10 schnelle Frühstücks-Rezepte für Babys und Kleinkinder

Süße Reissuppe schmeckt Kindern und Erwachsenen

Hast du am Morgen wenig Zeit und Lust, lange in der Küche zu stehen? Wenn du trotzdem ein gesundes Frühstück für deine Kinder auf den Tisch bringen willst, habe ich etwas für dich! 

Diese 10 schnellen Rezept-Ideen nach TCM schmecken auch Müttern und Vätern:

1. Süße Reissuppe (6 Min.)

Nimm Reisreste vom Vortag und koche diese mit Reismilch und/oder Wasser kurz auf. Püriere diese Suppe und mische etwas Apfelmus (Bio, ohne Zucker) darunter. Dazu passt eine Prise Zimt. Für Babys unter 1 Jahr lasse den Zimt bitte weg. 

2. Schneller Milchreis (10 Min.)

Koche Reisflocken (z.B. von Alnatura, DM) in der doppelten Menge Reismilch und/oder Wasser mit 1 EL Kokosflocken auf und reibe einen süßen Apfel oder eine süße Birne dazu. Ein Löffelchen Butter daruntermischen.

3. Süße Polenta (8 Min.)

Rühre Schnellkoch-Polenta (Bioladen) mit dem Schneebesen in die doppelte Menge kochende Reismilch und/oder Wasser ein. Lasse ein paar Rosinen mitkochen (für Babys pürieren). 1 TL Mandelmus und einen TL Marmelade dazugeben.

4. Polenta mit weichem Ei (8 Min.)

Bio-Ei warm abspülen, einstechen und in kochendem Wasser ca. 4 Min. kochen. Schnellkoch-Polenta ca. 5 Min. in kochendem Wasser einrühren, salzen, etwas Butter darunterrühren. Die Polenta in ein Schüsserl geben, das Ei in eine Mulde reinlegen. Ca. ab dem 1. Geburtstag.

5. Grießkoch (8 Min.)

Dinkelgrieß in die doppelte Menge kochender Reismilch-Wasser-Mischung einrühren, 1 EL Kokosflocken mitkochen. Nach dem Aufkochen auf kleinster Temperatur 5 Minuten ziehen lassen. Mit Apfelmus aus dem Kühlschrank mischen - so hat es gleich die richtige Temperatur zum Essen. 1 Löffelchen Mandelmus oder Butter dazugeben.

6. Haferflocken-Karotten-Suppe (10 Min.)

1 kleine Karotte waschen und kleinschneiden, mit 2-3 EL feinen (kleinblättrigen) Haferflocken in Wasser weichkochen. Liebstöckl (Maggikraut) und gemahlenen Kümmel mitkochen, salzen, Stück Butter dazugeben. Für Babys pürieren. Ca. ab 8 Monaten, Gewürze ca, ab 1 Jahr.

7. Haferflocken-Bananen-Brei (7 Min.)

Feine (kleinblättrige) Haferflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, auf kleiner Temperatur 5 Min. ziehen lassen. Mit kleingeschnittener Banane vermischen. Mit wenig Kardamom würzen, 1 TL Mandelmus dazu. Ab 1 Jahr (da keine Babyflocken, sondern echte Haferflocken, die man kauen muss). Banane ist sehr abkühlend und befeuchtend und sollte nicht öfter als ca. 1x/Woche gegessen werden.

8. Süßer Hirsebrei (10 Min.)

Hirseflocken in doppelter Menge Reismilch und/oder Wasser aufkochen, 1 EL Kokosflocken und kleingeschnittene Trockenaprikosen mitkochen. Ca. 8 Min. auf kleiner Temperatur ziehen lassen. Für Babys pürieren.

9. Couscous mit Avocado (6 Min.)

Couscous mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen, 5 Min. ziehen lassen. Reife Avocado (mit dem Daumen eindrückbar) halbieren, Kern rausnehmen, Fruchtfleisch mit dem Löffel auslösen. Mit dem Couscous mischen, salzen, etwas Zitronensaft dazugeben. Einige Stücke Feta hinzufügen. Ca. ab dem 1. Geburtstag. Da Avocado sehr kühlend ist, eignet sich das Rezept vor allem für die warme Jahreszeit.

10. Couscous mit gedünstetem Apfel (8 Min.)

Reismilch-Wasser-Mischung zum Kochen bringen und die halbe Menge Couscous einrühren. Herd ausschalten, 5 Min. ziehen lassen. Apfel schälen und kleinschneiden, in etwas Butter und 1 EL Wasser mit wenig Zimt weichdünsten. Ab 10 Monaten, für Babys pürieren.

Und jetzt bist du an der Reihe! Probiere aus, welches Rezept dir und deinen Kindern am besten schmeckt. Ändere ruhig auch die Zutaten nach deinem Geschmack, bis dein Frühstück perfekt ist. Viel Spaß!

Viele Rezepte und Tipps für eine gesunde Kinderernährung findest du auch in meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (Blick ins Buch).

Kommentare

Liebe Kathrin,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde einfach mal vermuten, dass du Getreide nicht gut verträgst und dass dein Kleiner diese Neigung mitbekommen hat. Das gibt es einfach. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Wochen auf Getreide verzichten und schauen, wie es dir dann geht. Danach wieder austesten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo,
Haben sie auch Rezepte die Baby led weaning tauglich sind?
Danke
Liebe Grüße Jacqueline

Liebe Jacqueline,
danke für Ihren Kommentar! In meinem eBook "39 TCM-Rezepte für dein Kind" (https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/39-tcm-rezepte-fuer... - mit Blick ins Buch) sind Rezepte drin, die auch schon Babys essen können und die keine Breie sind.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

bin begeistert von all deinen Rezepten. Vorweg, hab noch keine Kinder, aber bin auf diese Rezepte gestoßen da ich selber leider wegen meines Berufes nicht so viel Zeit habe in der Früh und somit Rezepte gesucht habe die schnell gehen. Jetzt wollte ich nur fragen, als Erwachsener kann ich diese Kinder-Frühstücks-Gerichte auch alle essen oder gibt's da Sachen die ich noch berücksichtigen muss? Zwecks Nährstoffen etc. ? Muss dazusagen, bin kein großer Esser in der Früh, bin auch mit wenig Zutaten sehr glücklich, daher find ich gerade diese Rezepte super :-)

Vielen Dank!
Schönen Tag & LG
Nati

Liebe Nati,
vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Ja, du kannst alle diese Rezepte auch als Erwachsene essen, da musst du nichts extra berücksichtigen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

Wir kochen schon seit geraumer Zeit deine Rezepte die du auf Facebook postest nach. Meine Kinder sind schwer begeistert. Vorallem wie einfach es ist da Gemüse schmackhaft zu machen ist für mich als Mama einfach genial.
Darf ich dich fragen was für Kinder zum abend geeignet ist? Meine zwei sind bald 3 und 5 und brauchen abends etwas das satt macht.

Lieben gruß und dankeschön

Liebe Daphne,
danke für deinen netten Kommentar, das freut mich!
Du kannst ihnen abends dasselbe geben wie zum Frühstück oder mittags, da gibt es keine speziellen Regeln. Gut ist halt, wenn das Abendessen nicht direkt vor dem Zu-Bett-Gehen ist, damit es noch ein bisschen verdaut werden kann, und wenn es nicht allzu schwer ist (also kein Schnitzel am Abend).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo,
zu dem Thema Reismilch beschäftigt mich schon lange die Frage, in wieweit der Arsengehalt im Reis bedenklich ist. Es gibt eindeutige Fakten, dass hohe Arsengehalte in Reiswaffeln, Vollkornreis etc. vorhanden sind. Ist das gesünder als Kuhmilch?
Liebe Grüße
Doreen

Liebe Doreen,
danke für Ihren Kommentar! Ja, das Thema kommt immer wieder in die Medien. Ich habe einmal bei Alnatura nachgefragt, die mir versicherten, dass in ihrer Reismilch kein Arsen drin sei. Da auch nur 13 % Reis in Reismilch drin ist und man normalerweise nicht mehr als 0,2-0,3 Liter am Tag zu sich nimmt, halte ich das Risiko für überschaubar. Vollkornreis und konventioneller Reis hat mehr Arsen als weißer Reis und Bioreis. Es hängt auch von der Sorte ab, es ist recht komplex! Sie können einfach Hafermilch nehmen, falls es Ihnen nicht geheuer ist. In der Kuhmilch sind Hormone und Antibiotika etc. drin, also wenn würde ich Bio-Milch nehmen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
du schreibst Pflanzenöle sind schwer verträglich. Wie ist es mit Raps-Sonnenblumenöl ? Ich verwende das im Mittagessen meiner 8 Monate alten Tochter. Sie verträgt leider irgendetwas nicht so gut und hat trockene, rote Stellen am Körper bekommen. Ich habe den Auslöser leider noch nicht finden können.
Ich möchte als nächstes den Abendbrei einführen, hast du da vllt auch ein paar Rezepte.
Was hälst du von Reismehl mit Mandelmuss und Weizenkeimöl?
Danke für deinen Rat schon mal im Voraus.
Gruß Katrin

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen