Zitrusfrüchte im Winter?

Foto von Orangen und Orangensaft

Im Winter wird empfohlen, mehr Vitamin C zu sich zu nehmen, um gegen Erkältungen gewappnet zu sein - am besten in Form von Orangen und Mandarinen. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das vollkommen verkehrt. Der Grund liegt in der energetischen Wirkung solcher Früchte:

Sie sind stark kühlend, befeuchtend und sauer. Das wird nachvollziehbar, wenn man sich überlegt, woher die Orange und ihre Freunde ursprünglich kommen: Zitrusfrüchte wachsen in südlichen Ländern, wo es meistens heiß ist und die Menschen sich abkühlen müssen. Der saure Geschmack bewirkt, dass die Körpersäfte innen bleiben und hilft gegen zu viel Schwitzen. Er hält allerdings auch die pathogene Feuchtigkeit im Körper, was gerade bei verschleimter Lunge mit Husten oder Schnupfen sehr ungünstig ist.

In Mitteleuropa hingegen herrscht ein ganz anderes Klima und deswegen wachsen auch ganz andere Pflanzen bei uns.

In der TCM geht man davon aus, dass es am besten ist, sich saisonal von dem zu ernähren, was in der Gegend natürlich wächst. Damit wird man mit allem versorgt, was im jeweiligen Klima notwendig ist. Für uns würde das bedeuten, Wintergemüse wie Kohl, Wurzelgemüse und andere zu essen. Übrigens haben etwa auch Kartoffeln eine gute Menge Vitamin C.

Da es im Winter sowieso kalt draußen ist, macht es keinen Sinn, sich noch zusätzlich über die Nahrung abzukühlen. Das kostet den Körper nur Energie (Qi), die er unter anderem für die Immunabwehr braucht.

Besser ist es, einmal die Woche oder öfter eine lang gekochte Kraftsuppe aus Fleisch und Gemüse (oder Hülsenfrüchten und Gemüse) zu essen, mit wärmenden Gewürzen wie Ingwer, Kümmel und Lorbeer. Damit wird der Körper von innen gewärmt und ist so gegen die äußere Kälte gefeit. Vitamine bekommt man auch ohne Zitrusfrüchte genug, wenn man regelmäßig frisches Gemüse kocht.

Mit Zitrone den Salat zu würzen oder einen Schuss davon ins Wasser oder den Tee zu geben, ist übrigens nicht mit dem Trinken von Orangensaft vergleichbar. Die abkühlende und zusammenziehende Wirkung ist beim Verwenden von etwas Zitrone viel schwächer und daher kannst du sie ruhig verwenden.

Ein Wort zum Schluss:

Wenn es wirklich stimmen würde, dass Vitamin C vor Erkältungen schützt, dann wären diese bei uns schon längst ausgestorben - aber komischerweise wird trotz vieler Zitrusfrüchte geschnupft und gehustet, als ob es kein Morgen gäbe...  

Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel über die Wirkung von Salat!

Kennst du übrigens das Hausmittel Zitrone mit Salz bei Halsschmerzen? Mehr dazu in meinem Artikel über Ernährungstipps nach TCM und Hausmittel bei Halsweh.

Kommentare

Hallo, wie sieht es mit Zitrone als Essigersatz, Himbeeren und Heidelbeeren im Müsli und Petersilie im essen bei Akne aus? Diese 3 Dinge hab ich geändert. Habe 2 größere Entzündungen bekommen. Liegt es daran? Liebe Grüße und danke

Liebe Sabine,
danke für deinen Kommentar! Zitrone ist günstiger als Essig bei Akne, da sie kühlend ist (Essig ist wärmend), ich würde einfach nicht zu viel davon nehmen. Akne zeigt innere Hitze. Beeren und Petersilie sollten keine Probleme machen, außer du hast eine individuelle Unverträglichkeit oder es ist zu viel (z.B. zu viele Beeren).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo,
zum Essig zitiere ich aus der englischen Übersetzung von "Tibb an-Nabawi (Prophetic Medicine)", S. 479f
https://archive.org/details/PropheticMedicine/Medicine%20of%20the%20Prop...
:
"Khalil [Essig] ist eine Substanz, die beides ist, heiß und kalt, obwohl die Kälte in der Regel deutlicher zu Tage tritt. Er ist außerdem trocken im dritten Grad und ein starkes Trocknungsmittel." (S. 479)
Auf S. 480 folgen interessante Anwendungsgebiete für Essig, z.B. :
° Gegen heiße Tumore
° Wenn Essig mit Salz getrunken wird, hilft er gegen giftige Pilze.
° Wenn jemand seinen Mund mit warmen Essig spült, nimmt er die Zahnschmerzen und stärkt das Zahnfleisch.
° Hindert Tumore, zu erscheinen.
° Hilft gegen Magenentzündungen.
° Hilft der Milz.
° Ummantelt den Magen.
° Wirkt gegen Verstopfung.
° Löscht den Durst.
° Hilft dem Verdauungsprozess.
usw.
Viele Grüße

Heike

Der im vorherigen Beitrag eingestellte Link lässt sich nicht öffnen. Das Buch ist auch unter nachfolgendem Link einsehbar:
https://de.scribd.com/doc/7016967/The-Prophetic-Medicine

Ich kann bestätigen, dass Apfelsinen kühlen. Mir wird es nach deren Essen immer leicht kalt.

Liebe Marion,
danke für deinen Kommentar und das Teilen deiner Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Wenn ich am Abend im Winter eine Mandarine oder Orange esse, ist mir den Rest vom Tage kalt. Ich esse im Winter keine Südfrüchte mehr. Warum werden uns im Winter Südfrüchte angeboten? Weil, wenn bei uns Winter ist, in den Ländern südlich des Äquators, zB. Australien, Sommer ist und da die Südfrüchte geerntet werden. Dank Globalisierung und Welthandel lande bei uns in den kalten Monaten diese, für uns ungeeigneten Früchte auf den Tisch. Danke, Frau Mag. Katharina Ziegelbauer, für Ihren Bericht

Lieber Reiner,
danke für Ihren Kommentar und das Teilen Ihrer Erfahrungen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich versuche gelassen zu bleiben. Ist grad nicht leicht. Danke für dein immenses Wissen, das du immer mit uns teilst, für deine Geduld.
LG Evita

Liebe Katharina. Mein Sohn und ich leben zu 99 % nach TCM.und gerade dieses 1% hat ihn wieder verschleimen lassen. Er hat 7 Mandarinen aufeinmal gegessen.sicher hab ich als Mutter alles in der Hand. Wir essen solche Früchte extrem selten und ich wollte ihm das nicht verbieten, weil er sie so gerne isst, da er eher ein hitziger Typ ist. Eigentlich wollte ich sie auf mehrere Tage aufteilen, da ich sie extra in einem Bioladen gekauft habe.
Er ist 5 und stur und gerade beim Essen krachen wir oft zusammen weil ich so genau bin. Ich bin oft recht verzweifelt und ich mache mir dann auch Vorwürfe wenn er einen leichten Schnupfen hat. Im bin sehr im Zwispalt, denn essen soll einerseits Genuss sein, ohne Verbote und dann noch die Regeln der TCM zu befolgen mit einem Kleinkind.....das ist bitte sehr schwierig. Es gibt Tage, da will er morgens mittags abends nur süßen hirsebrei. Ich süße nur mit Honig und geriebenem Apfel oder Ahornsirup u. Apfel. Das einzige Gemüse, das er akzeptiert, ist fisolen gedünstet und hin und.wieder Brokkoli und fast täglich unsere lieblingsgemüsesuppe mit vielen frischen Gemüsesorten. Er mag keine Eintöpfe oder Laibchen. Unsere Speisen beschränken sich sehr auf einfache Sachen. Manchmal frag ich mich ob ich alles richtig mache und ob ich nicht Mal was neues ausprobieren soll, aber er ist zufrieden und ich kann es nicht verstehen, wie Kinder von unserem kiga. gesund bleiben können, wenn sie täglich ein lieblos gekochtes Kantinenessen vom Krankenhaus bekommen. Ich führe keine Liste wie oft sie krank sind. Ich werde meinen sohn aber nicht in 1000 Jahren dort essen lassen.
Irgendwie brauch ich bin dir einen mentalen, psychologischen rat. Oder Balsam für meine Seele.......

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen