15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Heidi,
danke für deinen Kommentar!
Sahne und Sauerrahm und Butter sind empfehlenswerte Milchprodukte, sie wirken zwar befeuchtend, nähren aber auch sehr gut das Yin. Und sie wirken nicht verschleimend so wie Kuhmilch und Käse. Also Rahm und Sahne zum Kochen oder für einen Dip zu verwenden ist überhaupt kein Problem.
Jogurt ist vor allem sehr abkühlend. Es kommt aber immer auf die Kombination an, z.B. ist es etwas anderes, etwas Jogurt zum Porridge zu geben oder Jogurt mit rohem Obst zu essen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Verschleimen auch vegane milchprodukte (lupinenjoghurt, reis- od sojamilch, etc.)?
Liebe grüße, Joy

Liebe Joy,
danke für deinen Kommentar!
Es ist unterschiedlich - Reis- und Haferdrink verschleimen nicht (außer du trinkst jeden Tag einen Liter oder mehr, da sie durch ihre Natursüße schon auch leicht befeuchtend sind), Jogurt aus Soja oder Lupinen kann schon verschleimen, da es trotzdem sehr kühlend ist. Sojamilch ist auch sehr kühlend und kann verschleimend wirken, besonders wenn man es nicht gut verdauen kann. Es ist schwer, eine allgemeine Antwort darauf zu geben.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Das hilft sehr weiter! :)

Liebe Katharina,
hast du einen Tip für mich, was ich meinen Söhnen (7 und 10) alternativ zum Käse-/Wurstbrot und rohem Obst und Gemüse mit in die Schule geben kann? Mir fallen da nur Nüsse ein!
Liebe Grüße Daniela

Liebe Daniela,
danke für deinen Kommentar!
Wenn deine Söhne zum Frühstück etwas Warmes bekommen und meist auch zu Mittag und am Abend, spricht absolut nichts gegen ein Brot als Schuljause. Günstiger als Wurst oder Käse wären Hummus, Gemüseaufstrich oder Butter mit Schnittlauch/Kräutern. Ab und zu Käse ist auch durchaus ok, das kann man einfach abwechseln. Auch Rohkost ist ja nicht verboten in der TCM, z.B. ein Apfel am Tag macht normalerweise gar nichts (immer vorbehaltlich der persönlichen Verdauungsleistung). Nüsse und Trockenfrüchte sind immer eine gute Ergänzung. Ansonsten könntest du ihnen natürlich auch Gekochtes mitgeben, wie Kartoffelsalat, Couscoussalat, Kompott, Polentaschnitten...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, erst einmal ein riesen Lob an dich für deine tollen Tipps!!!!
bei mir wurde Endometriose diagnostiziert und mittlerweile wurde ich auch erfolgreich operiert und die Zysten wurden entfernt. Leider erholt sich mein Immunsystem seitdem gar nicht mehr und ich habe dauernd Halsweh. Ich trinke tagsüber viel Tee und schaue auch darauf, dass ich regelmäßig frisch koche und oft warm esse. Obst esse ich nicht viel, weil ich auch eine Fructose-Unverträglichkeit habe. Stuhl ist eigenlicht immer breiig.
Was kann ich tun für mein Immunsystem und in weiterer Folge für einen stabilen Zyklus und erhöhte Fruchtbarkeit. Danke!!! LG

Liebe Vera,
danke für deinen Kommentar und das liebe Feedback, das freut mich!
Tipps für dein Immunsystem findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/21-nahrungsmittel-die-nach-...
Ansonsten ist Geduld wichtig, vielleicht braucht dein Körper einfach noch Zeit, um sich von der Krankheit und der OP zu erholen. Frisch kochen und regelmäßig vorwiegend warm essen ist schon ganz super - es ist das Beste, was du langfristig für dich tun kannst!
Liebe Grüße und baldige Besserung,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
seit langem leide ich unter extremer Verschleimung im Rachen. Mal ist es besser, mal schlechter, und ich konnte auch beobachten, dass ich auf einige Lebensmittel, wie Brot, Joghurt, Kaffee (vor allem in Verbindung mit Kuhmilch), extrem reagiere. Seit etwa 2 Jahren esse ich morgens Hafer- oder Hirsebrei und habe damit bereits ein Hautproblem in den Griff bekommen, und auch beim Sport bekomme ich keine Krämpfe mehr, die ich davor regelmäßig hatte. Den Schleim bekomme ich jedoch irgendwie nicht in den Griff... meinst Du, eine Reiskur wäre etwas für mich? Ich bin jedoch vom Typ her immer verfroren und hatte eine zeitlang arge Probleme mit Verstopfung. Daher weiß ich nicht so recht... jedenfalls werde ich 4 Wochen lang meine Ernährung und die Reaktionen meines Körpers genau unter die Lupe nehmen...
Wie sieht es aus mit Kaffee? Ich will ihn eigentlich weglassen, schaffe es aber nicht, da ich oft sehr müde und ausgelaugt bin, aber eher durch die körperlichen Probleme und weniger durch Stress. Gibt es eine gute Alternative, die nicht verschleimend wirkt?
Ganz liebe Grüße nach Wien

Liebe Theresia,
danke für deinen Kommentar.
Schön, dass du schon so viel erreicht hast mit dem warmen Frühstück, das freut mich für dich!
Du könntest die Reiskur mit Gemüsesuppe mischen, damit es deine Verstopfung nicht verschlechtert, oder vielleicht Apfel/Birnenkompott. Nimm eher wasserhaltige Gemüse (2-3 Sorten für eine Kur, da man nicht zu viele Zutaten mischen sollte), wie Zucchini oder hellen Kürbis. Und warte, bis es wärmer wird (Frühling), damit das Frieren nicht zu arg wird.
Kaffee: Vielleicht Grüntee stattdessen? Der regt auch an.
Ansonsten könntest du zum Entschleimen noch TCM-Kräuter dazunehmen, die bekommst du bei TCM-ÄrztInnen (oder in Selbstdiagnose nach Georg Weidinger, "Die chinesische Hausapotheke" - hier meine Rezension dazu: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/buchrezension-die-chinesisc...).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen