Reiskur nach TCM (5 Elemente) - wem nutzt sie, wem schadet sie?

Basmatireis - eine mögliche Reisart für die Reiskur

Als ich vor 8 Jahren meine erste Reiskur nach TCM (5-Elemente-Ernährung) machte, um meine Neurodermitis zu behandeln, war es hart! Mehrere Tage nur gekochten Reis zu essen geht nur mit der entsprechenden Motivation, also wenn dein Leidensdruck groß genug ist. 

Aber es wirkt! Feuchtigkeit und Hitze - die laut TCM die Ursache vieler Krankheiten sind - werden ausgeleitet und der Körper dadurch gereinigt. Entzündungen gehen zurück und die Verdauung funktioniert wieder hervorragend, wodurch Qi und Blut aufgebaut werden können. Die Reiskur harmonisiert unser Yin und Yang und bringt uns wieder ins Gleichgewicht.

Wann ist eine Reiskur für dich geeignet?

  • bei roten Hautausschlägen (Neurodermitis, Akne, Ekzeme...)
  • bei Übergewicht
  • bei Verdauungsproblemen, besonders bei weichen Stühlen und häufigem Durchfall
  • bei Hitzewallungen und allgemein innerer Hitze
  • bei Ödemen (Wasseransammlungen)
  • bei Zysten, Myomen, Endometriose
  • bei häufigen Blasenentzündungen und Harnwegsinfekten
  • bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Menstruationsbeschwerden
  • bei verschleimter Nase und Lunge

Wann kann dir eine Reiskur schaden?

  • bei großer innerer Kälte (kalte Füße, starkes Frieren)
  • bei körperlicher Schwäche oder nach einer schweren Krankheit
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • bei Untergewicht
  • bei starker innerer Trockenheit (harter, trockener Stuhl)

Wie funktioniert die Reiskur?

Die besten Jahreszeiten für eine Reiskur sind Frühlings- und Herbstbeginn.

Du isst drei bis 8 Tage nur gekochten Reis, und zwar immer, wenn du Hunger hast. Vollkornreis wirkt stärker entgiftend als weißer Reis, ist aber schwerer verdaubar. Deshalb empfehle ich bei schwacher Verdauung weißen Reis (in guter Qualität). Durch längere Kochzeit wird der Reis noch bekömmlicher. Mit mehr Wasser mindestens zwei Stunden gekocht wird er zur Reissuppe (Congee), die in der TCM eine echte Heilnahrung ist.

Die Essenszeiten sollten regelmäßig sein - in der Früh, zu Mittag und am Abend. Bei Hunger kannst du auch zwischendurch eine Portion essen.

Der Reis wird ohne Gewürze, Salz und Fett zubereitet. Bitte iss langsam und kaue gut! Während der Kur sind ausreichend Ruhe und Schlaf wichtig. Wenn es geht, nimm dir dafür ein paar Tage frei!

Passende Getränke: warmes bis heißes Wasser, Kräutertees je nach Konstitution (kühlend oder wärmend, stärker oder schwächer ausleitend), mind. 2 bis 3 Liter am Tag 

Bitte achte auf deine Verdauung - diese sollte regelmäßig sein! Wenn du Verstopfung bekommst, lege am Abend einige Trockenpflaumen in Wasser und trinke dieses am nächsten Morgen (du kannst auch die Pflaumen essen). 

Und nach der Reiskur?

Du wirst sehen, dass dein Geschmackssinn viel feiner geworden ist als vor der Kur! Genieße eine gekochte Karotte zum Reis, danach eine Gemüsesuppe und ein paar Kartoffeln mit Butter und Salz - eine Geschmacksexplosion!

Außerdem ist dein ganzer Körper empfindlicher als vorher und zeigt dir deutlich, was er verträgt und was nicht. Iss langsam ein Nahrungsmittel nach dem anderen zum Reis dazu und beobachte deine Verdauung, die Haut und dein Mundgefühl. 

So kannst du individuelle Unverträglichkeiten herausfinden.

Versuche, noch eine Zeitlang auf Süßes, Kaffee, Fast Food und Alkohol zu verzichten. Jetzt ist eine gute Zeit, um sich neue Gewohnheiten zuzulegen!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Melissentee mit Honig am Abend beim Fernsehen, statt der von früher gewohnten Packung Chips? 

Dein Körper wird es dir danken! Probiere es aus und berichte mir über deine Erfahrungen in den Kommentaren unten, ich freue mich von dir zu lesen.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Verdauung, Kopweh, PMS oder Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Nina,
danke für deinen Kommentar!
Da es schon einige Tage her ist, dass du mit deiner Kur begonnen hast - wie geht es dir jetzt damit? Ich würde einfach gut in dich reinhören, ob es dir subjektiv gut tut oder nicht. Im Zweifel höre damit auf. Es ist schwer für mich aus der Ferne zu beurteilen, wie passend die Kur gerade für dich ist. Vielleicht wäre es gut, wenn du dir bei einem TCM-Arzt/Ärztin eine genaue Diagnose holst und eventuell mit TCM-Kräutern unterstützt.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

mein Lebensgefährte und ich möchten das kommende Wochenende fasten. Er nach der Mayr Methode und ich möchte gerne Ihre Reiskur versuchen, da ich aufgrund chronischer Erkrankung (MS) öfter Gluten und Milchprodukte meiden möchte.
Außerdem liebe ich Reis! :-)
Nun meine Frage: Muss man vor Beginn Ihrer Kur ebenfalls durch die Verwendung von z.B. Glaubersalz den Darm entleeren oder ist das nicht nötig?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie ich mich nach der Kur fühle. Allerdings möchte ich nur 2-3 Tage fasten, sozusagen als Versuch.

Geeignet bin ich lt. Ihrer Empfehlung gleich für mehrere Punkte. Übergewicht, Verdauungsproblem, Migräne, immer wiederkehrender Blaseninfekt (Lt. Urologe aber alles ok) und ständig ein Hitzegefühl, erhöhte Temperatur. Hierfür war ich auch schon mehrfach beim Arzt, eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Nun bin ich sehr gespannt, ob hierbei vielleicht die Reiskur helfen könnte, das wäre wirklich genial.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung,
Ihre Christina

Liebe Christina,
danke für Ihren Kommentar!
Die Darmreinigung vorab ist nicht nötig, aber Sie können sie trotzdem machen, wenn Sie wollen. Vertrauen Sie dabei Ihrem Bauchgefühl.
Liebe Grüße und alles Gute für die Kur,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo!
Ich habe seit 5 Jahren Colitis ulcerosa- nach dem letzten Schub habe ich jetzt über 3 Monate Cortison genommen und es langsam aisschleichen lassen.Morgen ist mein letzter Tag, an dem ich Cortison nehmen muss- ☺freu-jetzt meine Frage: Sollte ich ein bisschen Zeit vergehen lassen oder kann ich gleich loslegen mit der Reiskur?

Liebe Jasmine,
danke für deinen Kommentar!
Mit dem Zusammenhang mit einer längeren Cortisonbehandlung und der Reiskur habe ich keine Erfahrungen, frage bitte zur Sicherheit deinen Arzt, ob etwas dagegen spricht.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Gibt es vor dem Beginn der Reiskur etwas zu beachten, soll man sich schon in irgendeiner Form darauf einstellen und gibt es sowas wie ein 'Fastenbrechen' am Ende? Und soll man den Reis immer frisch kochen oder geht es auch,dass man ihn zb. vorkocht und dann auf der Uni ausgekühlt isst? Hast du Empfehlungen für Mengenangaben oder wahrscheinlich geht es auch sehr darum (wieder)auf sein eigenes Sättigungsgefühl zu hören. LG und danke für die tollen Infos auf der Seite!

Liebe Sophie,
danke für deinen Kommentar!
Du kannst den Reis auch vorkochen. Eine Vorbereitung ist nicht unbedingt nötig, aber natürlich ist es schonender, wenn du nicht von 100 auf 0 runterfährst, sondern schon vorher einige Tage mehr gekochte Mahlzeiten isst und eventuell den Zucker und Kaffee weglässt (als Beispiele). Mengenangaben habe ich nicht. Es sollte so sein, dass man halbwegs satt mit dem Reis wird, langsam essen hilft.
Liebe Grüße und danke für dein nettes Feedback!
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

ich habe mich soeben durch deine Homepage geklickt und die vielen Kommentare/Antworten gelesen. Fazit: Begeisterung!

Ich bin jetzt am zweiten Tag der Reiskur (Vollkorn, Langkornreis, bio) angelangt und soweit geht es mir gut (keine Verstopfung, Schlaf: normal, Energielevel: normal, Kältegefühl an Händen und Füßen: nicht mehr als sonst). Ich versuche, täglich zwei Liter warmes Wasser mit frisch ausgepresstem Zitronensaft bzw. Fencheltee zu trinken (drei schaffe ich nur schwer. Körpergröße 1,64/52 kg). Heute Abend werde ich zusätzlich eine Heilerde-Gesichtsmaske (Luvos) auflegen und einen Einlauf machen, um die Giftstoffe besser abtransportieren zu können. Morgen nehme ich dann ein Salzbad, um diesen Prozess zu unterstützen.

Ich denke, dass ich ab morgen (am dritten Tag der Reiskur) aufgrund meines geringen Körpergewichts zusätzlich Gemüse essen werde mit einem Schuss (gutem) Olivenöl. Ich weiß, dass ich während der Reiskur kein Salz essen darf (bindet Wasser, in welchem sich die Giftstoffe befinden), aber warum sollte man kein Öl dazu essen?
Vermindert das Essen von Gemüse den Entschlackungsprozess bzw. Giftstoffe-Abtransport? Ansonsten bleibe ich vielleicht doch nur bei Reis...
Ist es besser, rohes (mehr Nährwerte) oder gedünstetes (leichter verdaulich) Gemüse zu essen?

Liebe Grüßen und vielen Dank!!!

Liebe Heidi,
danke für deinen Kommentar und dein nettes Feedback, das freut mich!
Ich hoffe, es geht dir weiterhin gut, da jetzt schon wieder ein paar Tage seit deinem Kommentar vergangen sind. Warum ohne Fett - das ist einfach aus der traditionellen Überlieferung so. Fett wirkt ja nach TCM befeuchtend und mit der Reiskur wollen wir Feuchtigkeit ausleiten. Ich denke aber nicht, dass ein bisschen Fett den ganzen Erfolg gefährdet, da muss man die jeweils individuell passende Variante finden.
Gemüse wirkt auch ausleitend, du kannst es also ruhig kombinieren. Reis alleine ist stärker ausleitend, aber wie gesagt gibt es viele Variationen. Das Gemüse solltest du unbedingt kochen, das ist leichter verdaulich und bei der Reiskur geht es vor allem auch um eine Entlastung der Verdauung.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen, vielen Dank für deine (einleuchtenden) Erklärungen. Ich habe die Reiskur insgesamt 6Tage gemacht und meine Haus sieht fantastisch aus!!! Ich werde jetzt versuchen, die Reiskur (mind.) 1x jährlich durchzuziehen!
Ich freue mich schon auf meinen ersten Newsletter von dir! :)
Liebe Grüße,
Heidi

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen