Häufige Fragen zur TCM: Trockenheit und Feuchtigkeit gleichzeitig, wie gibt es das und was hilft?

Rote Rübensuppe mit Stangensellerie und aufgeschnittenen Rüben (Foto von fotolia)

Wie kann dein Körper gleichzeitig zu trocken und zu feucht sein?

Das ist eine Frage, die am Anfang bei den meisten TCM-EinsteigerInnen für Verwirrung sorgt. Es klingt ja auch total unlogisch.

Entweder ist etwas nass oder trocken, beides kann doch nicht sein. Oder doch?

Das ist der zweite Teil einer Serie von Blog-Artikeln, die häufige Fragen zur TCM beantwortet. (Erster Teil: Was bewirkt Feuchtigkeit genau und wie leitet der Körper Feuchtigkeit aus?)

Was bedeutet eigentlich Trockenheit?

Trockenheit ist erstmal das, was du auch aus der Natur kennst. Denke an ausgetrocknete Erde, wenn es schon lange nicht geregnet hat.

Genauso trocken werden deine Haut, deine Schleimhäute und dein Stuhl, wenn du im Körper zu wenig „Feuchtigkeit“ hast.

„Feuchtigkeit“ setze ich unter Anführungszeichen, weil der Begriff in der TCM die negative, unerwünschte, pathogene Feuchtigkeit oder Nässe im Körper meint.

Feuchtigkeit und Schleim bezeichnen in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine Ansammlung von Substanzen, die nicht in einen gesunden Körper gehören. Sie sind also nicht physiologisch, sondern pathologisch.

Deswegen möchte ich „Feuchtigkeit“ hier mit dem Begriff „Körpersäfte“ ersetzen.

Körpersäfte, Blut und Yin sind die guten, erwünschten, uns gesund erhaltenden Substanzen im Körper, die uns auf eine gesunde Art angenehm befeuchten und kühlen.

Trockenheit heißt deshalb auch Säfte-Mangel.

Auch Blut-Mangel und Yin-Mangel führen zu Trockenheit, dann geht es schon mehr an die Substanz, also z.B. wenn Haare und Nägel brüchig werden. Säfte und Blut lassen sich schneller wieder aufbauen als das Yin.

Trockenheit ist ein Zuwenig an guten Körpersäften und/oder an Blut und/oder an Yin.

Wenn du ausreichend Körpersäfte hast,

  • wird deine Haut von innen versorgt, ist weich und geschmeidig und du brauchst kaum Cremen oder Salben
  • sind deine Lippen weich und frei von trockenen, rissigen Stellen
  • ist dein Stuhl geschmeidig und verlässt deinen Körper ohne Anstrengung
  • sind deine Nase und dein Mund genau richtig befeuchtet
  • kannst du gut schwitzen, wenn es für deinen Körper notwendig ist (z.B. bei Sommerhitze)

Wenn du ausreichend Blut und Yin hast,

  • sind deine Augen angenehm befeuchtet und nicht trocken
  • sind deine Haare glänzend und nicht brüchig
  • sind deine Gelenke geschmeidig, weil ausreichend Gelenksknorpel da ist
  • sind deine Nägel geschmeidig und nicht brüchig
  • hast du ausreichend Blut für eine regelmäßige Menstruationsblutung

Mehr zum Yin findest du hier: 5 Gewohnheiten, die dein Yin schädigen - und wozu du das Yin überhaupt brauchst

Wie können Trockenheit und Feuchtigkeit gleichzeitig im Körper sein?

Die Antwort ist, dass der Körper ein weites Feld ist. Oder eine Landschaft.

Stelle dir vor, dass es verschiedene Bereiche in dieser Landschaft gibt.

An einem Ort ist ein Sumpf (die pathogene Feuchtigkeit), an einem anderen Ort ein klarer, ruhig dahinfließender Fluss (gute Körpersäfte und Blut, frei von pathogener Feuchtigkeit) und an einem dritten Ort ist es zu trocken und der Boden schon rissig (Trockenheit).

Beispiel mit Symptomen:

  • Die Verdauungsorgane können der Sumpf sein, das merkst du an Blähungen, breiigen Stühlen und Völlegefühl bzw. Druckgefühl im Bauch.
  • Der klare Fluss, also gute Körpersäfte, die gut fließen und nicht von Schlamm (pathogener Feuchtigkeit) blockiert werden, könnte deinen Sinnesorganen entsprechen. Die Augen sind klar, gut befeuchtet und nicht trocken, die Nase und der Mund auch genau richtig befeuchtet.
  • Deine Haut an den Ellenbogen und Knien oder an den Händen ist vielleicht trocken, rissig und rau, das ist dann der ausgetrocknete Boden.

Wir können also durchaus an einer Stelle zu viel unerwünschte Feuchtigkeit haben, etwa von zu vielen Süßigkeiten oder Milchprodukten in unserer Ernährung.  Und an einer anderen Stelle zu wenige Körpersäfte und Blut, etwa durch zu viel trockene Ernährung wie Brot, Rohkost, Wurst und Salzgebäck. Und genau diese Mischung ist in unseren Breitengraden nicht selten - Wurst- und Käsebrot, Chips, Schoko und nur eine gekochte Mahlzeit am Tag, wenn überhaupt.

Ein interessantes Beispiel ist auch die Neurodermitis - trockene Haut (Trockenheit) und nässende Ekzeme oder gefüllte Pusteln (Feuchtigkeit). Da zeigen sich die beiden sogar an derselben Stelle!

Wie baue ich meine Körpersäfte auf, ohne die Feuchtigkeitssymptome zu verschlimmern?

Die einfache Antwort:

Meide stark befeuchtende Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Zucker und Weißmehl, frittierte Speisen, zu viel Fleisch.

Iss viele saftige, gekochte Speisen wie Suppen, Eintöpfe, Kompotte und Saucen. Verwende dabei viel Gemüse.

Die etwas komplexere Antwort, wenn du mehr in die Tiefe gehen willst:

  • Achte auf die thermische Wirkung.
    Halte dich am besten in der Mitte, iss also vorwiegend sanft kühlend, neutral und sanft wärmend. Iss nur selten stark kühlende und stark erhitzende Nahrungsmittel und Gewürze. Rohe Tomaten und Gurken sowie Jogurt sind Beispiele für stark kühlende Nahrungsmittel, die die pathogene Feuchtigkeit verstärken können. Knoblauch und Chili und Steak wirken erhitzend und trocknen die Körpersäfte (wie Sonne, die mit ihrer Wärme Regenpfützen trocknet). Mehr Infos zur thermischen Wirkung der Nahrungsmittel und wie du sie nutzen kannst
  • Reduziere den bitteren Geschmack. Besonders die bitteren Getränke wie Kaffee, Schwarztee, Grüntee wirken austrocknend. Je mehr Trockenheit du bei dir bemerkst, desto eher solltest du diese reduzieren.
  • Verwende ausreichend gute Fette, die sind wichtig fürs Yin. (Wirkung der verschiedenen Fette nach TCM)
    Hier gibt es eine Einschränkung: Fette wirken prinzipiell befeuchtend. Nimm also bei Feuchtigkeit nicht zu viel davon. Olivenöl, Kerne, Samen und Leinöl sind bei Feuchtigkeit günstiger als Kokosfett oder Butterschmalz. Es ist allerdings ebenso verkehrt, bei Feuchtigkeit gar kein Fett mehr zu essen. Dann würde auf Dauer das Yin austrocknen. Eine genaue Menge, die empfehlenswert wäre, kann ich dir nicht sagen, da das für jeden anders ist (abhängig von der sonstigen Ernährung und der Konstitution).
    Ein guter Hinweis ist die Verdauung - was kannst du gut verdauen und was bereitet dir vielleicht ein Völlegefühl, Blähungen oder Magenschmerzen?
  • Fleisch und Eier sind ebenso wie Fette sehr nährend und damit im Übermaß befeuchtend. Wenn Fette speziell fürs Yin wichtig sind, sind Fleisch und Eier für unser Blut wertvoll. Auch hier gilt: Das Maß ist wichtig!
    Eine Hühnersuppe in der Woche oder jeden zweiten Tag ein bis zwei Eier sind auch bei Feuchtigkeit empfehlenswert, wenn du dein Blut stärken willst.
    Tipp für VeganerInnen: Du kannst auch mit Hülsenfrüchten, grünem Gemüse oder Wurzelgemüse dein Blut stärken, es dauert nur etwas länger.

Quintessenz

Wenn du gleichzeitig Trockenheits- und Feuchtigkeitssymptome hast, stärke deine guten Körpersäfte und dein Blut und meide gleichzeitig stark befeuchtende/verschleimende Nahrungsmittel.

Bleibe von der thermischen Wirkung her in der Mitte (nicht zu viel Abkühlendes, nicht zu viel Erhitzendes) und koche dir viele saftige Mahlzeiten mit hohem Gemüseanteil. So stärkst du deine Säfte und dein Blut und leitest gleichzeitig die pathogene Feuchtigkeit aus.

Gar nicht so kompliziert, oder?

Willst du noch weiter in die TCM eintauchen und deine Ernährung mit meiner Hilfe umstellen? Dann empfehle ich dir meinen Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM", mit dem ich dich Schritt für Schritt durch deine Ernährungsumstellung führe (mit persönlicher Unterstützung in Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe). Zu Beginn dieses Kurses bekommst du mithilfe eines ausführlichen Onlinetests genaue Infos zu deinem Typ nach TCM (z.B. Kälte, Hitze, Qi-Mangel, Feuchtigkeit...). 

Ich hoffe, das Thema „Trockenheit und Feuchtigkeit gleichzeitig“ ist jetzt klarer geworden! Hast du noch eine Frage dazu? Bitte schreibe sie in die Kommentare, ich antworte gerne darauf!

Kommentare

Liebe Katharina,
seit paar Monaten leide ich unter extremen Augentrockenheit, Bluthochdruck, Ängsten, Kopfschmerzen( überwiegend an den Schläfen), trockenem Schwitzen. Ich versuche mehr zu trinken, was mit sich keine Besserung bringt.
Hätten Sie einen Ratschlag für mich?
LG Elena

Liebe Elena,

es ist schwierig gute Ratschläge zu geben, da ich dazu viel mehr wissen müsste.
Grundsätzlich ist es gut bei Trockenheit suppig, saftig zu essen, d.h. auch über Suppen, Eintöpfen, Kompotten, saftigem Gemüse, Feuchtigkeit zuführen und nicht nur mit Wasser.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Guten Tag,
Hab akuell sehr langsame darm Bewegung trotz ausreichend trinken und Bewegung. Hab auch aktuell Verstopfung. Hab meine Ernährung schon umgestellt und esse kein Zucker, Milchprodukte, Gluten, Schwein, wenig Fleisch eher mehr Fisch
Mein unterbauch brennt irgendwie ständig, hab daa Gefühl alles ist entzündet

Liebe Carolin,
hast du deine Symptome schon ärztlich abklären lassen? Wie lange bestehen diese Beschwerden schon? Die TCM-Ernährung wirkt sehr gut unterstützend, bzw. vorbeugend. Ungleichgewichte, die schon lange bestehen, brauchen natürlich auch eine gewisse Zeit, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Nach einer ärztlichen Abklärung ist es wichtig herauszufinden, woher deine Beschwerden kommen. Hast du dir schon einmal das "Trust your Body"-Programm angesehen?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße und alles Gute
Elfi (Assistentin von Katharina)

Ja organisch alles in Ordnung.
Hab mir jwtdas buch eine starke Leber gekauft.
Hab jetzt nur Probleme was ich warm frühstücken soll?
Man soll ja keine Milchprodukte essen bei Feuchtigkeit?
Aber wenn ich reine Getreide brei esse dann macht das bei mir zu starke Blutzucker Schwankungen. Wie kann ich einen Eiweiß Bestandteil einbauen? Ist Ziegenjoghurt zum brei in Ordnung?
Eier möchte ich aufgrund meiner verdauungsprobleme auch nicht jeden Tag essen
WMCI

Liebe Carolin,
wie wäre es mit einer Gemüsesuppe oder Linsen, evt. Hummus mit Kräutern und einem kleinen getoasteten Brot? Die Linsen oder den Hummus kannst du auch am Vorabend vorbereiten und dann leicht erwärmen. Auch Ziegenjoghurt würde ich nur in kleinen Mengen nehmen. Z.B. ein Löffel zum Brei oder zum Gemüse. Sanft gebratenes Gemüse mit Tofu ist auch gut.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Und getoastet Brot darf man essen oder soll man komlett auf Brot verzichten.
Den Ziegenjoghurt ess ich eigentlich nicht pur. Ich ess ihn als dip zu gekochtem Gemüse bzw als kleine beilage zu meinem Hirsebrei.

Bei mir ist es tatsächlich schwierig. Da ich auf histamin, Fructose und Gluten auch aufpassen muss. Da geht auch nicht zuviel und dann noch zusätzlich diese insulinresistenz

Liebe Carolin, es kommt immer darauf an, wie eine Umstellung für dich umsetzbar ist. Zu viel Druck kann die Verdauung auch blockieren. Finde für dich heraus, was du gut verträgst und gestalte deine Mahlzeiten einfach, damit du nicht zu viel Stress hast. Ich denke langfristig hin und wieder getoastetes Brot zu Gemüse, wenn man es gut verträgt, ist besser als eine Zeit lang gar keines und dann wieder zu viel. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Was kann ich gegen ständige Scheidentrockenheit tun mit Fremdkörpergefühl und Ausfluss? Ich bin über die Wechseljahre hinaus.Ich habe dadurch immer wieder Brennen in der Scheide und ein Ungleichgewicht

Liebe Barbara,
Trockenheit ist meist bedingt durch einen Säfte- bzw. Yin-Mangel und kann nicht in kurzer Zeit ausgeglichen werden, sondern braucht Zeit. Ich empfehle dir folgenden Blog von Katharina:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/diplomarbeit/ernaehrungsempfehlu...
Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen