Trockene und rissige Haut: welches Essen nach TCM hilft!

Trockene Haut? Iss mehr Suppen und Kompotte!

Musst du dich nach dem Duschen eincremen, weil deine Haut sonst unerträglich spannt? Kennst du das Phänomen, dass deine Hände und Füße rissig sind? Dann möchte ich dir einfache Ernährungstipps verraten, die dir helfen werden!

Die Ursache von trockener Haut nach TCM

Die Haut ist dann zu trocken, wenn im Körper zu wenige gute Säfte vorhanden sind. Das nennt man in der TCM "Säftemangel"

Wir bekommen diese Körpersäfte vor allem aus saftiger Nahrung. Saftige Nahrung heißt: Gemüsesuppen, Eintöpfe, Kompotte und prinizipiell gekochte Gerichte mit viel saftigem Gemüse und Saucen.

Besteht dein Tag aus Brotmahlzeiten, rohem Obst und Gemüse und höchstens einer warmen Mahlzeit am Tag?

Dann sind deine Körpersäfte höchstwahrscheinlich im Mangel oder werden es bald sein.

Stelle dir bitte vor, wie dein Magen alles, was du isst, in eine Suppe oder einen Brei verwandeln muss. Wenn du etwas Trockenes wie Brot isst, muss dein Magen viele Säfte dazugeben, um die richtige Konsistenz für die Verdauung zu erreichen.

Diese Säfte fehlen dann unter anderem deiner Haut! Was hilft, ist zum Beispiel das Brot zu einer Gemüsesuppe oder einem Eintopf zu essen. 

Trinken hilft übrigens aus Sicht der TCM alleine nicht gegen trockene Haut. Es muss schon saftiges Essen sein!

Warum du scharfe und bittere Nahrung reduzieren solltest:

Der scharfe Geschmack wirkt nach TCM erhitzend. Hitze trocknet die Säfte! 

Scharf sind Pfeffer, Chili, Knoblauch, rohe Zwiebel, aber auch Zimt und Ingwer (auch als Tee).

Der bittere Geschmack wirkt nach TCM trocknend. In kleinen Mengen unterstützt er die Verdauung.

Beispiel: Ein kleiner Kaffee nach dem Essen hilft der Verdauung. Vier Kaffee am Tag wirken hingegen sehr trocknend.

Bitter sind außerdem grüner und schwarzer Tee, bittere Blattsalate und Rotwein.

Rauchen ist  nach TCM übrigens bitter und erhitzend - also doppelt schädlich für trockene Haut!

5 Nahrungsmittel, die speziell bei trockener Haut helfen:

  • Apfel
  • Avocado
  • Brokkoli
  • Olivenöl (auch zur Pflege)
  • Rosenkohl (Kohlsprossen)

Zusammenfassung:

  • Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag.
  • Iss oft Gemüsesuppen, Eintöpfe und Kompotte.
  • Reduziere Kaffee, Schwarztee, Rotwein, Grüntee und andere bittere Tees.
  • Lasse die scharfen Gewürze weg.

Wenn du diese einfachen Tipps beherzigst, wirst du in wenigen Monaten feststellen, dass du viel weniger Creme brauchst. Die Haut wird wieder geschmeidig und zart. Einfach schön und angenehm.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Maja,
danke für deinen Kommentar!
Ich verwende gerne die Gewürze Bockshornkleesamen (gemahlen, das wird als Teil von Currymischungen verwendet, kann man aber auch extra kaufen) und Asafoetida (ayurvedisch, "Stinkwurzel", sehr intensiv zwiebelig, nur wenig verwenden).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe eine Frage: seit ca. 1 Monat habe ich faltige Fingerkuppen, sowie nach dem Duschen. Gibt es hierfür eine Behandlung nach TCM?
Danke und liebe Grüße

Ich würde gerne zu der Frage eine persönliche Erfahrung weitergeben. Vielleicht hilft es in der Richtung mal zu forschen.
Als meine Tochter etwa 5 Jahre alt war, hatte sie die gleichen Symptome und gleichzeitig Bauchkneifen. Keiner konnte helfen und ich wurde an einen Heilpraktiker weiterempfohlen, der zu dieser Zeit sich u. a. auf Parasiten im Körper spezialisiert hatte. Er spürte sie durch Pendeln auf. Weil sie nicht hinkonnte, sie lag ohne Aussicht auf Erfolg im Krankenhaus, hatten wir nur ein Telefonat und ich war sehr skeptisch. Der gute Mann pendelte Spulwürmer aus und liess an uns sein speziell dafür vorgesehenes Mittel an uns weitergeben.
Es half sofort. Unsere Tochter hatte das Problem noch ein oder zwei mal und es war jedes Mal sofort wieder verschwunden. Diese bestimmte Schwäche in ihrem Organismus, hatte sich irgendwann ausgewachsen und sie ist heute eine absolute stabile Person.
Vielleicht hilft das weiter?!
Viel Erfolg jedenfalls
Monika Zimmermann

Lieber Johannes,
danke für deinen Kommentar, dazu fällt mir leider gerade nichts ein!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina!

Ich habe neirodermitis und habe die Hitze derzeit gut im Griff. Allerdings ist meine Haut stellenweise ziemlich rauh, allerdings nicht schuppig sondern eher wie „Gänsehaut“. Kann ich das auch durch den von dir beschriebenen Säfte Aufbau in den Griff bekommen ?

Liebe Sabine,
danke für deinen Kommentar!
Ich kann dir nicht versprechen, dass auch eine "Gänsehaut" auf den Säfteaufbau reagiert, aber du kannst damit nichts falsch machen. Ich würde es ausprobieren!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Ich habe sowohl kalte Hände/Füße, friere leicht, als auch eine zunehmend trockener werdende, rissige Haut.
Wie kann ich mich da nach TCM am Besten ernähren?
Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Elfriede,
danke für deinen Kommentar!
Da würde ich thermisch in der Mitte bleiben. Also sanft wärmen mit mehr gekochten Mahlzeiten, Reduzieren von Rohkost und Kaltem, und Säfte aufbauen mit Gemüsesuppen etc. Keine stark hitzigen scharfen Gewürze und Getränke, aber auch keine stark kühlenden Nahrungsmittel.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, mein Mann bekommt immer in der kalten Jahreszeit eingerissene Fingerkuppen, die sehr schmerzhaft sind.
Hast du einen Rat für uns? Danke und lieben Gruß

Liebe Sigrid,
danke für deinen Kommentar!
Dieselbe Frage hatte ich auch gerade auf Facebook, es scheint also ein verbreitetes Phänomen zu sein. Ich würde es ebenfalls dem Säftemangel zuordnen, der einfach im Winter durch die Trockenheit der Luft stärker wird. Warum es gerade bei den Fingerkuppen ist, dafür habe ich auch keine Erklärung.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen