Was deine Menstruation nach TCM über dich verrät – von Bauchkrämpfen bis PMS

Wärmeflasche (Thermofor) am Bauch (Foto), gehalten von 2 Händen

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass manche Frauen während der Menstruation unter den schlimmsten Schmerzen leiden und andere nicht einmal ein Ziehen verspüren?

In diesem Artikel erfährst du, woran das liegt und was nach TCM dagegen hilft. Hier kannst du dir dazu mein Video auf youtube ansehen (40 Minuten).

Die Monatsblutung einer Frau verrät laut TCM sehr viel über ihren energetischen Zustand, über ihr Qi, ihr Blut, ihr Yin und Yang. Es geht um die Farbe des Bluts, die Stärke und Regelmäßigkeit der Menstruation und verschiedenste Schmerzzustände.

Das Organ, das nach TCM am engsten mit der Menstruation verbunden ist, ist die Leber.

Die Leber ist nach TCM zuständig für ein freies Fließen des Qi (der Lebensenergie, die alle Organe versorgt). Wenn das Qi stockt, kommt es zu Spannungen und Schmerzen im Körper.

Mehr Infos, wie du deine Leber stärken kannst, findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel! Und als eBook hier bei mir im Shop.

Folgende Symptome zeigen eine Leber-Qi-Stagnation:

  • Brustspannen
  • Bauchkrämpfe
  • Rückenschmerzen
  • PMS
  • Kopfschmerzen

Diese Schmerzen spürst du zwar nur vor oder während der Regel, die Qi-Stagnation ist aber die ganze Zeit da. So ist die Frage nach Menstruationsbeschwerden eine der wichtigsten Fragen bei der Diagnose nach TCM.

Wenn die Schmerzen vor Beginn und während der ersten Tage der Blutung am schlimmsten sind, steckt ein Fülle-Zustand dahinter, zum Beispiel zu viel innere Hitze. Diese wird durch das Blut abgeleitet und die Beschwerden werden gleich besser.

Wenn die Schmerzen gegen Blutungsende am schlimmsten sind, steckt eine Leere dahinter, zum Beispiel Yin-Mangel. Der Körper hat Blut und damit Substanz (Yin) verloren und zeigt jetzt an, dass er erschöpft und energetisch "leer" ist.

Außer Schmerzen zeigen auch Stimmungsschwankungen und eine unregelmäßige Menstruation eine Leber-Qi-Stagnation.

Was hilft bei Schmerzen wegen Qi-Stagnation?

  • Verzicht auf Alkohol 1 Woche vor Beginn der Blutung
  • Reduzieren von Fleisch, Zucker und Milchprodukten
  • stagnationslösender Tee, 2 Tassen/Tag, ab 1 Woche vor Blutungsbeginn: 1 Teil Frauenmantel, 1 Teil Schafgarbe, 2 Teile Pfefferminze
  • Psychohygiene – guter Umgang mit Stress, Ausgleich Arbeit und Erholung
  • regelmäßiger Lebensrhythmus
  • Wärme bei krampfartigen Schmerzen (Wärmflasche und heißer, feuchter Bauchwickel)

Innere Hitze und Kälte beeinflussen ebenfalls die Regelblutung.

Hitzezeichen:

  • sehr starke Blutung
  • klumpiges Blut
  • brennende, stechende Schmerzen
  • Hitzegefühle
  • gelblicher Ausfluss

Vermeide bei innerer Hitze vor allem scharfe Gewürze, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Alkohol und Rauchen sowie zu viel Fleisch. Iss bevorzugt Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte.

Wenn du eine übermäßig starke Monatsblutung hast, solltest du gut auf dein Blut achten. Es könnte sich sonst ein Blutmangel entwickeln.

Einige Kräuter wie Hirtentäschel oder Schafgarbe können helfen, starke Blutungen einzudämmen.

Lass bitte auch gynäkologisch abklären, ob es organische Ursachen für die starke Blutung gibt. Sie kann ein Hinweis auf Endometriose oder Myome sein.

Allgemeine Symptome eines Blutmangels:

  • Blässe
  • brüchige Nägel und Haare
  • Haarausfall
  • trockene Augen
  • Schlafstörungen
  • Schwindel

Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag mit nährstoffreichem Getreide (z.B. Quinoa, Hirse, Vollkornreis), Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen) und viel gekochtem Gemüse. Besonders blutaufbauend sind rote Rüben, rote Beeren und Wurzelgemüse.

Reduziere außerdem das Blut verletzende Gewohnheiten wie Rauchen, Kaffee, scharfe Gewürze und Stress.

Wenn deine Blutung übrigens immer schon schwach war (z.B. nur 3 Tage leichte Blutung), zeigt das nach TCM einen schon länger bestehenden Blutmangel an.

Kältezeichen:

  • Neigung zu Durchfall bei der Regel
  • kalte Füße und Frieren
  • krampfartige Schmerzen

Wie kannst du noch herausfinden, ob Kälte oder Hitze hinter deinen Beschwerden steckt?

Prüfe, was dir hilft – eine Wärmflasche oder lieber ein kalter Umschlag? Dein Körper zeigt dir, was er braucht. Wenn er zu viel Kälte hat, verlangt er nach Wärme, bei zu viel Hitze will er Kühlung.

Bei innerer Kälte empfiehlt die TCM-Ernährung drei gekochte Mahlzeiten täglich zu essen.

Reduziere Brotmahlzeiten, Kühlschrankessen, kalte Getränke und zu viel Rohkost. Vor allem Gurke, Tomate und Südfrüchte wirken stark abkühlend.

Spezieller Tipp bei Kälte: feuchte Kompressen mit Ingwertee am Unterbauch (Quelle: Leitfaden Chinesische Medizin, Claudia Focks, Norman Hillenbrand, S. 1215).

Unregelmäßige Menstruation:

Verkürzte und verlängerte Zyklen kommen am häufigsten bei Frauen in und vor den Wechseljahren vor.

Ein verkürzter Zyklus (Anhaltspunkt: unter 24 Tagen) entspricht nach TCM einem Milz-Qi-Mangel oder einer Bluthitze.

Die Milz ist dafür zuständig, das Blut in seinen Gefäßen zu halten.

Symptome bei einem Milz-Qi-Mangel:

  • viel hellrotes Blut
  • allgemeiner Energiemangel
  • Neigung zu weichem Stuhl
  • Neigung zu Krampfadern und blauen Flecken
  • schwaches Bindegewebe
  • starker Süßhunger

Bitte iss bei Milz-Qi-Mangel ein gekochtes Frühstück und mindestens noch eine warme Mahlzeit am Tag. Reis und gekochte Karotten bauen speziell das Milz-Qi auf.

Reduziere Milchprodukte, Rohkost und Brotmahlzeiten. Trinke vorzugsweise warme Getränke.

Die zweite Ursache eines verkürzten Zyklus ist übermäßige Hitze. Diese beunruhigt das Blut und kann zu verschiedenen Blutungen führen (z.B. auch Nasenbluten).

Symptome bei Bluthitze:

  • eher dunkles, klebriges, spärliches Blut
  • rote Hautausschläge und Akne
  • viel Stress und andere starke Emotionen

Zu frühe Blutungen kosten den Körper auf Dauer viel Energie und Substanz. Achte bitte gut auf regelmäßige, ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Schlaf und Erholungsphasen tagsüber.

Ein verlängerter Zyklus (Anhaltspunkt: über 35 Tagen) entspricht nach TCM einer Blutstagnation oder einem Blutmangel (Symptome und Behandlung des Blutmangels siehe weiter oben).

Bei einer Blutstagnation (auch merkbar an großen Klumpen im Blut) helfen Ernährungsänderungen alleine nicht. Lasse dir in einem solchen Fall bitte TCM-Kräuter verschreiben (erhältlich bei TCM-ÄrztInnen). Diese können Blut-Stagnationen lösen.

Wenn deine Regel einmal zu früh, dann wieder zu spät kommt, steckt nach TCM eine Leber-Qi-Stagnation dahinter (siehe oben).

Besonders wichtig sind bei einer unregelmäßigen Menstruation ein ausgeglichener Lebenswandel. Dazu gehören regelmäßige Mahlzeiten, ausreichender und regelmäßiger Schlaf (vor Mitternacht ins Bett) und ausgeglichene Emotionen.

Lies hier den Erfahrungsbericht von Anne, wie ihr die TCM-Ernährungsumstellung bei Migräne, Blähungen und Menstruationsbeschwerden geholfen hat!

Quintessenz:

  • Die Menstruation sollte regelmäßig und schmerzfrei ablaufen. Alles andere deutet auf ein Ungleichgewicht von Qi, Blut, Yin und Yang hin.
  • Ein solches Ungleichgewicht kannst du mit einer Ernährungsumstellung nach TCM (z.B. in meinem Onlineprogramm "Trust your Body"), mit Kräutermedizin und Akupunktur (beides bei TCM-ÄrztInnen) gut in den Griff bekommen.

Zwei wunderschöne Bücher, die ich dir zum Thema Menstruation und weiblicher Körper ans Herz legen will, sind:

  • Zu den Quellen weiblicher Kraft, Andrea A. Kaffka
  • Der Schein des Mondes auf dem Wasser (TCM für Frauen), Xiaolan Zhao

Willst du einmal in der Woche leicht umsetzbare Ernährungstipps nach TCM bekommen? Dann abonniere jetzt meinen Newsletter, wie schon über 18.000 andere gesundheitsbewusste Menschen.

Als Dankeschön bekommst du dazu einen Test, mit dem du deinen Typ nach TCM herausfinden kannst (Yin oder Yang?).

Kommentare

Dankeschön, das könnte schon hinkommen..! LG Jojo

Liebe Katharina!
Ich wusste, dass es auf deiner HP einen Artikel über Menstruationsbeschwerden gibt, ich werde bei meinen Symptomen aber nicht ganz schlau... Seit dem Abstillen meiner zweiten Tochter reguliert sich mein Zyklus, was ja an und für sich sehr schön ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Periode meinen Körper jedes Mal extrem schlaucht. Dieses Monat hatte ich das erste Mal einen 31 Tage Zyklus (davor regelmäßig aber immer 6 Wochen). Seit Jänner bin ich leider ziemlich viel krank (der unterbrochene Schlaf seit den Kindern, Arbeitswiedereinstieg, etc. zeigen sich anscheinend grad voll und ich komm nicht ganz raus) und ich habe jetzt festgestellt, dass ich immer entweder kurz vor oder nach der Regel krank geworden bin. Seit Jänner 3x Antibiotika machts auch nicht grad einfacher für mein Immunsystem... Dieses Mal hab ich aber zusätzlich Schlafstörungen (ich bin müde, kann aber untertags nicht schlafen, wenn ich mal die Chance dazu habe und abends brauche ich ewig zum Einschlafen, wenn ich dann mal schlafe, schlafe ich aber gut), bin innerlich extrem unruhig, was sich auch in einem sehr starken und teilweise unregelmäßigen Herzschlag äußert und schwitze sowohl in der Nacht als auch manchmal beim Essen leicht (ich bin nicht pitschnass, habe aber doch das Gefühl, dass ich mich umziehen sollte...) Meine Ernährung ist zu 95% nach TCM würde ich sagen, vielleicht etwas zu wenig Kohlenhydrate, aber immer gekochtes Frühstück, immer frischgekochtes Gemüse, 3x am Tag warm, am Abend nur wenig,... Hast Du noch einen Tipp für mich? Oder irgendwelche Lebensmittel, die Du mir ganz speziell empfehlen kannst?
Vielen vielen Dank im Vorhinein!!!
Alles Liebe,
Barbara

Liebe Barbara,
danke für deinen Kommentar! Mein Eindruck ist, dass einfach sehr viel bei dir zusammengekommen ist, was deinen Körper aus dem Gleichgewicht gebracht hat. So wie du ja selber auch schreibst. In Wirklichkeit bräuchtest du jetzt wahrscheinlich einfach Erholung, also ausschlafen, nichts tun, Seele baumeln lassen. Da das nicht geht, würde ich TCM-Kräuter dazu nehmen, da du von der Ernährung her eh schon alles super machst. Ernährung alleine hilft nicht immer. Es gibt übrigens auch TCM-Kräuter, die antibiotisch wirken, sodass du auf diese Weise auch von den ständigen ABs wegkommen könntest (die den Darm schwächen). Und vielleicht kannst du dir im möglichen Rahmen etwas mehr Zeit für dich und Unterstützung im Alltag mit den Kindern schaffen (Babysitter? Putzfrau?...).
Alles Gute und liebe Grüße,
Katharina
PS: Diese Phase geht vorbei, du schaffst das! Wenn die Kinder noch klein sind, ist es einfach anstrengend.

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Vielen Dank für dein einfühlsames Feedback. Ich nehm eh schon Kräuter und bei einer Homöopathin war ich jetzt auch. Heute hat die Kleine bis 5:30 durchgeschlafen-es wird! Danke dir! Liebe Grüße, Barbara

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und bekomme meine Menstruation sehr regelmäßig (+/- 1 Tag laut Rechnung) .
Ich leide jedes Mal an PMS - Stimmungstiefs, meistens sehr niedergeschlagen und Schmerzen und Druckgefühl und wenn dann die Regel einsetzt geht das ganze weiter, ich bin dann auch gereizter und "nah am Wasser gebaut", was echt anstrengend ist, das letzte Mal war auch wieder schlimm, ich nehme mir jedes Mal vor mich "zusammenzureißen", ich weiss dass ich nicht alleine bin, aber ich fühle mich dann immer einsam ... :-(

Hallo!
Danke für deinen Kommentar. Ja, ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist, die Stimmungstiefs und auch die Schmerzen, und das jeden Monat. Hast du schon probiert, mehr gekochte Mahlzeiten zu essen, weniger Brot, weniger Zucker etc.?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo ich hsbe leider wegen untergewicht keine menstruationsblutung.habr lange die pille immer genommen die aber nun abgedetzt.geht mir besser ohne pille aber keine blutung...was sagt tcm dazu?gibt es da mittel um die mendtruation anzukurbeln? Mein körper muss klsr wieder mehr gewicht zulegen aber denke aucz das jshrelange hormone schlucken war ned gut...

Liebe Kloodia,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde versuchen, das Blut aufzubauen, siehe hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/leber-blutmangel-nach-tcm-u...
Außerdem wären vielleicht TCM-Kräuter hilfreich, die bekommst du bei einem TCM-Arzt/Ärztin.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hi
Ich lese schon ne Weile mit und finde es sehr interessant. Ich selbst bin dipl. Akupressur-Therapeutin und stehe nun etwas an..... an mich wurde die Frage gestellt, was es sein kann, wenn die Menstruation seit 2 Jahren (w/37) ausbleibt und man stetig zunimmt.... kann man da mit Ernährung etwas machen? Hat die Zunahme einen Zusammenhang mit der fehlenden / ausbleibenden Menstruation???

Liebe Grüsse
Joela

Liebe Joela,
danke für deinen Kommentar!
Die ausbleibende Menstruation zeigt wahrscheinlich einen Blut-Mangel an, das Zunehmen Feuchtigkeit. Aber ich weiß gerade nicht, wie die zwei in diesem Fall zusammenhängen könnten. Dazu würde ich eine genaue TCM-Diagnose bei einem TCM-Arzt/Ärztin empfehlen (und natürlich eine schulmedizinische Abklärung).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen