Verstopfung? 4 Rezepte aus der TCM, die helfen

Foto einer Frau mit ihren Händen am Bauch

Wie geht es deiner Verdauung?

Ich habe meine Verdauungsbeschwerden früher meistens einfach ignoriert - und das war im Rückblick gar nicht gut. Einmal war es sogar so schlimm, dass mir mehrere Wochen immer leicht übel war und ich fast täglich Durchfall hatte - und das war mir egal!

Kennst du so etwas auch?

Es ist, als ob der Körper einem nicht wichtig wäre. Man spürt die Signale, hat aber keine Lust, sie ernst zu nehmen. Der kurzfristige "Genuss" ist in solchen Momenten einfach wichtiger.

Ich wollte damals nicht auf meine Schokolade und mein Fast Food verzichten und machte so weiter wie zuvor. Erst nach etwa 2 Monaten, als es immer schlimmer wurde, habe ich versucht, die ärgsten Dinge wegzulassen. Puh, das könnte mir heute nicht mehr passieren... Es dauerte entsprechend lange, bis meine Verdauung wieder im Gleichgewicht war.

Heute sehe ich meinen Körper und meine Verdauung als Freunde, die mir sagen, wenn etwas nicht passt. Und meistens gelingt es mir, Verdauungsbeschwerden rechtzeitig entgegenzusteuern, bevor sie zu wirklichen Problemen führen. (Meistens, nicht immer - auch heute habe ich noch Momente, in denen mir meine Gesundheit egal ist, aber sie sind seltener und kürzer als früher. :) )

Die Verdauung genießt eine Sonderstellung in der TCM.

Sie gilt als Wurzel der gesamten Gesundheit. Wenn sie nicht gut funktioniert, tut sich der Körper auf Dauer schwer damit, gesund zu bleiben (oder zu werden).

Das heißt, wenn es irgendwo im Körper zwickt und zwackt, von Kopfweh über Gelenksschmerzen bis zu PMS, ist es immer gut, die Verdauungskraft zu stärken (auf TCM: das Milz-Qi). Sie ist die Wurzel, von der aus der gesamte Körper gesunden kann.

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall bis zu Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte, findest du in meinem Buch "Das ABC der Verdauungsbeschwerden", wirf hier gerne einen Blick ins eBook. Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch.

Verstopfung wird nach der Traditionellen Chinesischen Medizin durch eine Leber-Qi-Stagnation verursacht, durch Hitze und Trockenheit (die guten Körpersäfte sind im Mangel und der Stuhl wird hart und trocken).

Es geht hier um die Verstopfung mit hartem Stuhl. Wenn der Stuhl weich oder normal geformt ist, steht ein mangelndes Milz-Qi dahinter. Das heißt, der Körper hat nicht genügend Qi (also Energie), um den Stuhl ausreichend rasch durch den Darm zu befördern.

Die empfohlenen Nahrungsmittel und Getränke sind dementsprechend kühlend und/oder befeuchtend.

Wahrscheinlich kennst du als Mittel gegen Verstopfung eingeweichte Leinsamen, die wirken z.B. befeuchtend auf den Darm.

4 Rezepte nach TCM bei Verstopfung mit hartem Stuhl

1. Getrocknete Pflaumen oder Feigen über Nacht in Wasser einlegen und am Morgen auf nüchternen Magen essen und das Einweichwasser trinken (mit ein bisschen heißem Wasser mischen, damit es nicht kalt ist).

2. Pinienkerne oder Walnüsse mit Honig übergießen und verschließen. Jeden Tag 1-3 Teelöffel davon essen.

3. Spinatsuppe aus frischem Spinat (Bio), Sesamöl und Sojasauce machen (Bio nehmen, also Tamari oder Shoyu). (Quelle: Chinesische Diätetik, Engelhardt/Hempen, S. 133)

4. Schwarzen Sesam anmörsern und 1-2 TL täglich über die Mahlzeiten streuen. Beispiel: süßer Couscous mit Pflaumenkompott, Trockenfrüchten und schwarzem Sesam. (Weizen wirkt als einziges Getreide befeuchtend.)

Langfristig hilft es, mehr gekocht und saftig zu essen, also mehr Gemüsesuppen, Eintöpfe, sauciges Essen und Kompotte, weniger Brot und Knabbereien.

Verschlimmernd bei Verstopfung wirken übrigens:

  • Backpulver
  • Hefe
  • Weißmehl
  • Kaffee
  • Schwarztee
  • weißer Reis
  • weißer Zucker
  • scharfe Gewürze

Bitte mache nicht denselben Fehler wie ich damals.

Achte ab sofort gut auf deine Verdauung!

Verdauungsbeschwerden zeigen, dass irgendetwas in deinem Körper im Ungleichgewicht ist. Nimm solche Beschwerden ernst und versuche, sie in den Griff zu bekommen.

So bleiben die Ungleichgewichte klein und wachsen sich nicht irgendwann zu echten Krankheiten aus.

Ich freue mich auf deine Fragen und Kommentare unterhalb des Artikels!

Kommentare

Hallo, ich leide seit 1 monat an schweren Verstopfungen. Ich esse sehr ballaststoffreiche Lebensmittel, auch schon bevor ich Probleme mit Verstopfungen hatte. Ich habe die Vermutung dass es eventuell an einem zu hohen Koffeingehalt kommt da ich viele Lightgetränke mit Koffein trinke, ist das ein Grund? Habe unteranderem auch viel Stress. Wie werde ich das am besten los?
Ich war auch schon bei einem Arzt der mir aber auch nicht mehr als nur Abführmittel gegeben hat, die nicht weiter funktionieren.
LG

Liebe Julia.

Grundsätzlich kann deine Theorie mit dem Koffein schon stimmen. Meiner Meinung nach ist es ein Thema deiner Mitte. Die Tipps dazu findest du oben im Blogbeitrag.
Ein großes Thema ist logischerweise der Stress, der somit auch zu Stagnationen führen kann. Stagnationen wiederum machen Probleme in der Verdauung.
Kannst du etwas gegen deinen Stress machen?
Versuche regelmäßig rauszugehen und vielleicht spazieren zu gehen. Damit aktivierst du deinen gesamten Körper.
Als weiteren Tipp kann ich dir noch folgenden Gedanken mitgeben: Die Verdauung hat oft auch etwas mit dem Thema Loslassen zu tun. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

Ich wünsche dir alles Gute und gib dir Zeit. Eine Veränderung dauert leider auch seine Zeit. Katharina hat es im Beitrag auch so geschildert.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
seit etwa vier Jahren ernähre ich mich nach TCM. Und seit einem guten Jahr ist Verstopfung ein starkes Thema bei mir, womit ich zuvor in meinem Leben nie zu tun hatte. Vielleicht habe ich über einen zu langen Zeitraum regelmäßig Basmatireis gegessen, um Feuchtigkeit auszuleiten (den Zusammenhang mit Verstopfung habe ich erst spät hier gelesen). Vielleicht haben aber auch die verordneten TCM-Kräuter dazu beigetragen. Immer wieder mal hatte ich Rezepturen, die bei mir kurzzeitig zu Verstopfung geführt haben und geändert werden mussten. Loslassen ist bei mir kein Thema. Seit einem Jahr bekomme ich das Thema Verstopfung nicht in den Griff. Die TCM-Kräuter bringen mal Verbesserung, dann gibt es wieder eine Verschlechterung. Die zu meidenden Lebensmittel lasse ich nahezu weg. Und auch die von Dir vier genannten Lebensmittel lösen die Verstopfung nur manchmal. Mein Gefühl ist, dass die Verstopfung durch Trockenheit und Blut-Mangel kommt (letzteres ist auch eine Diagnose). Kann das sein? Die von Dir genannten Symptome einer Leber-Qi-Stagnation treffen auf mich nicht zu. Wie kann ich meine Ernährung mittel- und langfristig umstellen, um dieses Verdauungsthema aufzulösen? Ich esse zwei- oder meistens dreimal am Tag gekocht. Hast Du einen Artikel zum Thrma Verstopfung, der über die vier Lebensmittel hinausgeht?
Ganz lieben Dank schon einmal.

Liebe Feenya.

Danke für deine Anfrage. Trinkst du genug? Verstopfung kommt auch oft von zu viel Trockenheit. Natürlich kann eine Verstopfung auch von einem Blutmangel kommen. Wurde das schon bei dir angesehen?
Meist fehlen bei Verstopfung einfach die Körpersäfte, das YIN.
Ich denke, da du in Behandlung bist, ist es ratsam mit deiner Ärztin oder Arzt darüber zu sprechen, woher sie oder er glaubt, dass es kommt.
Natürlich kann es auch sein, dass du eine Fülle Hitze hast, die dir dann einfach deine Körperflüssigkeiten verdampfen lassen. Das könnte auch eine Magen Fülle Hitze sein.

Ich denke es ist ratsam eine Ernährungsberatung anzudenken, da man dabei die Ursache eher herausfiltern kann.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Vielleicht hilft es dir suppig zu essen. Das bedeutet Suppen, Eintöpfe, Kompotte, Mus?
Auch gute Öle können dich dabei unterstützen.

Folgendes Buch ist auch interessant für dich:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/abc-verdauungsbesch...

Diese Blogbeiträge kann ich dir noch empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/haeufige-fragen-zur-tcm-tro...

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gute-fette-schlechte-fette-...

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/beeren-nach-tcm-wie-brombee...

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und gib dir Zeit. Eine Umstellung dauert oft einfach etwas.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo! Ich habe eine Frage zum Reis, der hier angeführt wird als Verstopfung noch verschlimmernd. Das verwirrt mich: Seit über 2 Jahren ernähre ich mich nach Katharinas Ratschlägen und habe damit meine Probleme mit meiner Haut gut in den Griff bekommen habe. Ein wichtiger Punkt dabei war es, Reis immer dann zu essen, wenn es darum geht, Hitze aus dem Körper auszuleiten. Leitet er jetzt aus oder verstärkt er im Gegenteil die Hitze und führt zu Verstopfung (wie ich auch anderswo schon gehört habe)?

Liebe Katharina.

Danke für deine Frage. Reis ist sehr gut um Feuchtigkeit aus deinen Körper auszuleiten. Ebenso kannst du mit Reis gut die Hitze ausleiten. Aus meiner Erfahrung kann Basmatireis, wenn er zu lange regelmäßig konsumiert wird, verstopfend wirken.

Meines Wissens nach kommt es erst dann zur Verstopfung, wenn Trockenheit ein Thema für deinen Körper wird. Trockenheit kann entstehen durch zu viel Kakao, Grüntee, Kaffee, ...

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo,

leider stimmt das pauschal nicht, das Grüner Tee zu Verstopfung führt. Es gibt viele verschiedenen Arten und Anbaugebieten von Grünen Tee. Japanischer Sencha wirkt anders als Gyokuro, wirkt anders als Matcha, wirkt anders als Long Jing wirkt anders als Jasmin (wenn man diesen noch zu Grünen Tee zählen will) wirkt anders als gerösteter Grüntee etc.

Dann kommt es drauf an, wie die Pflanze kultiviert wird. Ein wilder grüner Tee wirkt nämlich abführend als ein konventioneller etc.

Daher wäre es schön, wenn ihr das differenzieren würdet.

Mit besten Grüßen

Liebe/r Ming.

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Meines Wissens nach wirkt grüner Tee nach TCM einfach trocknend.

Beste Grüße,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Ich bin erst heute auf die tcm aufmerksam geworden und bin nun sehr verwirrt. Ich leide an Verstopfung was für Hitze und Trockenheit spricht und ich leide an Akne was ja für Hitze und Flüssigkeit spricht. Nach welchen Kriterien soll ich mich nun ernähren?

Liebe Vivien.

Schön, dass du den Weg zur TCM Ernährung gefunden hast. Grundsätzlich ist es schwierig, dir eine konkrete Antwort zu geben, da ich dich nicht kenne und nicht weiß, welches Thema der Auslöser ist bzw. zuerst da war.

Da kann ich dir eine Ernährungsberatung empfehlen, da du dabei gezielt deine Schwachstellen bearbeiten kannst.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Dennoch kann ich dir empfehlen 2- 3 mal am Tag warm zu essen. Deine Mitte, Milz und Magen, mögen es warm.
Ebenso gilt es Lebensmittel, wie Alkohol, Kaffee (trocknet), Weißmehlprodukte, Kuhmilchprodukte, Süßigkeiten, Tiefkühlkost, Rohkost, Fast Food und zu viel Fleisch zu meiden. (Dadurch entsteht auch Feuchtigkeit) Abends solltest du nicht zu spät essen. Die Milz mag es gerne vor 19 Uhr. Damit kannst du auch die restlichen Organe und Funktionen gut unterstützen.
Vielleicht unterstützt du deinen Körper aktuell gut, wenn du eher suppige Lebensmittel/ Speißen zu dir nimmst, wie Suppen, Eintöpfe, Kompotte.

Ich wünsche dir alles Gute,

Marina S. (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen