5 häufige Missverständnisse über die TCM-Ernährung

Foto einer Frau, die sich die Haare weghält und verwirrt schaut (Fotolia), vor grünem Hintergrund

In den letzten Monaten habe ich an meinen E-Mails und Facebook-Nachrichten wieder verstärkt gemerkt, dass es ein paar häufige Missverständnisse gibt, die einem das Leben mit der TCM-Ernährung schwer machen können.

Und damit es für dich leichter wird (ja, es darf leicht sein und Spaß machen, gesund zu essen!), möchte ich diese 5 häufigen Missverständnisse hier aufklären.

1. Rohkost ist verboten.

Das ist wohl das hartnäckigste Missverständnis, auf das ich bei meinen LeserInnen und TeilnehmerInnen der Onlinekurse stoße! 

Deshalb möchte ich es hier nochmal eindeutig festhalten: Du darfst ruhig rohes Obst und Gemüse essen, wenn du dich nach den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin ernährst. 

Nur sollte der Anteil weniger hoch sein als es üblicherweise bei uns im Westen für eine gesunde Ernährung empfohlen wird.

Die Verdauung funktioniert nach TCM mit Wärme, deshalb sind gekochte Mahlzeiten wesentlich, um unser Milz-Qi zu nähren und uns insgesamt gut zu versorgen. Gekochtes Essen gilt als viel besser bekömmlich und die Inhaltsstoffe als besser aufnehmbar als in Rohkost.

Wenn du an den meisten Tagen 2-3 gekochte Mahlzeiten isst, schadet dir Rohkost zwischendurch oder ein kleiner Salat zum Essen sicher nicht. Achte dabei auf deine Verdauung - sie zeigt dir, wieviel Rohkost für dich bekömmlich ist. Und das ist individuell sehr verschieden!

2. Alles muss heiß gegessen werden.

Oft bekomme ich die Frage gestellt, ob man etwa das gekochte Frühstück auch in die Arbeit mitnehmen kann und dort ausgekühlt essen darf.

Gilt das auch als "warm"?

Ja, du kannst alles auch lauwarm oder bei Zimmertemperatur essen! Wichtig ist nur, dass es etwas Gekochtes ist. 

Achte dabei auf deine Körpersignale. Wird dir unangenehm heiß oder beginnst du zu schwitzen, wenn du eine heiße Suppe isst? Dann probiere einmal, sie lauwarm zu essen. Falls das auch nicht hilft und dir trotzdem heiß beim Essen wird, sind möglicherweise erhitzende Zutaten wie Knoblauch oder Ingwer schuld, aber das ist ein anderes Thema. 

Gerade im Sommer sind gekochte Salate sehr angenehm, vom Kartoffelsalat bis zum Kichererbsensalat.

3. Ich darf nur dreimal am Tag essen.

Immer wieder schreiben mir LeserInnen, dass sie versuchen, mit 3 Mahlzeiten am Tag auszukommen, es ihnen aber schwer fällt, weil sie Hunger dazwischen haben.

Die gute Nachricht: Du kannst auch 5 Mahlzeiten am Tag essen!

Es gibt keine Regeln, wie oft man essen soll. 

Wichtig ist nur, dass es jeden Tag ungefähr zur selben Zeit ist. Also dass deine Mahlzeiten regelmäßig sind, so kann dein Magen am besten arbeiten (er ist ein Gewohnheitstier und liebt einen regelmäßigen Rhythmus!).

Und dass etwa 3 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten sind, damit deine Verdauung in Ruhe alles verarbeiten kann, bevor die nächste Mahlzeit drankommt.

Wie merkst du, wieviele Mahlzeiten für dich passen? Achte auf dein Hungergefühl!

Dabei hilft, in Ruhe und bewusst zu essen. So merkst du besser, welche Menge und Häufigkeit der Mahlzeiten für dich passen.

4. Alle Kuhmilchprodukte sind schädlich.

Du hast sicher schon gehört, dass Kuhmilch in der TCM eher nicht empfohlen wird, weil sie als stark befeuchtend und verschleimend wirkt. Ja, dazu habe ich sogar mal ein Video gemacht: Milch: 5 Symptome, bei denen du sie meiden sollten

Dennoch gilt diese Wirkung nicht für alle Milchprodukte.

Butter, Schlagobers (Sahne) und Rahm sind wertvolle Fette, die vor allem unser Lungen-Yin gut nähren und gut bekömmlich sind. Natürlich wirken auch sie befeuchtend, aber nicht in dem Ausmaß wie Kuhmilch. Butter, Sahne und Rahm sind in Maßen genossen sehr empfehlenswert, im Übermaß (z.B. ein Becher Sahne am Tag) produzieren sie natürlich auch pathogene Feuchtigkeit. 

Beim Käse wiederum ist harter, würziger Käse wie Parmesan oder Bergkäse günstiger als weicher Käse wie Quark (Topfen) oder Mozzarella oder Hüttenkäse. Letztere gelten als viel befeuchtender und ich würde sie nur als Ausnahme zwischendurch essen.

Es hängt natürlich auch immer von deinem Typ ab - wenn du viel Trockenheit in dir hast (z.B. trockene Haut, trockener Stuhl) und eher zart gebaut bist, verträgst du wahrscheinlich mehr Käse und Sahne als jemand mit Ödemen, chronischem Schnupfen, Übergewicht und Akne (alles Zeichen für Feuchtigkeit). 

Achte auch hier auf deine Verdauung. Wie kannst du Kuhmilch, Käse und Quark verdauen? Merkst du Blähungen oder zu weichen Stuhl? Dann solltest du wahrscheinlich weniger davon essen.

Ach ja, weil ich das auch oft gefragt werde: Produkte aus Schaf- und Ziegenmilch sind etwas weniger befeuchtend als Kuhmilchprodukte, aber auch da kommt es darauf an. Ziegenfrischkäse wirkt nicht viel anders als Kuhmilchfrischkäse, nämlich sehr befeuchtend. Ziegenmilch hingegen ist oft besser bekömmlich als Kuhmilch, gilt aber auch als sehr nährend (etwa gut bei Untergewicht oder Auszehrung nach langer Krankheit). 

5. Wenn ich nach TCM esse, habe ich nie wieder Blähungen und immer eine perfekte Verdauung.

Es ist durchaus normal, zwischendurch Blähungen oder weichen, ungeformten Stuhl zu haben.

Allerdings sollte es die Ausnahme sein und dich nicht quälen oder Schmerzen verursachen.

Also: Auch wenn du 3 Mal am Tag etwas Gekochtes isst, Brot und Milchprodukte reduzierst und weniger Rohkost isst, wird es wahrscheinlich Tage geben, an denen dein Bauch gebläht ist oder dein Stuhl ungeformt. Wir sind einfach vielen Einflüssen ausgesetzt außerhalb der Ernährung, mache dir deshalb keine Gedanken.

Wichtig ist, dass du dich prinzipiell wohl in deiner Haut fühlst, dir dein Essen schmeckt und du dein Leben genießt!

Es baut meiner Erfahrung nach unnötigen Druck auf, wenn man jede kleine Verdauungsbeschwerde als Zeichen sieht, dass man etwas in der Ernährung falsch macht.

Ich hoffe, dass dieser Artikel dazu beiträgt, dass du die TCM-Ernährung mit noch mehr Entspannung genießen kannst. Wie sind deine Erfahrungen mit der Umstellung auf die TCM-Ernährung? Kennst du eines der Missverständnisse von dir? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Wenn du mehr Unterstützung beim Finden und Umsetzen deiner für dich passenden Ernährung nach TCM haben willst, möchte ich dir gerne meinen Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" empfehlen, klicke hier für alle Details zum Trust your Body.

Kommentare

Vielen Dank für ihre Ausführungen. Ich versuche in die TCM Ernährung einzusteigen. Es ist noch alles am Anfang wahnsinnig kompliziert. Im Moment fällt es mir auch sehr schwer all den leckeren Früchten zu widerstehen.

Was mir aber wirklich enorm schwer fällt, ist das frühstücken am Morgen. Seit ich denken kann, habe ich einen massiven Ekel am Morgen etwas zu essen . Es sei denn, ich kam vom nachtdienst da konnte ich problemlos richtig deftig und viel Essen und mich danach schlafen legen.
Habe es jetzt warmes Frühstück mit Polenta versucht und mit haferbrei oder Suppe und ich habe extreme Schwierigkeiten es runter zu bekommen. (Halte mir die nase zu und würge es runter,) Ich muss danach mindestens eine Stunde lang immer wieder das essen hochwürgen und wieder runter bringen. Außerdem bekomme ich starke magenschmerzen.,was ich sonst wirklich nie habe und so k.o. bin dass ich mich danach wieder schlafen legen könnte.
Vor 20 Jahren hatte ich im Rahmen einer ernährungsberatung auch versucht zu frühstücken. Mit gleichem Ergebnis und habe noch 15 kg in einem Monat zugenommen.
Kann ich das Frühstück nicht weglassen? Bin wirklich total verzweifelt.

Liebe Stefanie.

Oje das tut mir leid zu lesen. In der TCM sagt man, dass man bis 11 Uhr Zeit (Zeit von Magen und Milz) für das Frühstück hat. Wenn du es runterwürgen musst, ist es nicht gut. Vielleicht hast du jedoch die Möglichkeit einfach später zu frühstücken. Die nächste Frage, die sich mir auftut ist, wann du Abend isst. Oftmals ist es natürlich morgens schwieriger zu essen, wenn man spät abends gegessen hat. Da sagt die TCM, dass die Milz einfach noch mit dem Essen beschäftigt ist.
Das Wichtigste ist in jedem Fall, dass du keinen Stress mit dem Essen hast. Sofern das hinzukommt, bekommst du eine Stagnation und dann blockiert dein ganzer Körper.
Also vielleicht versuchst du es etwas später mit dem Frühstück und achte darauf, dass dein Abendessen vor 18/19Uhr ist.
Ansonsten kann ich dir in jedem Fall eine Ernährungsberatung empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und bitte nimm dir den Stress. Das hat keinen Sinn. Und gegen dich selbst zu arbeiten hilft dir ebenso nicht. Ich bin mir sicher, dass du DEINEN richtigen Weg finden wirst!

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Frau Ziegelbauer,
ich finde, Rohkost und TCM-Kost schließen sich nicht gegenseitig aus. Ich bezeichne mich als Rohköstlerin. Ich habe schon immer in meine Getreide- oder Kartoffel-Grundsuppe (vom Feuer weg) die frisch pürierten Gemüse hineingerührt, frisch gehackte Kräuter darübergestreut und damit Rohkost gegessen. Ich trinke mal einen Smoothie, aber auf Dauer ist mir das einfach zu kalt, selbst im Sommer. Natürlich versuche ich die Gemüse in den Ragouts nicht totzukochen. Das mache ich vielfach anders als empfohlen und esse die meisten Gemüse halbroh (abgesehen von Bohnen, Auberginen, Tomaten, usw.). Selbst Tomaten sind warm bekömmlicher und das Lykopin lässt sich nur gewärmt aufschließen, z.B. Also, die Rohkost hat ihre Grenzen. Deshalb esse ich immer gerne einen kleinen Salat zum Gemüse, und diesen unerhitzt. Aber primär komme ich auf viel warme Kost. Und die wunderbaren Frühstücksideen von Ihnen. Ja, auf Dauer wäre mir ein Smoothie zu langweilig
und zu kühlend. Ich könnte ja ohne die technischen Hilfsmittel der Püriergeräte in der Natur niemals so viele Früchte und Gemüse kleinkauen und essen, wie da in der Anzahl püriert werden. Diese Menge an Rohkost halte ich schlichtweg für nicht verdaubar.
Kein Mensch schafft einen Apfel, Zitrusfrüchte und anderes Obst und Kräuter auf einmal, sondern isst immer nur mal ein Stück Obst. Diese Smoothiemengen sind mir einfach ein wenig viel. Mir reicht auch oft einfach ein geriebener Apfel mit Zitrone und Honig als Mahlzeit. Möchte jetzt mal eine Zitronenwasserkur mit Natronwasser extra machen zwischendurch. Das ist aber auch sehr kühlend, wenn auch blutreinigend. Da muss ich auch sehen, ob ich das Zitronenwasser jetzt im Herbst nicht einfach erwärme.
Wenn man die Hauptbestandteile einer Mahlzeit nicht erhitzt, sondern nur die Grundsuppe oder Sauce, dann isst man immer noch Rohkost, aber auf einer wärmenden Basis. Verstehe das ganze Theater nicht. Bircher-Benner hat mit Rohkost geheilt, aber auch Suppen und Gemüseragouts angeboten und nicht nur Frischsäfte. Außerdem ist das auch eine finanzielle Frage: Ich kann es mir nicht leisten, die Hälfe von einem Sellerie (z.B.) wegzuwerfen, um nur seinen Saft zu genießen. Selbstverständlich esse ich auch seine festen Bestandteile. Also alles nur als Saft zu genießen, das überfordert den Organismus, vermute ich, neben dem Geldbeutel. Ich denke, man sollte so naturnah wie möglich essen und Giftstoffe mit warmem Wasser und warmem Zitronenwasser ausleiten.
Ich denke, die richtige Mischung macht`s. und da ist man für jedes Rezept dankbar. Ich empfinde Ihre Frühstücksrezepte als sehr bereichernd und hoffe, den Schweinehund zu überwinden und abends jetzt mal ein warmes Frühstück vorzubereiten. Man kann ja das beigefügte Obst roh dazuessen, ohne Vitalstoffverluste. Aber schwerverdauliche Zwetschgen z.B. sind einfach roh kaum zu vertragen und schmecken als leicht erhitzter Kompott göttlich. Ich würde nie auf die Idee kommen (was ich schon probiert habe), nochmal Spinat oder Rote bete roh zu essen. Guter Gott! Die Oxalsäure hat durchschlagenden Erfolg! Ich denke, nicht jeder verträgt Oxalsäure, z. B., oder die Saponine von der rohen Kartoffel. Da muss man halt schauen, was man verträgt und was nicht. Da wird von sog. Rohköstlern auch zu fanatisch argumentiert. Da hätte selbst ein Bircher-Benner nicht zugestimmt, wie ich mich an den Grundtenor in seinen Büchern erinnere.
Danke für die warmen Frühstücksideen. Sie sind Gold wert jetzt in der kalten Jahreszeit, aber auch im Sommer.
Herzliche Grüße Katharina Zwing

Liebe Frau Zwing.

Ich merke schon, dass Sie ein sehr gutes Gespür für sich selbst haben. Es kommt immer auf die Dosis an und auf die Konstitution. Das ist auch das Schöne an der TCM Ernährung.
Jedoch, auch wie Sie selbst merken, macht ein warmes Frühstück schon einen großen Unterschied und gibt tatsächlich Kraft für den ganzen Tag.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina, ich leide in letzter Zeit stark an Trockenheit, das spüre ih an einem ständig trockenen Mund, trockenen Haut und seit kurzem liegt mir das Abendessen immer im Magen und ich träume nachts schwer. Ich bin untergewichtig und esse jmtertgs oft zwischendurch Nüsse aller Art, wenn lich der Hunger überkommt. Ansonsten versuche ich 3 mal am Tag Gekochtes zu essen, Brei am Morgen, oft Suppe am Abend. Was könnte ich noch tun?
Danke für deinen tollen Blog!
Renate

Liebe Renate.

Die Trockenheit deutet schon sehr stark auf einen Yin Mangel hin. Tipps dazu findest du unter:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-tro...

Sofern du abends nicht zu spät ist, stellt sich mir noch die Frage: Was schlägt dir sonst auf den Magen?
Bist du oft Hungrig unter Tags? Isst du die Nüsse auch abends vor dem Schlafengehen?
Zum Thema Schlafen kann ich dir noch folgenden Blog Beitrag empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/schlafprobleme-10-tipps-fue...

Solltest du dennoch das Interesse verspüren, dir deine Themen genauer ansehen zu wollen, kann ich dir die Ernährungsberatung empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Liebe und achte gut auf dich!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,

vielen Dank für deinen Artikel!
Ich möchte gerne wissen, wie es sich mit Obst am Abend verhält?

Ist heimisches Obst (Blaubeeren z. B.) gegart in Porridge/Grießbrei mit etwas Mandelmus und einem Teelöffel Honig akzeptabel? Es würde nicht nach 19 Uhr gegessen werden.

Manchmal habe ich morgens eher Lust auf etwas deftiges, doch fehlt über den Tag der süße Brei.

Danke und liebe Grüße

J. B.

Liebe Julia!

Grundsätzlich würde ich Obst in Form von Rohkost am Abend nicht empfehlen, da abends die Verdauungskraft nicht mehr stark ist. Gegart oder in Form von Kompott oder Mus sehe ich aber kein Problem - ganz im Gegenteil: Brei oder Suppe ist als Abendmahlzeit sehr bekömmlich. Nur beim Haferbrei würde ich aufpassen - der könnte dich (wenn zu spät eingenommen) zu sehr aktivieren. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. ;)

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Hallo und vielen Dank für die tollen Informationen. Ich mache schon länger eine Tcm Therapie mit Akupunktur und Kräutern, dies hilft mir auch sehr gut. Die Ernährung habe ich zum Teil anpassen können. Da ich aber einen sehr stressigen Job habe, termingebunden ausser Haus/Büro arbeite, meist mit dem Fahrrad unterwegs bin, kann ich mir Mittags schlecht Mahlzeiten zubereiten oder erwärmen. Ich habe es zum Teil mit vorgekochtem essen versucht. Dies ist jedoch sehr zeitaufwendig, sodass ich dann zumindest mittags doch wieder bei Brot und rohem Gemüse/Apfel lande. Nun habe ich überlegt, ob es hilft eine gute Bio gemüsebrühe zu den Broten zu trinken, um das „schlechte“ vom Brot auszugleichen. Wenn ich denn dann für kurze Zeit im Büro wäre, könnte ich eine Tasse Brühe trinken. Gibt es da eine Empfehlung deinerseits?
Ich würde dies so gern umsetzen, nur durchkreuzt mir die Struktur meines Jobs in dem Fall meine Pläne ;-)

Freue mich über Antwort und viele Grüße

Liebe Dani!

Super, dass du mit der TCM-Therapie bereits gute Erfahrungen machst. Ich kenne dein Problem, denn auch ich war zu Mittag meist in der Arbeit und musste mir meine Mittagspause gut einteilen. Mein persönlicher Weg war es, mein Abendessen in doppelter Menge zu berechnen, sodass ich mir den Rest am Morgen nur mehr am Herd aufwärmen und in meinen großen Thermobehälter füllen musste. So hatte ich täglich mein warmes Mittagessen mit, das ich ohne Aufwand genüsslich löffeln konnte.
Aber auch die Idee mit der Gemüsebrühe könntest du durchaus probieren, wenn sie dir schmeckt und gut tut.

Alles Gute und liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen