Sommer-Rezept: Schwarzer Linsensalat à la TCM

Schwarzer Linsensalat mit Tomaten, Zucchini und Basilikum

Hast du gewusst, dass Linsen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als sehr wertvoll gelten?

Sie stärken sowohl die Milz und den Magen als auch die Nieren und leiten pathogene Feuchtigkeit aus.

Das hilft zum Beispiel bei Ödemen (z.B. geschwollene Füße oder Finger), bei Akne und bei Übergewicht (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper nach TCM - und die wichtigsten Ernährungstipps dagegen).

Und westlich gesehen sind Linsen voller guter Nährstoffe (Vitamin B, Mineralstoffe) und außerdem ein wertvoller Eiweißlieferant. 

Falls du vegetarisch oder vegan lebst, sind Hülsenfrüchte also besonders wichtig für dich.

Eine kurze Warnung: Falls Linsen, Bohnen und Kichererbsen dich blähen, versuche, deine Verdauung mit kleinen Mengen daran zu gewöhnen. Gib z.B. nur 1-2 Teelöffel Linsen zu einer Suppe oder einem Reis dazu und achte auf die Bekömmlichkeit. Steigere dann langsam die Menge.

Blähungen nach einer Mahlzeit zeigen, dass die Nährstoffe nicht umgewandelt werden können.

"Jedes Böhnchen ein Tönchen"? Nein, das sollte nicht sein!

So kannst du Hülsenfrüchte bekömmlicher machen:

  • einige Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen (das Wasser danach wegleeren)
  • verdauungsfördernde Gewürze nehmen (Kardamom, Kümmel, Kreuzkümmel, Koriander)
  • ein kleines Stückchen Ingwerwurzel mitkochen (kann danach rausgenommen werden)
  • einige Algen mitkochen (können ebenfalls rausgenommen werden oder einfach mitessen)

Die letzte Methode habe ich bei diesem Salat-Rezept verwendet.

Algen helfen nicht nur dabei, die Beluga-Linsen bekömmlicher zu machen, sie sind außerdem eine Wohltat für dein Nieren-Yin und leiten ebenfalls pathogene Feuchtigkeit aus. Außerdem wirken sie sanft entgiftend. (Achtung mit Algen bei Schilddrüsenüberfunktion wegen des hohen Jod-Gehalts.)

Rezept Schwarzer Linsensalat à la TCM

  • die schwarzen Beluga-Linsen kalt waschen
  • mit ein paar Algen (ich habe Wakameflocken genommen), Koriander und Kreuzkümmel etwa 30 Min. weichkochen
  • salzen am Schluss (sonst werden sie nicht so gut weich)
  • Tomaten und Zucchini in einer Pfanne in Olivenöl mit Kräutern der Provence und Salz und Kurkuma anbraten, ca. 10 Min. weichdünsten
  • die lauwarmen Linsen und das Gemüse mischen, etwas guten Essig (unpasteurisiert) dazugeben, nachsalzen
  • frischen Basilikum dazugeben

Tipp: Falls du etwas Knackiges dazu willst, röste dir ein paar Cashews oder andere Kerne trocken in der Pfanne kurz an und gib sie über den Salat. Schmeckt köstlich! Oder du gibst dir etwas rohe Gurken oder Radieschen dazu, so wird auch die Wirkung noch kühlender.

Zucchini und Tomaten geben dem Salat eine erfrischende thermische Wirkung und bauen deine Körpersäfte auf. Das ist zum Beispiel günstig bei trockener Haut und trockenem Stuhl. Durch das kurze Andünsten sind sie immer noch kühlend, aber für die Verdauung bekömmlicher als in roher Form.

Kommentare

Liebe Stefanie,
danke für den schönen Tipp! Der frische Majoran ist kühlend und die rote Beete blutstärkend, eine schöne Kombination.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina

Was die Linsen anbelangt, habe ich einmal einen Tipp bekommen, welcher bei mir tatsächlich zutrifft: Je länger Hülsenfrüchte gekocht werden müssen, je schwerer verdaulich sind sie. Rote und gelbe Linsen vertrage ich gut (Kochzeit 8 - 10 Minuten), alle anderen blähen trotz aller blähungswidriger Gewürze und Kräuter, die ich schon ausprobiert habe.

Liebe Ruth,
danke für Ihren Tipp! Ja, die Erfahrung kenne ich auch, dass rote und gelbe Linsen am leichtesten bekömmlich sind. Gut, wenn man auf die individuelle Bekömmlichkeit achtet!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Rote und gelbe linsen sind geschält und deshalb besser verdaulich. Am leichtesten zu verdauen sind gekeimte Hülsenfrüchte sie haben auch den höchsten Nährwert.

Hallo
und Dank für das tolle Rezept, werde es die Tage bestimmt mal ausprobieren. Hätte nur eine kleine Frage zu den Algen, welche Algen sollten es denn sein? Wakame, Nori etc.? Und haben die verschiedenen Algensorten auch unterschiedliche Wirkungsweisen?
Vielen Dank im voraus und schön das es diesen Blog gibt.
m

Liebe Monika,
danke für Ihren Kommentar und das nette Feedback! :)
Ich nehme am liebsten Wakameflocken, aber es können auch andere Algen sein. Die Nieren stärken sie alle und Feuchtigkeit leiten auch alle Algenarten aus und wirken kühlend. Es gibt schon gewisse Unterschiede in der Wirkung, aber nur graduelle, z.B. wirken Wakame mehr Yin-tonisierend und Nori mehr blutstärkend.
Liebe Grüße,
Katharina
PS: Meine Quelle für diese Wirkungen: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, Bacopa-Verlag

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen