46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper nach TCM - und die wichtigsten Ernährungstipps dagegen

Feuchtigkeit: 46 Merkmale nach TCM

Weißt du schon, was pathogene Feuchtigkeit nach TCM ist und wie sie entsteht?

Dann kannst du die folgenden Absätze überspringen und direkt zur Liste der 46 Symptome von Feuchtigkeit gehen.

Mit dieser Liste bekommst du ein Instrument zur Selbstdiagnose in die Hand - je mehr der 46 Merkmale du an dir wiedererkennst, desto mehr Feuchtigkeit hast du im Körper. Und kannst entsprechend gegensteuern.

Woher kommt die Feuchtigkeit?

Stelle dir vor, deine Verdauung verwandelt alles, was du isst, in eine kochende Suppe.

Der Dampf, der aus der Suppe aufsteigt, ist das Qi (die "Lebensenergie"), das du aus der Nahrung gewinnst.

Doch was passiert, wenn die Suppe zu kalt wird?

Sie kann nicht mehr verdampfen (kein "Qi") und steht jetzt in deinem "Bauch-Kochtopf".

Was macht die kalte Suppe? Sie sucht sich andere Wege, wo sie im Körper hingeht.

Zum Beispiel legt sie sich an deinem Bauch an und du nimmst zu. Oder sie sinkt in die Beine hinunter und du bekommst Ödeme (geschwollene Beine und Füße). Oder sie lagert sich in der Lunge ab, was du als ständig rinnende Nase oder Schleim im Rachen merkst.

Die kalte Suppe ist die Feuchtigkeit!

Und warum wird die Suppe eigentlich zu kalt?

Du ahnst es schon:

Weil du zu viel kalt isst und trinkst.

Pathogene Feuchtigkeit entsteht durch:

  • kalte Getränke
  • zu viel Rohkost (rohes Gemüse und Obst)
  • Jogurt
  • Essen aus dem Kühlschrank
  • häufige Brotmahlzeiten

Daraus ergibt sich auch schon der wichtigste Tipp, wie du deine Feuchtigkeit wieder loswirst:

Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, besser noch drei!

Je mehr Merkmale aus der Liste auf dich zutreffen, desto mehr solltest du auf gekochtes Essen achten. Am besten zu jeder Hauptmahlzeit und vielleicht auch noch dazwischen.

Abgesehen vom kalten Essen gibt es noch ein paar Nahrungsmittel, die du eher meiden solltest.

Sie wirken speziell befeuchtend bzw. verschleimend. Die wichtigsten davon sind:

  • Kuhmilch und Käse
  • Orangensaft
  • Zucker
  • Weizenmehl
  • Schweinefleisch
  • frittierte Speisen

Neigst du dazu, dich zu überessen?

Das kann auch zu Feuchtigkeit führen. Vor allem, wenn du es oft machst.

Der Kochtopf ist von zu viel Nahrung einfach überfordert, sie bleibt liegen und Feuchtigkeit entsteht.

Und warum ist Feuchtigkeit nach TCM eigentlich so schlimm?

Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Feuchtigkeit erstickt das Qi.

Das Qi ist deine Lebensenergie und ist u.a. für dein Energielevel, für dein Immunsystem und deine Blutbildung zuständig. Je mehr Feuchtigkeit, desto weniger Qi.

2. Feuchtigkeit ist an den meisten schweren Krankheiten beteiligt.

Von Krebs über Multiple Sklerose bis zu Parkinson. Feuchtigkeit spielt bei der Entstehung dieser Krankheiten immer eine Rolle! Wenn du gesund bleiben willst, achte darauf, nicht zu viel Feuchtigkeit in deinem Körper anzusammeln.

Übrigens: ein bisschen Feuchtigkeit im Körper ist normal! Mache dir keinen Stress, wenn du ein paar Merkmale an dir findest. Wichtig ist nur, dass es nicht zu viel wird.

Und keine Sorge: Du merkst schon, wenn es zu viel wird. Dann fühlst du dich nämlich nicht mehr wohl. Oder deine Symptome werden schlechter statt besser.

46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit im Körper:

  1. Abszesse
  2. Akne
  3. starker Ausfluss bei Frauen
  4. Cellulite (Orangenhaut)
  5. Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte)
  6. Furunkel
  7. Ekzeme
  8. Herpes (Fieberblasen)
  9. verschleimter Rachen
  10. häufiger Schnupfen oder rinnende Nase
  11. Mittelohrentzündungen, wiederkehrend
  12. Bronchitis, wiederkehrend
  13. Nasennebenhöhlenentzündungen, wiederkehrend
  14. erhöhter Cholesterinwert
  15. erhöhte Blutfettwerte
  16. rheumatische Erkrankungen
  17. Gelenksschmerzen
  18. Ödeme (Wasseransammlungen)
  19. unklare Übelkeit
  20. Völlegefühl
  21. geblähter Bauch
  22. Fettunverträglichkeit
  23. Neigung zu breiigem Stuhl
  24. Neigung zu Durchfall
  25. Übergewicht
  26. starke Erschöpfung
  27. Lethargie ("benebeltes" Gefühl)
  28. übermäßige Speichelbildung
  29. viel Ohrenschmalz
  30. viel Augensekret
  31. stark fettende Haare
  32. Blasenentzündungen, wiederkehrend
  33. trüber Urin
  34. gelbliche Augen
  35. gelbliche Haut
  36. Gerstenkorn, wiederkehrend
  37. Hautpilz
  38. Darmpilz (Candida)
  39. Nagelpilz
  40. dicke, geschwollene Zunge
  41. dicker Zungenbelag
  42. geschwollene Unterlippe
  43. übermäßiges Schwitzen
  44. fehlendes Durstgefühl
  45. dumpfe Kopfschmerzen
  46. Polypen

Wie gesagt, ein wenig Feuchtigkeit im Körper ist durchaus normal. Achte einfach darauf, dass es nicht zu viel wird!

Feuchtigkeit vorbeugen = Krankheiten vorbeugen

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Hallo Katharina, ich brauche Hilfe für meine Mutter. Sie hat seit ca. 2 Jahren eine extrem rinnende Nase. Vor allem in der Früh und am Abend muss sie sich wirklich ständig schneuzen. Bei Schönwetter geht es ihr besser, bei Regen und Kälte wird es ganz schlimm. Die Schulmedizin findet nichts, es wurde schon wirklich alles getestet. Meine Mutter isst viel Brot (in der Früh mit Butter und Marmelade, am Abend mit Käse und Salat). Sie sagt, es geht ihr besser, wenn sie bei uns zu Besuch ist (wir essen abends nie kalt und wenig Rohkost). Könnte das zu viel Feuchtigkeit sein? LG, Kerstin

Liebe Kerstin,
danke für deinen Kommentar!
Ja, das klingt für mich definitiv nach zu viel Feuchtigkeit. Toll wäre, wenn sie zuhause auch am Abend etwas Warmes isst (z.B. zum Brot eine Suppe) und in der Früh eventuell Porridge oder Ähnliches.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

vielen Dank für Deine wertvollen Artikel !

Ich habe starkes Übergewicht und letzte Woche ist sehr hoher Blutdruck festgestellt worden.
Ich habe sicherlich zu viel Feuchtigkeit im Körper.

Nun habe ich aufgrund dieses Artikels und eines Videos auf fb von Dir,
angefangen die Ursachen der Feuchtigkeit zu beheben. Frühstücke seit 10 Tagen warm und esse vermehrt Reis und Hirse, Champignons, wenig Zucker usf.

Das warme Frühstück tut mir sehr gut - hält bis Mittag vor und "erdet" irgendwie.

Aaaber : Ich bin sehr müde , noch müder als ich es vorher schon war .
An was liegt das ? Hast Du da eine Idee _ weißt Du es ?

Danke für Deine Antwort .

Eleonore

Liebe Eleonore,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback!
Das klingt gut für mich, was du da von der Ernährung her machst, um Feuchtigkeit auszuleiten, super! Die Müdigkeit könnte ich mir erklären damit, dass dein Körper durch die Ernährungsumstellung auch seinen Stoffwechsel umstellt, am Entgiften und Ausleiten ist. Und das ist nun mal anstrengend! Du darfst also müde sein, es ist ganz normal. 10 Tage sind noch nicht so lange, es sollte natürlich schon so sein, dass die Müdigkeit nur vorübergehend ist und du danach mehr Energie (Qi) bekommst als vorher.
Mein Tipp wäre, dass du gut in deinen Körper reinhörst, was er braucht. also auch darauf schaust, was dir schmeckt und wie sich deine Verdauung entwickelt. Wenn du merkst, dass du dich schlechter fühlst, ist die Umstellung vielleicht zu radikal für dich. Dann schalte einen Gang zurück und iss zwischendurch auch das, worauf du Lust hast und lass weg, was du nicht magst.
Es ist eine Reise... Viel Glück und Freude dabei!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina mein Sohn 11 Jahre hat einen trockenen reiz Husten seit einigen Monaten und jetzt juckt es ihn am Oberkörper. Was könnte das sein und wie könnte ich das mit der Ernährung heilen?
Vielen Dank für deine Antwort

Liebe Claudia,
danke für deinen Kommentar!
Tipps für Husten findest du hier (es klingt nach Lungen-Yin-Mangel): https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/heiser-und-trockener-husten...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen Dank für deinen blog. Ich, 35 J, leide unter Akne (nur im Gesicht, sonst trockene Haut am Körper), starkem Schwitzen sowie ständigen Blasenentzündungen. Ich möchte weg von den Medikamenten der klassischen Medizin und meine Ernährung anpassen. Kannst du mir noch weitere Tipps geben? Was bedeutet feuchte Hitze vs feuchte Kälte? Generell habe ich immer kalte Füsse und friere schnell, ich bin sehr schlank und habe einen hohen Umsatz an Energie (kann viel Essen). Blut- sowie Hormonwerte sind alle gut.

Vielen Dank im Voraus,
Nina

Liebe Nina,
danke für deinen Kommentar!
Wenn du kalte Füße hast und schnell frierst, zeigt das nach TCM eine innere Kälte (Yang-Mangel). Die Akne zeigt, dass auch Hitze da ist (je mehr entzündet, desto mehr Hitze, siehe hier für Aknetipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/akne-und-unreine-haut-nach-...
Meide deshalb sowohl stark Erhitzendes (z.B. scharfe Gewürze, Ingwertee) als auch stark Abkühlendes (wie Orangensaft, Jogurt), dann bringst du dich langsam wieder ins Gleichgewicht. Mehr dazu findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gemuese-kuehlt-fleisch-waer...
Liebe Grüße,
Katharina
PS: Vielleicht interessiert dich mein Yin-Yang-Test, mit dem du eine etwas genauere Einschätzung deiner Hitze/Kälte bekommst, mit ersten Tipps. Du bekommst ihn bei der Anmeldung zum Newsletter: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/gratis-test-und-newsletter

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina
Dein Artikel über Feuchtigkeit im Körper interessiert mich sehr. Gibt es eine längere Liste der Lebensmittel, die Feuchtigkeit erzeugen, da du in den Kommentaren auch von Nüssen und Avocados sprichst? Wie geht man mit starkem, verschleimten Husten um. Sollte man da überhaupt inhalieren oder bringt das noch mehr Feuchtigkeit in den Körper? VG Alex

Liebe Alex,
danke für deinen Kommentar! Ausführlich gehe ich auf Feuchtigkeit in meinen eBooks ein, z.B. in "TCM Praxis. Einfache Anwendungen in der Ernährung" (https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/tcm-praxis-einfache...). Eine längere Liste habe ich hier im Blog nicht anzubieten.
Bei verschleimtem Husten ist Inhalieren meiner Erfahrung nach schon hilfreich, da der Schleim gelöst werden kann. Ansonsten gilt auch hier von der Ernährung her Befeuchtendes meiden (auf Dauer) und mehr Gekochtes essen, dabei Trocknendes wie Reis und Linsen etc. bevorzugen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen