Kopfweh lindern! 10 Nahrungsmittel und Getränke, die nach TCM helfen

Grüner Tee hilft gegen Kopfschmerzen

Dein Kopf dröhnt schon wieder und du willst dich am liebsten in ein dunkles Zimmer legen? Lies hier, was dir aus Sicht der TCM helfen kann.

Wenn du öfters unter Kopfweh leidest, ist wahrscheinlich deine Leber angespannt oder zu heiß. In der TCM heißen diese Syndrome Leber-Qi-Stagnation und aufsteigendes Leber-Yang. Sie können auch gleichzeitig auftreten.

Immer wenn das Qi nicht frei fließt, kommt es im Körper zu Schmerzen.

Typisch bei Leber-Qi-Stagnation:

  • Kopfschmerzen an den Schläfen oder bei der Stirn
  • Schmerzen wandern von einer Seite zur anderen und sind eher ziehend.

Das Leber-Yang ist wie ein Feuer, das bei zu wenig Substanz (Yin) und Kühlung außer Kontrolle gerät und in den Kopf steigt. 

Typisch bei aufsteigendem Leber-Yang:

  • Kopfschmerzen sind intensiv und klopfend
  • starke Übelkeit bis zum Erbrechen während der Kopfweh-Attacke

Hinter einem aufsteigenden Leber-Yang steckt oft ein Blut- und Yin-Mangel. Der Körper hat zu wenig kühlende Säfte und Substanz, sodass das Feuer unkontrolliert in den Kopf schießt. Hier hilft oft eine Ernährungsumstellung nach TCM, damit du den Mangel auffüllen kannst und das Leber-Yang wieder unter Kontrolle bekommst.

Folgende Getränke und Nahrungsmittel lindern Kopfschmerzen:

  1. Petersilientee: 1 Bund Petersilie in 1 Liter Wasser ca. 20 Minuten köcheln lassen. Über den Tag verteilt trinken. 6-12 Tage trinken. Bei Bedarf wiederholen. Löst Leber-Qi-Stagnation.
  2. Chrysanthemenblütentee: Einige Blüten mit kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Erhältlich in TCM-Apotheken. Einige Wochen 1-2 Tassen am Tag trinken, dann eine Pause machen und bei Bedarf wiederholen. Senkt aufsteigendes Leber-Yang ab.
  3. Stangensellerie: Verwende regelmäßig das Gemüse oder koche die Stangensellerie etwa 20 Min. in Wasser aus. Du kannst das Dekokt so oft trinken, wie du willst. Senkt Leber-Yang aus dem Kopf ab und stärkt allgemein die Leber.
  4. Pfefferminztee: wirkt sehr abkühlend und löst Leber-Qi-Stagnation. Wenn du leicht frierst, trinke ihn bitte nur in kleinen Mengen oder mische ihn mit anderen Tees. Du kannst auch Pfefferminzöl probieren, um deine Schläfen damit zu bestreichen.
  5. Löwenzahn und Löwenzahntee: kühlen die Leber, senken Yang ab und lösen Stagnation. Der Tee wirkt stark abkühlend und eignet sich nicht als Dauergetränk.
  6. Grüner Tee: senkt Leber-Yang aus dem Kopf ab. Wirkt stark abkühlend und trocknend (mehr über die Wirkung von grünem Tee). Probiere 2 bis 3 Tassen, um akutes Kopfweh zu lindern!
  7. Kurkuma: Würze deine Speisen regelmäßig mit einer Prise Kurkuma (Gelbwurz). Es stärkt die Leber und löst Stagnationen.
  8. Majoran: leitet Schleim aus dem Kopf und bewegt das Qi. Wirkt kühlend. Verwende Majoran, um gehaltvolle Speisen aus Fleisch und Käse bekömmlicher zu machen.
  9. Rettich und Radieschen: kühlen die Lunge und bewegen durch den scharfen Geschmack das Qi. Iss regelmäßig kleine Portionen roh.
  10. Kohlrabi: stärkt die Leber und reguliert und bewegt das Qi. Iss ihn gekocht als Gemüse oder roh in kleinen Portionen zwischendurch.

Mehr Infos, wie du deine Leber stärken kannst, findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel und auf amazon.

Bestimmte Nahrungsmittel können auch Kopfweh auslösen! Das Thema ist umstritten, aber Zucker und Zusatzstoffe stehen im Verdacht (weitere mögliche Auslöser). Führe ein Ernährungs-Tagebuch, um deine persönlichen Verursacher herauszufinden.

Achte auch auf regelmäßiges Essen, um Blutzucker-Schwankungen zu vermeiden. Diese können auch Kopfschmerzen auslösen.

Andere Ursachen für Kopfweh und was du dagegen tun kannst:

  • Verspannungen: Probiere Massagen und regelmäßige Übungen. Auch Verspannungen haben nach TCM mit einer Qi-Stagnation zu tun, bei der eine Ernährungsumstellung hilft (und Bewegung).
  • Flüssigkeitsmangel: Trinke 1,5 bis 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure am Tag. Tipp: Ein Glas warmes Wasser am Morgen direkt nach dem Aufstehen regt die Verdauung an und du hast schon etwas geschafft!
  • Fehlsichtigkeit (Augen): Überprüfe deine Augen beim Augenarzt.
  • Zahnschmerzen und Kieferprobleme (z.B. durch „Zähneknirschen“ in der Nacht): Frage deinen Zahnarzt, ob er einen Grund für deine Kopfschmerzen erkennt. Er kann z.B. eine Schiene verschreiben, die du in der Nacht gegen das Zähneknirschen nimmst.
  • Schlafmangel bzw. unregelmäßiger Schlaf: Achte auf regelmäßige Schlafzeiten. Gehe spätestens um halb 11 ins Bett.
  • Frischluftmangel: Gehe jeden Tag mindestens eine halbe Stunde hinaus! Lege einen Teil deines Arbeitswegs zu Fuß zurück.

Bitte lasse auch von deinem Hausarzt abklären, ob dein Kopfweh eine ernstere Ursache hat!

Ein Wort noch zu Medikamenten: Diese können bei häufiger Verwendung zwei Folgen haben. Sie führen zu stärkerem Kopfweh oder sie wirken gar nicht mehr! Bitte versuche zuerst natürliche Methoden und greife nur im Notfall zu Medikamenten.

Eine Therapie ohne Nebenwirkungen ist zum Beispiel Akupunktur. Diese löst besonders gut Stagnationen und wirkt schmerzlindernd.

Willst du wissen, ob deine Leber nach TCM im Gleichgewicht ist? Dann hole dir gleich meinen Test, mit vielen Gesundheitstipps für deine Leber!

Wenn dir dieser Artikel gefällt, teile ihn gerne mit deinen FreundInnen, danke!

Kommentare

Hallo,
Leide auch unter Zähneknirschen und ständigen Kopfschmerzen. Dürfte ich mal wissen, welches homöopathische Mittel ihre Tochter bekommen hat. vielen Dank
LG

Hallo,
suchen Sie am besten selbst einen homöopathischen Arzt auf, bei der Homöopathie ist auch jede Person individuell und es kann sein, dass das gleiche Mittel bei Ihnen nicht hilft. Ich und mein Vater hatten zum Beispiel einmal genau die gleiche Krankheiten mit denselben Krankheitssymptomen, aber bekamen beide ein ganz anderes Mittel verschrieben.
Hoffe Sie finden etwas Gutes!
LG Marieke

Liebe Bella,
vielen Dank für deinen interessanten Tipp!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen lieben Dank für deine tollen, wertvollen Tipps. Ich versuche mich seit einiger Zeit in der TCM. Aber manchmal komme ich einfach nicht weiter. So liegt mein Sohn (18) gerade mit Kopfschmerzen im Bett und ich bin hilflos. Er meinte, er bekomme eine Erkältung. Schnieft etwas, Halskratzen und dann diese Kopfschmerzen. Nun hast du bei Kopschmerzen z.B. Grüntee und Pfefferminztee empfohlen.
Wenn die Kopfschmerzen zur Erkältung kommen, sind diese Teesorten passend, da er ja erkältet ist?
Ihm fehlten aus meiner Sicht ein paar Stunden Schlaf und gestern könnte er sich verkühlt haben.
Vielleicht kannst du mir da noch einen Tipp geben?
Vielen Dank und liebe Grüße von Cathleen

Liebe Cathleen,
danke für deinen netten Kommentar!
Ja, es ist nicht leicht, in jeder Situation das richtige Mittel zu wissen, das geht mir auch so. Manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass es jetzt weh tut und man nichts machen kann außer ausruhen und Zeit geben.
Bei der Erkältung kommt es darauf an, ob man noch friert und einem kalt ist oder ob man schon Hitze hat. Bei Kälte würde ich dann eher einen Ingwertee empfehlen, um den Erreger rauszuschwitzen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo,
ich habe stechendes und ziehendes Kopfweh - versuche grad den Petersiliensud. Aber: gibt es in der TCM. nicht noch mehr Unterschiede?!?
vg

Liebe Mel,
danke für deinen Kommentar!
Ja, du hast Recht, es gibt noch mehr Unterschiede und der Artikel kann eine genaue Diagnose natürlich nicht ersetzen. Er soll einen ersten Einblick bieten und dazu anregen, es einmal für sich auszuprobieren.
Liebe Grüße,
Katharina
PS: Hat der Petersiliensud geholfen?

Bild des Benutzers Katharina

Hallo,

Ich habe eine frage, wenn ich Petersilie Tee trinke kann ich nebenbei 1,5 Liter reines Wasser trinken. Ich habe überall gelesen das reines wasser nichts ersetzen kann. Aber Petersilie wasser fördert ja die Ausscheidung von reinem Wasser, aber wenn kein reines Wasser im Körper vorhanden ist, was dann? Der Körper verdurstet doch oder? Kann ich täglich nur morgens mittags abend Petersilie Tee trinken löst diese technik auch Stagnation für immer?

Ich hoffe du kannst mir helfen

Guten Abend
Mfg

Liebe Bella,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde nicht nur Petersilientee trinken, sondern 1 bis 2 Tassen täglich, neben dem Wasser, und reinfühlen, ob er dir gut tut. Oder auch als Akutmittel bei Kopfweh. Tees und Nahrungsmittel wirken nicht bei jedem gleich, das muss man für sich selber austesten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

ich werde von Chrysanthemenblüten Tee ( 2 Blüten) / Tasse schwindlig Kreeislaufprobleme. gibts das - soll man ihn mit etwas mischen.?

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen