Diäten - ein gefährliches Hamsterrad. Lass dich nicht mehr ver*rschen.

Ein Maßband um einen Apfel herum als Symbol für Diäten

Ich gebe zu, der Titel ist heute etwas drastisch ausgefallen. Aber bei dem Thema Diäten werde ich einfach emotional. Und falls du auch zu den vielen Menschen gehörst, die gerade abnehmen wollen, möchte ich einfach unbedingt, dass du diese Zeilen liest.

Es bricht mir nämlich das Herz, wenn ich darüber nachdenke.

So viele gute Vorsätze, so viel guter Willen und ehrliches Bemühen.Und dann funktioniert es erst wieder nicht. Man nimmt ein bisschen ab, dann wieder zu, und so weiter und so fort. Und dann fühlt man sich einfach nur schwach, undiszipliniert und wie ein ewiger Versager, der nichts zustandebringt.

Aber: Es ist nicht deine Schuld!

Diäten funktionieren einfach nicht, so ist das. Hast du gewusst, dass bei Amazon mit dem Stichwort "Diäten" über 14.000 Bücher angezeigt werden? Genauer gesagt: 14.292 (eben ausprobiert)

Ja genau, lies dir einfach mal all diese Bücher durch, dann wirst auch du endlich dein Traumgewicht haben. Ja, klar.

Also wenn Diäten funktionieren würden, dann gäbe es genau 1 Buch. Und der Autor wäre saureich.

Es macht mich richtig ärgerlich und auch traurig, dass immer noch nicht nur Zeitschriften, sondern auch ÄrztInnen Diäten empfehlen.

Weißt du, was meiner Meinung nach das wahre Problem mit Abnehmen ist? Dass Übergewicht NICHTS mit mangelnder Disziplin zu tun hat.

Aber dafür ALLES mit

  • belastenden Lebensbedingungen
  • schwierigen Gefühlen
  • stressigem Arbeitsleben
  • der Unterdrückung unserer wahren menschlichen Bedürfnisse

Der Hirnforscher und Internist Achim Peters schreibt in seinem Buch "Mythos Übergewicht" (empfehlenswert!), dass mehr zu essen und zuzunehmen bei Stress sogar eine gesunde Reaktion ist. Der Körper kann so die Stresshormone besser verarbeiten und wird nicht krank dadurch.

Die Erkenntnisse von Peters zusammengefasst:

  • Alle Diäten sind gefährlich, weil sie die Energieversorgung des Gehirns gefährden.
  • Niemand ist an seinem Dicksein schuld.
  • Es gilt, die zentralen Stressfaktoren an ihren gesellschaftlichen Wurzeln zu packen.

Peters' Buch beruht auf seiner Theorie des "selbstsüchtigen Gehirns", das bei Stress einfach viel mehr Glucose braucht. (mehr dazu hier: Warum Diäten sinnlos sind - einige Denkanstöße)

Bitte höre also ab sofort auf, dich undiszipliniert und schuldig zu fühlen, wenn du die nächste Diät wieder nicht durchhältst. Versuche stattdessen, deine wahren Bedürfnisse, die hinter dem Essen stecken, herauszufinden und zu fühlen.

Liebevoll. Geduldig mit dir selbst und verständnisvoll. Sei dir selber der beste Freund, die beste Freundin.

Und schau ehrlich auf deine persönlichen Stressfaktoren: Familienleben, Arbeitsleben, mögliche Geldprobleme, Arbeitslosigkeit, Beziehungsprobleme und was dich sonst noch belastet

Wie kannst du Schritt für Schritt diese Faktoren so ändern, dass du zufriedener wirst, gelassener, einfach glücklicher?

Und dann langsam, aber immer mehr, beginnen, nach deinen wahren Bedürfnissen zu leben. Vielleicht weniger zu arbeiten, mehr in die Natur zu gehen, ein altes Hobby wieder aufleben zu lassen. Freundschaften zu pflegen, deine Liebsten öfter zu umarmen. Oder einfach mehr zu schlafen. Und deinen Körper wieder lieben, so, wie er ist.

Das Thema Übergewicht könnte sich dann einfach von selbst erledigen.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über deine Erfahrungen mit dem Thema Diäten in den Kommentaren!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um dein Wohlbefinden Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Katharina,
danke für diesen Artikel. Ich habe mich zum ersten Mal in der Grundschule (3. Klasse) mit dem Abwiegen von Lebensmitteln und Kalorien-zählen gequält, weil mir von meiner Mutter eingeredet wurde, dass ich nur ganz schlank glücklich werden kann - dabei war ich damals nichtmal ungesund übergewichtigt, nur vom Typ "weiblicher" gebaut. Mit 17 bin ich dann schlussendlich wirklich etwas übergewichtiger geworden, durch die Diäten, Sorgen und Gedanken und Ängste mit anderen Jugendlichen Sport zu machen. Zum Glück habe ich danach die Kurve bekommen - auch mit Hilfe - und seitdem ich schließlich vor 2 Jahren auf die chinesische Medizin gestoßen bin, habe ich gelernt alles von einer anderen Seite zu sehen . Ein wichtiger Schritt war aber auch zunächst für mich, dass ich die Verbote wegließ und versuche auf die Bedürfnisse meines Körpers zu hören.
Dadurch, dass ich nun - mit 30 - die Sorgen etwas loslassen kann, mich freier beim Essen fühle und merke, welche Lebensmittel zu meinem Wohlbefinden beitragen (Morgenbrei ist absolute Wohlfühlhilfe)und seit ein paar Jahren gerne Sport mache, pendelt sich mein Körper in einem gesunden Wohlfühlgewicht ein. Es wird wohl noch ein Weg für mich sein, bis ich frei davon bin mir Gedanken zu machen, die an schlechten Tagen oder beim Klamottenkaufen kommen und wenn alte Muster wieder durchbrechen und ich mich den "Modelmenschen" gegenüber minderwertig fühle (ja, mein Kopf weiß, dass das eigentlich Quatsch ist)....aber die gesunde Lebensweise, das Umdenken-Lernen und auch mein mich liebender Freund ist eine große Unterstützung...genauso wie solche Artikel - deiner hat mich sehr berührt - danke!

Liebe Marie,
vielen Dank für deinen Kommentar und dafür, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Ich bin sicher, dass du damit viele Leser und Leserinnen berührst und auch inspirierst. Mich auf jeden Fall.
Alles Liebe,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich folge dir noch nicht lange - nehme mir aber immer die Zeit deine Einträge zu lesen! Ich liebe Sie :-)

Danke dir. Lg

Liebe Alexandra,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen