10 schnelle Frühstücks-Rezepte für Babys und Kleinkinder

Süße Reissuppe schmeckt Kindern und Erwachsenen

Hast du am Morgen wenig Zeit und Lust, lange in der Küche zu stehen? Wenn du trotzdem ein gesundes Frühstück für deine Kinder auf den Tisch bringen willst, habe ich etwas für dich! 

Diese 10 schnellen Rezept-Ideen nach TCM schmecken auch Müttern und Vätern:

1. Süße Reissuppe (6 Min.)

Nimm Reisreste vom Vortag und koche diese mit Reismilch und/oder Wasser kurz auf. Püriere diese Suppe und mische etwas Apfelmus (Bio, ohne Zucker) darunter. Dazu passt eine Prise Zimt. Für Babys unter 1 Jahr lasse den Zimt bitte weg. 

2. Schneller Milchreis (10 Min.)

Koche Reisflocken (z.B. von Alnatura, DM) in der doppelten Menge Reismilch und/oder Wasser mit 1 EL Kokosflocken auf und reibe einen süßen Apfel oder eine süße Birne dazu. Ein Löffelchen Butter daruntermischen.

3. Süße Polenta (8 Min.)

Rühre Schnellkoch-Polenta (Bioladen) mit dem Schneebesen in die doppelte Menge kochende Reismilch und/oder Wasser ein. Lasse ein paar Rosinen mitkochen (für Babys pürieren). 1 TL Mandelmus und einen TL Marmelade dazugeben.

4. Polenta mit weichem Ei (8 Min.)

Bio-Ei warm abspülen, einstechen und in kochendem Wasser ca. 4 Min. kochen. Schnellkoch-Polenta ca. 5 Min. in kochendem Wasser einrühren, salzen, etwas Butter darunterrühren. Die Polenta in ein Schüsserl geben, das Ei in eine Mulde reinlegen. Ca. ab dem 1. Geburtstag.

5. Grießkoch (8 Min.)

Dinkelgrieß in die doppelte Menge kochender Reismilch-Wasser-Mischung einrühren, 1 EL Kokosflocken mitkochen. Nach dem Aufkochen auf kleinster Temperatur 5 Minuten ziehen lassen. Mit Apfelmus aus dem Kühlschrank mischen - so hat es gleich die richtige Temperatur zum Essen. 1 Löffelchen Mandelmus oder Butter dazugeben.

6. Haferflocken-Karotten-Suppe (10 Min.)

1 kleine Karotte waschen und kleinschneiden, mit 2-3 EL feinen (kleinblättrigen) Haferflocken in Wasser weichkochen. Liebstöckl (Maggikraut) und gemahlenen Kümmel mitkochen, salzen, Stück Butter dazugeben. Für Babys pürieren. Ca. ab 8 Monaten, Gewürze ca, ab 1 Jahr.

7. Haferflocken-Bananen-Brei (7 Min.)

Feine (kleinblättrige) Haferflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, auf kleiner Temperatur 5 Min. ziehen lassen. Mit kleingeschnittener Banane vermischen. Mit wenig Kardamom würzen, 1 TL Mandelmus dazu. Ab 1 Jahr (da keine Babyflocken, sondern echte Haferflocken, die man kauen muss). Banane ist sehr abkühlend und befeuchtend und sollte nicht öfter als ca. 1x/Woche gegessen werden.

8. Süßer Hirsebrei (10 Min.)

Hirseflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, 1 EL Kokosflocken und kleingeschnittene Trockenaprikosen mitkochen. Ca. 8 Min. auf kleiner Temperatur ziehen lassen. Für Babys pürieren.

9. Couscous mit Avocado (6 Min.)

Couscous mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen, 5 Min. ziehen lassen. Reife Avocado (mit dem Daumen eindrückbar) halbieren, Kern rausnehmen, Fruchtfleisch mit dem Löffel auslösen. Mit dem Couscous mischen, salzen, etwas Zitronensaft dazugeben. Einige Stücke Feta hinzufügen. Ca. ab dem 1. Geburtstag. Da Avocado sehr kühlend ist, eignet sich das Rezept vor allem für die warme Jahreszeit.

10. Couscous mit gedünstetem Apfel (8 Min.)

Reismilch-Wasser-Mischung zum Kochen bringen und die halbe Menge Couscous einrühren. Herd ausschalten, 5 Min. ziehen lassen. Apfel schälen und kleinschneiden, in etwas Butter und 1 EL Wasser mit wenig Zimt weichdünsten. Ab 10 Monaten, für Babys pürieren.

Und jetzt bist du an der Reihe! Probiere aus, welches Rezept dir und deinen Kindern am besten schmeckt. Ändere ruhig auch die Zutaten nach deinem Geschmack, bis dein Frühstück perfekt ist. Viel Spaß!

Viele Rezepte und Tipps für eine gesunde Kinderernährung findest du auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (Blick ins Buch).

Kommentare

Liebe Katrin,
danke für deinen Kommentar! Pflanzenöle werden bei uns als Beikostöle empfohlen, ich rate eher davon ab. Das hat weniger mit TCM zu tun als mit aktuellen Studien, die sagen, dass Pflanzenöle gar nicht so empfehlenswert sind, wie sie immer hingestellt werden, da sie u.a. ein stark verarbeitetes Produkt sind (bei der Verarbeitung wird oft einiges an Chemie verwendet). Ich habe leider gerade keinen Link für dich, aber wenn du das googelst, findest du einiges dazu. Ich empfehle lieber Butter, Mandelmus oder etwas Schlagobers als Fettquelle für Babys. Wenn du auf Öl nicht verzichten magst, achte auf sehr gute Qualität.
Als Abendbrei kannst du ebenfalls die Frühstücksrezepte verwenden, da gibt es keinen strengen Regeln, wann was gegessen werden soll. Babys brauchen auch weniger Abwechslung, als wir denken.
Reismehl bzw. Baby-Reisflocken sind sicher empfehlenswert, Weizenkeimöl siehe oben.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, Kompliment für deine tolle Seite, ich werde dein TCM Rezeptbuch für Kinder gleich bestellen, finde es super, dass du einen Einblick in das Inhaltsverzeichnis gestattest, das macht sofort Lust loszulegen. Ich würde dich gerne noch etwas zum Thema Beikostöle fragen: ich habe vor kurzem mit der Beikost begonnen und qualitativ hochwertiges Beikostöl aus dem Bioladen (Raps und Sonnenblumenöl gemischt) gekauft und habe das Gefühl, dass mein Sohnemann das nicht so gut verträgt. Du schreibst als mögliche Alternativen Butter oder etwas Schlagobers, meinst du etwa von Kuhmilch? Die möchte ich nämlich nicht geben... also bleibt nur noch Mandelmus? Danke, freue mich schon auf deine Antwort.
Liebe Grüsse,
Milena

Liebe Milena,
danke für deinen netten Kommentar!
Ja, ich meine Obers und Butter aus Kuhmilch, da das nach TCM sehr gut verträgliche Fette sind (und viel natürlicher als die Öle). Wenn du darauf verzichten willst, bleibt wirklich nur noch das Mandelmus übrig. Von veganen Ersatzprodukten für Butter etc. rate ich eher ab, da diese meistens stark verarbeitet sind. Ab dem 1. Geburtstag geht dann auch Olivenöl oder Sesamöl.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

dürfen Babies unter einem Jahr keinen Zimt essen? Warum ist Rezept Nr. 5 erst ab 10 Monaten? Meine Maus hat das schon bekommen, 6 Monate alt (ich kenne Deine Seite erst seit 10 Min, habe das Buch runter geladen)

Liebe Julia,
danke für deinen Kommentar, es freut mich, dass du meine Seite entdeckt hast!
Das Dinkelgrießkoch empfehle ich erst ab 10 Monaten, da die glutenfreien Getreidearten Reis und Hirse beim Beikostbeginn einfach noch bekömmlicher sind als Dinkel. Das sind aber nur Richtlinien und natürlich können auch schon Kleinere Dinkel essen. :) (Vor allem, wenn die Verdauung gut mitspielt.)
Zum Zimt: Ja, der ist nach TCM stark erhitzend und den würde ich wirklich im ersten Lebensjahr noch weglassen, einfach, weil seine Wirkung sehr stark ist und Babys noch sehr empfindlich.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Guten Abend!

Warum gibt es keine Empfehlung für die Zubereitung der Breie mit Kuhmilch? In der Schwangerschaft, Stillzeit und bei der Ernährung von Kindern ab 1 Jahr (bzw. neuerdings schon ab 6 Monaten) wird immer betont wie wichtig Milchprodukte sind. Mich stört an der Reismilch, dass sie teilweise sehr viel Zucker enthält. Meine Kinder bekommen erst ab dem 1. Lebensjahr andere Milch, als Muttermilch. Danke für die Antwort und herzliche Grüße,
Verena Schiefer

Liebe Verena,
danke für Ihren Kommentar! In der TCM wird Kuhmilch prinzipiell nicht empfohlen, da sie verschleimend wirkt, die Verdauung belastet und pathogene Feuchtigkeit produziert. Mehr dazu hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/brauchen-kinder-milch Muttermilch ist natürlich das Beste. :)
Bei der Reismilch und Hafermilch muss man einfach lesen, was drin ist. Zucker oder Süßstoffe sollten nicht zugesetzt sein. Die ca. 7 Gramm Zucker (in 1 Liter, gerade bei Alnatura Reisdrink nachgelesen) sind der reiseigene Zucker, den finde ich nicht bedenklich.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Vielen Dank für Deine Homepage und die vielen tollen Infos :)
Zu den Frühstücksrezepten:
Was hältst Du, für Erwachsene, von den Frühstücksbreien (aus geschrotetem Getreide plus zb. Amaranth und gefriergetrockneten Beeren) die man sich morgens mit heißem Wasser anrühren kann- ist es schon zu sehr "vor-verarbeitet"? und reicht das Quellen aus, oder ist es generell besser, es würde einige Minuten lang gekocht?
Und was hältst du von Ghee als Fettzusatz, auch für Kinder?
Liebe Grüße!
Svenja

Liebe Svenja,
danke für deinen netten Kommentar! :)
Für die Verdauung ist Kochen immer bekömmlicher als Einweichen oder Quellen. Wenn deine Verdauung allerdings stabil ist und dich das in heißes Wasser eingerührte Getreide satt und zufrieden macht, sollte es auch für dich passen!
Und Quellen lassen ist natürlich immer noch viel besser als ein Brot zu essen. Es gibt da keine absolute Wahrheit und hängt immer von der persönlichen Konstitution und den Lebensumständen ab, was ein ideales Frühstück für jemanden ist!
Ghee ist ein empfehlenswertes Fett, auch für Kinder.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, danke für die Anregungen!
Ein warmes gekochtes Frühstück ist wichtig für meine Kleine, aber sie möchte einfach auch gern mal Brot (Dinkeltoast) mit Käse und etwas Avocado, das gebe ich ihr weil sie es einfach gerne hat und ich nicht glaube daß das ab und zu ungesund ist oder?
Ich bin der Meinung alles mit Maß und Ziel, Zucker und Süsses überhaupt versuche ich noch zu vermeiden bei ihr (1,5a)....
Dann noch eine Frage: gibt es auch Rezeptanregungen für Hauptmahlzeiten (mittags zB)?
Liebe Grüsse,
Julia

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen