Ist dir kalt? So stärkst du dein Yang und sorgst für innere Wärme

Foto von Füßen in warmen Socken vor einem Kaminfeuer

Wie geht es dir mit der Aussicht auf einen kalten Winter? Fürchtest du dich schon vor der Kälte?

Bei mir war das lange Zeit wirklich so. Ich habe jedes Jahr dem Winter mit Bangen entgegengesehen und gewusst, dass mir die meiste Zeit kalt sein wird. Und deshalb bin ich viel zuhause in der gut geheizten Wohnung geblieben. Kennst du das?

Wenn du leicht frierst, häufig kalte Füße hast und dich immer sehr warm anziehst, dann ist dieser Artikel für dich. Ich zeige dir, wie du mit einfachen Ernährungstipps aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dein inneres Feuer anfachst und dich von innen wärmst.

Das innere Feuer heißt in der TCM Yang.

Und innere Kälte zeigt einen Mangel an diesem Yang, also einen Yang-Mangel.

Der wichtigste Tipp für dich bei Yang-Mangel lautet:

Iss möglichst viele warme Mahlzeiten, also gekochte Mahlzeiten. Also ein gekochtes Frühstück, ein gekochtes Mittagessen, ein gekochtes Abendessen. 

So wärmst du dich nachhaltig und ohne Nebenwirkungen.

Was meine ich mit Nebenwirkungen?

Du kennst vielleicht schon den Tipp, bei Kälte wärmende Tees wie Ingwertee zu trinken oder scharfe Gewürze wie Chili und Knoblauch zu verwenden.

Und es stimmt auch, diese Gewürze vertreiben innere Kälte und wärmen dich! 

ABER: Sie können im Übermaß verwendet auch innere Hitze erzeugen bzw. schon bestehende innere Hitze verstärken.

Das meine ich mit Nebenwirkungen.

Zu viel Chili, Zimt und Ingwertee können Magenbeschwerden wie Sodbrennen sowie rote Hautausschläge oder Nachtschweiß auslösen oder verstärken. Das sind alles Symptome einer inneren Hitze. 

Gemeinerweise können wir nämlich ständig frieren (= innere Kälte) und gleichzeitig einen zu heißen Magen oder Bluthitze haben. Und dann sind die scharfen Gewürze oft zu hitzig für uns.

Was bedeutet "im Übermaß"? Das kann man leider nicht allgemein beantworten.

Achte auf jeden Fall gut auf deine Körpersignale, wenn du scharf isst oder Gewürztee trinkst. Fängst du an zu schwitzen? Brennt dein Magen? Bekommst du rote Flecken im Gesicht oder juckt es dich irgendwo? Das können alles Anzeichen sein, dass die thermische Wirkung zu erhitzend für dich ist. 

Im Zweifel würde ich dir empfehlen, dich an die wärmenden Gewürze wie Koriander, Kardamom, Kreuzkümmel, Kümmel, getrocknete Kräuter zu halten und die erhitzenden Gewürze wie Zimt, Knoblauch, Pfeffer, Chili eher zu meiden.

Frischer Ingwer mit Gemüse oder Hülsenfrüchten mitgekocht wärmt sanfter als getrockneter Ingwer. Und frischer Ingwer, den du zu einem Tee kochst, ist viel wärmender als wenn du ihn nur mit heißem Wasser übergießt und ein bisschen stehen lässt.

Aber jetzt die wichtigsten Tipps zur Stärkung deines Yang:

  • Iss wenig Rohkost, vor allem in der kühlen Jahreszeit. Aber auch im Sommer tut es dir als Kältetyp gut, nicht zu viel Rohkost zu essen und weiterhin auf gekochte Mahlzeiten zu setzen.
  • Meide besonders die stark abkühlenden rohen Tomaten und Gurke sowie Südfrüchte wie Banane und Orange. Trinke keinen Orangensaft, der kühlt besonders stark. 
  • Verzichte auf Jogurt, das extrem abkühlend wirkt. (Das gilt auch für Schaf-, Ziegen- und Soja-Jogurt).
  • Meide Essen, das direkt aus dem Kühlschrank kommt.
  • Meide kalte Getränke. Trinke sie zumindest bei Zimmertemperatur, besser noch warm.
  • Iss etwa 3x die Woche kleine Mengen gutes Fleisch (Bio, bekömmlich zubereitet), das stärkt besonders das Yang. Wenn du vegetarisch lebst, nimm Eier oder Hülsenfrüchte stattdessen.
  • Mache dir einmal in der Woche eine Kraftsuppe mit oder ohne Fleisch. Koche diese Suppe mindestens 2 Stunden, gerne auch länger. Achtung: Kraftsuppen mit Fleisch können zu erhitzend sein (siehe oben den Warnhinweis bei den Gewürzen). 
  • Verwende wärmende und erhitzende Gewürze, wie Ingwer (auch als Tee), Pfeffer, Knoblauch, Chili, Zimt, in Maßen, um dein Feuer anzuheizen. Achtung: Wie oben beschrieben, können sie bei innerer Hitze, aber auch bei Blut- und Yin-Mangel zu erhitzend für dich sein.
  • Bewege dich regelmäßig, um dein Yang anzuregen. Die Bewegung soll dich nicht auspowern, sondern dir vor allem Spaß machen. Beispiele: jeden Tag 10 Minuten schnell gehen, Treppen steigen statt Aufzug fahren.

Einige Rezeptideen für dein Yang:

Karotten-Ingwersuppe, Lauchrisotto, Lauchcremesuppe, Haferflockenporridge mit Walnüssen, Linseneintopf mit Ingwer

Ich mag übrigens auch heute noch den Sommer lieber als den Winter. Und mir ist immer noch leichter kalt als anderen Menschen. Aber seit ich nach TCM esse (seit ca. 12 Jahren), vertrage ich die Winterkälte viel besser als früher. Ich muss mich nicht mehr so extrem warm anziehen und gehe auch gerne hinaus, wenn es kalt ist. Was für eine Erleichterung!

Bitte sei dir bewusst, dass es länger dauert, bis du dein Yang wirklich wieder gestärkt hast. Besonders wenn du früher viel Rohkost, Brotmahlzeiten, Smoothies und Jogurt zu dir genommen hast. Rechne bitte mit einem Jahr oder länger, bis du wirklich merkst, dass dir nachhaltig wärmer geworden ist.

Ich bekomme immer wieder Nachrichten mit der Frage, wann die TCM-Ernährung jetzt endlich wirkt. Und dann stellt sich heraus, dass die Menschen erst vor 2 Monaten angefangen haben, ein warmes Frühstück zu essen. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber Geduld ist hier wirklich wichtig.

Noch ein Spezialtipp bei kalten Füßen:

Mache dir am Abend ein Fußbad mit Ingwertee. Koche ein kleines Stück Ingwerwurzel 10 Minuten in 1/2 Liter Wasser aus und fülle dann dein Fußbad mit kühlerem Wasser auf, damit es eine angenehme Temperatur für dich hat. An der Fußsohle liegt der Meridianpunkt Niere 1 und die Nieren sind die Wurzel des Yangs im Körper. 

Kommentare

Liebe Katharina,

Ernährung ist immer spannend. Was ich für mich als trocken/kalte Person schon alles heraus ist enorm. Ich beschäfftige mich auch schon seit meiner Kindheit mit diesem Thema. Das erstaunliche sind für mich die "alten Grundsätze". Egal ob Hildegard von Bingen, Ayurvedischa oder TCM. Alle sagen aus den Tag mit einer warmen Mahlzeit zu beginnen. Manche auch, je nach Typ jede Mahlzeit mit etwas leicht verdaulichem wie Suppe zu starten. Das passt mir wunderbar. Da habe ich mich wohlgefühlt und Endergie gehabt und braucht weder Kalorien zählen noch unnötig Fleisch essen, was mir meist nicht nach der Nase ist. Meine Oma hat immer für sich intuitiv Suppe gekocht. Jeden Tag. Einfach eine wärmende Nudelsuppe, manchmal mit Ei drin.
Auch das mit den kühlenden Zitrusfruchten und so manch anderer exotischen Obstpflanzen ist schon lange bekannt ohne das es so tatsächlich klar gestellt wird.
Wenn man sich anschaut was bei uns an Wintergemüse wächst und viel mehr Vitamin C enthält als Orangen, Kiwis und co. Da braucht man nur auf sein Geschmack hören und die Zubereitung gelingt.
Schade ist leider der Hype "Superfruits". Jeder braucht eine für sich passende Ernährung und deshalb ist es so wichtig regionales Gemüse und Obst zu Essen. Das gilt auch für Kräuter und Gewürze. Trotzdem verwende auch ich einige Gewürze, die es hier nicht gibt. Und die Bewölkerung setztsich aus vielen Kulturen zusammen. Da darf man sich gerne was abschauen. So mache ich das. Gut für mich im ganzheitlichen Sinne ist alles, was mir nach der Nase ist und mich zu eineminneren Lächeln bewegt.
Mich würde interessieren in wieweit dir der Begriff TEM (traditionelle Europäische Medizin) etwas sagt.

Liebe Andy,
danke für deinen Kommentar!
Das klingt sehr schön, was du da beschreibst und alles für dich entdeckt hast. Ja, auf die Intuition zu hören ist immer gut, leider haben das viele von uns verlernt oder gar nie gelernt durch den frühen Kontakt mit Industriekost und Zucker etc.
TEM sagt mir schon etwas, aber ich habe mich noch nicht näher damit auseinandergesetzt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe gestern deinen tollen Blog gefunden und bin fleißig am Lesen.

Bin auch so eine Frostbeule, auch im Sommer trage ich oft langärmlig.
Ich habe häufig das Gefühl, das meine Verdauung den Großteil der Energie die ich habe für sich beansprucht, weil meine Därme sich zu viel bewegen und es sich unangenehm anfühlt und ich muss 3-5 mal am Tag zum Badezimmer. Merkwürdigerweise habe ich eine Muskeltonus Schwäche seit ich klein war und die scheint meinen Darm überhaupt nicht zu beeinflussen.
Ich fühle mich auch häufig müde und kalt. Die Muskeltonus Schwäche zeigt sich dadurch das ich nicht lange laufen und stehen kann. Beim Stehen tun mir schnell meine Beine weh und ich muss mich bewegen oder hinsetzen.

Häufig muss ich mich daran erinnern etwas zu trinken und zu essen.
Durstgefühl habe ich kaum, ich trinke etwas, wenn ich merke, das mein Mund trocken wird. Meistens trinke ich warmen Tee gerne Ingwer, Chai, Melisse, Süßholz und selten was anderes.
Appetit habe ich nur alle paar Tage, ich esse, weil es für den Körper wichtig ist und das Bedürfnis habe bestimmte Sachen zu schmecken, also mehr so Hobby mäßig.
Ich esse meistens so 2-3 Mahlzeiten am Tag immer kleine Portionen, wenn ich Appetit habe ist es auch mal eine fast normale Portion nur etwas kleiner.
Ich bin da vorsichtig und versuche meine Verdauung nicht mit einer größeren Menge zu überfordern.

Lebensmittel sind bei mir eher schwierig, welche Lebensmittel gerade heute für meine Verdauung O. K. sind, diese könnten Tage später das absolut falsche sein, was ich an diesem Tag essen sollte.

Ich beschäftige mich schon seit einigen Tagen mit TCM Ernährung und ich denke schon das bei mir Zuwenig Yang vorhanden ist, aber ich habe häufig Aphten die meistens 2 Wochen brauchen um abzuheilen und wenn eine abgeheilt ist, kommt woanders häufig die Nächste :-(.
Wenn ich welche habe sind das meistens 2-4 Stück, ich habe meistens 2-3 Wochen ruhe und dann fängt das wieder an, im Winter etwas häufiger als im Sommer.

Das scheint dann doch nicht so richtig mit Yang Mangel zusammenzupassen.
Ich weiß deshalb nicht was bei mir eher zu viel oder wenig ist.

Ich habe gelesen das die Elemente sich gegenseitig beeinflussen und süße Erde Lebensmittel werden durch salzige Wasser Lebensmittel in der Wirkung unterstützt. Erde steht für Milz, Magen und demnach für die Mitte des Körpers und der Verdauung.
Ich habe mir eine Zuordnungstabelle angeguckt und salzige Wasser Lebensmittel esse ich vielleicht ein bis zweimal in der Woche, wir kochen meistens ohne Salz und jeder salzt sich sein Essen selber.
Mir schmeckt das Essen so auch und ich salze nie nach.
Mir ist auch aufgefallen das ich kaum Lebensmittel esse, die zu den sauren Holz Lebensmitteln zählen.
Das könnte auch noch etwas mit meinem Symptomen zu tun haben.

Ich habe da noch eine eher praktische Frage, kann ich stark wärmende Nahrungsmittel mit stark kühlende Nahrungsmittel zusammen verwenden oder kann das den Körper überfordern?

Grüße
Helen

Liebe Helen,
danke für deinen Kommentar! Ich könnte mir vorstellen, dass dir eine TCM-Ernährungsberatung bzw. vielleicht auch mein Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" weiterhelfen würde, mehr Klarheit zu deinen Symptomen und zur passenden Ernährung zu finden. Ich würde mal anfangen, mehr gekochte Mahlzeiten und weniger roh und kalt zu essen, das hilft bei allen Symptomen. Einsteigertipps findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/neu-der-tcm-ernaehrung-3-sc... (siehe auch die Links unter dem Video).
Zu deiner Frage: die Kombination von stark wärmenden mit stark kühlenden Nahrungsmitteln ist tatsächlich für den Körper eher schwer bekömmlich (z.B. Tsatsiki - Jogurt/Gurke und Knobauch). Die thermisch neutralen Nahrungsmittel sollten immer den Hauptanteil ausmachen, wie gekochtes Getreide, Kartoffeln, Linsen oder Wurzelgemüse.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, herzlichen Dank für die aufklärende Tätigkeit, gerade auch in Bezug auf Rohkost. Meine Nahrung bestand hauptsächlich daraus. Ich habe seit 2 Jahren das Gefühl von extremer Kälte im Unterleib und gleichzeitig ständig Sodbrennen und Völlegefühl nach nur 1 -2 Bissen Nahrung. Google brachte mich dann endlich auf diese Seite. Ich habe schon einiges umsetzen können. Mein Magen ist aber immer noch sehr trocken, mein Körper muss Feuchtigkeit ausleiten. Das klingt im Moment noch so widersprüchlich, aber ich teste mich da durch die Rezepte. Ich habe ein Problem mit Stärke, also der aus Kartoffeln oder Reis. Selbst das Congee liegt erst mal schwer im Magen und ich habe es wirklich lange köcheln lassen. Danke fürs Lesen. Viele Grüße Petra

Liebe Petra,
danke für deinen Kommentar!
Ja, das ist interessant, dass durch die extreme Kälte auch Hitze im Magen entstehen kann (das Sodbrennen). Das erklärt die TCM damit, dass sich extremes Yang zu Yin umwandelt und umgekehrt.
Kennst du schon meinen Artikel zu den Magenbeschwerden? Da findest du auch viele Tipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/magenbeschwerden-13-nahrung...
Wenn dir das Congee nicht gut tut, lass es weg. Wir sind alle verschieden und es gibt keine Tipps, die für jeden passen! Gut, dass du dich durchprobierst und gut auf dich hörst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina!
Ich wollte dich fragen, was du von Intervallfasten hältst. Überall wird es derzeit als besonders gesund beworben, das Frühstück ausfallen zu lassen, um 16 Stunden Pause zwischen dem Abendessen und der nächsten Mahlzeit einhalten zu können. Es heißt nach einer Studie aus den USA sogar, dass Frühstücken richtiggehend schädlich sein soll.
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich muss in der Arbeit absolut geistig leistungsfähig sein, bin eher schlank von der Statur her und habe ohne mein warmes Frühstück am Morgen keine Energie. Bilde ich mir das nur ein? Was denkst du?
Danke und liebe Grüße

Liebe Julia,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe hier zum Intervallfasten geschrieben: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/intermittierendes-fasten-au...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Ich kann mich an deinen Blog Entries gar nicht sattlesen. Jahrelang hab ich mich vor allem von Rohkost zum Frühstück und als Snacks ernährt und im Winter brav Orangensaft getrunken. Das gehört jetzt der Vergangenheit an! Vielen lieben Dank fürs Teilen deines Wissens! Ich finde, man sollte das in der Schule schon lernen! ;-)

Liebe Kristina,
danke für deinen Kommentar! Ich freue mich, dass dir der Blog gefällt und weiterhilft. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen