Haarausfall, graue Haare, trockene Haare? 4 TCM-Tipps für schönere Haare

Foto von langen braunen Haaren, die seitwärts wehen

Vor einigen Monaten habe ich einen Entschluss gefasst: Ich werde mir nicht mehr die Haare färben.

Das habe ich viele Jahre gemacht, früher aus Lust und Laune (ich hatte auch mal blaue Haare!), die letzten Jahre, um die grauen Haare zu überfärben. Das mag ich jetzt nicht mehr, deshalb stehe ich ab jetzt zu meinen grauen.

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich natürlich möglichst lange jung und schön sein will. Doch ich will daran glauben, dass wahre Schönheit von innen kommt. Ich selbst finde auch jene Menschen am schönsten, die Güte, Liebe und Freude ausstrahlen. So möchte ich auch sein!

Wie geht es dir mit dem Grauwerden der Haare? Oder bist du da noch weit davon entfernt?

Die Qualität unserer Haare zeigt laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) den Zustand unseres Blutes und des Nieren-Yin.

Das Blut ist ein Teil des Yin. Ein Yin-Mangel zeigt ein tieferes Ungleichgewicht an als ein Blutmangel.

Zeichen eines Blutmangels

  • vorübergehender Haarausfall
  • sehr trockene und spröde Haare

Typisch ist hier der Haarausfall nach einer Geburt bzw. in der Stillzeit. Schwangerschaft, Geburt und Stillen kosten den Körper viel Blut, das aber zum Glück wieder aufgebaut werden kann. Und so kommen auch die Haare wieder.

Andere Ursachen können zeitlich begrenzter Stress oder eine Krankheit sein.

Zeichen eines Nieren-Yin-Mangels

  • dauerhafter Haarausfall
  • kreisrunde Glatze
  • vorzeitiges Ergrauen

Typisch ist ein Nieren-Yin-Mangel bei Menschen über 50, da das Yin im Laufe des Älterwerdens abnimmt, das ist ganz normal. Trotzdem können wir dagegensteuern, mit einem ausgeglichenen Lebensstil (z.B. genug Schlaf und nicht zu viel Stress) und passender Ernährung.

Mehr Symptome für den Nieren-Yin-Mangel und Nahrungsmittel, die helfen, findest du hier: Die 32 besten Nahrungsmittel für deine Nieren nach TCM

4 TCM-Tipps für schönere Haare

  1. Iss regelmäßig kleine Mengen folgender Nahrungsmittel:
    schwarze Bohnen und Linsen, Kidneybohnen, Kohlsprossen (Rosenkohl), Brennnessel, schwarzer Sesam, Goji-Beeren, Algen (Algen nicht bei Schilddrüsenüberfunktion)
  2. Iss weniger Fleisch, Wurst, Zucker und Milchprodukte. Diese schaden den Nieren. Sie sind nach TCM alle dem süßen Geschmack zugeordnet.
    "Zu viel süße Nahrung wird Haarverlust auslösen." (aus: Der gelbe Kaiser, Grundlagenwerk der TCM)
  3. Iss weniger Salz. Bevorzuge unraffiniertes Salz (Bioladen). Zu viel salziges Essen schwächt Blut und Nieren und damit die Haare. Das betrifft vor allem Industriekost, Fertigprodukte, Gebäck, Brot, salzige Knabbereien, Wurst und Käse.
  4. Sorge dich weniger und überwinde alte Ängste.
    "Sorgen machen graue Haare." Wenn deine Gedanken ständig um dieselben Themen kreisen und du dir unentwegt Sorgen machen, schwächt das nach TCM das Blut und die Verdauung (die wir für die Blutgewinnung brauchen).
    Die Emotion Angst wiederum schwächt die Nieren.

Ich glaube, die Ursachen für meine grauen Haare liegen in Punkt 2 (zu viel Schokolade) und 4 (zu viele Sorgen). Beides habe ich inzwischen überwunden und die Anzahl der grauen Haare sollte jetzt gleich bleiben. Ich werde in einigen Jahren berichten, ob das stimmt (oder ob doch auch das Alter eine Rolle spielt).

!! Aktueller Tipp:

Hole dir jetzt bis 30. Januar 2024 den Videokurs "Blut und Yin stärken" und finde heraus, mit welchen Nahrungsmitteln, Tees und Säften du dein Blut und Yin am effektivsten aufbaust. Inklusive 2 tollen Boni und 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, jetzt um nur 54 Euro. Klicke hier zu allen Infos zu "Blut und Yin stärken".

Bei welchen Punkten erkennst du dich vielleicht wieder? Oder hast du gar keine grauen Haare? Ich freue mich über deinen Kommentar unter dem Artikel!

Kommentare

Auch eine Interessante Interpretation! Ich kannte bisher nur die, dass die Melaninproduktion, die für die Farbgebung verantwortlich ist im Laufe unseres Alterungsprozesses nachlässt. Und dies ist großteils Genetisch bedingt, wie auch der Haarausfall bzw. die Galtzenbildung bei Männern! Allerdings kann man mit Ernährung und im Falle von Haarausfall mit täglichen Kopfmasseagen gut Gegenwirkung! ( zweiteilest geht nur bei beginnendem Haarausfall, denn wenn die Glatze mal da ist, ist es zu spät! Und wie gesagt die Regelmäßigkeit- also täglich 1-3 mal ist entscheiden- wie Zähneputzen ;-) Ernährungstechnisch schöre ich auf Hirse!
Lg DanielaFCQS

Liebe Daniela,
danke für deinen Kommentar! Kopfmassagen sind eine gute Idee, die ich noch nicht kannte. Ja, Hirse empfiehlt die TCM auch. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo, ich bin 60, hatte mein Leben lang kräftige lockige Haare, die bis heute noch nicht wirklich grau sind, sondern nur mit paar einzelnen silbernen Haaren durchzogen sind. Aber das ist auch gar nicht mein Problem - ich habe seit Anfang des Jahres eine kahle Stelle entdeckt, die zu meiner unendlichen Erleichterung seit zwei Wochen wieder zuwächst. Vor wenigen Tagen habe ich eine neue kahle Stelle entdeckt.
Jetzt bin ich verzweifelt. Ich bin Vegetarier, rauche nicht, trinke am Wochenende 2 Bier, versuche, mich gesund zu ernähren... und das Süße zu reduzieren. So ganz 100% gelingt mir das allerdings nicht. Bin auch beim TCM bei einer Heilpraktikerin, die Akupunktur macht und trinke Kräutemischungen von ihr.
ist es tatsächlich so, dass die Ernährung so viel ausmacht? - Wenn ich wüsste, dass es hilft - ich würde SOFORT alles umstellen und auch notfalls auf meine zwei geliebten Wochenendbiere verzichten...

Liebe Gabi,
danke für deinen Kommentar!
Ich kann mir vorstellen, dass das erschreckend für dich ist, diese kahlen Stellen zu entdecken. Gut, dass du bei einer Heilpraktikerin bist! Ich weiß nicht, woran es bei dir liegt, möchte dich aber ermutigen dranzubleiben, um die Ursache zu finden. Von der Ernährung gelten die oben genannten Tipps, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es bei dir an der Ernährung liegt, wenn es jetzt so plötzlich aufgetreten ist und deine Haare immer schön und dicht waren. Vielleicht ein emotionaler Schock, den du erlitten hast?
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Gibt es eigentlich auch "Vorsorgemöglichkeiten" wenn Haarausfall genetisch bedingt in der Familie liegt? Aktuell habe ich mit knapp 30 Jahren noch volles Haar, die meisten männlichen Personen in meiner Familie dagegen haben eine Halbglatze. Kann ich dagegen irgend etwas tun?

VG Markus Peters

Lieber Markus,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde aufs Yin achten und alles zu Erhitzende und Austrocknende möglichst reduzieren (wie z.B. zu viel Kaffee, Alkohol, gegrilltes/frittiertes Fleisch), so kannst du bis zu einem gewissen Maß sicher vorbeugen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

hallo, danke für die vielen Tipps!
Mein Ernährungsberater empfiehlt mir mehr Zink zu essen, da wir deutsch eindeutig zu wenig Zink durch unsere Nahrung aufnehmen. Das Zink verbessert die Nierenfunktion und mann muss so nicht auf weniger Fleisch, Wurst, Zucker und Milchprodukte achten. Zink ist in Algen enthalten und kann so auch in der Nahrungskette nach verfolgt werden wie z.B. in Lachs usw. Vielen Dank für diese vielen Tipps für schönere Haare!

Lieber Gustav,
danke für deinen Kommentar und den Tipp mit dem Zink! Mit Nahrungsergänzungsmitteln kenne ich mich nicht aus, mein Thema ist die Ernährung.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
danke für deinen sehr schönen hilfreichen Blog.
Bezüglich graue Haare hatte ich mal ein lustiges Telefonat mit einer Bäuerin aus Oberösterreich bei der ich eigentlich nur ein Zimmer mieten wollte.

Sie redete wohl gern und meinte irgendwann die Haare merken es sich wenn sie ständig gefärbt werden und glauben so dass ihre eigentliche Farbe nicht ok ist und ergrauen dann.

Klingt für mich irgendwie logisch auch wenns natürlich totaler Quatsch sein kann.

Ich habe lange Zeit blondiert, aber seit ein paar Jahren steh ich zu meiner schönen Silbersträhne. Ich finde sie schön. Mal sehen wie es ist wenn sie mehr werden ;)

Liebe Ute,
vielen Dank für diese wunderbare Geschichte, sie gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen