Brauchen Kinder Milch?

Glas Milch (Foto von Pixabay)

Findest du die Botschaften rund ums Thema Milch auch verwirrend? Dann lies hier meinen Überblick, vom Standpunkt der TCM(Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel darüber, was dein Baby im ersten Lebensjahr nicht essen sollte!)

Es gibt schon sehr viele Kommentare zu diesem Artikel, vielleicht wird deine Frage dort auch beantwortet? (siehe unten)

1. Muttermilch

Die Natur hat vorgesehen, dass Mütter ihre Babys perfekt ernähren können - einfach, vollwertig und hygienisch immer einwandfrei. Solange du dein Kind stillst, braucht es auf keinen Fall irgendeine andere Milch, ob es nun Kuhmilch, Ziegenmilch oder Reismilch ist.(Tipps zur Ernährung für stillende Mütter)

Zur Stilldauer: solange du willst! Falls es für das Kind am besten wäre, nach 6 Monaten abgestillt zu werden, hätte die Natur sicher dafür gesorgt, dass die Muttermilch dann ausbleibt. Tatsächlich können Frauen ihre Kinder mehrere Jahre lang stillen. Deshalb denke ich, dass es auch gut so ist. Vorausgesetzt natürlich, dass es für Mutter und Kind passt und sich beide damit wohlfühlen. Muttermilch stärkt auch noch beim 2-jährigen Kind sein Immunsystem und unterstützt die Verdauung.

TCM: Muttermilch stärkt das Jing, also die Essenz, die in den Nieren gespeichert ist und sehr wertvoll ist. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Patienten nach schweren Operationen wie z.B. einer Lebertransplantation zur Regeneration Muttermilch bekommen. 

Hinweis für werdende Mütter: Rechne bitte damit, dass das Stillen am Anfang durchaus schmerzhaft sein kann, da sich die Brustwarzen erst an die Belastung gewöhnen müssen. Nach ein paar Wochen sollte der Schmerz vorbei sein. Bei Problemen wende dich an Ihre Hebamme. Bitte um Geduld, es zahlt sich aus!

2. Flaschenmilch

Wenn du dein Baby nicht stillen willst oder kannst (was sehr selten vorkommt, aber durch die Umstände in Krankenhäusern und falsche Ratschläge passieren kann), dann musst du ihm bis zum 1. Geburtstag eine industrielle Säuglingsnahrung geben, ein Pulver, das zu einer Milch angerührt wird und im Fläschchen gegeben wird. Falls du ein allergieanfälliges Baby hast, wähle hypoallergene Nahrung, wobei auch diese auf Kuhmilchbasis beruht. Deren Proteine sind allerdings auf eine Weise aufgespalten, dass sie keine Allergie auslösen sollten.

TCM: Alle Nahrung, die industriell hergestellt wird, ist qi-arm, das heißt, es fehlt ihr die lebendige Energie. Deshalb ist frisch gekochte Nahrung immer wertvoller und bekömmlicher für den Körper als Fertigprodukte. In China wird traditionell Congee (lang gekochter Reis durch ein Tuch gepresst) als Säuglingsnahrung verwendet. Das wäre eine Alternative zu Fläschchenkost, wird allerdings von KinderärztInnen normalerweise nicht befürwortet. 

Tipp: Lies immer genau die Liste der Inhaltsstoffe, da auch bei Anfangsnahrung teilweise Zucker zugefügt ist. Besonders gilt das für Flaschen- oder Gläschennahrung für Babys ab 4 Monaten. Vermeide alles, wo Zucker oder Salz zugefügt sind.

Wichtig: Babys können auch mit Flaschenmilch gesund groß werden, mache dir nicht allzu viele Gedanken darüber. Zum Glück ist die Qualität bei uns sehr gut. Was dein Baby am wenigsten braucht, ist eine Mama mit schlechtem Gewissen. Stillen ist zwar gut, aber nicht das Wichtigste im Leben!

3. Kuhmilch

Wenn dein Baby ca. ein halbes Jahr alt ist und du beginnst, zuzufüttern, überlegst du vielleicht, ob es jetzt an der Zeit für Kuhmilch wäre. Die Werbung propagiert, dass Kinder Milch brauchen, um starke Knochen zu bekommen (Calciumversorgung), am besten ein Glas täglich.

Bitte bedenke, dass es in Österreich (und auch in anderen Ländern, z.B. der USA) eine starke Lobby der Milchindustrie gibt - nicht umsonst gibt es Schulmilch. Das heißt, dass viele Studien, die über die gesundheitliche Wirkung von Milch durchgeführt werden, von der Milchindustrie unterstützt werden und deshalb nicht immer glaubwürdig sind. Wenn du also etwas darüber liest, hinterfrage, wer die entsprechende Studie bezahlt bzw. in Auftrag gegeben hat. 

Calcium: Es ist sehr umstritten, ob der Körper das Calcium aus der Kuhmilch wirklich aufnehmen kann. Sicher ist, dass es genügend andere calciumreiche Nahrungsmittel gibt, sodass wir nicht auf Milchprodukte zur Calciumversorgung angewiesen sind (z.B. Mandeln, Mohn, Sesam, Broccoli, Kohl, Haferflocken, Hirse, Vollkornreis, Trockenfrüchte, Linsen).

Interessant ist, dass phosphatreiche Getränke und Lebensmittel wie Cola, Schmelzkäse, Wurst und Kaffee die Calciumaufnahme hemmen. Außerdem kann zu viel tierisches Eiweiß (Fleisch, Milch) die Calciumausscheidung erhöhen!

Es läuft darauf hinaus, dass mit einer abwechslungsreichen Ernährung, gekocht mit frischen Zutaten, und dem Einschränken von Fertigprodukten die Calciumversorgung automatisch gewährleistet ist, auch ohne Milch.

Biomilch versus konventionelle Milch: Wenn du nicht auf Kuhmilch verzichten willst, wähle am besten Biomilch oder Rohmilch. Bei Milch aus konventioneller Tierhaltung können Antibiotika, Hormone und andere Zusatzstoffe aus der Tiernahrung enthalten sein.

TCM: Kuhmilch wirkt nährend, stark befeuchtend und verschleimend. Die TCM empfiehlt sie vor allem für ältere, untergewichtige bzw. ausgezehrte Menschen, die zunehmen wollen, bzw. in der Rekonvaleszenz nach einer schweren Krankheit. (Aber auch hier nur in geringen Mengen.) Abgeraten wird allen, die mit Übergewicht kämpfen sowie an Problemen der Feuchtigkeit leiden, wie Pilzinfektionen, Krebs, häufiger Schnupfen etc.

Tipp: Falls dein Kind häufig verschleimt ist (Schnupfen, Husten, Bronchitis, Mittelohrentzündung), streiche die Kuhmilch aus seiner Ernährung und beobachte, ob eine Besserung eintritt. Ersatz: Reismilch.

4. Reismilch, Hafermilch, Sojamilch

Reismilch und Hafermilch sind ein guter Ersatz für Kuhmilch, allerdings nicht von den Nährstoffen her. Ihr Geschmack ist von Natur aus leicht süß und so kann man gut Grießkoch und Kakao damit zubereiten. Sie eignet sich aber auf keinen Fall als alleinige Säuglingsernährung!

Nachtrag von Februar 2016:
Reismilch ist immer wieder in den Medien wegen des möglichen Arsengehalts (vom Reis). Da nur etwa 13 % von Reismilch aus Reis bestehen, halte ich das Risiko für überschaubar. Auf Nachfrage bei Alnatura wurde mir versichert, dass ihre Reismilch arsenfrei sei. 

Ein kleiner Denkanstoß dazu: Wie wirkt sich eigentlich die Behandlung der Kühe in der Hochleistungslandwirtschaft mit Hormonen etc. auf die Qualität der Kuhmilch aus? Darüber redet fast niemand.

Tipp: Wechsle Reismilch mit Hafermilch ab, wenn du Bedenken wegen des Arsens hast.

Sojamilch wirkt stark kühlend und ist deswegen für Kinder, besonders für kleine, nicht geeignet, da diese noch eine unterentwickelte Verdauung mit Tendenz zur Kälte haben.

5. Ziegenmilch, Schafmilch

Laut TCM ist die Milch von Ziegen und Schafen etwas weniger abkühlend und verschleimend wie Kuhmilch und deshalb oft besser verträglich. Hinzu kommt, dass Ziegen- und Schafmilch meist weniger mit Zusätzen aus industriellem Tierfutter belastet sind als Kuhmilch.

Dennoch würde ich bei Neurodermitis oder starker Verschleimung überhaupt auf tierische Milch verzichten.

6. Tipp zum Abschluss

Lasse dich nicht von den unterschiedlichen Empfehlungen verrückt machen (auch nicht von meinen)! Wir leben in einer Überflussgesellschaft und unsere Babys und Kinder sind normalerweise mit allem gut versorgt. Höre auf dein Bauchgefühl, beobachte dein Kind - wenn es aktiv und fröhlich ist, selten krank und eine gute Verdauung und einen erholsamen Schlaf hat, dann machst du alles richtig.

Viele Rezepte und Tipps findest du auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (Blick ins Buch).

Kommentare

Liebe Ariane,
Sie können die Familienkost ja pürieren, solange er noch nicht gerne Stücke isst. Das ist von Kind zu Kind verschieden, aber prinzipiell können sie ab 1 Jahr (fast) alles essen, was wir auch essen. Die Kleinen sollten allerdings nur mild gewürzte Speisen essen (nur wenig Salz, nichts Scharfes). Öl oder anderes Fett (Butter, Obers...) müssen Sie nur zufügen, wenn noch kein Fett dabei ist. Das heißt, wenn Sie Ihr Familien-Essen für ihn pürieren und dieses mit z.B. Olivenöl zubereitet haben, müssen Sie für ihn nichts extra hinzufügen. Zum Thema Spinat: Da es diesen nur selten frisch gibt (bitte Bio kaufen, konventioneller Spinat wird stark gespritzt) und die TCM nichts Gefrorenes empfiehlt, empfehle ich, diesen nur ab und zu zu geben. (Von den Nährstoffen ist er nicht unbedingt nötig.)
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Frau Ziegelbauer,

mein Sohn wird übermorgen 1 Jahr alt.
Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und danach allergenarm ernährt, da mein Mann diverse Allergien, wie Heuschnupfen (gegen fast alles), Hausstaub, Hund- und Katzenhaare hat und ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegen Weizen und Milch habe (Butter, Sauerrahm, Käse vertrage ich - Milch, süße Sahne, usw. nicht).
Bis vor ein paar Tagen habe ich meinen Sohn noch 2 Mal täglich gestillt, jetzt aber nur noch 1 Mal täglich, das möchte ich auch so lange weiter machen, wie er es möchte.
Im 1. Jahr habe ich bei ihm sehr viele Lebensmittel wie Milchprodukte (außer etwas Butter im Gemüsebrei), Weizen, Fleisch, Fisch, Eier und Zitrusfrüchte weggelassen.
Da ich nun schon öfters gelesen habe, dass es besser ist Lebensmittel die man selbst nicht verträgt ausprobieren solange noch gestillt wird, weil das Stillen die Verträglichkeit beim Kind unterstützen soll, bin ich nun am Überlegen ob ich mal vorsichtig Milch und Weizen geben soll.
Ich möchte generell nicht, dass mein Sohn so viel Milch bekommt, da ich mittlerweile auch eher gegen Milch bin, aber mir liegt es schon am Herzen, dass er keine Unverträglichkeit dagegen entwickelt und ich weiß einfach nicht wie die beste Vorgehensweise hierbei ist.
Wegen dem Weizen bin ich auch am überlegen, wann ich das mal probieren kann. Andere glutenhaltige Getreide wie Hafer und auch mal etwas Dinkel (Babyflocken) verträgt er, wobei er hauptsächlich Hirse bekommt.
Nach TCM können Fleisch und Fisch nach dem 1. Jahr doch auch ab und zu gegeben werden, oder? Und wenn ja wie oft?

Viele Grüße
Ariane

Das hab ich noch vergessen: Fleisch und Fisch würde ich ein- bis zweimal die Woche geben (jeweils). Achten Sie bitte auf gute Qualität und eine schonende Zubereitung (dünsten, Suppe, kleine Stücke wie Geschnetzeltes, NICHT frittieren, scharf anbraten).
Liebe Grüße,
Katharina Ziegelbauer

Liebe Ariane,
ab dem ersten Geburtstag dürfen Kinder alles essen, wenn Sie dazu noch stillen, umso besser! Das hilft ihnen, die neuen Nahrungsmittel besser zu verdauen.
Also würde ich einfach mal etwas Weizen und Milch geben und schauen, wie er reagiert! Z.B. etwas Couscous oder auch ein Stück Brot und etwas Obers, Sauerrahm oder Milch in sein Essen mischen.
Viel Glück,
Katharina Ziegelbauer

Danke für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich dachte dabei auch an die Zähne meines Sohnes,ist das auch mit der Flaschenmilch kein Problem?
Ich habe auch nirgends eine Empfehlung finden können,wir lange Fladchenmilch okay ist,dass saugbedürfniss ist ja noch länger da.
Mein Sohn leht auch den Schnuller ab,tagsüber Trink er allerdings aus dem Becher oder einer Trinklernflache mit Strohhalm.
Reismilch enthält ja keinen Zucker richtig?
Mein Sohn ist leider auch sehr wählerisch und möchte vieles auch nicht probieren.
Klare Suppen mag er und ich werde es nochmal probieren.

Vg und einen schönen Tag!
Anne

Liebe Anne,
die Reismilch enthält zwar keinen zugesetzten Zucker, aber trotzdem kann sie durch ihre inhärente Süße den Zähnen schaden, wenn man sie im Flascherl gibt und die Kinder lange nuckeln lässt (genauso wie Saft). Ebenso würde ich ihn auch nicht die Flascherlmilch lange nuckeln lassen, sondern austrinken lassen und dann wegnehmen (Laktose - Milchzucker). Das gilt eigentlich für alle Getränke außer Wasser (und ev. ungesüßten Tee, aber auch der sollte nicht ständig gegeben werden). Es gibt keine Regeln, wie lange man Flascherlmilch geben soll, hören Sie am besten auf Ihr Gefühl!
Wählerisch zu sein, ist normal für Kinder. Dabei ist es nur wichtig, immer wieder neue Sachen anzubieten und selber auch davon zu essen - irgendwann werden sie doch neugierig. Bei unserem Sohn (jetzt 3) hat auch geholfen, den Nahrungsmitteln lustige Namen zu geben, z.B. Dinosaurierbäume für Broccoli (die machen natürlich sehr stark!). Oder ein kleiner Wettbewerb, wieviele Karottenstücke auf eine Gabel passen.
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Frau Ziegelbauer,
Mein Sohn ist 20Monate alt und bekommt noch abends und Morgens die Flasche (1-er Nahrung).
Ich habe ihn 11 Monate gestillt,dann auf Flaschennahrung umgestellt.
Kann ich ihm alternativ auch Reismilch geben?
Kuhmilch bekommt er nicht da er diese nicht verträgt.

Braucht ein Kind in diesem Alter überhaupt noch die Flasche?
Leider ist mein Sohn auch nicht der beste Esser und mit 10Kilo immer noch relativ leicht.

Vielen Dank im voraus!
Anne

Liebe Anne,
ein Kind mit 20 Monaten braucht keine Milch mehr. Sie können ihm gerne Reismilch statt der Flaschenmilch geben - ich würde sie allerdings halb mit Wasser verdünnen. Wenn Ihr Sohn die Flaschennahrung gut verträgt und glücklich damit ist, spricht allerdings auch nichts dagegen, ihm diese weiterzugeben.
Ich habe selber zwei leichtgewichtige Kinder und deshalb kommt mir 10 kg nicht so wenig vor:). Wenn Sie ihm regelmäßig etwas zu essen anbieten, vielfältig und bunt, können Sie nicht viel falsch machen. Vielleicht isst er z.B. gerne Suppen mit irgendeiner lustigen Einlage? Dann kann man pürierte Gemüsesuppen machen. Ansonsten holt er sich schon, was er braucht!
Alles Gute,
Katharina

Hallo mein Sohn 8 Monate hat starke Neurodermitis
Ich bin mir ziemlich sicher das es von der künstlichen Milchnahrung kommt!
Musste leider das Stillen mit drei Monaten aufhören da ich schwer erkrankt war!
Er bekommt morgens und abends seine Flasche mit Hirseflocken Mittags selbsgekochten GemüseBrei ab und an Fleisch Nachmittags ObstGetreideBrei
Meine frage kann ich die künstliche Milch abends und morgens durch Reismilch ersetzen ?
Danke für ihre Antwort
Fiona

Liebe Fiona,
Reismilch kann die Flaschenmilch leider nicht ersetzen, da fehlen ihr die Nährstoffe. Bis zum ersten Geburtstag braucht Ihr Sohn entweder Muttermilch oder die Ersatznahrung, ab dann nicht mehr!
Alles Liebe,
Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen