Nie wieder Blähbauch: 5 Ernährungstipps nach TCM gegen Blähungen (Video)

Video: 5 Ernährungstipps nach TCM gegen Blähungen (Bild von Katharina)

Leidest du unter Blähungen?

Wenn diese täglich auftreten und vielleicht sogar Schmerzen verursachen, solltest du etwas dagegen unternehmen.

Blähungen zeigen nach TCM ein Ungleichgewicht, das längerfristig zu Krankheiten führen kann.

Die Verdauungskraft ist nach TCM die Wurzel der Gesundheit - wenn sie gut funktioniert, bleiben wir gesund. 

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall bis zu Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte, findest du in meinem neuen eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. (Auch als Printbuch/Hardcover im Buchhandel und auf bod.de erhältlich.)

In dem Video bekommst du 5 einfache Ernährungstipps, wie du Blähungen vorbeugen und lindern kannst.

Fange gleich damit an und erzähle mir bitte, ob es geholfen hat. Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Auf meinem Youtube-Kanal findest du über 200 Videos zu verschiedenen Themen, ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Kommentare

Liebe Katharina,

mir hat sehr geholfen, dass ich nicht mehr so viele verschiedene Gemüsesorten miteinander mische - nach dem Motto "viel ist gut" - das stimmt einfach nicht...und wenn ich keinen Salat zu einer Hauptmahlzeit esse, sondern diese zu einem anderen Zeitpunkt, dann geht es mir auch besser. Das Brot so oft wie möglich weglassen bzw. stark reduzieren - das ist bei mir das beste Antiblähmittel. DANKE für Deine Aufklärungen!!

Liebe Angelika,
danke für deinen Kommentar und das Teilen deiner Erfahrungen! Schön, dass du für dich die Lösung gefunden hast.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

toller Beitrag! Wirklich. Ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema Blähbauch und Blähungen und muss zugeben, dass ich doch wieder was dazulernen konnte ;-) Wie heißt es so schön: Man lernt nie aus!

Ernährung ist so wichtig. Ich hatte damals einen Candida-Befall. Ständige Müdigkeit, Blähungen und viel Luft im Bauch. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Ernährung umgestellt und siehe da - es ging und geht mir immer noch blendend ;-)

Danke für deine tollen Beiträge!

Beste Grüße
Lisa

Liebe Lisa,
vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
tagsüber vertrage ich eigentlich alles gut, aber abends verursacht mir fast alles Blähungen.
Übrigens liebe ich deine Beiträge - das ersetzt mit weitgehend den Arzt. Das ist echt richtig toll! Mach bitte so weiter!
Alles Liebe von Irene

Liebe Irene,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich!
Eine interessante Beobachtung, dass du abends fast nichts verträgst. Die Frage ist, was verträgst du? (Weil du schreibst "fast".)
Daran würde ich mich dann halten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
habe Problem bzgl Knochendichte.
Letzte Woche bekam ich eine Injektion (lbandronsäure) sollte das alle 3 Monate wiederholen.Starke Nebenwirkungen.

Kannst du mir Empfehlungen geben zwecks Ernährung.
Freue mich auf Deine Antwort.
Liebe Grüße
Helga

Liebe Helga,
danke für deinen Kommentar!
Die Knochen gehören nach TCM zum Nieren-Yin, Tipps für entsprechende Nahrungsmittel findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/die-32-besten-nahrungsmitte...
Ich würde dir auch empfehlen, TCM-Kräuter dafür zu nehmen (erhältlich bei TCM-ÄrztInnen), das geht auch begleitend zur schulmedizinischen Behandlung.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen, vielen Dank!!!

Liebe Katharina!
Verfolge deinen Blog seit etwa 1,5 Jahren und freue mich über jeden deiner Artikel! Zusätzlich zur Behandlung bei einer TCM-Ärztin habe ich damals begonnen, mich auf deiner Seite 'schlau zu machen'. Mit dem Ergebnis, dass es mir heute viel viel besser geht. So konnte ich meinen Cholesterinwert um 67 verringern und habe praktisch keine PMS-Symptome sowie Verdauungsprobleme mehr. Es hat eine Zeit gedauert, geht nicht von einem Tag zum anderen, aber mit etwas Konsequenz hat es sich für mich eindeutig gelohnt, nicht aufzugeben und am Ball zu bleiben! Das hat meine Lebensqualität deutlich verbessert - und für deinen Input möchte ich mich bei dir bedanken! Liebe Grüße, Kathrin

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen