15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Monika,
danke für Ihren Kommentar!
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, ihm mehr Gemüsesuppen (gerne püriert) zu geben, das mag die Lunge sehr gerne. Gut sind z.B. Karotten- oder Kürbissuppen. Und weniger trockene Sachen wie Brot. Ich weiß natürlich nicht, was er jetzt zu essen bekommt. Nach TCM sind gekochte Speisen immer vorzuziehen, da sie das Immunsystem stärken. Dann ist noch die Frage, was ihm schmeckt, das Essen soll ihm ja auch wohl tun.
Liebe Grüße und alles Gute für Ihren Vater,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich habe oft bei dir gelesen, dass erhöhtes Cholesterin nach TCM als Feuchtigkeit bzw. Schleim (Feuchte Hitze) gilt. Man soll also vor allem Befeuchtendes wie Zucker, Weißmehl, Kuhmilch, zu viel Rohkost, Bananen, Orangensaft, zu viel Fleisch, Frittiertes, zu viel Fettiges meiden.
Mein Cholesterin ist hoch und ich vermeide schon Milchprodukte, Rohkost, Frittiertes
viel Fleisch etc.. Butter esse ich jedoch schon sowie Eier auch. Wie lässt sich dann der erhöhte Wert nach TCM erklären? Durchfall oder weichen Stuhl habe ich auch nicht, sondern eher Verstopfung. Wie passt dann Schleim/Feuchtigkeit (also erhöhtes Cholesterin) zu Verstopfung. Das widerspricht sich irgendwie?
Vielen Dank für deine Rückmeldung und alles Gute und Gesundheit für 2018!

Hallo Katharina, ich hätte auch mal eine Frage , du sagst Kuhmilch ist nicht gut wie sieht es mit Soja - Reis- Hafer- und Mandelmilch aus? Sind die auch Verschleimend? Und sollte man Milchprodukte eher meiden? Bin eher Vegetarier und esse ab und zu mal Fisch, dann müsste ich doch Veganer werden Oder? Dann fehlt mir aber Eiweiß und B12! Mache auch viel Sport! Vielen Dank schon vorab für deine Antwort!

Liebe Christine,
danke für deinen Kommentar!
Getreidemilch ist nur sanft befeuchtend und eine bekömmliche Alternative zu Kuhmilch. Da Getreidemilch (außer selbstgemachte) dennoch ein industriell hergestelltes Produkt ist, sollte man mit der Menge aufpassen, also nicht als Hauptgetränk trinken. Sie ist einfach ein guter Ersatz beim Kochen oder bei Lust auf Kakao, ist aber nicht so wertvoll, dass man sie unbedingt braucht für eine gesunde Ernährung. Sojamilch empfehle ich weniger, da sie sehr abkühlend ist und Soja für einige Menschen nicht gut verträglich ist.
Fisch ist ok, du brauchst nicht vegan zu essen! Auch Käse in Maßen, Butter, Sauerrahm und Schlagobers (Sahne) sind in der TCM erlaubt (es gibt sowieso keine Verbote, geht immer um die Menge und den persönlichen Typ).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Emma,
danke für deinen Kommentar!
Die Verstopfung (mit hartem Stuhl) zeigt nach TCM einen Säftemangel, also zu wenig an den guten Körpersäften. Das kann man durchaus gleichzeitig mit der pathogenen Feuchtigkeit haben. Diese ist ja ein Zuviel an unerwünschten Substanzen.
Beim Cholesterin spielt u.a. Stress auch eine große Rolle, aber auch Zucker. Die Frage ist auch, wie lange du deine Ernährung schon umgestellt hast, es kann einfach länger dauern, bis der Körper reagiert.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo
Stimmt es dass Dinkel(brot) Feuchtigkeit im Körper erzeugt?
Lg Karin

Liebe Karin,
danke für deinen Kommentar!
Laut TCM erzeugt jedes Brot Feuchtigkeit im Körper, weil es aus Mehl gemacht ist und durch die Zubereitung als schwer bekömmlich gilt. Dinkel ist wahrscheinlich günstiger als Weizen. Mehr zur Wirkung von Brot nach TCM findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/unser-taeglich-brot-stellen...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage. Wenn man zuviel pathogene Feuchtigkeit im Körper hat und die Nahrungsmittel zu sich nimmt, die Feuchtigkeit "ausleiten", auf welchem Weg entledigt sich dann der Körper der Feuchtigkeit. Also konkret, läuft im zeitlichen Zusammenhang mit dem Konsumieren der Nahrungsmittel die Nase oder wie muss man sich das vorstellen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Michaela

Liebe Michaela,
danke für deinen Kommentar!
Es gibt verschiedene Wege, wie der Körper Feuchtigkeit ausleitet. Das hängt von der individuellen Konstitution ab, einige reagieren z.B. eher über die Haut (Ausschläge, Ekzeme, Pickel...), andere über die Verdauung (sie bekommen breiige Stühle oder Durchfall). Dann geht es noch über die Lunge (Auswurf beim Husten, Nasensekret...), übers Schwitzen, vermehrtes Augensekret... Es ist nicht vorhersagbar, in welcher Reihenfolge das passiert und wann genau. Man merkt nur, dass es funktioniert, wenn die Symptome dann besser werden!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, vielleicht hast du den ultimativen Tipp für mich: Da ich jedes Jahr eine mehrmonatige Bronchitis habe, habe ich im Juli meine Ernährung strikt nach TCM umgestellt. Dennoch habe ich den ersten Infekt an mich gerafft, der meines Weges kam - und das just in Hawaii (also nicht in der Kälte) und das gleich mit Influenza, Lungenentzündung und eben wieder der hartnäckigen Bronchitis. Was kann ich noch tun, um den Schleim loszuwerden? Aus ärztlicher Sicht ist alles ausgetestet, die lapidare Diagnose lautet einstimmig von HNO und Lungenarzt: überreaktives Bronchialsystem. Vielen Dank für jeden Tipp!

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen