15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Rosemarie,
danke für deinen netten Kommentar!
Ich würde das Wasser unbedingt warm bis heiß trinken, egal ob gekocht oder nicht gekocht. Wenn du den Unterschied so gut spürst, ist das toll! Dann spüre einfach in dich hinein, welches du angenehmer und bekömmlicher findest und halte dich dran.
Fruchtsäfte kannst du einfach mit heißem Wasser mischen, dann sind sie zumindest nicht kalt. Und gemischt mit Wasser auch weniger befeuchtend. Du könntest noch eine Prise Kardamom (gemahlen) reinmischen, das wirkt auch trocknend.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina!
Danke für den tollen Artikel und deine tolle Seite, hat mir schon sehr geholfen!
Ich habe definitiv zu viel pathogene Feuchtigkeit in mir, seit Jahren breiigen Stuhl und Durchfall und schleimigen Rachen, usw.
Habe lange viel Rohkost gegessen, vor allem zum Frühstück.
Ich setze seit ca 3 Monaten vermehrt deine Tipps um und es hilft!! Meine Energie kommt zurück!
Was ich noch nicht losgeworden bin ist der breiige Stuhl, und ich trinke morgens gerne ein Glas Wasser mit Flohsamenschalen...dadurch ist mein Stuhl mehr geformt und ich hab das Gefühl dass das gut ist. Wie steht die TCM zu Flohsamen? Tu ich mir damit gutes oder verschleimen sie womöglich noch mehr? Danke für die Hilfe, Tanja

Liebe Tanja,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich!
Der Flohsamen ist eigentlich eher für harten Stuhl bzw. Verstopfung geeignet. Ich würde ihn also bei breiigem Stuhl nicht empfehlen. Bleib einfach dran mit den gekochten Mahlzeiten und den Tipps aus dem Artikel, dann wird es sicher noch besser. 3 Monate sind ja noch nicht so lang (auch wenn einem das oft schon lang vorkommt, ich weiß). Gib deinem Körper Zeit und bedenke, wie lange du vorher anders gegessen hast.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich ernähre mich seit einiger Zeit vegetarisch und bis auf wenige Ausnahmen (mal etwas Schokolade oder ein Eis) fast vegan. Entscheidend finde ich aber wie von der Natur vorgesehen die Nahrung nicht über 42 Grad zu erwärmen. Die Ansichten von Prof. Arnold Ehret "Die schleimfreie Heilkost" (https://archive.org) zur Verwendung von Rohkost stehen im Gegensatz zu der Vorgabe möglichst alle Speisen zu erwärmen. Das kann ich leider nicht nachvollziehen, vor allem da die Speisen nach der Erwärmung praktisch tot sind (siehe z.B. ultrahocherhitzte Milch).

Lieber Johannes,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Es gibt viele Ansichten, was gesunde Ernährung ist, und jeder muss für sich selber entscheiden, was er/sie für richtig hält. Meine Erfahrung ist, dass viele Menschen, die meine Onlinekurse mitmachen oder meinem Blog folgen und die Tipps ausprobieren, sehr von mehr gekochter Ernährung profitieren - von der Verdauung her, Energielevel, Haut und so weiter.
Ich will aber niemanden bekehren! Wenn es dir mit deiner Art der Ernährung gut geht, freut mich das für dich, und es besteht kein Grund, irgendetwas zu ändern.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
auch ich stehe vor einem kleinen Problem, was die Ernährung begleitend zu meiner TCM-Behandlung betrifft. Habe seit 8 Monaten durchgängig eine Blasenentzündung (vermutl. Interstitielle Zystitis) und eine allgemeine Immunschwäche (häufig Fieber) und chronische Nasennebenhöhlenentzüngen. Dazu kommen Asthma, ein verschleimter Hals/Husten, eine Histaminunverträglichkeit und Osteopenie (ich bin erst 31 J.).
Somit meine Frage: Wie komme ich an genügend Eiweiss? Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse und das meiste Fleisch/Fisch sind für mich aufgrund der Histamninunverträglichkeit tabu. Zudem habe ich das Gefühl aufgrund der neuerlichen Ernährung mit ausschließlich erwärmten Speisen einen Mangel an Vitaminen zu haben. Fühle mich sehr kraftlos und müde.
Vielen Dank im Voraus

Liebe Mary,
bei mir wurde mit 30 Jahren Osteoporose diagnostiziert. Ich habe mich in die Hände einer TCM-Ärztin begeben und die Knochenwerte wurden (langsam aber sicher) wieder besser. Die Histamin-Intoleranz (unter der ich auch eine Zeit lang litt) - sagte mir mein aktueller TCM-Arzt - ist oft begründet in einer Verdauungsschwäche. Vielleicht hilft es dir ja, deine Ernährung nach den Tipps von Katharina Ziegelbauer umzustellen - ich profitiere sehr davon.
Liebe Grüße
Marion

Liebe Mary,
danke für deinen Kommentar!
Das klingt tatsächlich ziemlich komplex. Da würde ich dir empfehlen, zu einer TCM-Ernährungsberatung sowie einem TCM-Arzt/Ärztin in deiner Nähe für eine genaue Diagnose zu gehen, und um ausreichend Tipps zu bekommen, die du in deinem Alltag auch gut anwenden kannst.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich hab vor einem halben Jahr meine Ernährung umgestellt, da ich u.a. meine häufige Erkältungen, Nasennebenhölenentzündungen, Allergie und allgemeine Erschöpfung los werden möchte. Nun schreibst du in einem Kommentar, dass es auch Symptome gibt, an denen zu erkennen ist, dass der Körper arbeitet und versucht, die Feuchte oder Schleim auszuleiten. Also ein gutes Zeichen....woran erkenne ich das? Könntest du das einmal genauer erläutern?
Liebe Grüße Kathy
P.S. Vielen Dank für deine wundervolle Seite, diese Fülle an guten, fachlichen Beiträgen!!!

Liebe Kathy,
danke für deinen netten Kommentar!
Der Körper hat nicht so viele Möglichkeiten, Feuchtigkeit auszuleiten. Einerseits über die Lunge (verschleimt, Husten, ...), dann über die Haut (Ausschläge, Pickel, Ekzeme...), über die Verdauung (breiige Stühle, Durchfall...), schließlich noch über den Urin, Schweiß (vermehrtes Schwitzen) oder über vermehrtes Augen- oder Ohrensekret (verklebte Augen in der Früh zum Beispiel). Wenn solche Symptome im Laufe einer Ernährungsumstellung vorkommen, dann ist das erstmal kein Grund zur Besorgnis, sie sollten aber auch wieder besser werden. Was nicht sein sollte, sind Schmerzen (z.B. im Magen), da würde ich abbrechen bzw. einen Schritt zurückgehen (weniger radikal umstellen).
Dann kann es noch zu allgemeinen Entgiftungsreaktionen kommen, wie Kopfweh oder Müdigkeit. Ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen