Interview mit Georg Weidinger zu "Der goldene Weg der Mitte"

Bild aus dem Interview mit Georg Weidinger

"Der goldene Weg der Mitte" ist das neue Buch vom TCM-Arzt und Autor Georg Weidinger. Du bekommst es in Buchhandlungen und auf amazon. Weiter unten findest du mein Video-Interview mit ihm, es war sehr interessant!

Das Besondere an diesem Buch ist, dass Georg die Schulmedizin ebenso einbezieht wie die Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Du erfährst im Buch ganz genau, wie Schilddrüsenerkrankungen aus medizinischer Sicht entstehen, ebenso wie Sodbrennen, Diabetes, Morbus Crohn und mehr. Unterstützt von vielen selbst gefertigten Zeichnungen, die die Theorie auflockern und oft für ein Schmunzeln sorgen. 

So ist das Buch geeignet für alle, die es ganz genau wissen wollen. Es ist ein tolles Nachschlagewerk sowie eine Kurzausbildung in der TCM, inklusive Zungen- und Pulsdiagnose. :)

Für Neu-EinsteigerInnen in die TCM empfehle ich Georgs erstes Buch, "Die Heilung der Mitte". Darin erfährst du die wichtigsten Basics der TCM und der Ernährung, einfach und alltagstauglich erklärt. 

Im Interview erzählt Georg unter anderem:

  • wie er selber für seine Mitte sorgt
  • warum das Gluten in seinem neuen Buch eine so große Rolle spielt
  • warum das Milz-Qi lieber Pi (chinesisch) genannt werden sollte
  • welchen Zusammenhang unsere Mitte (Milz und Magen) mit der Entstehung von Krankheiten wie Morbus Crohn und Schilddrüsenerkrankungen hat
  • und wie Georgs Familie so isst (er hat 3 Kinder)

Es war ein wundervolles Interview und du wirst viele wertvolle Informationen daraus bekommen, schau es dir unbedingt an!

Man merkt, dass Georg Weidinger auch unterrichtet, er kann die TCM-Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam erklären.

Mehr zu Georg Weidinger findest du auf seiner Website, zu seinen Ausbildungen geht es hier.

Hast du Lust auf mehr Videos zur TCM? Schau mal auf meinen Youtube-Kanal!

Kommentare

liebe katharina, ich finde dein beitrag total toll! ich habe über ein jahr probiert glutenfrei zu leben, ja ich hatte mehr energie, meine schilddrüsenwerte haben sich normalisiert, NUR: das Problem dabei ist ich wurde NIE richtig satt, esse viel viel mehr als mir gut tut, aber habe trotzdem blähbauch und verstopfung.... bei Dinkel werde ich komischerweise satt, nur dem rest tut es nicht gut. hast du tipps wie ich ohne gluten auch satt werden kann? lieben dank, josef

Lieber Josef.

Du kannst probieren gesunde Fette zu dir zu nehmen bzw. dein Essen damit erweitern. Vielleicht hilft dir dieser Blogbeitrag von Katharina weiter:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gute-fette-schlechte-fette-...

In jedem Fall ist es wichtig, gerade bei Unverträglichkeiten, deine Mitte, sprich Magen und Milz zu stärken. Achte darauf, dass du 2-3 warme Mahlzeiten zu dir nimmst. Machen dich denn glutenfreie Mehle, wie Hafermehl etc. nicht satt?
Wie geht es dir bei Hirse?

Ansonsten kann ich dir noch eine Ernährungsberatung empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina,
Lieben dank für deine Antwort. Ich versteh es leider auch nicht... Da bleibt wohl nur weiter probieren und vielleicht an der Kombination und sicher an der Regelmäßigkeit der Mahlzeiten zu arbeiten. Lieben dank auch für eure informative Webseite, josef

Sehr gerne Josef.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
vielen Dank für das tolle Interview mit Georg Weidinger und die Buch-Empfehlungen!!

Ich frühstücke unter der Woche früh morgens nie - es bekommt mir einfach nicht.
Dafür trinke ich oft vormittags in Meetings einfach nur heißes Wasser - und es bekommt mir sehr gut.
Am Wochenende kann ich gegen 9 Uhr frühstücken - mindestens 1 warmes Ei ist oft dabei, manchmal auch eine warme Eierspeise.

Dafür beginnt bei mir JEDER Tag mit 1-2 Gläsern heißes Wasser.

Du hast unglaublich Recht damit, dass man in sich hört und ausprobiert, was einem überhaupt gut tut!!

Ich lerne ständig dazu - und danke Dir für all Deine wertvollen Tipps und tollen Bücher!!

Herzliche Grüße-Helga.

Liebe Helga,
vielen Dank für deinen Kommentar und das nette Feedback! Ich freue mich sehr, dass du so gut in dich hineinhörst und tust, was dir gut tut..
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
du beschreibst die Magenhitze, die Reflux.... auslöst.
Mein Mann hat tagsüber nicht die Möglichkeit, sich warm zu ernähren,
will auch nicht in einem Warmhaltegeschirr irgendwelche Speisen mitnehmen,
dadurch ernährt er sich 4 Tage lang von Jausenbroten.
Er ist auch laufend verschleimt,
kann dies auch ein Auslöser vom Brot sein, Brot muss ich noch sagen,
ist Bioqualität ohne Weizen.

Ich freue mich auf deine Antwort
Regina

Liebe Regina,
danke für deinen Kommentar!
Ja, Brotmahlzeiten gelten nach TCM als schwer bekömmlich und können auch Magen-Hitze auslösen, wenn sie zu oft konsumiert werden und zu wenig gekocht gegessen wird. Es ist dafür egal, welche Qualität das Brot hat. Vielleicht mag er sich Gemüsesuppe in der Thermoskanne mitnehmen und diese zum Brot trinken, so wird es etwas bekömmlicher.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

vielen dank fürs teilen des tollen gespräches. ihr sprüht beide vor energie und lebt was wovon ihr sorecht. das motiviert und spornt an. danke!

Liebe Denise,
vielen Dank für dein Feedback, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen