherheit - ja, das wäre schön, wenn es immer so wäre!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Super Artikel, vielen Dank! Die TCM ist schon eine sehr spannende Sache...LG Renate

Liebe Renate,
danke für den lieben Kommentar! Stimmt, ich finde es auch immer noch sehr spannend und lerne auch ständig dazu.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke für die wirklich guten Tipps! Mein Sohn (5) hat leider seeeehr oft Probleme mit den Ohren....das mit der Kuhmilch und dem warmen frühstück Haben wie sehr gut umgestellt. Aber er liebt Bananen und Äpfel....was kann ich da tun? Danke
P.S. Ich liiiiiebe deine Seite und konnte schon soviel brauchbare Tipps mitnehmen. Danke dafür

Liebe Sandy,
danke für deinen Kommentar und das sehr liebe Feedback! :)
Äpfel darf er ruhig essen, halt nicht mehr als einen am Tag. Super sind z.B. Ofenäpfel - einfach in Spalten schneiden und mit etwas Honig und Butter ca. 15 Minuten backen. So werden die Äpfel wärmer und weniger befeuchtend. Du könntest auch Banane dazulegen - das habe ich allerdings noch nie probiert! Oder die Banane in den warmen Brei mischen, dann ist sie auch weniger kalt und befeuchtend.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Die Banane mach ich mir (wenn ich sie mal wirklich essen mag) gebraten. Einfach mit einem kleinen Fuzzi Butter (zerlassen) in die Pfanne und bei kleiner Hitze karamellisieren lassen. Schmeckt mir um Eckhäuser besser als "rohe" Bananen (und wenn die Pfanne beschichtet ist, kann mensch auch die Butter weglassen)

Ich kann dies aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen: meine Tochter (knapp 2,5) bekam in den ersten 1,5 Jahren gar keine Kuhmilch, danach nur beim Mittagessen in der Krippe. Mit Zucker und Bananen bin ich auch sehr restriktiv. Sie hatte noch nie eine Mittelohrentzündung, die für das Alter ja fast schon "normal" sind.

Liebe Olga,
danke für Ihren Kommentar! Schön, dass Ihre Tochter noch keine Probleme mit den Ohren hatte - und dass Sie so gut auf sie aufpassen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Danke für den tollen Artikel ! Ich versuche auch Milch bei meiner 21 Monate alten Tochter zu meiden . Ein Problem haben wir aber bei Käse ... sie liebt einfach Gauda , Philadelphia brot und da ist ja auch Kuhmilch drinnen . hast du einen Alternativ Vorschlag ?

Liebe Verena,
vielen Dank für deinen Kommentar! Wie wäre es mit Hummus, das liebt meine kleine Tochter (3). Ab und zu Käse macht ja nichts, aber du kannst ihr ja auch mal Gemüseaufstriche anbieten, vielleicht mag sie es ja?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen