Milch: 5 Symptome, bei denen du sie meiden sollten (Video)

Video: Milch und wann sie schadet

Trinkst du gerne Milch? Hier erfährst du, wie Kuhmilch nach TCM wirkt.

Schaue ins Video und finde heraus, bei welchen Symptomen dir die Milch schadet! Deine Fragen dazu beantworte ich gerne in den Kommentaren.

Kommentare

Hallo Katharina, wir Schweizer leben im Winter fast von Fondue und Raclette... ;-) wie ist die Wirkung von geschmolzenem (also quasi gekochtem) Käse? Ändert sich da etwas?Herzliche Grüsse
Andrea

Liebe Andrea,
danke für deinen Kommentar!
Leider ist auch geschmolzener Käse genauso befeuchtend wie nicht geschmolzener. Tipp: Iss immer gekochtes/gedünstetes Gemüse zum Raclette, dann wird der Käse bekömmlicher.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, wie schaut es denn mit Ziegen u Schafmilch aus? Ist die auch so schwer verdaulich? Und dann gibt es jetzt diese A2 Milch von speziellen Kühen, die besser verdaulich sein soll. Hast du da Erfahrungswerte oder einen Tipp? Der Hintergrund meiner Frage: mein Sohn (7J) lässt aktuell Kuhmilch weg, um seine Milbenallergie zu bekämpfen, darf die oben genannten aber lt Arzt trinken.
LG Anna

Liebe Anna,
danke für deinen Kommentar!
Ziegen- und Schafmilch gelten schon als besser verdaubar und weniger verschleimend als Kuhmilch, sie sind thermisch auch wärmend (Kuhmilch gilt als neutral). Aber jede tierische Milch ist stark nährend und damit auch befeuchtend. Ziegenmilch wird etwa als Medizin bei stark ausgezehrten Menschen oder als Ersatz für Muttermilch empfohlen, da es die Essenz (das Jing) nährt. Der Vorteil ist auch, dass Ziegen- und Schafmilch weniger stark behandelt wird als Kuhmilch und damit weniger belastet ist.
Die A2-Milch kenne ich nicht.
Kinder brauchen aus TCM-Sicht keine tierische Milch, mehr dazu findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/brauchen-kinder-milch Meine Kinder bekommen zuhause prinzipiell nur Reis- und Haferdrink (verwende ich zum Kochen, nicht zum Trinken, sie trinken fast nur Wasser). Und sie sind gesund.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo also ich bekomme immer schlechte Haut wenn ich Milchprodukte esse , wollte mir jetzt mal Mandelmilch kaufen wäre das eine Alternative wenn ich meinen geliebten Milchreis essen möchte

Liebe Mandy,
danke für deinen Kommentar!
Ja, du kannst Mandelmilch, Reis- oder Haferdrink nehmen. Achte bitte drauf, dass kein Zucker oder Süßstoff zugesetzt ist. Tipp: Mandelmilch schmeckt nach nichts, deswegen wird sie oft gesüßt. Reis- und Haferdrink haben eine getreideeigene Süße, ich verwende sie gerne für süße Breie.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ist Magerquark auch nicht empfehlenswert, wenn man Akne hat?
Liebe Grüße Elisabeth

Liebe Elisabeth,
danke für deinen Kommentar!
Ja, ich würde auch keinen Magerquark essen, die verschleimende Wirkung vom Quark hat weniger mit dem Fett zu tun als mit dem Milcheiweiß.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katherina
Ich hätte auch eine Frage zum Soja (in allen Formen) zählt dieser denn auch zu den verschleimenden Lebensmitteln, sollte man den eher meiden wenn man zuviel Feuchtigkeit hat?
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort :-)
Liebe Grüße
Tanja

Liebe Tanja,
danke für deinen Kommentar!
Man muss unterscheiden in die einzelnen Sojaprodukte: Sojamilch und Sojajogurt sind z.B. sehr abkühlend und deshalb bei Feuchtigkeit nicht empfehlenswert (obwohl Sojamilch auch Feuchtigkeit ausleiten kann...). Sojabohnen hingegen leiten Feuchtigkeit aus, sind aber recht schwer bekömmlich. Tofu nährt besonders gut das Yin und kühlt sanft, er ist nur wenig befeuchtend. Hier mehr zu den Sojaprodukten: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/tofu-sojamilch-miso-wie-ges...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen