Schnelles Herbst-Salat-Rezept zum Mitnehmen ins Büro

Kidneybohnen-Sardinen-Salat fürs Büro

Hast du auch das Problem, dass in deinem Büro keine Kantine zur Verfügung steht? Oder es gibt eine Kantine, aber das Essen dort ist grottenschlecht? Wenn du dich nicht vom Angebot des nächsten Supermarkts abhängig machen willst, gibt es nur eine Möglichkeit: Nimm dir dein Essen von zuhause mit!

Hier ist ein gesundes TCM-Rezept, das du am Morgen in nur 10 Minuten zubereiten kannst. Die Zutaten lassen sich nach Belieben abwandeln!

Kidneybohnen-Sardinen-Salat (2 Portionen)

  • 1 halben roten Paprika, 1 halben gelben Paprika waschen und kleinschneiden 
  • 6 Minuten in Olivenöl mit Kräutern der Provence und Salz anbraten
  • währenddessen 1 Dose Kidneybohnen im Sieb waschen
  • mit 1 Dose Sardinen (Bio, Hälfte vom Öl weggießen) mischen
  • 1 Stück weißen Rettich drüberreiben
  • eine halbe Zitrone auspressen.

Alles mischen und genießen!

Wirkung nach TCM:

Dieses Rezept stärkt nach TCM die Nieren! Das hilft zum Beispiel bei innerer Unruhe, Nachtschweiß und Osteoporose.

Kidneybohnen und Sardinen leiten außerdem Feuchtigkeit aus (15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit ausleiten).

Der weiße Rettich ist gut für die Lunge. Er entschleimt und fördert den Qi-Fluss. Das hilft zum Beispiel bei einer trägen Verdauung.

Gekochte Paprika stärken die Verdauung und helfen ebenfalls, Schleim auszuleiten. Roher Paprika ist schwer bekömmlich und erzeugt in größerer Menge pathogene Feuchtigkeit im Körper.

Zitrone stärkt in kleinen Mengen das Leber-Yin und leitet Hitze aus. Sie ist gut bei Schlafstörungen und Halsweh.

Die thermische Wirkung des Kidneybohnen-Sardinen-Salats ist neutral, also weder wärmend noch kühlend.

TIPP: Bei wenig Zeit am Morgen kannst du das Gemüse am Vorabend anbraten und im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag einfach alles zusammenmischen!

Vielleicht willst du dir als Nachspeise Amaranth-Riegel mitnehmen - diese stärken ebenfalls die Nieren.

Was isst du am liebsten zu Mittag, wenn du im Büro bist? Verrate es mir in den Kommentaren.

Kommentare

Liebe Katharina!
Ich bin grade auch den Salat gestoßen - ideal für mich im Büro! Grade wenns jetzt so heiß ist, probier ich den bestimmt mal.
Ich möcht da auch gern mal variieren beim Fisch. Kann man auch Räucherfisch (Lachs zB) nehmen? Oder hat dieser, weil geräuchert, eine andere Wirkung als Dosenfisch (wird ja nur erhitzt)?
Liebe Grüße
Doris

Liebe Doris,
danke für Ihren Kommentar! Schön, dass Ihnen das Rezept gefällt.
Ja, Sie können jeden anderen Fisch verwenden, ganz nach Geschmack. Geräucherter Lachs wirkt erwärmender und ist eher schwer bekömmlich, ist aber durchaus empfehlenswert nach TCM (bei guter Qualität) und stärkt ebenfalls die Nieren. So wie alles am besten in Maßen genießen. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina ,
Kann ich bei dem Salat zum mitnehmen auch was anderes
Als Rettich nehmen? Den vertrage ich nämlich nicht so gut.
Lg aus dem Ländle
Annette

Liebe Annette,
danke für Ihren Kommentar! Ja, Sie können den Rettich auch einfach weglassen. Die Zutaten können Sie alle variieren, so dass es Ihnen gut schmeckt und Sie es gut vertragen.
Liebe Grüße ins Ländle,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Bin an Rezepten mit Meeresfisch bzw. Meerestieren sehr interessiert. Salate interessieren mich auch sehr. Alles zur Stärkung des Nieren - Ying. Viele Grüße, Ines Lehnert

Liebe Ines,
vielen Dank für Ihre Nachricht! Da ich in Österreich lebe, esse ich sehr selten Meerestiere, und Meeresfisch nur als Tiefkühl-Lachs (Bio) und Sardinen/Makrelen aus der Dose. Deshalb wird es bei mir leider so bald keine neuen Rezepte dazu geben, tut mir leid!
Kennen Sie schon meinen Artikel zur Stärkung der Nieren? Hier ist er: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/die-32-besten-nahrungsmittel...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Gibt es noch andere rezepte fürs büro zum mitnehmen?

Hallo Beate,
schau mal hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/sommer-rezept-fuer-gesundes-...
Ansonsten ist das Rezept sehr variabel - du kannst verschiedene Gemüsearten nehmen, Fisch weglassen oder eine andere Sorte nehmen, verschiedene Hülsenfrüchte nehmen...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
danke für die tollen Rezepte & vor allem für die Tipps, wie sie nach TCM wirken! Das ist so hilfreich, zumal, wenn man sich grade so "reinfuchst" in die TCM.....! Warmes Frühstück fällt mir noch schwer, zumal ich nichts Süßes früh essen kann. Ist ständig morgens Rührei nicht ungesund? Aber Suppen liebe ich schon immer & finde die Rezepte super. Habe auch begonnen, öfter mit Ghee zu kochen. Stimmt es, daß dieses Fett im Gegensatz zur normalen Butter nicht den Cholesterinspiegel in die Höhe treibt? Der ist bei mir wegen chronischen Entzündungen im Bein erhöht, obwohl ich nie Butter oder Eier gegessen hab. Jetzt fange ich mit Eiern & Ghee an. Ist das gut?
Herzliche Grüße & lieben Dank für eine Auskunft dazu!
Natürlich auch, entspannte schöne Ostertage!
Marie Camille

Liebe Marie Camille,
danke für deinen Kommentar! Es freut mich, dass dir meine Tipps weiterhelfen, so soll es sein! :)
Zu deinen Fragen:
1. Du kannst als Frühstück alles essen, was du sonst auch isst. Also auch Suppen, Reisgerichte, Eintöpfe, Kartoffeln etc. Du hast schon Recht, dass jeden Tag Rührei nicht so empfehlenswert ist. Das ist einfach zu nahrhaft und damit nach TCM "befeuchtend" für uns, die wir den Tag hauptsächlich sitzend verbringen. Probiere einfach, immer gekochtes Gemüse beim Frühstück dabei zu haben. Das macht auch Eier und anderes tierisches Eiweiß bekömmlicher.
2. Ghee ist sicher ein gutes Fett, Butter aber auch. :) Der Cholesterinspiegel wird laut den letzten Forschungen nur zu einem geringen Anteil von der Ernährung beeinflusst. Insofern empfehle ich sowohl Butter als auch Eier. Aber eben wie oben erwähnt nicht in zu großen Mengen wegen der befeuchtenden Wirkung (= schwer bekömmlich und zu allen möglichen Beschwerden führend, auf Dauer). Die Dosis macht das Gift, so wie immer!
Übrigens: Cholesterin ist nach TCM Schleim, der durch Feuchtigkeit und Hitze entsteht. Erhitzende Nahrungsmittel, die du meiden solltest, sind z.B. scharfe Gewürze und Knoblauch. Und Stress verstärkt das Problem.
Liebe Grüße und auch dir noch schöne Feiertage!
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen