Psoriasis (Schuppenflechte): Ursachen nach TCM und 5 Ernährungstipps

Schuppenflechte ist nach TCM Bluthitze. Behandlung: kühlen!

Kennst du jemanden, der Psoriasis hat? Deine Antwort ist wahrscheinlich "ja", da Schuppenflechte eine der häufigsten Hautkrankheiten ist. In Österreich sind immerhin rund 300.000 Menschen davon betroffen.

In diesem Artikel erfährst du, welche Ursachen die Schuppenflechte nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) hat und welche 5 Ernährungstipps Ihrer Haut helfen.

Falls du selbst betroffen bist, hast du wahrscheinlich schon vieles ausprobiert, um endlich von den Plaques und dem Juckreiz befreit zu werden. In der Schulmedizin gilt Psoriasis als nicht heilbar, ihre Symptome können aber gelindert werden. Beispiele: Lichttherapie, Cortison.

Die Traditionelle Chinesische Medizin behandelt Schuppenflechte vor allem mit TCM-Kräutern, die du von TCM-ÄrztInnen bekommst.

Eine richtige Ernährung ist aber die Basis, damit die Haut dauerhaft gut wird. Kräuter alleine sind zu wenig!

Leider gibt es nicht das eine Wunder-Nahrungsmittel, das alles wieder gut macht. Viel wichtiger ist, die ungünstigen Nahrungsmittel wegzulassen! Aber zuerst einmal zu den Ursachen der Schuppenflechte.

Hauptursachen von Psoriasis nach TCM:

1. Bluthitze

  • je röter, desto mehr Hitze
  • je aktiver der Verlauf (neue Läsionen), desto mehr Hitze

2. Blutmangel

  • chronischer Zustand
  • selten neue Läsionen
  • dünne Plaques
  • sehr trockene Haut

3. Feuchtigkeit

  • geschwollene, schmerzhafte Finger und Zehen (Psoriasis arthritis)
  • mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen

4. Wind

  • starker Juckreiz
  • ausgeprägte Schuppung

Quelle: Leitfaden Chinesische Medizin, Focks/Hillenbrand

Die Psoriasis heißt in der TCM "weiße Entzündung". Ich verstehe das so, dass die Haut nicht gerötet sein muss, eine Entzündung aber immer vorhanden ist.

Entzündung = Hitze

Ernährungstipp Nummer 1 und der wichtigste von allen ist daher:

Reduziere alle hitzigen Nahrungsmittel und Getränke!

Dazu gehören: scharfe Gewürze, Ingwer, Zimt, Alkohol, Rauchen, Kaffee, frittiertes und gegrilltes und scharf angebratenes Fleisch, Fast Food, Kakao

Gehst du gerne in die Sonne? Passe gut auf, dass du keinen Sonnenbrand bekommst. Dieser tut Menschen mit Schuppenflechte noch schlechter als anderen.

Stress und Zorn solltest du ebenfalls reduzieren, da sie innere Hitze erzeugen und die Psoriasis verschlimmern.

Stress macht übrigens auch Wind im Körper und verstärkt damit den Juckreiz (siehe oben).

Extra-Tipp bei Juckreiz: Trinke Tee aus Chrysanthemenblüten (Flos Chrysanthemi Morifolii, Ju Hua). Diese bekommst du in TCM-Apotheken. Chrysanthemenblüten zerstreuen Wind und klären Hitze.

Ernährungstipp Nummer 2:

Kühle die Bluthitze mit Gemüsesuppen und Kompotten!

Apfel- und Birnenkompott schmecken nicht nur gut, sondern wirken auch noch sanft kühlend. Das heißt, sie kühlen das Blut, ohne die Verdauung zu belasten.

Rohkost wirkt noch kühlender, ist aber bei Verdauungsproblemen mit Vorsicht zu genießen.

Gemüsesuppen wirken ebenfalls kühlend. Lasse aber Knoblauch, Lauch, Zwiebel und scharfe Gewürze weg, da diese wiederum hitzig sind.

Kompotte und Gemüsesuppen tun übrigens auch der trockenen Haut gut.

Ernährungstipp Nummer 3:

Stärke dein Blut mit folgenden Nahrungsmitteln und Getränken:

rote Beeren, rote Rübe (und -Saft), roter Traubensaft, Petersilie, Brokkoli, Spinat, Mangold, Linsen, schwarzer Sesam, Rosinen, Datteln, Aprikose (trocken oder frisch), Pinienkerne, Karotte, Dinkel, Ei

Wenn die Symptome des Blutmangels (siehe oben) bei dir vorherrschen, dann probiere folgende Kur:

Trinke 2 Wochen lang jeden Tag 1/8 Liter roten Rübensaft oder roten Traubensaft, nicht kalt.

Ernährungstipp Nummer 4:

Lasse die Kuhmilch weg!

Das gilt besonders für alle, die mit ihren Gelenken Probleme haben.

Kuhmilch wirkt nach TCM stark befeuchtend (Video). Feuchtigkeit spielt bei Psoriasis arthritis eine große Rolle.

Wenn du außerdem noch Übergewicht hast, zu weichen Stühlen oder Durchfall neigst sowie Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) haben, tut dir der Verzicht auf Kuhmilch auf jeden Fall gut!

Übrigens: neben Kuhmilch ist Zucker ein großer Übeltäter, was das Entstehen von pathogener Feuchtigkeit betrifft.

Ernährungstipp Nummer 5:

Halte dich von Industriekost und Fertigprodukten fern!

Alle künstlichen Zutaten, die du über dein Essen aufnimmst, müssen wieder ausgeschieden werden.

Da der Darm bei Hautproblemen seine Aufgabe der Entgiftung nur eingeschränkt umsetzen kann, muss die Haut mithelfen!

Wenn du deine Haut entlasten willst, vermeide alles, was der Körper nicht rückstandslos verdauen kann. Und dazu gehören alle Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Zusatzstoffe etc.

Extra-Tipp: Trockenfrüchte sind oft mit dem Konservierungsmittel Schwefeldioxid bearbeitet. Diese fördert Bluthitze! Kaufe Bio-Trockenfrüchte, die ungeschwefelt sind.

Und noch ein Tipp zum Lebensstil: Achte auf deine Psyche und dein Wohlbefinden!

Hast du eine "dünne Haut"?

Menschen mit Hautproblemen reagieren oft empfindlicher als andere auf Stress und Konflikte.

Gleichzeitig sorgt die Schuppenflechte mit ihrem Juckreiz und dem Erscheinungsbild für noch mehr Stress! (Als Neurodermitikerin kenne ich das übrigens nur zu gut.)

Deshalb zahlt es sich doppelt aus, Strategien zu lernen, um mit diesem Stress umzugehen. Das kann Meditation sein, autogenes Training oder eine Psychotherapie.

Viele Wege führen nach Rom! Suche dir deinen aus und nimm dabei Hilfe an. Deine Haut wird es dir danken. Und deine Seele auch. Aber die zwei hängen ja zusammen, wie wir alle wissen.

Quintessenz:

  • Psoriasis bedeutet nach TCM zu viel Hitze im Körper.
  • Streiche stark erhitzende Nahrungsmittel wie scharfe Gewürze, Alkohol und Kaffee vom Speiseplan.
  • Koche selbst mit frischen Zutaten. Iss Fertigprodukte oder Fast Food nur in Ausnahmefällen.
  • Achte auf einen ausgeglichenen Lebensstil mit ausreichend Schlaf und Ruhepausen.
  • Lerne dein persönliches Stress-Level kennen und gehe nicht zu oft darüber.
  • Halte dich von Alltagsgiften wie Zigaretten, Alkohol und Kaffee fern.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Lieber Gustav,
danke für deinen Kommentar!
Toll, dass du deine Allergien überwinden konntest.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina!
Ich habe eine irakische Flüchtlingsfamilie kennengelernt, die 25-jährige Frau leidet seit der Geburt ihrer Tochter vor 17 Monaten an Schuppenflechte (vermute ich). Ihr wurde keine Diagnose mitgeteilt, sie hat nur ein Medikament gegen Psoriasis bekommen und die Pille, weil das Medikament zu Missbildungen bei ungeborenen Babys führen kann. Außerdem musste sie deswegen abstillen.
Ich würde ihr gerne helfen, aber ich weiß nicht, wie. Ich habe den Eindruck, dass sie stets frisch kocht. Der Alltag ohne ihre Familie in einem fremden Land setzt ihr wahrscheinlich zu, gleicht einer unnatürlichen Situation. Evtl. isst sie wenig oder unregelmäßig. Für TCM-Ärzte und außergewöhnliche Beratungen hat sie kein Geld.
Was könnte ich ihr Ihrer Meinung nach mit dem auf den Weg geben?
Vielen herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Linda

Liebe Linda,
danke für deinen Kommentar! Es ehrt dich, dass du der Frau helfen willst, aber ich stelle es mir eher schwierig vor. Sie hat wohl zurzeit andere Sorgen, die dringender sind als ihre Ernährung. Frisch kochen ist eh schon super, vielleicht kannst du ihr sagen, dass sie mit den scharfen Gewürzen aufpassen soll (die sie möglicherweise in den traditionellen irakischen Gerichten verwendet, ich weiß es nicht). Aber ob sie das annehmen kann? Hmmm....
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich leide seit ca.drei Jahren unter Schuppenflechte.
Nun meine Frage: wäre es sinnvoll eine basenfasten Kur zu starten.
Lg Manuela

Ich habe schuppenflechte seit 51 jahren!!!
das einzige was mir bis jetzt wirklich geholfen hat : ich bin beim dermatologen in behandlung und zwar dreimal die woche fuer 5 min im PUVA (solarium)

Liebe Manuela,
danke für deinen Kommentar!
Basen und Säuren sind in der Ernährung nach der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) keine Kategorie, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Stress. Wie bei vielen anderen Krankheiten auch, meine ich, dass gerade der Stress hiere eine sehr häufige Ursache für dieses Krankheitsbild ist. Stress vermeiden, sagt sich immer leicht. Aber Körper und Geist in Einklang bringen (evtl. durch Yoga o.Ä., ist hier wohl tatsächlich das beste Rezept. VG Enrico

Lieber Enrico,
danke für deinen Kommentar! Ja, Stress spielt auf jeden Fall eine Rolle, ich denke, das ist bei allen Beschwerden so.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Ich schreibe dir das erste Mal.
Bin begeistert von deiner Website.
Ich leide seit 4 Jahren an Psoriasis an den Knien und Ellenbogen.
Seit April nach der Geburt meines 2. Kindes ist es ganz Schlimm. Ich bin verzweifelt. Eine Energetikerin hst mir den " Feute Hitze Tee" von Dr. Kottas empfohlen. Den hsb ich 3 Wochen getrunken und seit dem kommen am ganzen Körper trockene rote juckende Stellen.
War das richtig den zu trinken?
Seit 4 Wochen halt ich mich auch an deine Ernährungstipps bei Feucjter Hitze.
Soll ich mal zu einer Kinesiologin gehen?
Vielen Dank.

Liebe Carina,
vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Feuchte Hitze merkst du an den Symptomen, siehe den obigen Aritikel. Z.B. gerötete Stellen bedeuten Hitze, geschwollene Stellen oder gefüllte Bläschen Feuchtigkeit. Wenn das bei dir zutrifft, dann passt der Tee auch. Die roten Stellen könnten ein Zeichen der Ausleitung sein, deine Haut leitet möglicherweise vermehrt Hitze aus durch den Tee, die über die Haut herauskommt. Solche Tees soll man eher kurz trinken, es ist also gut, wenn du jetzt eine Pause machst.
Falls du dir unsicher bist, wie du weiter vorgehen sollst, wäre eine persönliche Beratung bei einer TCM-Ernährungsberaterin in deiner Nähe sicher günstig. Oder auch bei einer Kinesiologin, ganz nach deinem Bauchgefühl.
Wenn du gerne mehr Unterstützung durch mich hättest, empfehle ich dir meinen Online-Videokurs "Neurodermitis-Ernährungscoaching", bei dem ein persönlicher Beratungstermin (Skype oder in meiner Wiener Praxis) dabei ist sowie 6 Frage-Antwort-Webinare für alle persönlichen Anliegen. Da Neurodermitis und Psoriasis sehr ähnliche Ursachen laut TCM haben, eignet sich dieser Kurs auch bei Psoriasis.
Hier findest du die Infos: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/neurodermitis-ernaehr...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen