15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Lieber Andre,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde zuerst mal auf ein gekochtes Frühstück umsteigen, das kann sehr viel verbessern. Und zu einem TCM-Arzt/Ärztin in Ihrer Nähe gehen für eine genaue Diagnose und eventuell Kräuter und Akupunktur, es klingt doch ziemlich komplex, was du da schilderst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

ich bin derzeit etwas verwirrt und zwar habe ich 'feuchte Hitze' und gleichzeitig eine Magen-Milz Schwäche. Wie kann ich nun die Milz stärken ohne noch mehr Hitze zu produzieren. Ich verzichte schon weitestgehend auf Fisch, Fleisch und Milchprodukte, esse keinen Zucker, nichts industriell Verarbeitetes. Frühstücke warm, Mittags sowieso und abends auch meistens warm. Bringt das mir denn nicht noch mehr Hitze, aber stärkt gleichzeitig das Milz-Qi? Ich bin irgendwie etwas verwirrt.
Danke im Voraus. LG Julia :)

Liebe Julia,
danke für deinen Kommentar!
Dass du zwei- bis dreimal am Tag warm isst, ist schon perfekt sowohl für deine Milz/Magen als auch gegen die Feuchte Hitze. Achte nur darauf, dass du die scharfen Gewürze oder andere erhitzende Zutaten wie Lauch/Porree, Zwiebel oder Zimt möglichst reduzierst. Und verwende viel saisonales Gemüse, damit kannst du nichts falsch machen (unter dem Vorbehalt, dass du auf deine Verdauung achtest, also nichts isst, was du nicht gut verdauen kannst, da sonst wiederum Feuchtigkeit entsteht).
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich beschäftige mich seit kurzem mit der tcm Ernährung, da mein tcm Arzt meinte ich hätte zu viel Feuchtigkeit im Körper. Jetzt meine Frage: wie ist das mit Kokosmilch mandelmilch und sojajoghurt ? Das sind liebgewonnene frühstückszutaten. Sind die feuchtigkeitsfördern ? Das möchte ich natürlich vermeiden
Vielen Dank schon mal im voraus. Eli

Liebe Eli,
danke für deinen Kommentar!
Sojajogurt ist stark kühlend und befeuchtend, das würde ich nur in kleinen Mengen verwenden und immer mit gekochten Zutaten vermischen, dann wird es bekömmlicher. Kokosmilch (als Getreidemilch) und Mandelmilch sind nur sanft befeuchtend, achte darauf, dass kein Zucker oder Süßstoff zugesetzt ist. Diese kannst du gut zum Kochen verwenden bei süßen Breien.
Kokosmilch aus der Dose (also die fette, reine Kokosmilch) ist stärker befeuchtend, da sie eben sehr fett ist. Bei Feuchtigkeit würde ich sie nur maßvoll verwenden, z.B. um eine Suppe zu verfeinern oder auch einen Brei.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen Dank für den informativen Beitrag. Ich habe seit meinen Wechseljahren lipödem und beginnendes lymphödem. Am Anfang nur in den Oberschenkeln jetzt vermehrt auch Oberarme und vor allen Dingen Oberbauch und Gesäß und Hüfte. Sind Lipödeme auch durch TCM beeinflussbar? Habe Angst, dass ich immer unförmiger und unbeweglicher werde.
Liebe Grüße
Elisabeth Hösl

Liebe Elisabeth,
danke für deinen Kommentar!
Ich habe keine wirkliche Erfahrung damit, ob die Ernährung Lip- und Lymphödeme wirklich beeinflussen kann, denke aber, dass es möglich sein sollte. Sie sind auf jeden Fall auf zu viel Feuchtigkeit und einen Milz-Qi-Mangel zurückzuführen, deshalb müsste es auf jeden Fall etwas bringen, Feuchtigkeit auszuleiten und die Milz zu stärken, etwa mit regelmäßigen gekochten Mahlzeiten, weniger Rohkost, weniger Jogurt usw. Ich würde auch den Besuch eines TCM-Arztes/Ärztin empfehlen, um spezielle TCM-Kräuter zur Unterstützung zu nehmen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina! Danke für deine tollen Tipps!
ich habe seit sicher 1-2 Jahren das Gefühl in den Gesichtshöhlen verschleimt zu sein (Schleim im Rachen/ Gefühl, dass die Höhlen irgendwie zu sind); habe seit neuestem jetzt auch immer wieder Stirnhöhlenentzündungen. Nun sagt mein HNO-Arzt aber, dass diagnostisch nichts ist. Ich möchte aber trotzdem gerne am "Thema Schleim" dranbleiben, kannst du mir nach TCM was empfehlen? Liebe Grüße Gudrun

Liebe Gudrun,
danke für deinen Kommentar!
Ja, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Tipps aus dem Artikel zu beherzigen und dich allgemein nach TCM zu ernähren, damit du den Schleim ausleiten kannst. TCM-Kräuter können zusätzlich eine sehr gute Unterstützung sein, die bekommst du bei einem TCM-Arzt/Ärztin.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
herzlichen Dank für die vielen nützlichen Informationen! Ich bin heute auf deine Seite aufmerksam geworden, als ich auf der Suche nach Ernährungstipps war.
Bei mir kommen derzeit gesundheitlich zwei Probleme zusammen: Zum einen habe ich seit Dezember immer wieder einmal Oberbauch-Probleme, die meist nachts im Liegen auftreten, ich muss auch sehr oft (laut) aufstoßen und habe schon zweimal für mehrere Wochen Pantoprazol verordnet bekommen.
Vor drei Wochen erkrankte ich an einem recht schweren Infekt des Rachens mit mehrtägigem Stimmverlust, musste Doxycyclin einnehmen und versuche immernoch, den zähen Schleim loszuwerden (seit zwei Tagen inhaliere ich Prednisolon und mache Nasenspülungen mit Emsersalz, was ein bisschen zu helfen scheint).
Die Fachärztin hat übrigens bei der Untersuchung des Rachens bemerkt, dass sich ein großer Schleimpfropf am Speiseröhreneingang befindet, und gefragt, ob ich Magenprobleme hätte.
Meine Frage ist nun, ob deine Hinweise zu schleimausleitenden Lebensmitteln auch bei einer Erkältung greifen oder ob du vielleicht noch einen ergänzenden Ratschlag für mich hast.
Ich habe natürlich kaum Appetit, trinke aber sehr viel. Seit ein paar Tagen mag ich irgendwie absolut keinen Tee mehr und beschränke mich jetzt auf warmes Wasser mit etwas Honig und Zitrone.
Liebe Grüße
Susanne

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen