Trockene und rissige Haut: welches Essen nach TCM hilft!

Trockene Haut? Iss mehr Suppen und Kompotte!

Musst du dich nach dem Duschen eincremen, weil deine Haut sonst unerträglich spannt? Kennst du das Phänomen, dass deine Hände und Füße rissig sind? Dann möchte ich dir einfache Ernährungstipps verraten, die dir helfen werden!

Die Ursache von trockener Haut nach TCM

Die Haut ist dann zu trocken, wenn im Körper zu wenige gute Säfte vorhanden sind. Das nennt man in der TCM "Säftemangel"

Wir bekommen diese Körpersäfte vor allem aus saftiger Nahrung. Saftige Nahrung heißt: Gemüsesuppen, Eintöpfe, Kompotte und prinizipiell gekochte Gerichte mit viel saftigem Gemüse und Saucen.

Besteht dein Tag aus Brotmahlzeiten, rohem Obst und Gemüse und höchstens einer warmen Mahlzeit am Tag?

Dann sind deine Körpersäfte höchstwahrscheinlich im Mangel oder werden es bald sein.

Stelle dir bitte vor, wie dein Magen alles, was du isst, in eine Suppe oder einen Brei verwandeln muss. Wenn du etwas Trockenes wie Brot isst, muss dein Magen viele Säfte dazugeben, um die richtige Konsistenz für die Verdauung zu erreichen.

Diese Säfte fehlen dann unter anderem deiner Haut! Was hilft, ist zum Beispiel das Brot zu einer Gemüsesuppe oder einem Eintopf zu essen. 

Trinken hilft übrigens aus Sicht der TCM alleine nicht gegen trockene Haut. Es muss schon saftiges Essen sein!

Warum du scharfe und bittere Nahrung reduzieren solltest:

Der scharfe Geschmack wirkt nach TCM erhitzend. Hitze trocknet die Säfte! 

Scharf sind Pfeffer, Chili, Knoblauch, rohe Zwiebel, aber auch Zimt und Ingwer (auch als Tee).

Der bittere Geschmack wirkt nach TCM trocknend. In kleinen Mengen unterstützt er die Verdauung.

Beispiel: Ein kleiner Kaffee nach dem Essen hilft der Verdauung. Vier Kaffee am Tag wirken hingegen sehr trocknend.

Bitter sind außerdem grüner und schwarzer Tee, bittere Blattsalate und Rotwein.

Rauchen ist  nach TCM übrigens bitter und erhitzend - also doppelt schädlich für trockene Haut!

5 Nahrungsmittel, die speziell bei trockener Haut helfen:

  • Apfel
  • Avocado
  • Brokkoli
  • Olivenöl (auch zur Pflege)
  • Rosenkohl (Kohlsprossen)

Zusammenfassung:

  • Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag.
  • Iss oft Gemüsesuppen, Eintöpfe und Kompotte.
  • Reduziere Kaffee, Schwarztee, Rotwein, Grüntee und andere bittere Tees.
  • Lasse die scharfen Gewürze weg.

Wenn du diese einfachen Tipps beherzigst, wirst du in wenigen Monaten feststellen, dass du viel weniger Creme brauchst. Die Haut wird wieder geschmeidig und zart. Einfach schön und angenehm.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Katharina, vielen Dank für diese Homepage mit so vielen wertvollen Inhalten! Meine Frage zu diesem Artikel: saure Lebensmittel ziehen zusammen und halten Säfte im Körper, richtig? Ich leide nicht grundsätzlich unter extrem trockener Haut, nur im Winter spannt die Haut am Rücken gelegentlich, und die Schienbeine werden schuppig wenn ich sie nicht nach dem Duschen einöle. Kürzlich hatte ich aber nach einem Kurzurlaub, bei dem ich kulinarisch etwas über die Stränge geschlagen habe, sehr trockene Lippen und ein Gefühl von Hitze im Körper. Zuhause habe ich große Lust auf Sauerkraut bekommen, und nach 2 Tagen mit jeweils ein paar Bissen frischem Sauerkraut scheint alles wieder im Lot zu sein. Ist das eine "Therapie" die aus TCM-Sicht Sinn macht?

Liebe Maria,
danke für deinen Kommentar und dein nettes Feedback!
Ich tippe darauf, dass du im Urlaub Hitze im Körper angesammelt hast, die deine Säfte getrocknet haben und du deshalb trockene Lippen bekommen hast. Das Sauerkraut hat dich abgekühlt und deine Darmflora zusätzlich unterstützt, so wurden gleichzeitig deine Säfte wieder aufgebaut. Saure Nahrungsmittel können Säfte nicht aufbauen, sie halten sie nur im Körper, weil sie Schwitzen und andere Verluste (zu viel Urinieren z.B.) im Rahmen halten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

ich habe eine etwas schwierige Frage. Mein linker Fuß hat eine sehr harte rissige Ferse sowie weitere Auffälligkeiten. Mein rechter Fuß ist soweit in Ordnung. Gibt es nun spezielle Ernährungsvorschriften für rechts und links, oder hast Du eine anderweitige Idee, wie ich meinen linken Fuß unterstützen kann?

Ähnliche Themen werden bestimmt viele haben. Rechts und links sind ja doch häufig unterschiedlich bei den Menschen. Mich würde interessieren, wie man damit umgehen kann.

Danke für Deine Ideen.

Viele Grüße

Angelika

Liebe Angelika,
danke für deinen Kommentar!
Wenn rechts und links unterschiedlich sind, zeigt das eine mangelnde Harmonie zwischen Yin und Yang. Da kannst du versuchen, durch die Stärkung deiner Mitte (Milz-Qi) mehr ins Gleichgewicht zu kommen. Die linke Seite ist prinzipiell dem Yang zugeordnet, die rechte dem Yin (das wird teilweise noch nach Mann/Frau unterschieden, bin mir nicht hundertprozentig sicher).
Sonst fällt mir leider nichts dazu ein! Ich würde auf jeden Fall versuchen, deine Körpersäfte zu stärken, wie im Artikel beschrieben.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel bzw. diese vielen Informationen. Ich leide leider schon lange an trockener Haut und rissigen Händen. Dieser Artikel motiviert mich, bzw. gibt mir Mut nun einmal auf die Ernährung zu achten, nachdem ich gefühlt jede Creme ausprobiert habe.

Danke und liebe Grüße!

Liebe Marie,
das freut mich, danke für das Feedback!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich leide seit 1 Jahr unter trockener Haut, versuche nun mit TCM Ernährung und befeuchtenden Nahrungsmittel das ganze in den Griff zu bekommen. Habe mit Trink Sole morgens auf nüchternen Magen vor zwei Monaten angefangen und wollte nachfragen ob es unterstützen kann oder ist das eher kontraproduktiv? Lg beate

probier es mal mit kokosfett ist echt super hat ganz viele gute eigenschaften

Liebe Beate,
danke für Ihren Kommentar!
Ich habe keine Erfahrung damit und kann deshalb nichts dazu sagen. Haben Sie subjektiv das Gefühl, dass es Ihnen gut tut? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich es weglassen. Ansonsten weitermachen und immer wieder mal ein paar Wochen Pause machen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina! Danke für den tollen Artikel. Es motiviert mich gleich wieder mehr Säfteproduzierendes zu essen. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob unter rissige Haut auch brennende Lippen zählen.
lieben Gruß Eva

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen