Ist dein Körper dein Freund? 6 Wege, wie du ihn dazu machst.

Foto einer Frau, die sich am Sofa in eine Decke kuschelt (von Fotolia)

Letztens habe ich mich wieder einmal dabei ertappt:

Ich war gerade beim Schreiben eines Facebook-Posts und wollte dann noch schnell einige Kommentare beantworten.

Gleichzeitig spürte ich ein dringendes Bedürfnis - meine Blase wollte, dass ich endlich aufs Klo gehe!

Aber nein, liebe Blase, du kannst ruhig noch ein paar Minuten warten, ich bin gleeiiich fertig. (Naja, das "gleich" auf Facebook kennen wohl die meisten von uns. ;) )

Dann wurde mir bewusst, dass ich gerade ein wichtiges Signal meines Körpers bekomme und es einfach ignoriere!

Und dass das nicht das ist, was ich in meiner Arbeit immer propagiere, nämlich "Vertraue deinem Körper und seinen Signalen, und handle entsprechend!". Immerhin lautet der Titel meines Onlinekurses"Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM".

Also löste ich mich von Facebook und ging aufs Klo. Ach, eigentlich ist das so einfach! :)

Meine Inspiration für dich heute ist:

Nimm die Signale deines Körpers wahr und handle dementsprechend.

Dein Körper ist sehr weise und weiß normalerweise sehr gut, was er braucht und was ihm gut tut.

6 Wege, deinen Körper zu deinem Freund zu machen, der immer für dich da ist

1. Geh aufs Klo, wenn du musst. Und verschiebe es nicht, weil es gerade etwas Wichtigeres zu tun gibt.

2. Gönne deinem Körper eine Pause, wenn du müde bist. Rette dich nicht zu oft mit Kaffee oder Energydrink über deine körperlichen Tiefs.

3. Geh am Abend schlafen, wenn du das Bedürfnis danach verspürst.

4. Ignoriere deinen Hunger nicht. Iss etwas, wenn du hungrig bist.

5. Höre auf zu essen, wenn du satt bist.

6. Nimm Blähungen, Völlegefühl und Übelkeit ernst und versuche herauszufinden, woran die Beschwerden liegen. Iss so, dass du möglichst keine Beschwerden hast. (Video: 5 TCM-Ernährungstipps gegen Blähungen)

Bonus-Weg 7: Kennst du Menschen, in deren Gegenwart du dich prinzipiell nicht wohl fühlst? Nimm auch dieses Signal deines Körpers wahr und versuche, solche Menschen eher zu meiden.

Diese Tipps sind auf den ersten Blick sehr einfach - aber gar nicht so leicht umzusetzen.

Mit welchem davon könntest du gleich heute anfangen? Ich freue mich auf deine Gedanken dazu in den Kommentaren.

Wenn du mehr zu Achtsamkeit, Umgang mit Gefühlen und den Weg zu einem erfüllteren Leben erfahren möchtest, empfehle ich dir mein Buch "Wie du dich besser fühlst. Mit Achtsamkeit zu mehr Zufriedenheit", mit vielen konkreten Tipps und Beispielen aus meinem persönlichen Leben!

Kommentare

Liebe Tanja,
danke für deinen Kommentar!
Es ist schön, wenn dir der Saft am Morgen gut tut. Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin wäre allerdings ein gekochtes Frühstück günstiger, um das Verdauungsfeuer anzuregen. Ein frisch gepresster Saft wirkt kühlend und befeuchtend, mehr zur Wirkung von Smoothies aus TCM-Sicht hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gruene-smoothies-wie-gesund...
Aber ich will dir natürlich dein Morgenritual nicht verderben! Jeder von uns ist verschieden, und ich bin nicht im Besitz der absoluten Wahrheit. Es ist halt nur eine TCM-Seite hier, deshalb wollte ich auf die Wirkung von Smoothies hinweisen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
vielen Dank für den heißen Tipp von dir. Ich werde mir gleich heute noch die Zutaten für die "Gemüsesäfte" und gleich morgen in der Früh mal ausprobieren.
Wünsche euch allen einen schönen Feiertag :)
LG
Tanja

Liebe Tanja,
danke, dir auch einen schönen Feiertag!
Ach so, ich dachte, du trinkst schon die Säfte am Morgen?
Berichte uns, wie es dir tut.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, das kenne ich nur zu gut. Ich schimpfe dann auch immer selber mit mir, denn es ist wirklich entgegen dem, was ich wohlwollend anderen Menschen mit auf den Weg gebe. Es ist aber sehr beruhigend, dass dir das genauso geht. Liebe Grüße, Anja

Liebe Anja,
danke für deinen netten Kommentar!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Dankeschön für Deine wertvolle Erinnerung!
Was genau bedeutet in diesem Text 'Bonus-Weg 7'? Gibt es auch Bonus-Wege 1-6 usw.?
Herzlichst, Martina

Liebe Martina,
danke für deinen Kommentar!
Bonus meint hier einfach nur, dass ich zu den 6 Wegen aus der Überschrift noch spontan einen dazugegeben hat.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Das ist wirklich harte Arbeit und erfordert jede Menge Kopfarbeit - aber, es ist es wert !! Danke für die Erinnerung !
Schöne Ostern,
SusanneFF

Liebe Susanne,
danke für deinen netten Kommentar und ebenfalls frohe Ostern!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Super

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen