5 Tipps zum schnellen Einstieg in die TCM-Ernährung

5 Tipps zum schnellen Einstieg in die TCM-Ernährung

Interessierst du dich für die Ernährung nach TCM (= 5-Elemente-Ernährung), weißt aber nicht genau, wie das geht? In diesem Artikel bekommst du 5 alltagstaugliche Tipps, mit denen du heute noch anfangen kannst.

Ernährung nach TCM ist nicht kompliziert! Und es hat auch nichts mit chinesischem Essen zu tun (die 6 größten Irrtümer über TCM-Ernährung).

Tipp 1: Verwende frische, saisonale Zutaten

Was in unserem Klima wächst, ist das, was uns in der entsprechenden Jahreszeit am besten versorgt. 

Schaue beim Einkauf auf einheimisches Gemüse und Obst. Bananen und Zitrusfrüchte im Winter kühlen uns zum Beispiel stark ab und sind deshalb nach TCM nicht empfehlenswert.

Frisch bedeutet, dass du Fertigprodukte und Industriekost so gut es geht meidest. Diese schwächen unser Qi ("Lebensenergie") und machen uns auf Dauer krank.

Tipp 2: Iss ein gekochtes Frühstück

Kennst du den Spruch: "Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein Bürger und zu Abend wie ein Bettler"?

Dasselbe gilt auch für die TCM. Die Erklärung liegt in der Organuhr, nach der jedes Organ 2 Stunden am Tag seine energetische Hochzeit hat. In dieser Zeit funktioniert es am besten. 

Magen und Milz, die in der TCM für die Verdauung zuständig sind, haben diese Hochzeit am Morgen! Genauer gesagt von 7 bis 9 Uhr (Magen) und von 9 bis 11 Uhr (Milz).

Darum kann dein Körper ein Essen um diese Zeit auch optimal umwandeln. Verstärkt wird dieser Effekt durch Kochen, das das Frühstück einfacher verdaubar macht und dein Verdauungsfeuer gut anregt.

Idealerweise isst du dein gekochtes Frühstück also vor 9 Uhr, damit die Milz danach ausreichend Qi herstellen kann. Und Qi gibt dir Energie! Nach wenigen Wochen mit gekochtem Frühstück wirst du merken, dass du besser durch den Tag kommst. Energieabfall und Heißhunger zwischendurch nehmen ab.

Rezepte für dein Frühstück nach TCM findest du hier und hier.

Hinweis: Falls du gar nicht warm frühstücken magst und kannst, lies bitte diesen Artikel (TCM-Ernährung geht auch ohne warmes Frühstück!): Warum die TCM-Ernährung für dich vielleicht nicht das Richtige ist - und woran du das erkennst

Tipp 3: Iss regelmäßig

Wir gewinnen unser Qi ("Lebensenergie") fast zu 100 % aus unserer Nahrung. 

Deshalb stimmt auch der Spruch: "Du bist, was du isst."

Ihr Körper erneuert sich regelmäßig, zum Beispiel das Blut und die Haut. Das, was du jeden Tag isst, ist die Basis dafür! Das ist auch ein Argument dafür, sich beim Essen gute Qualität zu gönnen, zum Beispiel Bio-Produkte.

Regelmäßig essen bedeutet für die meisten von uns, 3 bis 5 Mahlzeiten täglich zu uns zu nehmen. Wenn du dir unsicher bist, wie oft du essen solltest, höre auf deinen Hunger. Dieser ist ein Zeichen, dass dein Körper etwas braucht.

Mahlzeiten auszulassen oder Hunger zu übergehen, schwächt auf Dauer deinen Magen und deine Verdauung. Damit bekommt dein Körper zu wenig Qi und es entstehen früher oder später Mangelerscheinungen.

Der Körper ist ein Gewohnheitstier und funktioniert am besten mit regelmäßigen Gewohnheiten. Das betrifft auch Schlaf, den Ausgleich von Arbeit und Erholung sowie die Emotionen.

Das Übergehen von Hunger führt außerdem zum Entstehen von Heißhunger auf Fettiges oder Süßes. Damit zeigt dein Körper dir, dass er nicht gut versorgt ist. Regelmäßige Mahlzeiten sind deshalb ein Gegenmittel gegen Heißhunger.

Tipp 4: Achte auf deine Verdauung

Die Verdauung ist nach TCM die Wurzel der Gesundheit.

Bei Krankheiten und Beschwerden ist es deshalb wichtig, die Verdauungskraft zu optimieren (10 Tipps zum Stärken der Verdauungskraft). 

Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, breiiger Stuhl oder Sodbrennen sind nach TCM ernstzunehmende Hinweise auf ein energetisches Ungleichgewicht im Körper. Wenn sie über längere Zeit ignoriert werden, entstehen daraus Krankheiten.

Deshalb ist eine gute Verdauung auch wichtig zur Prävention von Krankheiten.

Kennst du den Spruch vom "guten Verbrenner"? Das ist jemand, der seine Mahlzeiten gut verdauen kann und nicht zunimmt.

Dieser Begriff zeigt, dass Wärme eine Rolle bei der Verdauung spielt - und so ist es in der TCM auch.

Iss daher mindestens 2 gekochte Mahlzeiten am Tag, gerne auch mehr! Besonders bei schwacher Verdauung wirst du sehr davon profitieren.

Tipp 5: Iss nur, was dir schmeckt

Dieser Tipp ist mein Lieblingstipp! 

Ich erlebe so oft in der Ernährungsberatung, dass mir Menschen erzählen, wie sie mit Widerwillen "gesunde" Nahrungsmittel essen, die ihnen so überhaupt nicht schmecken. Das ist eine komische Relation, die da in den letzten Jahrzehnten entstanden ist: Gesundes Essen kann nicht gut schmecken!

Genuss ist nach TCM wesentlich dafür, dass die Verdauung gut funktioniert. Deshalb ist es kontraproduktiv, etwas zu essen, das dir nicht schmeckt.

Das gilt auch für die "kleinen Sünden" zwischendurch: Jede/r von uns hat Zeiten, in denen er oder sie der Schokolade oder dem Rotwein verfällt. Wenn du dich dabei ständig von deinem schlechten Gewissen quälen lässt, macht es die Sache allerdings schlimmer. Denke lieber daran, dass du am nächsten Tag wieder deine gewohnten Mahlzeiten isst und dass das gerade eine Ausnahme ist.

In der TCM gibt es den schönen Spruch: "Eine gut gepflegte Milz verzeiht kleine Fehler." Genau so ist es!

Mehr Tipps für eine Ernährungsumstellung nach TCM findest du in meinem Gratis-Download "16 Schritte zu einer gesünderen Ernährung nach TCM".

Vielleicht interessieren dich auch meine wöchentlichen Ernährungstipps als E-Mail, so wie schon über 18.000 andere gesundheitsbewusste Menschen. Inklusive Gratis-Test ("Bin ich Yin oder Yang?").

Kommentare

Ich kann zustimmen. Frische Zutaten sind sehr wichtig. Ich versuche immer Frische Zutaten zu verwenden. VG

Lieber Andreas,
danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina!
ich bin neu hier. Durch meine Verdauungsprobleme bin ich auf deine Seite gekommen und ich glaube ich habe endlich was gefunden, was mir wirklich weiterhelfen kann.
Mein größtes Problem ist.... dass ich manchmal irgendwas esse, was mein Körper überhaupt nicht verträgt und ich dann tagelang nur müde und kraftlos bin. Mein Darm will den ganzen aufs Klo aber ich kann nicht.... Nur Abführtee hilft dann nur. Dann gehts mir zwar am nächsten tag besser aber das hält nicht lange an....
ich habe auch schon Allergietests hinter mir. Rausgekommen ist nur "Gewürze". Aber sie konnte mir nicht sagen, welches... Ich führe auch Ernährungstagebuch aber ich hab noch nicht rausgefunden was ich nicht vertrage... Ich hab Lactose. das ist des einzigste was ich weiss....
ich esse jetzt seit 3 tagen hauptsächlich Gemüsesuppe und heute merke ich, dass es langsam besser wird und ich heute wieder etwas Energie habe... aber... ich kann doch nicht nur Gemüsesuppe essen....Ich trau mich auch keine Reismilch essen, weil... manchmal vertrage ich Reis, manchmal nicht. Ich weiß nicht an was es liegt. Ich habe einige Lebensmittel die ich einmal vertrage des nächste mal wieder nicht. Und keiner kann mir sagen, an was es liegen könnte... Bin echt langsam am Verzweifeln....

Lieben Gruß
Heike

Liebe Heike,
danke für deinen Kommentar! Ich denke, dass sich einige LeserInnen in deiner Geschichte wiederfinden können. Danke fürs Teilen!
Meine Idee wäre, dass du jetzt wirklich langsam vorgehst. Durch die Gemüsesuppe reinigst du deinen Körper auf eine gewisse Art und Weise (nach TCM: leitest Feuchtigkeit und Hitze aus). Und natürlich schonst du deinen Darm und lässt ihn sich erholen.
Ich würde das noch ein paar Tage weitermachen und beobachten, wie es dir geht. Nimm nur wenige Gemüsesorten - das gilt allgemein für die Mahlzeiten: Je mehr verschiedene Zutaten drin sind, desto schwerer verdaubar wird es.
Wenn du dann genug von Suppe hast, iss mal ein bisschen Reis (weißen) und beobachte, wie deine Verdauung reagiert. Koche den Reis länger, sodass er eher breiig/suppig wird, so wird er noch leichter bekömmlich. Wenn du Reis nicht essen willst wegen deiner Erfahrungen, dann probiere Polenta, die ist auch sehr leicht bekömmlich. Daneben weiter Gemüsesuppe oder gekochtes Gemüse (wenige Sorten, eher nicht Kohl oder Bohnen, das schwer bekömmlich), dann mal Kartoffeln und so weiter.
Ich denke, es wird eine Zeit dauern, da ist Geduld wichtig (ich weiß, das ist nicht leicht).
Falls diese Vorgehensweise keine Besserung bringt, würde ich auf jeden Fall zu einer persönlichen Ernährungsberatung nach TCM in deiner Nähe gehen und eventuell auch zu einem/einer TCM-ÄrztIn.
Alles Liebe,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina! Vielen Dank für deine Antwort! Auf die Idee, dass ich den Reis nicht vertrage, weil er zuwenig gekocht ist, bin ich noch gar nicht gekommen! Ich mag ihn ja am liebsten "mit Biss" oder den" sooo gesunden" Naturreis. Aber das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob ich ihn vertrage wenn ich ihn länger kochen lasse! Und nur noch Basmatireis. den mag ich eh am liebsten. Danke für den Tip!!! :-))
Die Gemüsesuppe werde ich auf jeden Fall weiter essen. Ich liebe Gemüsesuppe! Sie tut mir auch gut, merke ich. Aber ich hab noch ein anderes Problem.... Ich wusste nie wo es her kommt, erst, seit dem ich warme Gemüsesuppe abends in der Arbeit esse. Ich habe sonst auch immer warmes Gemüse gegessen. Meistens mit Käse überbacken. Nach dem essen fangen meine Backen des glühen an. Nach der Suppe sind sie fast lila geworden, so heiß waren sie. Was aber nicht heißt, dass mir warm ist. Im Gegenteil. Meistens ist mir kalt nur heiße backen. Also hab ich 2 Tage lang abends nur kalten Kartoffelsalat mit gekochtem Chicoree gegessen und da hab ich nicht geglüht. Komisch oder? Ich habe das Problem auch erst, seit dem wir Schicht arbeiten. Bis 23.00 Uhr...

Lieben Gruß

Heike

Hey, ich finde mich so sehr in dem was du sagst wieder!
Ich bin draufgekommen dass etwas mit meiner Magensäure nicht stimmt - dass ich zu wenig habe. Deshalb nehme ich hcl (Salzsäure) mit Pepsin das gibt es in kapseln zu kaufen. Seit ich die nehme, geht es mir so viel besser und ich kann wieder leben. Lg Christina

Hallo Katharina,
vielen Dank für den tollen Beitrag :)
Nun bin ich leider ein Morgenmuffel und möchte ungern schon morgens den Herd anwerfen um noch früher aufstehen zu müssen. Brot war da eine sehr bequeme, wenn auch ungesunde Möglichkeit über den Vormittag zu kommen.
Nun frage ich mich, wie das mit TCM und gekochten Speisen funktionieren soll.
Kann ich auch am Abend kochen und morgens nur erwärmen?
Was mache ich Mittags im Büro, weil Mikrowelle ist ja auch im TCM eher verschrieen.
Aktuell bin ich noch nicht kreativ und informiert genug um Lösungen erdenken zu können.

Vielen Dank & Gruß
Daniela

Liebe Daniela,
danke für Ihren Kommentar!
Ja, Sie können das Frühstück vorkochen und in der Früh am Herd aufwärmen (mit etwas Flüssigkeit, damit es nicht anbrennt). Im Büro kann man z.B. einen gekochten Salat essen (der kann bei Zimmertemp. gegessen werden) oder mit Wasser aus dem Wasserkocher Couscous mit kleingeschnittenem Gemüse oder eine Misosuppe zubereiten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Tipp 2 sagt aus, dass zwischen 9-11 Uhr gegessen werden soll, da dies eine gute Zeit sei. Sollte in der Zeit nicht eine Essenspause stattfinden, damit die Milz das Qi des Frühstücks (7-9 Uhr) im Körper verteilen kann. In der Zeit sei es gut sich zu konzentrieren, bzw. Lernen etc.

zu schnell reagiert - es ist nur kurz weiter unten beschrieben. Tut mir leid! Mit liebem Gruss

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen