Reiskur nach TCM (5 Elemente) - wem nutzt sie, wem schadet sie?

Basmatireis - eine mögliche Reisart für die Reiskur

Als ich vor 8 Jahren meine erste Reiskur nach TCM (5-Elemente-Ernährung) machte, um meine Neurodermitis zu behandeln, war es hart! Mehrere Tage nur gekochten Reis zu essen geht nur mit der entsprechenden Motivation, also wenn dein Leidensdruck groß genug ist. 

Aber es wirkt! Feuchtigkeit und Hitze - die laut TCM die Ursache vieler Krankheiten sind - werden ausgeleitet und der Körper dadurch gereinigt. Entzündungen gehen zurück und die Verdauung funktioniert wieder hervorragend, wodurch Qi und Blut aufgebaut werden können. Die Reiskur harmonisiert unser Yin und Yang und bringt uns wieder ins Gleichgewicht.

Wann ist eine Reiskur für dich geeignet?

  • bei roten Hautausschlägen (Neurodermitis, Akne, Ekzeme...)
  • bei Übergewicht
  • bei Verdauungsproblemen, besonders bei weichen Stühlen und häufigem Durchfall
  • bei Hitzewallungen und allgemein innerer Hitze
  • bei Ödemen (Wasseransammlungen)
  • bei Zysten, Myomen, Endometriose
  • bei häufigen Blasenentzündungen und Harnwegsinfekten
  • bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Menstruationsbeschwerden
  • bei verschleimter Nase und Lunge

Wann kann dir eine Reiskur schaden?

  • bei großer innerer Kälte (kalte Füße, starkes Frieren)
  • bei körperlicher Schwäche oder nach einer schweren Krankheit
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • bei Untergewicht
  • bei starker innerer Trockenheit (harter, trockener Stuhl)

Wie funktioniert die Reiskur?

Die besten Jahreszeiten für eine Reiskur sind Frühlings- und Herbstbeginn.

Du isst drei bis 8 Tage nur gekochten Reis, und zwar immer, wenn du Hunger hast. Vollkornreis wirkt stärker entgiftend als weißer Reis, ist aber schwerer verdaubar. Deshalb empfehle ich bei schwacher Verdauung weißen Reis (in guter Qualität). Durch längere Kochzeit wird der Reis noch bekömmlicher. Mit mehr Wasser mindestens zwei Stunden gekocht wird er zur Reissuppe (Congee), die in der TCM eine echte Heilnahrung ist.

Die Essenszeiten sollten regelmäßig sein - in der Früh, zu Mittag und am Abend. Bei Hunger kannst du auch zwischendurch eine Portion essen.

Der Reis wird ohne Gewürze, Salz und Fett zubereitet. Bitte iss langsam und kaue gut! Während der Kur sind ausreichend Ruhe und Schlaf wichtig. Wenn es geht, nimm dir dafür ein paar Tage frei!

Passende Getränke: warmes bis heißes Wasser, Kräutertees je nach Konstitution (kühlend oder wärmend, stärker oder schwächer ausleitend), mind. 2 bis 3 Liter am Tag 

Bitte achte auf deine Verdauung - diese sollte regelmäßig sein! Wenn du Verstopfung bekommst, lege am Abend einige Trockenpflaumen in Wasser und trinke dieses am nächsten Morgen (du kannst auch die Pflaumen essen). 

Und nach der Reiskur?

Du wirst sehen, dass dein Geschmackssinn viel feiner geworden ist als vor der Kur! Genieße eine gekochte Karotte zum Reis, danach eine Gemüsesuppe und ein paar Kartoffeln mit Butter und Salz - eine Geschmacksexplosion!

Außerdem ist dein ganzer Körper empfindlicher als vorher und zeigt dir deutlich, was er verträgt und was nicht. Iss langsam ein Nahrungsmittel nach dem anderen zum Reis dazu und beobachte deine Verdauung, die Haut und dein Mundgefühl. 

So kannst du individuelle Unverträglichkeiten herausfinden.

Versuche, noch eine Zeitlang auf Süßes, Kaffee, Fast Food und Alkohol zu verzichten. Jetzt ist eine gute Zeit, um sich neue Gewohnheiten zuzulegen!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Melissentee mit Honig am Abend beim Fernsehen, statt der von früher gewohnten Packung Chips? 

Dein Körper wird es dir danken! Probiere es aus und berichte mir über deine Erfahrungen in den Kommentaren unten, ich freue mich von dir zu lesen.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Verdauung, Kopweh, PMS oder Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Katharina,
Ich habe Histaminintoleranz, die Symptome sind mal stärker mal schwächer. Zudem habe ich sehr unreine Haut und das schon seit vielen Jahren (ich bin knapp 30), worunter ich stark leide.
Momentan stille ich noch (nur mehr abends/nachts, mein Sohn ist 1,5 Jahre). Da ich oft kalte Hände und Füße habe, würde ich die Reiskur sehr gerne jetzt, in der warmen Jahreszeit durchführen.
Ich habe bereits einige Artikel zum Thema Entgiften und Stillen gelesen und daraus geschlossen, dass es (für das Kind) besser ist während einer Kur weiter zu stillen als deswegen abzustillen.
Was ist deine Meinung zu dem Thema?
Danke im Voraus für deinen Rat und liebe Grüße!

Liebe Agnes,
danke für deinen Kommentar!
Solange du stillst, würde ich keine Reiskur oder andere Entgiftung machen, da die Substanzen in die Muttermilch kommen. Du kannst allerdings versuchen, bestimmte Dinge, die dir schaden, zu reduzieren, also Zucker, Fertigprodukte, scharfe Gewürze (wegen der unreinen Haut, siehe hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/akne-und-unreine-haut-nach-...), Kaffee, Kuhmilch, Brotmahlzeiten, Weißmehl. So leitest du sanft Hitze und Feuchtigkeit aus, das wirkt auch schon gut.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo
Ich leide seit über 3 Wochen an einer starken Nesselsucht. Ein starker Juckreiz vefolgt mich 24 Stunden. Am schlimmsten ist es in der Nacht. Ich kann kaum schlafen und wenn ich schlafe dann beginn ich mich zu kratzen und wache wieder auf. Wärme schadet mit extrem. Die herkömmliche Medizin und Meikamente helfen mir nicht. Von Schlaftabletten möchte ich noch die Finger lassen. Spricht hier eine Reiskur an und haben Sie Erfahrung mit Reiskur und Nesselsucht? Kann ich den Reis auch mit Curry oder Kurmua würzen?

Liebe Carina,
danke für deinen Kommentar!
Ja, da würde ich unbedingt eine Reiskur empfehlen und danach langsam gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Polenta, Apfelkompott dazunehmen. So leitest du die Hitze aus und die Haut sollte sich beruhigen.
Curry würde ich nicht nehmen, da erhitzende Gewürze dabei sind. Kurkuma wäre ok, aber prinzipiell ist die Reiskur ohne Gewürze gedacht.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe schon seit über 30 Jahren Neuro und diverse Therapien hinter mir, die alle mal länger mal kürzer halfen. Ich ernähre mich gesund (keine verarbeiteten Lebensmittel), rauche nicht, trinke keinen Alkohol oder Kaffee und versuche entsprechend meiner vielen Allergien zu essen. In dihrem Jahr habe ich extreme Probleme mit meinem Gesicht. Rot, geschwollen und unerträglicher Juckreiz , vorallem nachts und bei Wärme. Ich muss den ganzen Tag kühlen. Nun bin ich auf Deine Seite gestoßen und möchte mal die Reiskur versuchen. Meinst Du, das wäre etwas für mich? Soll man das nur mit Reis machen oder kann man z. B. auch Babyreisbrei oder ReisDrink mit einbinden. Vielen Dank im voraus

Liebe Helma,
danke für deinen Kommentar!
Ich denke schon, dass eine Reiskur eine Chance für dich wäre. Die Röte und das Geschwollene zeigen Hitze und Feuchtigkeit, und genau diese werden durch eine Reiskur ausgeleitet. Wichtig ist natürlich, was du danach weiter isst. Kennst du schon mein Buch "Jucken ade. Richtig essen bei Neurodermitis"? Es ist beim Kneipp-Verlag erschienen und du bekommst es in den Buchhandlungen, auf amazon oder direkt beim Kneipp-Verlag. Wenn du längerfristige Unterstützung suchst, empfehle ich dir mein Neurodermitis-Ernährungscoaching, einen 6-Monats-Onlinekurs, in dem ich durch die 5 Schritte zu einer hautfreundlichen Ernährung führe (mit Videos). Dabei sind 6 Frage-Antwort-Webinare und ein persönlicher Termin (Skype) mit mir, damit ich auch individuell auf deine Anliegen eingehen kann. Hier sind die Infos: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/neurodermitis-ernaehr... (Mit Geld-zurück-Garantie für 6 Monate.)
Ich würde Reis empfehlen, nicht Babyreisbrei, der wirkt nicht so ausleitend. Reisdrink nur dann, wenn dir der pure Reis zu langweilig ist. Dann kannst du auch Gemüse oder Apfelkompott dazunehmen. Je weniger Zutaten, desto besser.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nun 3 Tage nur Reis gegessen und mir ging es sehr schlecht dabei.
Ich hatte sehr starke Blähungen, Magenschmerzen und Übelkeit.
Leider musste ich deshalb die Reiskur abbrechen. Meine Haut blieb leider unverändert schlecht.
Kann es sein, dass ich Reis nicht vertrage. Ich muss dazu noch sagen, dass ich bestimmt schon seit über
1 Jahr keinen Reis mehr gegessen habe, da er mir nicht sonderlich schmeckt. Reisdrink oder Babyreisbrei
machen mir aber keine Probleme.
Gibt es noch andere Lebensmittel, die Hitze ausleiten?
Ich werde mich mal in Dein Webinar einlesen. Vielen Dank.
Viele Grüeß

Liebe Helma,
danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, dann ist es gut, dass du abgebrochen hast, Schmerzen sollten nicht sein. Möglicherweise verträgst du Reis wirklich nicht, auch wenn das selten vorkommt. Oder die Entgiftung dadurch war einfach zu stark für dich. Vielleicht wäre eine Gemüse(suppen)-Kartoffel-Kur besser für dich? Wichtig ist schon auch, dass es dir schmeckt, das fördert die Verdauungskraft. Mehr zur thermischen Wirkung der Nahrungsmittel erfährst du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gemuese-kuehlt-fleisch-waer...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

ich verfolge dich schon sehr, sehr lange und finde dich und deine Seite wirklich super! Ich habe auch vor vielen Jahren meine Neurodermitis in den Griff bekommen und damals angefangen mit Youtube und meinem Blog. Mittlerweile habe ich meine eigene Praxis und integriere viele Ernährungsstrategien der TCM in meine Therapiepläne, weil ich wirklich sehr viel davon halte. Dein Buch mit den Neurodermitis-Rezepten ist ganz toll und ich zeige und empfehle es immer wieder an meine Patienten weiter. Schön, dass es dich und deine Seite gibt. Mach weiter so - ganz ehrlich! <3

Liebe Grüße,
Ailyn

Liebe Ailyn,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Freude mit deiner Arbeit,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen