Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 besten Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Symptome des Milz-Qi-Mangels: müde, Heißhunger auf Süßes, Verdauungsprobleme

Diese drei Symptome sind Dauerbrenner bei den TeilnehmerInnen im Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM". Und Hauptsymptome von Milz-Qi-Mangel nach TCM.

Alle drei kenne ich nur zu gut aus meiner eigenen Erfahrung. Ich weiß, wie es sich anfühlt, morgens nicht aus dem Bett zu kommen und ganze Mahlzeiten mit Schokolade zu ersetzen. Was natürlich toll für die Verdauung ist! ;) (Süchtig nach Schokolade? 5 TCM-Tipps (Video))

Falls du die Müdigkeit, den Süßhunger und Verdauungsprobleme auch kennst, hätte ich eine Vermutung:

Du isst oft Käsebrote, Nudeln und Rohkost. Vielleicht lässt du auch gerne das Frühstück ausfallen und isst dafür spätabends noch eine große Portion.

Könnte das stimmen?

Andere Ursachen für einen Milz-Qi-Mangel sind länger andauernde psychische Belastungen sowie Überarbeitung, Schlafmangel und zu wenig oder zu nährstoffarm zu essen.

In vielen Fällen lässt sich die Verdauung – und dein Milz-Qi –  schon alleine durch drei Faktoren verbessern.

  1. Iss weniger Käsebrote und Brotmahlzeiten überhaupt.
  2. Iss weniger rohes Obst und Gemüse.
  3. Frühstücke jeden Tag, am besten etwas Warmes.

Ein großer Qi-Räuber ist übrigens auch Zucker, und natürlich Fertigprodukte. Alleine, wenn du diese reduzierst, tust du dir schon was Gutes.

Folgende Symptome weisen auf Milz-Qi-Mangel hin:

  • Energiemangel und starke Müdigkeit
  • starkes Bedürfnis nach dem süßen Geschmack
  • Neigung zu Blähungen und breiigem Stuhl/Durchfall
  • Cellulite, Krampfadern, Besenreißer
  • Allergien wie Pollenallergie oder Hausstauballergie
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Beispiel: Fructoseintoleranz)
  • Blässe
  • kraftlose Stimme
  • Infektanfälligkeit
  • Hämorrhoiden oder Varizen
  • dumpfes Kopfweh
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • häufiges Grübeln und "Denken im Kreis"

Wenn du die TCM-Ernährung (oder 5-Elemente-Ernährung) und meine Ernährungsempfehlungen nach TCM schon ein bisschen kennst, weißt du schon, welcher Tipp jetzt kommt:

Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, besser noch drei.

Du findest diese Empfehlung quer durch meinen Blog immer wieder, egal, bei welchen Beschwerden und Symptomen.

Warum? Weil sie gegen fast alles hilft, probiere es aus!

Die Milz ist laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zuständig für die Umwandlung von Nahrung in Qi, also Lebensenergie.

Wenn die Milz nicht gut arbeitet, bekommen wir also unweigerlich einen allgemeinen Qi-Mangel, werden müde und fühlen uns geschwächt.

In der Folge geraten dann auch die anderen Organe in einen Mangel, zuallererst die Lunge, das "Kind" der Milz. Danach auch Nieren, Leber und Herz.

Die Milz ist die Wurzel der Gesundheit.

Deshalb steht die Verdauungskraft im Mittelpunkt der Ernährung nach TCM.

Wenn sie gut funktioniert, also deine Milz glücklich und zufrieden ist, bestehen gute Chancen, dass du auch insgesamt gesund bist.

Neben dem regelmäßigen, warmem Essen gibt es auch bestimmte Nahrungsmittel, die einen Milz-Bezug haben.

Diese sind meist thermisch neutral bis wärmend, schmecken süß bis leicht bitter und wirken eher trocknend.

Die Milz liebt es nämlich "warm und trocken". 

20 Nahrungsmittel, die speziell dein Milz-Qi stärken:

  1. Datteln
  2. Fenchel
  3. Forelle
  4. Gerste
  5. Hafer
  6. Hirse
  7. Honig
  8. Huhn
  9. Karotten
  10. Karpfen
  11. Kartoffel
  12. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  13. Kichererbsen
  14. Kürbis
  15. Linsen
  16. Maroni
  17. Pastinake
  18. Reis (jede Sorte)
  19. Sellerie (Knolle)
  20. Süßkartoffel

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin (von Blarer Zalokar u.a.)

Noch ein Tipp für deine Milz: Würze deine Speisen mit verdauungsfördernden Gewürzen wie Kümmel und Kardamom.

Du kannst auch einen Tee aus Fenchel, Kümmel und Anis trinken, wenn er dir schmeckt.

Die Regelmäßigkeit ist dabei wichtiger als die Menge: also kleine Mengen von Gewürzen und 1 bis 2 Tassen Tee am Tag, aber über längere Zeit.

Quintessenz:

  • Energiemangel, Süßhunger und Verdauungsbeschwerden sind typische Symptome eines Milz-Qi-Mangels.
  • Um deine Milz zu stärken, iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag.
  • Versuche, Brotmahlzeiten und Rohkost zu reduzieren.
  • Iss öfters eine Auswahl der 20 milzstärkenden Nahrungsmittel.

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 10.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Hallo Katharina
Danke für das online stellen dieser wichtige Informationen . Mein Physiotherapeut hat mich auch bezüglich meines Milz Qi Mangel und meine dicken Zunge die wohl für Überwässerung in meinen Organen steht beraten. Er hat mit gleichen Ernährungstipps wie du gegeben ich sollte noch auf Milchprodukte generell verzichten. Nun zu meiner Frage: leidet mein Körper nicht unter Vitamin C Mangel wenn ich alle Rohkost weglasse? Und wie kann ich darauf reagieren?

Hallo Maritchi,
danke für deinen Kommentar! Zur Frage wegen des Vitaminmangels durch Weglassen von Rohkost möchte ich dich gerne auf mein Video dazu verweisen: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/vitamine-und-tcm-video-wohe... (unter dem Video findest du eine Übersicht über den Inhalt mit Zeitangaben).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, mit großem Interesse lese ich seit einiger Zeit deine Beiträge und Kommentare. Danke! Eine Frage:du schreibst, Süßkartoffel und Kürbis sind gut für die Milz(ich gehe davon aus, dass ich eine Milz-"Qi-Schwäche habe, da die anderen aufgeführten Symptome passen), allerdings vertrage ich beides nicht gut, bekomme davon Blähungen, einen geschwollenen Bauch und breiigen Stuhl. Was meinst du dazu? Herzliche Grüße, Christiane

Liebe Christiane,
danke für deinen Kommentar!
Wenn du diese Nahrungsmitteln nicht verträgst, so lasse sie bitte weg und wähle solche, die dir gut bekommen. Gerade bei der Milz-Qi-Schwäche ist es häufig, dass wir einiges nicht mehr so gut verdauen können. Und das kann auch Nahrungsmittel betreffen, die eigentlich die Milz stärken - jeder von uns ist eben verschieden!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Ich versuche in letzter Zeit so oft wie möglich warm zu frühstücken und habe schon einiges ausprobiert. Aber am allerliebsten esse ich Haferflocken in Hafermilch gekocht mit einer zerdrückten Banane und Zimt. Leider bekomme ich danach immer Sodbrennen, an was kann das liegen? Und was wäre die Alternative, Himbeeren kann ich zb wegen meiner Diverdikel nicht essen.
Danke für deine Antwort.
Lg
Elke

Liebe Elke,
danke für deinen Kommentar!
Vielleicht lässt du mal den Zimt weg, der ist nämlich erhitzend (und Sodbrennen zeigt eine Magen-Hitze). Es kann aber auch an den Haferflocken liegen (auch die sind wärmend, aber nur sanft - was bei empfindlichem Magen dennoch Probleme machen kann), die kannst du z.B. mit Reisflocken ersetzen. Ich denke, es hilft nur Ausprobieren, es kann sogar an der Banane liegen, das ist bei jedem anders (Apfel dünsten stattdessen). Würzen kannst du z.B. mit schwarzer Vanille, die ist thermisch neutral und harmonisiert die Verdauung.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
auf Rat meines Arztes habe ich im Internet nach Ernährungstipps bei Milzschwäche gesucht und bin auf deine Webseite gestoßen. 2/3 der gelisteten Symptome treffen bei mir zu.
Seit ich vor 3 Jahren einen Blinddarmdurchbruch hatte, habe ich starke Bauchschmerzen, innen und auf der Oberfläche. Eine Bauchspiegelung mit Entfernung von Verwachsungen an einer alten Narbe haben 50% Besserung gebracht.
Ich leide an Blähungen, einem Gefühl wie einen glühenden Mühlstein im Bauch, Reißen/Stechen bei Bewegung, Krämpfe, Magenschmerzen. Das einzige, was bisher etwas Linderung gebracht hat, sind "6 Gentlemen", die mir mein Arzt verschrieben hatte.
Mein Arzt meint, ich sollte schleimende Lebensmittel meiden wie Milch, Milchprodukte, aber auch Hafermilch. Kannst du das bestätigen?
Ich hatte mich schon etlichen Lebensmittelunverträglichkeitstests unterzogen, mit teils völlig konträren Ergebnissen. Auch Laktoseintoleranz wurde diagnostiziert, die ich vor dem Blinddarmdurchbruch nie wahrgenommen hatte. Zuvor habe ich Milch, Käse, Butter problemlos vertragen. Laktase hilft nicht, anscheinend ist die Kaseinunverträglichkeit noch dominanter. Auch Rohkost habe ich früher gut vertragen. Ernährungstechnisch war ich nur durch meinen säureempfindlichen Magen sowie Kreuzallergien (Nüsse, Obst) eingeschränkt.
6 Monate lang habe ich auch mal eine strenge Diät eingehalten, ohne Zucker, Brot, Gluten, Rohkost, Milchprodukte aller Art und viele Gemüse, Obst die ich lt. Test nicht vertrage. Ohne Besserung.
Hast du eine Idee, ob/wie Milzschwäche mit einem Blinddarmdurchbruch zusammenhängen könnte? Kennst du ähnliche Fälle wie mich? Ich hatte die Bauchschmerzen seit 1 Woche vor der OP, leider sind sie mit der OP nicht weggegangen. Die OP ist ansonsten problemlos verlaufen, die Narbe unauffällig.
Ich werde jetzt deine "warme Mahlzeiten" Diät ausprobieren. Da ich kein "Frühstücker" bin, eine Herausforderung für mich. Ich werde berichten, ob sich etwas verändert.
Viele Grüße
Elske
Elske

Liebe Elske,
danke für deinen Kommentar! Hafermilch ist nur sanft befeuchtend, sodass ich sie in Maßen auch bei innerer Feuchtigkeit für vertretbar halte (z.B. zur Zubereitung von Porridge, halb mit Wasser gemischt). Was du beschreibst, klingt recht komplex, sodass ich mir schwer tue, dir da aus der Ferne Tipps zu geben. Eine OP schwächt immer unseren Körper und eine Bauch-OP hat sicher Auswirkungen aufs Milz-Qi, ich kenne aber persönlich keine Erfahrungsgeschichten dazu. Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen, dass du bald eine Besserung erreichst.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo liebe Katharina,
vielen lieben Dank für diesen Beitrag. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit TCM gemacht, mich dafür aber seit Jahren mit "gesunder" Ernährung beschäftigt und auch so umgesetzt. Leider haben mir diese Tipps immer nur teilweise geholfen, ich verzichte seit Jahren auf raffinierten Zucker, was ganz gut geholfen hat, um etwas mehr Energie zu bekommen. Dann mache ich einmal im Jahr eine Basenkur, die aber mit jedem Jahr weniger hilft, weil meine komplette Jahresernährung schon sehr stark basisch ist. Aber es ist immer noch so, dass ich nicht fit bin. Ich fühl mich jeden Morgen schon nach dem Schlafen komplett ausgelaugt und die letzten Monate ist es so schlimm geworden, dass ich mich nur noch quäle. Es wird zwar im Laufe des Tages etwas besser, aber nicht wirklich und ich falle abends nur noch ins Bett, kann aber trotzdem nicht schlafen. Und wenn ich dann zum Arzt gehe, um feststellen zu lassen, woran es liegt, findet man nichts. Schilddrüse ok, EKG ok, Blutwerte perfekt und ich stehe jedes Mal, wie ein faules Stück, was nicht arbeiten möchte da. Und das fühlt sich nicht gut an. Ich habe schon als Baby 22h am Tag geschlafen und Null Energie gehabt und das zieht sich jetzt über 30 Jahre, dass ich nie richtig fit bin. Es ärgert mich, wenn ich andere sehe, die ein Riesenenergielevel haben und ich denke immer, ich möchte wenigstens ein bisschen davon abhaben. Der Yin Yang Test ist leider katastrophal ausgefallen, im 1. Teil 69 und im 2. 44. Das geht nicht weiter so. Ich denke eine Ernährungsumstellung steht wieder an und hoffe, dass ich mit der TCM Ernährung endlich mal richtig vital werde.
Liebe Grüße, Kathrin

Hallo,
ich habe den Kommentar gelesen.

M. E. ist das etwas fuer die Schnittstelle klassische Medizin / alternative Medizin.

Leider weiss man sonst nicht viel aus den Zeilen.
Sie sollten von beiden auf den Kopf gestellt werden , idealerweise einem Mediziner der beides vereint.

Sind sie uebergewichtig?
Atmungsprobleme( Nasenatmung, Rachen, Schlafapnoe?)

Man kann nur spekulieren. Sie sollten in alle Richtungen hin incl. Ernaehrung durchuntersucht werden.

Gruesse
Diana

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen