Köstliche Kartoffellaibchen - ein Rezept, das dein Immunsystem stärkt

Köstliche Kartoffellaibchen - ein Rezept, das dein Immunsystem stärkt

Mit dem folgenden Rezept kannst du deine Abwehrkraft (chin. "Wei-Qi") in der kalten Jahreszeit super stärken.

Die Kartoffellaibchen schmecken richtig gut - und sie sind auch kalt sehr lecker! Sie eignen sich ideal als Mitnehm-Essen für die Uni, das Büro oder für einen Wandertag.

Folgende Zutaten dieses Rezepts stärken nach TCM direkt dein Immunsystem:

Karotten, Feta, Ingwer, Thymian

Hier findest du 21 Nahrungsmittel für dein Immunsystem

Zur Menge: 3 große Kartoffeln und eine halbe Packung Feta und ein halber Bund Petersilie haben ca. 12 Laibchen ergeben.

Kartoffellaibchen mit exotischem Karottengemüse und Champignonsauce

  • Kartoffeln weich kochen, schälen und mit einer Gabel zerdrücken
  • mit 1/2 Packung Feta (zerkrümelt) und gehackter, frischer Petersilie mischen, dazu ca. 2 EL gemahlene Mandeln (kann man auch weglassen)
  • Masse mit gemahlenem Koriander oder Kümmel würzen, gut salzen
  • mit nassen Händen Laibchen formen und am Backblech auf Backpapier verteilen
  • im Ofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen (bis sie leicht gebräunt sind)
  • währenddessen Karotten in möglichst dünne Scheiben schneiden, in einer Pfanne in Olivenöl einige Minuten sanft anbraten
  • eine kleine Ingwerzehe schälen und kleinhacken, dazugeben
  • mit Kreuzkümmel, Kurkuma und Koriander würzen, salzen
  • 1 EL Rosinen dazugeben, mit wenig Zitronensaft würzen
  • mit wenig heißem Wasser aufgießen und ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel weichdünsten lassen (im Zweifel eher länger)
  • einige Champignons in Scheiben schneiden und in Olivenöl ca. 10 Minuten weichdünsten, mit Thymian würzen, salzen
  • Champignons mit 1-2 EL Sauerrahm zu einer Sauce anrühren (auf abgeschalteter Platte)
  • Sonnenblumenkerne trocken in einer beschichteten Pfanne kurz bei hoher Hitze anrösten, mit dem Rest Petersilie über den Karotten verteilen
  • gemeinsam anrichten und genießen
  • nach Geschmack einige Sprossen dazugeben (ich hatte Mungbohnen-Sprossen zuhause)

Wirkung nach TCM

Dieses Gericht ist insgesamtthermisch ausgewogen und stärkt deine Mitte, also Milz-Qi, Magen und Verdauung.

Der Ingwer bringt eine stärker wärmende Note hinein, was günstig ist für alle, die viel frieren. Je mehr Ingwer du nimmst, desto wärmender wird das Rezept.

Frischer Ingwer ist wärmend, getrockneter Ingwer erhitzend.

Nimm nur sehr wenig Ingwer, wenn du zu innerer Hitze neigst (z.B. Nachtschweiß, rotes Gesicht und Augen, dir ist immer heiß, Neigung zu Sodbrennen, Gastritis, Akne mit starken Entzündungen). Im Zweifel kannst du den Ingwer auch weglassen und etwas mehr Koriander und Kreuzkümmel nehmen (diese sind sanft wärmend).

Sämtliche Gewürze fördern deine Verdauung, Kreuzkümmel und Koriander wirken antiblähend.

Rosinen, Petersilie und Karotten stärken speziell dein Blut, was z.B. bei trockenen Augen, brüchigen Fingernägeln, Schwindelgefühlen oder spärlicher Menstruationsblutung günstig ist. Leber-Blutmangel: Ursachen, Symptome und Nahrungsmittel für dein Blut

Die Champignonsauce bringt eine erfrischende Note in das Gericht, da Champignons kühlend sind. Außerdem baut sie die Körpersäfte auf (etwa für trockene Haut und trockenen Stuhl) und stärkt ebenfalls das Milz-Qi und den Magen.

Mungbohnensprossen sind auch als Sojasprossen bekannt und wirken kühlend und entgiftend, z.B. nach einem Abend mit zu viel Alkohol und Zigarettenrauch. Sie werden auch bei Feuchter Hitze empfohlen (z.B. Neigung zu Gallensteinen, erhöhtes Cholesterin, Mundgeruch). Wenn du zu Verdauungsproblemen neigst, dann dünste sie besser kurz an, da sie roh recht schwer bekömmlich sind.

Ich freue mich, wenn du dieses Rezept einmal ausprobierst, und freue mich über dein Feedback in den Kommentaren! (Gerne auch mit Verbesserungsideen. :) )

Kommentare

Liebe Frau Ziegelbauer, sehr lecker. Ich liebe ja kartoffelpfannkuchen/Rösti in allen Varianten, besonders aber zusammen mit Tofu und Gemüse, um mehr Eiweiß zu erhalten. Ich stolperte kürzlich über eine gute Variante, die von mir nicht sehr geliebten Zucchini unterzubringen:
Rohe Kartoffeln geraspelt, Rächertofu geraspelt, 1 Ei, 1 Zucchini geraspelt, Gewürze, kleingehackte Zwiebel, etwas geraspelte Karotte. Geht auch als Grünkernbratling. Das Ganze war gebraten, insbesondere auch kalt, ein Genuss und schmeckt sehr gut zu Salat. Herzlichen Dank für Ihr Rezept. Ich bin Vegetarier und esse beispielsweise noch nicht einmal Fisch. So hab ich meine liebe Müh, auf eine schmackhafte Weise genug Eiweiß zu bekommen.

Danke für Ihre Anregungen. Werde ich gleich mal nachmachen. Kath. Zwing

Danke für die tolle Idee. Ich hoffe das Rezept hat Ihnen auch gemundet.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

vielen Dank für das tolle Rezept. Wenn ich anstatt Sauerrahm Creme Vega nehme (besteht aus Soja und Kokosnussöl) hat das die gleiche thermische Wirkung? LG Adrienn

Liebe Adrienn.

Sowohl Soja als auch Kokosnuss wirken gleich wie Sauerrahm kühlend. Also wird sich bezüglich des Gerichtes nicht viel ändern.

Guten Appetit

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Tolles Rezept. Inspirierende Seite und Rezepte. Danke!

Liebe Johanna,
vielen Dank für dein nettes Feedback!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina
Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Ich hatte keinen Feta zuhause und habe stattdessen Tofu verwendet, das war auch sehr lecker.
Liebe Grüsse
Andrea

Liebe Andrea,
danke für deinen Kommentar und den Tipp mit dem Tofu, eine gute Idee!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
kann ich so Sachen wie Sauerrahm bei der Champignonsauce oder Feta verwenden wenn ich Neurodermitis habe? Oder soll ich das besser weglassen? Wie sieht es mit Tomatensauce aus bei Neurodermitis? Bei vielen Eintöpfen oder so ist oft Tomatensauce dabei ... Danke für deine Tips! Und danke für das tolle Webinar zum Thema Neurodermitis gestern!
Liebe Grüsse
Petra

Liebe Petra,
danke für deinen Kommentar!
Ja, bei Neurodermitis kannst du ruhig Sauerrahm oder Feta verwenden. Es kommt immer auf die Menge an - zu viel davon könnte die innere Feuchtigkeit verstärken (etwa merkbar an nässenden Ekzemen oder gefüllten Pusteln). Tomaten würde ich im Zweifel eher eine Zeitlang weglassen, vor allem, wenn du gerade einen Schub hast. Du könntest stattdessen Paprika verwenden (kann man auch kochen und zur Sauce pürieren). Tomaten sind durch ihre Säure oft ein Problem für die Haut, ebenfalls wegen des Histamins.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen