Immunsystem stärken für Herbst und Winter

TCM Kräuter

Die Tage werden kälter und die Schnupfenzeit ist da. Wenn du dazu neigst, oft verkühlt oder krank zu sein, helfen dir folgende Tipps, dein Immunsystem zu stärken und damit deine Abwehrkraft gegen Krankheiten zu steigern.

Die Rolle der Lunge

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Lunge für die Abwehr von sogenannten bösartigen Einflüssen zuständig. Das Wei Qi sitzt in der Lunge und vertreibt Viren und Bakterien. Das heißt, wir müssen unsere Lunge stärken, um unser Immunsystem zu unterstützen.

Nahrungsmittel, die die Lunge stärken:

Hier sind vor allem Birnen und Mandeln zu nennen, außerdem Haferflocken und Walnüsse. Karotten stärken das Immunsystem ebenso wie Kürbis, Pastinaken und Rettich. Oliven, Senf, Thymian und Majoran geben den Geschmack beim Kochen und haben ebenfalls einen starken Lungenbezug.

Rezepte:

Probiere einmal folgendes wärmendes und kräftigendes Frühstück:
Haferflocken 10 Min. in Wasser kochen, mit etwas Zimt würzen, nach Geschmack Rosinen oder andere Trockenfrüchte dazugeben, Birne klein schneiden und einige Minuten mitkochen lassen, mit etwas Schlagobers (Variante: roter Traubensaft) und Mandelsplittern garniert genießen.

Oder wie wäre es mit einer Karotten-Kürbis-Suppe:
Hokkaidokürbis (muss man nicht schälen) waschen und kleinschneiden, Karotten ebenso, mit Wasser, Liebstöckel (Maggigewürz), Kümmel und Majoran weichkochen, mit etwas Rahm pürieren und mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen garnieren.

Spezieller Tipp:

Iss zur Stärkung deiner Abwehrkraft einmal in der Woche eine Kraftsuppe! Damit kannst du beginnen, sobald es etwas kälter wird, also schon im September. Kraftsuppe bedeutet, dass die Zutaten mindestens zwei Stunden gekocht werden. Die Wirkung ist erwärmend und stärkend, probiere es aus!

Du kannst Fleisch, Knochen und/oder Gemüse, Hülsenfrüchte und Kräuter nehmen - es gibt unzählige Varianten. Das ausgekochte Gemüse wird danach weggeworfen, seine Inhaltsstoffe - sein Qi - sind ganz in die Suppe übergegangen. Koche frisches Gemüse als Einlage die letzten 20 Minuten mit, wenn du magst.

Die Suppe kann dann entweder zum Frühstück getrunken werden oder in der Thermoskanne ins Büro mitgenommen werden - eine bekömmliche Mahlzeit, auch mit einem Stück Brot dazu. In Schraubgläsern abgefüllt hält sie im Kühlschrank mehrere Tage und bildet eine gute Basis für andere Gerichte.

Achtung: Beim Essen der Kraftsuppe solltest du nicht ins Schwitzen kommen! Das wäre ein Zeichen, dass zu erwärmende Zutaten für deine Konstitution verwendet wurden (z.B. zu scharfe Gewürze, zu viel Knoblauch oder Lauch). Verwende dann erfrischende Gemüsearten wie Zucchini, Champignons oder Tomaten als Einlage bzw. lasse das Fleisch weg.

Chinesische Wurzel zum Stärken der Lunge: Radix Astragali
Diese kann man in Apotheken, die chinesische Kräuter führen, kaufen (z.B. Kaiserkrone, Mariahilferstr.) und ein Stück in der Kraftsuppe mitkochen (mind. 40 Minuten). Wenn du Medikamente nimmst, kann es unerwünschte Wechselwirkungen geben. Verzichte dann auf die Radix Astragali.

Kommentare

Hallo Katharina,
heute ist der 6. Tag nach meiner Corona-Infektion. Ich habe noch etwas trockenen Reizhusten z.T. huste ich auch noch etwas Schleim ab und ich bin noch kraftlos bzw. habe keine Kondition. Seit ein paar Tagen habe ich eine Kraftsuppe im Kühlschrank, traue sie aber nicht zu essen; da ich Angst habe, den pathogenen Faktor dadurch ebenfalls wieder zu stärken. Es heißt immer: Kraftsuppe nach überstandener Krankheit. Was bedeutet das? Ab wann darf man eine Kraftsuppe bei einem Infekt wieder essen, ohne das vorhandene Pathogen zu stärken?
Vielen lieben Dank und viele Grüße!
Simone

Liebe Simone.

Schön zu lesen, dass du am Weg der Besserung bist. In jedem Fall gib dir einfach sehr viel Zeit zum Regenerieren.
Bei der Kraftsuppe kommt es immer darauf an, welche du gemacht hast. Eine Hühnerkraftsuppe ist insofern nicht im Akutstadium empfehlenswert, da Huhn sehr nährend ist und somit auch den pathogenen Erreger, so wie du es auch geschrieben hast, unterstützt und nährt. Sofern der akute Zustand vorbei ist, ist die Hühnerkraftsuppe wieder empfehlenswert, da sie dich nährt und stärkt. Bei der Gemüsekraftsuppe ist es aus meiner Sicht nicht so wild.
Hast du denn das Gefühl, dass es dir schon besser geht? Wenn du keine erhöhte Temperatur mehr hast, denke ich, dass es in Ordnung wäre nach 7 Tagen diese zu essen.
Bezüglich dem Schleim: Achte darauf, dass du suppige und saftige Speisen zu dir nimmst und vielleicht mit Reis unterstützend gegen den Schleim arbeitest!

Alles Gute für dich.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

in Rezepten für die traditionelle Kraftsuppe, die ich bislang so gefunden habe, sind auch oft spezielle Kräuter enthalten (z. B. Angelikawurzel), die man bei uns nicht so auf dem Schirm hat. Sind die unbedingt notwendig? Unter 2 h kochen ist die Wirkung nicht da oder deutlich abgeschwächt?

Gruß & danke
Katrin

Liebe Katrin.

Die Kräuter sind nicht zwangsläufig notwendig, können dich aber ganz gut unterstützen. Die Stärke einer Kraftsuppen entwickelt sich, wenn sie länger gekocht wird, sprich über 3h. Damit wird die ganze Energie in der Suppe aufgenommen und stärkt im Umkehrschluss dann dich.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
du schreibst man könne auch Hülsenfrüchte für eine Kraftsuppe verwenden. Das habe ich noch nie gehört, wie geht das? Koche ich die Linsen mit dem Gemüse mit und schmeisse sie dann weg? Ist dann die Heilwirkung der Linse in der Suppe?
Liebe Grüße
Caroline

Liebe Caroline,
danke für deinen Kommentar! Ja, ich würde die Linsen einfach mitkochen lassen und dann entweder mitessen oder abseihen. Das enthaltene Qi ist dann in der Brühe. Du kannst auch Bohnen oder Kichererbsen nehmen (vorher ein paar Stunden einweichen).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich koche meine Gemüsekraftsuppe und püriere das Gemüse. Ist das auch nicht gut oder kann ich es so beibehalten?
Lg Daniela

Liebe Daniela,
danke für deinen Kommentar!
Pürieren ist total in Ordnung und ändert nicht die günstige Wirkung der Kraftsuppe.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
die Kraftsuppe ist eine schöne Idee. Was hältst Du dafür von Slow-Cookern (https://slowcooker.de/crockpot-slow-cooker-informationen)? Ist dort die Hitze groß genug, dass eine Kraftsuppe entsteht? Vorteil ist ja eine sehr geringe Verdunstung und dass man die Suppe tagsüber alleine vor sich hin köcheln lassen kann.

Danke Dir!

Angelika

Liebe Angelika,
danke für deinen Kommentar!
Ich denke, dass man Kraftsuppen auch gut in Slow Cookern machen kann. Es geht ja nicht um eine hohe Kochtemperatur, sondern um die lange Kochdauer.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen