Milch: 5 Symptome, bei denen du sie meiden sollten (Video)

Video: Milch und wann sie schadet

Trinkst du gerne Milch? Hier erfährst du, wie Kuhmilch nach TCM wirkt.

Schaue ins Video und finde heraus, bei welchen Symptomen dir die Milch schadet! Deine Fragen dazu beantworte ich gerne in den Kommentaren.

Kommentare

Hallo Katharina,
warum sind gute Fette wie Olivenöl und Butter für die TCM sehr empfehlenswert und Samen und Nüsse nicht für jeden empfehlenswert und eventuell nur in kleinen Mengen?
Eigentlich enthalten sie auch gute Fette... oder?
Freundliche Grüße
Marta

Liebe Marta,
bei Nüssen und Samen geht es um die nährende und befeuchtende Wirkung. Sie sind zwar sehr gesund, aber bei Übergewicht, Feuchtigkeit oder Ödemen sollten sie nur in Maßen gegessen werden.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Elfriede.Ramberger

Hallo Katharina, ist eigentlich Kokos- oder Haferjoghurt auch abkühlend? Ich bin nämlich ein großer Joghurt-Fan, sollte den aber besser nicht essen…
Viele Grüße
Stefanie

Liebe Stefanie.

Joghurt an und für sich wirkt kühlend. Es macht wahrscheinlich nur einen Unterschied in der Stärke, da Hafer ja bspw. wärmend wirkt.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hey liebe Katharina,
Weißt Du zu welchem Element jeweils Mandel-, Hafer- und Cashewmilch gehören? Und welche thermische Wirlung sie haben?

Alles Liebe
Lina

Liebe Lina.

Alle drei Drinksorten gehören zum Element Erde. Mandel ist neutral, Cashew kühl und Hafer erwärmend.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Alles Liebe,

Marina S. (Assistentin von Katharina)

Hallo Katharina,
wie ist es denn mit Milchkefir? Meine Ernährungsberaterin liegt mir immer in den Ohren dass ich viel zu wenig Eiweiß esse und wenigstens 1 Glas Milchkefir trinken sollte täglich, der wäre anders verstoffwechselt als die anderen Milchprodukte. Stimmt das?
LG Christine

Liebe Christine,
danke für deinen Kommentar!
Aus Sicht der TCM ist Kefir auf jeden Fall stark abkühlend, ähnlich wie Jogurt, sodass es nur in Maßen empfohlen wird, um das Verdauungsfeuer nicht zu stark abzukühlen. Ich würde es also nicht täglich trinken und auch eher im Sommer, wenn du es gerne magst. Ansonsten würde ich immer auf dein Bauchgefühl hören - schmeckt es dir, tut es dir wirklich gut?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe täglich Jogurt wegen der Darmflora gegessen. Wenn ich es weg lasse, was darf ich für die Darmflora essen/trinken?
Liebe Grüße,
Marta

Liebe Marta,
danke für deinen Kommentar! Hier findest du viele Tipps für die Darmflora: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/wie-du-deine-darmflora-unte...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen