Haarausfall, graue Haare, trockene Haare? 4 TCM-Tipps für schönere Haare

Foto von langen braunen Haaren, die seitwärts wehen

Vor einigen Monaten habe ich einen Entschluss gefasst: Ich werde mir nicht mehr die Haare färben.

Das habe ich viele Jahre gemacht, früher aus Lust und Laune (ich hatte auch mal blaue Haare!), die letzten Jahre, um die grauen Haare zu überfärben. Das mag ich jetzt nicht mehr, deshalb stehe ich ab jetzt zu meinen grauen.

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich natürlich möglichst lange jung und schön sein will. Doch ich will daran glauben, dass wahre Schönheit von innen kommt. Ich selbst finde auch jene Menschen am schönsten, die Güte, Liebe und Freude ausstrahlen. So möchte ich auch sein!

Wie geht es dir mit dem Grauwerden der Haare? Oder bist du da noch weit davon entfernt?

Die Qualität unserer Haare zeigt laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) den Zustand unseres Blutes und des Nieren-Yin.

Das Blut ist ein Teil des Yin. Ein Yin-Mangel zeigt ein tieferes Ungleichgewicht an als ein Blutmangel.

Zeichen eines Blutmangels

  • vorübergehender Haarausfall
  • sehr trockene und spröde Haare

Typisch ist hier der Haarausfall nach einer Geburt bzw. in der Stillzeit. Schwangerschaft, Geburt und Stillen kosten den Körper viel Blut, das aber zum Glück wieder aufgebaut werden kann. Und so kommen auch die Haare wieder.

Andere Ursachen können zeitlich begrenzter Stress oder eine Krankheit sein.

Zeichen eines Nieren-Yin-Mangels

  • dauerhafter Haarausfall
  • kreisrunde Glatze
  • vorzeitiges Ergrauen

Typisch ist ein Nieren-Yin-Mangel bei Menschen über 50, da das Yin im Laufe des Älterwerdens abnimmt, das ist ganz normal. Trotzdem können wir dagegensteuern, mit einem ausgeglichenen Lebensstil (z.B. genug Schlaf und nicht zu viel Stress) und passender Ernährung.

Mehr Symptome für den Nieren-Yin-Mangel und Nahrungsmittel, die helfen, findest du hier: Die 32 besten Nahrungsmittel für deine Nieren nach TCM

4 TCM-Tipps für schönere Haare

  1. Iss regelmäßig kleine Mengen folgender Nahrungsmittel:
    schwarze Bohnen und Linsen, Kidneybohnen, Kohlsprossen (Rosenkohl), Brennnessel, schwarzer Sesam, Goji-Beeren, Algen (Algen nicht bei Schilddrüsenüberfunktion)
  2. Iss weniger Fleisch, Wurst, Zucker und Milchprodukte. Diese schaden den Nieren. Sie sind nach TCM alle dem süßen Geschmack zugeordnet.
    "Zu viel süße Nahrung wird Haarverlust auslösen." (aus: Der gelbe Kaiser, Grundlagenwerk der TCM)
  3. Iss weniger Salz. Bevorzuge unraffiniertes Salz (Bioladen). Zu viel salziges Essen schwächt Blut und Nieren und damit die Haare. Das betrifft vor allem Industriekost, Fertigprodukte, Gebäck, Brot, salzige Knabbereien, Wurst und Käse.
  4. Sorge dich weniger und überwinde alte Ängste.
    "Sorgen machen graue Haare." Wenn deine Gedanken ständig um dieselben Themen kreisen und du dir unentwegt Sorgen machen, schwächt das nach TCM das Blut und die Verdauung (die wir für die Blutgewinnung brauchen).
    Die Emotion Angst wiederum schwächt die Nieren.

Ich glaube, die Ursachen für meine grauen Haare liegen in Punkt 2 (zu viel Schokolade) und 4 (zu viele Sorgen). Beides habe ich inzwischen überwunden und die Anzahl der grauen Haare sollte jetzt gleich bleiben. Ich werde in einigen Jahren berichten, ob das stimmt (oder ob doch auch das Alter eine Rolle spielt).

!! Aktueller Tipp:

Hole dir jetzt bis 30. Januar 2024 den Videokurs "Blut und Yin stärken" und finde heraus, mit welchen Nahrungsmitteln, Tees und Säften du dein Blut und Yin am effektivsten aufbaust. Inklusive 2 tollen Boni und 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, jetzt um nur 54 Euro. Klicke hier zu allen Infos zu "Blut und Yin stärken".

Bei welchen Punkten erkennst du dich vielleicht wieder? Oder hast du gar keine grauen Haare? Ich freue mich über deinen Kommentar unter dem Artikel!

Kommentare

Ich mache mir eindeutig zu viele Sorgen und unüberwundene Ängste auch einige.

Liebe Katherina,
Habe auch aufgehört mit dem üblichen Haarefärben.... und mit Khadi Ayurveda Farbe wieder begonnen. Mittlerweile 3 Jahre mit vollem Erfolg und Freude
Du wirst Khadi lieben
Eure Karin Anna

Liebe Karin,

danke für den Tipp. Ich kenne das auch und bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Anna.

Hast du denn eine gute Anlaufstelle, wo du dich darüber austauschen kannst? Ich würde es dir in jedem Fall empfehlen. Es hilft ungemein mit jemanden Außenstehenden über seine Sorgen und Ängste zu sprechen.

Ich wünsche dir alles Gute und sehr viel Kraft, dass du achtsam mit deinen Themen umgehen lernen kannst.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo, ich schätze die TCM Medizin ist die letzte Möglichkeit für mich das ewige Thema Haarsusfall u Acne mit 68 Jahren in den Griff zu bekommen! Gibt es in der TCM auch Medikamente die mir helfen könnten???
Gruß Gabriele

Liebe Gabriele.

Medikamente in diesem Sinne gibt es keine. Jedoch kann dir eine TCM Ärztin/ ein TCM Arzt Kräuter verschreiben, die dich dabei unterstützen können.

Alles Gute für dich!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Haare.
Ich bin 33 Jahre alt und mein Haar wird immer lichter. Was kann ich genau dagegen tun? Ich freue mich auf eine baldige Rückmeldung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Alen

Liebe Alen.

Es klingt für mich danach, dass du deine Haare schon länger verlierst? Das würde dann, wie es Katharina oben beschrieben hat, auf einen Nieren Yin Mangel hinweisen. Warst du denn schon einmal bei einer Ernährungsberatung oder einem TCM Arzt? Ich kann das empfehlen, zudem dabei gezielt auf deine Symptome geachtet werden kann.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

In jedem Fall wünsche ich dir weiterhin alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Noch eine Frage: beim Zucker ist raffinierter Zucker gemeint?

In welchen Tagesmengen sind Feigen und Datteln in Ordnung? Honig? Schwarze Melasse?

Danke!

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen