Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 besten Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Symptome des Milz-Qi-Mangels: müde, Heißhunger auf Süßes, Verdauungsprobleme

Diese drei Symptome sind Dauerbrenner bei den TeilnehmerInnen im Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM". Und Hauptsymptome von Milz-Qi-Mangel nach TCM.

Alle drei kenne ich nur zu gut aus meiner eigenen Erfahrung. Ich weiß, wie es sich anfühlt, morgens nicht aus dem Bett zu kommen und ganze Mahlzeiten mit Schokolade zu ersetzen. Was natürlich toll für die Verdauung ist! ;) (Süchtig nach Schokolade? 5 TCM-Tipps (Video))

Falls du die Müdigkeit, den Süßhunger und Verdauungsprobleme auch kennst, hätte ich eine Vermutung:

Du isst oft Käsebrote, Nudeln und Rohkost. Vielleicht lässt du auch gerne das Frühstück ausfallen und isst dafür spätabends noch eine große Portion.

Könnte das stimmen?

Andere Ursachen für einen Milz-Qi-Mangel sind länger andauernde psychische Belastungen sowie Überarbeitung, Schlafmangel und zu wenig oder zu nährstoffarm zu essen.

In vielen Fällen lässt sich die Verdauung – und dein Milz-Qi –  schon alleine durch drei Faktoren verbessern.

  1. Iss weniger Käsebrote und Brotmahlzeiten überhaupt.
  2. Iss weniger rohes Obst und Gemüse.
  3. Frühstücke jeden Tag, am besten etwas Warmes.

Ein großer Qi-Räuber ist übrigens auch Zucker, und natürlich Fertigprodukte. Alleine, wenn du diese reduzierst, tust du dir schon was Gutes.

Folgende Symptome weisen auf Milz-Qi-Mangel hin:

  • Energiemangel und starke Müdigkeit
  • starkes Bedürfnis nach dem süßen Geschmack
  • Neigung zu Blähungen und breiigem Stuhl/Durchfall
  • Cellulite, Krampfadern, Besenreißer
  • Allergien wie Pollenallergie oder Hausstauballergie
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Beispiel: Fructoseintoleranz)
  • Blässe
  • kraftlose Stimme
  • Infektanfälligkeit
  • Hämorrhoiden oder Varizen
  • dumpfes Kopfweh
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • häufiges Grübeln und "Denken im Kreis"

Wenn du die TCM-Ernährung (oder 5-Elemente-Ernährung) und meine Ernährungsempfehlungen nach TCM schon ein bisschen kennst, weißt du schon, welcher Tipp jetzt kommt:

Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, besser noch drei.

Du findest diese Empfehlung quer durch meinen Blog immer wieder, egal, bei welchen Beschwerden und Symptomen.

Warum? Weil sie gegen fast alles hilft, probiere es aus!

Die Milz ist laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zuständig für die Umwandlung von Nahrung in Qi, also Lebensenergie.

Wenn die Milz nicht gut arbeitet, bekommen wir also unweigerlich einen allgemeinen Qi-Mangel, werden müde und fühlen uns geschwächt.

In der Folge geraten dann auch die anderen Organe in einen Mangel, zuallererst die Lunge, das "Kind" der Milz. Danach auch Nieren, Leber und Herz.

Die Milz ist die Wurzel der Gesundheit.

Deshalb steht die Verdauungskraft im Mittelpunkt der Ernährung nach TCM.

Wenn sie gut funktioniert, also deine Milz glücklich und zufrieden ist, bestehen gute Chancen, dass du auch insgesamt gesund bist.

Neben dem regelmäßigen, warmem Essen gibt es auch bestimmte Nahrungsmittel, die einen Milz-Bezug haben.

Diese sind meist thermisch neutral bis wärmend, schmecken süß bis leicht bitter und wirken eher trocknend.

Die Milz liebt es nämlich "warm und trocken". 

20 Nahrungsmittel, die speziell dein Milz-Qi stärken:

  1. Datteln
  2. Fenchel
  3. Forelle
  4. Gerste
  5. Hafer
  6. Hirse
  7. Honig
  8. Huhn
  9. Karotten
  10. Karpfen
  11. Kartoffel
  12. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  13. Kichererbsen
  14. Kürbis
  15. Linsen
  16. Maroni
  17. Pastinake
  18. Reis (jede Sorte)
  19. Sellerie (Knolle)
  20. Süßkartoffel

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin (von Blarer Zalokar u.a.)

Noch ein Tipp für deine Milz: Würze deine Speisen mit verdauungsfördernden Gewürzen wie Kümmel und Kardamom.

Du kannst auch einen Tee aus Fenchel, Kümmel und Anis trinken, wenn er dir schmeckt.

Die Regelmäßigkeit ist dabei wichtiger als die Menge: also kleine Mengen von Gewürzen und 1 bis 2 Tassen Tee am Tag, aber über längere Zeit.

Quintessenz:

  • Energiemangel, Süßhunger und Verdauungsbeschwerden sind typische Symptome eines Milz-Qi-Mangels.
  • Um deine Milz zu stärken, iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag.
  • Versuche, Brotmahlzeiten und Rohkost zu reduzieren.
  • Iss öfters eine Auswahl der 20 milzstärkenden Nahrungsmittel.

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 10.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Katharina,

ich war schon öfter auf Ihrer Webseite. Vielen Dank für Ihre vielen Informationen.

Seit einem halben Jahr weiß ich, dass ich Lipödem habe. Bei mir sind die Schmerzen im Vordergrund, nicht das Aussehen meiner Beine. Ich habe kein Adipositas dazu. Ich kenne das dumpfe Gefühl im Kopf und meine Haare sehen genau so aus, wie es mir oft geht: kraftlos und müde.

Stimmt es, dass Lipödem auf eine Milz-Qi-Schwäche zurückzuführen ist?

Ich mache seit Wochen auf Empfehlung Intervallfasten. Obwohl ich den Eindruck habe, dass meine Beine sich dadurch etwas beruhigen
(ich nehme noch Steinklee und Taurin dazu), scheint das nach Ihrer Aussage der falsche Ansatz zu sein. Viele ernähren sich mit Lipödem ketogen oder Low Carb. Haben Sie einen kurzen Tipp für Frauen mit Lipödem? Das sind immerhin 10% aller deutschen Frauen, wenn man den offiziellen Zahlen glauben darf. Was ist bei uns los? Ich weigere mich standhaft zu glauben, dass man diese Krankheit nicht in den Griff bekommen kann.

Herzlichen Dank und alles Liebe.
Caro

Liebe Caro,
danke für deinen Kommentar!
Das Lipödem zeigt nach TCM innere Feuchtigkeit, beruhend auf einem Milz-Qi-Mangel, oft verbunden mit einer Qi-Stagnation. Ich habe schon von betroffenen Frauen unter meinen Leserinnen und Kursteilnehmerinnen gehört, dass ihnen die TCM-Ernährung sehr geholfen hat, das Lipödem zu verbessern. Einige verwenden dazu auch TCM-Kräuter in Kombination mit der Ernährung.
Ob Intervallfasten für dich günstig ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ich nehme an, meinen Artikel dazu kennst du schon: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/intermittierendes-fasten-au...
Ich würde also Feuchtigkeit ausleiten und das Milz-Qi aufbauen, Tipps dazu findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feuch...
Für mehr Unterstützung empfehle ich dir mein 3-Monats-Onlineprogramm "Trust your Body": https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katerina, ich folge dir und einen sehr interessanten Beiträgen und habe eine Frage, meine Zunge ist weiß belegt und links etwas gezackt.. Dazu habe ich öfter einen Blähbauch und unter meinem rechten Auge so.einen Tränensack. Die Verdauung ist auch mal so, mal so. Ich essen nun öfter morgens Haferflocken warm oder Hirsebrei mit Apfel, Kokosflocken, Mandeln und Reismilch. Was kannst du mir empfehlen? Habe heute zur Blutstärkung eingekauft und eine Gemüse, Kartoffelpfanne gegessen. Habe auch viel Süßhunger. Und die Haut Ist sehr trocken, viele Leber Flecken.
Danke schonmal für die Antwort.

Liebe Conny,
danke für deinen Kommentar!
Was du beschreibst, klingt nach einem Milz-Qi-Mangel mit Feuchtigkeit (das ist natürlich kein Ersatz für eine genaue Diagnose). Ich würde auf jeden Fall die Tipps aus dem obigen Artikel beherzigen, damit tust du dir auf jeden Fall etwas Gutes. Wenn du gerade am Starten bist, ist mein Tipp, dir nicht zu viel vorzunehmen, sondern Schritt für Schritt umzustellen, ohne Stress. Es soll ja auf Dauer sein. Gerne unterstütze ich dich in der Umstellung in meinem 3-Monats-Onlineprogramm "Trust your Body", mit ausführlichem Fragebogen, um deinen Typ nach TCM herauszufinden (z.B. wieviel Prozent Feuchtigkeit, wieviel Prozent Hitze, Qi-Mangel, Blut-Mangel etc. sind gerade da), darauf abgestimmt Videos, Rezepte und vieles mehr, begleitet durch 3 Frage-Antwort-Webinare und eine private Facebook-Gruppe (fakultativ) für alle Fragen und den Austausch in der Gruppe. Die Infos dazu findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen Dank für die Listen der verträglichen Nahrungsmittel bei Durchfall und für die Milz. Leider hatte ich einen Milzinfarkt und meine Milz ist somit geschädigt. Ich habe seitdem oft dünnen Stuhlgang und Probleme rechtzeitig zur Toilette zu kommen.
Hast Du einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Bettina

Liebe Bettina,
danke für deinen Kommentar!
Wenn du dünnen Stuhl hast, würde ich versuchen, die Nahrungsmittel für Durchfall zu essen, wie gekochte Karotten(suppe) und Reis . Und jene zu meiden, die die Feuchtigkeit verschlimmern, wie Kuhmilch, Orangensaft etc. Siehe hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/hilfe-bei-durchfall-die-10-...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
vielen Dank erst mal für die vielfältigen wertvollen Informationen, die Sie auf Ihrer Website bereitstellen (die ich übrigens auch gerne weiterempfehlen werde).
Ich habe zurzeit einige Symptome, die recht eindeutig auf eine Milz-Schwäche hindeuten und gleichzeitig eine (ausklingende) Erkältung (die mit Kehlkopf-Entzündung verbunden war) mit noch etwas nächtlichem trockenen Reizhusten. Nun schreiben Sie ja, dass Nahrungsmittel für die Milz eher trocknend sein sollten, da es die Milz es warm und trocken liebt. Gleichzeitig würde ich gerne Nahrungsmittel essen, die die Befeuchtung der Schleimhäute unterstützen. Früher hätte ich aus diesem Grund z.B. eine saftige Kaki gegessen, was ich heute mit dem Wissen über deren kühlende Wirkung natürlich nicht mehr mache. Können Sie mir dazu einen Hinweis geben, die ich gleichzeitig Milz und Befeuchtung der Schleimhäute unterstützen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße, Robert

Lieber Robert,
danke für deinen Kommentar! Aus Urlaubsgründen antworte ich erst jetzt.
Ich würde diese beiden Wirkungen einfach kombinieren, also z.B. ein Birnenkompott mit Reis essen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katherina,

ich habe rheumatoide Arthritis seit 2012 und seither eine übermäßige Thrombozytenproduktion, bin deshalb auf starke Medikamente angewiesen.
Nun frage ich, inwieweit das mit der Milz zusammenhängt, und ich diese mit der Ernährung unterstützen kann.
Manches deiner Empfehlungen mache ich bereits, vielleicht gibt es auch noch Mittel in der TCM die stärker als die Ernährung eingreifen.

Wäre erfreulich , wenn ich eine Hilfestellung von Ihnen bekommen könnte.

Liebe Grüße

Heidi

Liebe Heidi,
danke für Ihren Kommentar!
Rheumatoide Arthritis hat nach TCM mit Feuchter Hitze zu tun, das heißt, ich würde alles reduzieren, was stark befeuchtend wirkt (Kuhmilch, Jogurt, Smoothies, zu viel Rohkost, Orangensaft, Weißmehl, Zucker...), als auch alles Erhitzende (Kaffee, Zimt, scharfe Gewürze, Ingwertee, Alkohol...). Die Milz zu unterstützen ist in der TCM immer gut, da sie die Quelle von allem Qi und Blut im Körper ist und vor allem die Verdauungskraft stärkt.
Ansonsten könnten Sie auch zur TCM-ÄrztIn gehen, um auf Sie abgestimmte Kräuter zu nehmen und eventuell Akupunktur. Die Ernährung sollte aber die Basis sein.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen