Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 besten Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Symptome des Milz-Qi-Mangels: müde, Heißhunger auf Süßes, Verdauungsprobleme

Diese drei Symptome sind Dauerbrenner bei den TeilnehmerInnen im Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM". Und Hauptsymptome von Milz-Qi-Mangel nach TCM.

Alle drei kenne ich nur zu gut aus meiner eigenen Erfahrung. Ich weiß, wie es sich anfühlt, morgens nicht aus dem Bett zu kommen und ganze Mahlzeiten mit Schokolade zu ersetzen. Was natürlich toll für die Verdauung ist! ;) (Süchtig nach Schokolade? 5 TCM-Tipps (Video))

Falls du die Müdigkeit, den Süßhunger und Verdauungsprobleme auch kennst, hätte ich eine Vermutung:

Du isst oft Käsebrote, Nudeln und Rohkost. Vielleicht lässt du auch gerne das Frühstück ausfallen und isst dafür spätabends noch eine große Portion.

Könnte das stimmen?

Andere Ursachen für einen Milz-Qi-Mangel sind länger andauernde psychische Belastungen sowie Überarbeitung, Schlafmangel und zu wenig oder zu nährstoffarm zu essen.

In vielen Fällen lässt sich die Verdauung – und dein Milz-Qi –  schon alleine durch drei Faktoren verbessern.

  1. Iss weniger Käsebrote und Brotmahlzeiten überhaupt.
  2. Iss weniger rohes Obst und Gemüse.
  3. Frühstücke jeden Tag, am besten etwas Warmes.

Ein großer Qi-Räuber ist übrigens auch Zucker, und natürlich Fertigprodukte. Alleine, wenn du diese reduzierst, tust du dir schon was Gutes.

Folgende Symptome weisen auf Milz-Qi-Mangel hin:

  • Energiemangel und starke Müdigkeit
  • starkes Bedürfnis nach dem süßen Geschmack
  • Neigung zu Blähungen und breiigem Stuhl/Durchfall
  • Cellulite, Krampfadern, Besenreißer
  • Allergien wie Pollenallergie oder Hausstauballergie
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Beispiel: Fructoseintoleranz)
  • Blässe
  • kraftlose Stimme
  • Infektanfälligkeit
  • Hämorrhoiden oder Varizen
  • dumpfes Kopfweh
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • häufiges Grübeln und "Denken im Kreis"

Wenn du die TCM-Ernährung (oder 5-Elemente-Ernährung) und meine Ernährungsempfehlungen nach TCM schon ein bisschen kennst, weißt du schon, welcher Tipp jetzt kommt:

Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, besser noch drei.

Du findest diese Empfehlung quer durch meinen Blog immer wieder, egal, bei welchen Beschwerden und Symptomen.

Warum? Weil sie gegen fast alles hilft, probiere es aus!

Die Milz ist laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zuständig für die Umwandlung von Nahrung in Qi, also Lebensenergie.

Wenn die Milz nicht gut arbeitet, bekommen wir also unweigerlich einen allgemeinen Qi-Mangel, werden müde und fühlen uns geschwächt.

In der Folge geraten dann auch die anderen Organe in einen Mangel, zuallererst die Lunge, das "Kind" der Milz. Danach auch Nieren, Leber und Herz.

Die Milz ist die Wurzel der Gesundheit.

Deshalb steht die Verdauungskraft im Mittelpunkt der Ernährung nach TCM.

Wenn sie gut funktioniert, also deine Milz glücklich und zufrieden ist, bestehen gute Chancen, dass du auch insgesamt gesund bist.

Neben dem regelmäßigen, warmem Essen gibt es auch bestimmte Nahrungsmittel, die einen Milz-Bezug haben.

Diese sind meist thermisch neutral bis wärmend, schmecken süß bis leicht bitter und wirken eher trocknend.

Die Milz liebt es nämlich "warm und trocken". 

20 Nahrungsmittel, die speziell dein Milz-Qi stärken:

  1. Datteln
  2. Fenchel
  3. Forelle
  4. Gerste
  5. Hafer
  6. Hirse
  7. Honig
  8. Huhn
  9. Karotten
  10. Karpfen
  11. Kartoffel
  12. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  13. Kichererbsen
  14. Kürbis
  15. Linsen
  16. Maroni
  17. Pastinake
  18. Reis (jede Sorte)
  19. Sellerie (Knolle)
  20. Süßkartoffel

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin (von Blarer Zalokar u.a.)

Noch ein Tipp für deine Milz: Würze deine Speisen mit verdauungsfördernden Gewürzen wie Kümmel und Kardamom.

Du kannst auch einen Tee aus Fenchel, Kümmel und Anis trinken, wenn er dir schmeckt.

Die Regelmäßigkeit ist dabei wichtiger als die Menge: also kleine Mengen von Gewürzen und 1 bis 2 Tassen Tee am Tag, aber über längere Zeit.

Quintessenz:

  • Energiemangel, Süßhunger und Verdauungsbeschwerden sind typische Symptome eines Milz-Qi-Mangels.
  • Um deine Milz zu stärken, iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag.
  • Versuche, Brotmahlzeiten und Rohkost zu reduzieren.
  • Iss öfters eine Auswahl der 20 milzstärkenden Nahrungsmittel.

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 10.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Kathrin,
danke für deinen Kommentar!
Es ist toll und bewundernswert, dass du so gut auf deine Ernährung achtest und sogar auf den Zucker verzichtest, wow! Und ich verstehe deine Frustration, dass du trotzdem immer noch so wenig Energie hast. Wenn du beim Yang-Mangel 69 Punkte hattest, hast du wahrscheinlich innere Kälte und Feuchtigkeit, wobei mehr gekochtes und weniger rohes/kaltes Essen sehr hilfreich ist. Vielleicht magst du mal mit einem gekochten Frühstück anfangen? Das kann sowohl ein Porridge aus Haferflocken sein (super fürs Yang), in Reis- oder Hafermilch/Wassermischung gekocht, mit ein paar Rosinen und frischen Beeren, als auch etwas Pikantes wie eine Suppe oder Reis mit Gemüse und Feta oder Spiegelei mit Gemüse sein. Mein Tipp wäre, dass du es langsam angehst und gut in deinen Körper reinspürst, ob dir das Essen schmeckt und wie es deinem Bauch und deiner Energie tut.
Für mehr Unterstützung möchte ich dir meinen 3-Monats-Onlinekurs "Trust your Body" empfehlen, hier findest du alle Infos: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, bei mir war ausgeprägte Müdigkeit, Schlappheit, Lustlosigkeit auch sehr ausgeprägt. Esse und trinke grundsätzlich ausgewogen, mein Gewicht ist in der Norm. Bei mir wurde im Schlaflabor längere Atempausen festgestellt, das hat sich auf meine Tageskonstitution ausgewirkt . Trage nun in der Nacht eine Atemmaske, ich fühle mich nun frischer und ausgeschlafen, bin wieder motiviert und nehme am Leben teil.
Ich will damit sagen, gesunde Ernährung ist sehr wichtig, manchmal hat man aber auch körperliche Beschwerden die mit Ernährung nur bedingt zu tun haben.
Liebe Grüße Doris GDWU

Hallo,

Ich bin bin wirklich am ende. Hoffe bin hier nicht falsch :$ sonst tut es mir leid.

Ich habe bei meinem arzt bei mononukleose antobiotika bekommen und habe stücke meiner mandeln aushusten könen...

Dannach hatte ich eine sepeis (blutvergifttung glub ich) so ein strich von einer wunde weg geht zum herzen... Hatte fieber usw..

Jetzt werde ich immer krank sehr oft hno probleme, extreme müdigkeit, "dummeheit", eisenmangel, blass, nicht arbeitsfähig und manchmal sogar agresiv zu anderen.

Ich habe sogar manchmal ein pulsierendes drücken da wo die milz sein sollte.

Ich kenne mich wirklich nicht aus. Aber hab sogar 10 kg abgenommen über ein jahr mit 21 u d damals 73... Ich bin glaub icj eirglich krank. Und wirklich müde...

Gibts es was das was Ihnen aufgefallen ist.
Würde mich sehr freuen.

Danke

Lieber Elias,
danke für Ihren Kommentar! Ich würde an Ihrer Stelle unbedingt zu einem TCM-Arzt/Ärztin für eine genaue Diagnose nach TCM gehen. Dort bekommen Sie dann auf Sie abgestimmte Kräuter und Akupunktur. Ich denke, Ernährung ist definitiv auch wichtig als Basis (die Tipps aus dem Artikel beachten), aber alleine bei einer solchen doch recht ernsten Krankheitsgeschichte zu wenig.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Guten Abend Frau Ziegelbauer,
ich leide seit ca 8 Jahren an einer Milz-Schwäche und Couperose. Nachdem ich das erfuhr, änderte ich meine Ernährung. Wenn ich Frühschicht bon 8 h bis 17 h habe, esse ich zum Frühstück Haferflocken mit Hafermilch. Mittags gerne Salat (Grünen, Chicoree). Zur 2. Pause ungesüßten Joghurt mit pürierten Obst. Abends warm mit Gemüse und wenig Fleisch oder Fisch. Vollkorn-oder Eiernudeln mit Rinderhacksosse. Wenig Schweinefleisch.
Wenn ich Spätschicht von 11 h bis 20 h habe, esse ich zum Frühstück eine Scheibe Sandwichvollkorntoast mit einer Scheibe Hähnchenwurst oder Käse. Mittags Getreidebratlinge mit Gemüse oder gefüllte Gemüseteigtaschen. Oder, das worauf ich Lust habe.
Trinken vor dem Frühstück Kaffee oder Kokowach, Wasser. Nach fast jedem Essen esse ich eine halbe Scheibe Knäcke; weil ich öfters gehört hatte, dass Vollkorn-/Roggenknäcke die Säfte im Körper hält. Zwischen den Mahlzeiten trinke ich Wasser mit gepresster Zitrone. Abends esse ich gerne Nüsse.
Yoga und Laufen eher unregelmäßig.
Trotz des gesunden Essen und Trinken ändert sich in meinem Gesicht nichts. Eher wird es schlimmer. Bekomme Pusteln. Des weiteren wirkt mein Zahnfleisch lockerer. Was muss ich umstellen?
LG Tanja

Liebe Tanja,
danke für deine Nachricht! Die TCM empfiehlt ein gekochtes Frühstück, das könntest du also optimieren. Knäckebrot wirkt eher trocknend, es stärkt nicht die guten Säfte. Hitze, die die Ursache von Couperose ist, wird u.a. durch Kaffee verstärkt, günstiger wären etwa kühlende Kräutertees wie Melisse, Kamille oder Orangenblüten. Gewürze sind auch wichtig, scharfe wie Pfeffer, Knoblauch, aber auch Zimt wirken ebenfalls erhitzend. Auch Stress und unterdrückte Emotionen können Hitze verstärken.
Kennst du meine Artikel zu Neurodermitis? Die Ursachen sind denen von Couperose gleich, sodass du die Tipps für dich übernehmen kannst: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/neurodermitis
Für mehr Unterstützung möchte ich dir meinen Onlinekurs "Neurodermitis-Ernährungscoaching" empfehlen (inklusive eines Coachingtermins mit mir per Skype sowie 6 Frage-Antwort-Webinaren für alle Fragen und den Austausch in der Gruppe). Ich habe einige TeilnehmerInnen, die auch mit Akne, Rosazea und anderen Hautproblemen gute Erfolge erzielt haben. Alle Infos hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/neurodermitis-ernaehr...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
Danke für die Information. Dabei dachte ich immer, dass Rohkost gesund ist. Karotte mit Dip. Morgens Haferschleim oje.
Von diesen Tipps bekomme ich meine Milzschwäche in den Griff?
Liebe Grüße
Tanja

Liebe Tanja,
ja, ich denke, die Chancen sind gut!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Die Ursache für Fructose- und Lactoseintoleranz allein in einem schwachen Milz-Qi zu sehen, scheint mir bei allem Respekt gar zu einfach. Ich habe schon als Kind Obst schlecht vertragen, aber es immer wieder gegessen, weil es hieß, Obst sei gesund. – Ich denke schon, dass gewisse Verträglichkeiten/Unverträglichkeiten genetisch bedingt sind, genauso wie gewisse Geschmäcker. Mein Milz-Qi stärke ich seit fast 20 Jahren (durch Ernährungsumstellung, Akupunktur etc.), trotzdem vertrage ich Fructose immer schlechter (und Lactoseintoleranz ist dazugekommen). Damit komme ich aber erstklassig zurecht, da es inzwischen sehr viele Alternativen gibt (und das Enzym Lactase im Lauf des Lebens eben immer weniger gebildet wird). Da den meisten Lebensmitteln heute auch Fructose und Lactose zugesetzt wird, verstärkt das die Unverträglichkeiten noch. – Also kann man Unverträglichkeiten nicht auf eine Ursache zurückführen, der Mensch ist weitaus komplexer, jeder einzelne von uns.

Liebe Erika,
danke für deinen Kommentar! Ja, der Mensch ist komplex, du hast vollkommen Recht. Interessanterweise ist ja die Milz in der TCM nicht nur für Verdauung und Stoffwechsel zuständig, sondern hat noch viele andere Funktionen, u.a. auch geistige (fürs Denken zuständig, negativ ausgeprägt schwächt Grübeln, Sorgenmachen und zu viel Lernen die Milz, sodass man wieder anfällig auf Unverträglichkeiten wird). Und man bekommt das Milz-Qi auch von seinen Eltern mit, da kann man mehr oder weniger Qi abbekommen. Die TCM ist einfach ein ganz eigenes System, auf das man sich als Ganzes einlassen kann oder auch einzelne Aspekte herausnehmen kann, die man als hilfreich empfindet.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen