Reiskur nach TCM (5 Elemente) - wem nutzt sie, wem schadet sie?

Basmatireis - eine mögliche Reisart für die Reiskur

Als ich vor 8 Jahren meine erste Reiskur nach TCM (5-Elemente-Ernährung) machte, um meine Neurodermitis zu behandeln, war es hart! Mehrere Tage nur gekochten Reis zu essen geht nur mit der entsprechenden Motivation, also wenn dein Leidensdruck groß genug ist. 

Aber es wirkt! Feuchtigkeit und Hitze - die laut TCM die Ursache vieler Krankheiten sind - werden ausgeleitet und der Körper dadurch gereinigt. Entzündungen gehen zurück und die Verdauung funktioniert wieder hervorragend, wodurch Qi und Blut aufgebaut werden können. Die Reiskur harmonisiert unser Yin und Yang und bringt uns wieder ins Gleichgewicht.

Wann ist eine Reiskur für dich geeignet?

  • bei roten Hautausschlägen (Neurodermitis, Akne, Ekzeme...)
  • bei Übergewicht
  • bei Verdauungsproblemen, besonders bei weichen Stühlen und häufigem Durchfall
  • bei Hitzewallungen und allgemein innerer Hitze
  • bei Ödemen (Wasseransammlungen)
  • bei Zysten, Myomen, Endometriose
  • bei häufigen Blasenentzündungen und Harnwegsinfekten
  • bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Menstruationsbeschwerden
  • bei verschleimter Nase und Lunge

Wann kann dir eine Reiskur schaden?

  • bei großer innerer Kälte (kalte Füße, starkes Frieren)
  • bei körperlicher Schwäche oder nach einer schweren Krankheit
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • bei Untergewicht
  • bei starker innerer Trockenheit (harter, trockener Stuhl)

Wie funktioniert die Reiskur?

Die besten Jahreszeiten für eine Reiskur sind Frühlings- und Herbstbeginn.

Du isst drei bis 8 Tage nur gekochten Reis, und zwar immer, wenn du Hunger hast. Vollkornreis wirkt stärker entgiftend als weißer Reis, ist aber schwerer verdaubar. Deshalb empfehle ich bei schwacher Verdauung weißen Reis (in guter Qualität). Durch längere Kochzeit wird der Reis noch bekömmlicher. Mit mehr Wasser mindestens zwei Stunden gekocht wird er zur Reissuppe (Congee), die in der TCM eine echte Heilnahrung ist.

Die Essenszeiten sollten regelmäßig sein - in der Früh, zu Mittag und am Abend. Bei Hunger kannst du auch zwischendurch eine Portion essen.

Der Reis wird ohne Gewürze, Salz und Fett zubereitet. Bitte iss langsam und kaue gut! Während der Kur sind ausreichend Ruhe und Schlaf wichtig. Wenn es geht, nimm dir dafür ein paar Tage frei!

Passende Getränke: warmes bis heißes Wasser, Kräutertees je nach Konstitution (kühlend oder wärmend, stärker oder schwächer ausleitend), mind. 2 bis 3 Liter am Tag 

Bitte achte auf deine Verdauung - diese sollte regelmäßig sein! Wenn du Verstopfung bekommst, lege am Abend einige Trockenpflaumen in Wasser und trinke dieses am nächsten Morgen (du kannst auch die Pflaumen essen). 

Und nach der Reiskur?

Du wirst sehen, dass dein Geschmackssinn viel feiner geworden ist als vor der Kur! Genieße eine gekochte Karotte zum Reis, danach eine Gemüsesuppe und ein paar Kartoffeln mit Butter und Salz - eine Geschmacksexplosion!

Außerdem ist dein ganzer Körper empfindlicher als vorher und zeigt dir deutlich, was er verträgt und was nicht. Iss langsam ein Nahrungsmittel nach dem anderen zum Reis dazu und beobachte deine Verdauung, die Haut und dein Mundgefühl. 

So kannst du individuelle Unverträglichkeiten herausfinden.

Versuche, noch eine Zeitlang auf Süßes, Kaffee, Fast Food und Alkohol zu verzichten. Jetzt ist eine gute Zeit, um sich neue Gewohnheiten zuzulegen!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Melissentee mit Honig am Abend beim Fernsehen, statt der von früher gewohnten Packung Chips? 

Dein Körper wird es dir danken! Probiere es aus und berichte mir über deine Erfahrungen in den Kommentaren unten, ich freue mich von dir zu lesen.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Verdauung, Kopweh, PMS oder Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Hallo Katharina, da mir die empfohlene Kochzeit von 4 Std. zu lang war(Energiesparthema), kochte ich bislang "meinen Reis-Congee" im Schnellkochtopf. Das mit dem Verdampfen ist bei TCM wohl so eine Sache für sich und beim Schnellkochtopf nicht möglich. Deshalb ging ich noch einen extremen Schritt und verarbeite den gekochten Reis wenn er gerade gar ist im Mixer mit Wasser zu Reisschleimsuppe. Deine Meinung?

Liebe Uta,
danke für deinen interessanten Kommentar! Der Schnellkochtopf bringt meines Wissens nach etwas mehr Hitze in das Gericht, das darin gekocht wird. Der Reis wird auf diese Weise wahrscheinlich etwas weniger leicht bekömmlich und weniger Hitze ausleitend als wenn er normal gekocht wird. Dennoch ist es meiner Meinung nach besser, ihn so zu essen, als gar nicht. Es bleibt noch genügend von der günstigen Wirkung übrig. Das Mixen ist auch eine Methode, die etwas mehr Wärme dazugibt.
Wenn du das Gefühl hast, dass dir diese Suppe gut tut, dann bleib dabei - spüre in dich rein und achte auch auf deine Verdauung.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

da ich abnehmen möchte, esse ich zur Zeit keine Kohlehydrate (low carb). Wie passt dann Reis dazu? lg Ingrid

Liebe Ingrid,
danke für deinen Kommentar!
Das passt gar nicht dazu, da Reis Kohlenhydrate sind. Es sind einfach komplett verschiedene Herangehensweisen, die Low-Carb-Ernährung und die TCM-Ernährung. Du kannst auch nach TCM essen, wenn du fast kein Getreide isst, aber dann sollten gekochtes Gemüse und Hülsenfrüchte im Mittelpunkt stehen, nicht unbedingt Fleisch und Käse.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe seit einiger Zeit einen Ausschlag auf der Stirn (rote Flecken) der aber nicht juckt und ich kann mir nicht vorstellen woher er kommt. Lg Ingrid

Liebe Ingrid,
danke für deinen Kommentar! Das ist schwer zu sagen, woher der Ausschlag kommt. Nach TCM zeigt Rötung immer Hitze an, vielleicht zu viel Stress (erhitzend), Zeitdruck oder zu viel Zimt, Ingwer...? Ansonsten könnte auch eine Intoleranz dahinterstecken, diese kann auch plötzlich auftreten (z.B. Histamin).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, danke für deine inspirierenden Tipps! Ich mache die Reiskur lieber nicht, da ich unter hartem Stuhl leide, gerötete Nasenflügel habe (vererbt).Hast du einen anderen Tipp statt Reis? Ich bin etwas untergewichtig, aber sehr sportlich und muss immer viel essen, dazu kommt eine leichte Fructose und Lactose unverträglichkeit. Danke Dir und Liebe Grüße, Susann

Liebe Susann,
danke für deinen netten Kommentar!
Wenn du eher untergewichtig bist und viel essen musst und außerdem Sport machst, würde ich gar keine Kur machen. Getreidekuren sind immer ausleitend, auch mit anderen Getreidearten als Reis. Versuche einfach, ausgewogen zu essen, also viel gekochtes Gemüse oder Suppen, verschiedenes Getreide, Hülsenfrüchte, Eier, Fisch,... So, dass du gut satt wirst und deine Verdauung funktioniert. Bei hartem Stuhl empfiehlt die TCM vor allem, mehr gekochte, saftige Speisen zu essen (Gemüsesuppen, Kompotte, Eintöpfe...) und weniger Brotmahlzeiten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Ich überlege regelmäßig einen Tag in der Woche einen Reiscongeetag zu machen. Das müsste sich doch langfristig auch positiv auf die Gesundheit auswirken. Oder?
Würdest Du empfehlen, das Reiscongee dann immer pur zu essen. Oder könntest Du dazu Obst, Gemüse,Kräuter empfehlen, welche die Wirkung unterstützen? Geht Biogemüsebrühe- oder besser nicht? Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine vielfältigen Anregungen im Newsletter. Kathrin

Liebe Kathrin,
danke für deinen Kommentar und dein nettes Feedback!
Ja, ein Congeetag in der Woche ist höchstwahrscheinlich gut für die Gesundheit (mit der kleinen Einschränkung, dass man sich immer den individuellen Typ ansehen muss, wenn sehr viel Mangel da ist, würde ich unbedingt das Congee mit anderen Nahrungsmitteln ergänzen). Es kommt immer auf dein Ziel an! Du kannst aber nicht viel falsch machen mit einem Tag in der Woche. Pur gegessen ist es noch verdauungsschonender und ausleitender als gemischt, aber du kannst ruhig frische Kräuter oder Gemüse dazugeben. Welches hängt wiederum von deinem Typ nach TCM ab (Kälte oder Hitze z.B., bei Hitze eher kühlendes Gemüse wie Zucchini, bei Kälte auch Fenchel, Rotkraut, wärmende Gewürze, Ingwer). Biogemüsebrühe meinst du als Pulver? Ich würde das Congee eher mit frischen Kräutern und einzelnen Gewürzen wie Kümmel oder Kardamom essen (beide wirken z.B. antiblähend).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen