Die 32 besten Nahrungsmittel für deine Nieren nach TCM

Dunkle, salzige, mineralstoffreiche Nahrungsmittel stärken die Nieren

Hast du öfters kalte Füße und Blasenentzündung? Oder Schlafprobleme und Hitzewallungen? Alle diese Beschwerden gehören in der TCM zum Funktionskreis "Nieren".

In diesem Artikel verrate ich dir die besten Nahrungsmittel, die deine Nieren wieder fit machen. Die Blase ist übrigens das Partnerorgan der Niere und profitiert von einer Stärkung der Nieren mit.

Beschwerden des Nieren-Funktionskreises werden nach TCM in Nieren-Yin-Mangel und Nieren-Yang-Mangel aufgeteilt (was bedeuten Yin und Yang?).

Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein von Kälte oder Hitze. Je nachdem ist die passende Ernährung wärmend oder kühlend.

Typische Symptome eines Nieren-Yin-Mangels:

  • Schlaflosigkeit
  • Osteoporose
  • Haarausfall
  • Hitzewallungen, Nachtschweiß
  • heiße Füße, besonders nachts
  • innere Unruhe
  • Probleme mit den Zähnen
  • Verstopfung
  • trockene Haut und trockene Schleimhäute
  • Probleme mit Knien und unterem Rücken
  • frühes Ergrauen
  • Schilddrüsenüberfunktion

Typische Symptome eines Nieren-Yang-Mangels:

  • Antriebslosigkeit
  • kalte Füße und Neigung zu frieren
  • Wasseransammlungen
  • Nykturie (nächtliches Wasserlassen)
  • morgendlicher Durchfall
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Neigung zu Ödemen an Füßen und Beinen
  • Rückenschmerzen, die durch Bewegung besser werden
  • Schwerhörigkeit
  • Schilddrüsenunterfunktion

Findest du dich bei diesen Symptomen wieder? Wenn du ein genaueres Ergebnis haben willst, kannst du meinen Gratis-Test machen ("Ist dein Yin und Yang im Gleichgewicht?").

Nieren und Blase gehören nach der Lehre der 5 Elemente zum Element "Wasser". Der zugehörige Geschmack ist salzig, die Farbe schwarz bzw. dunkel.

Iss deshalb regelmäßig kleine Mengen dunkle und salzige Nahrungsmittel sowie Essen aus dem Wasser, wie Fisch. Diese stärken deine Nieren insgesamt.

Die Jahreszeit, die den Nieren zugeordnet ist, ist der Winter. Äußere und innere Kälte wirkt besonders schwächend auf die Nieren.

TIPP: Iss im Winter mindestens zwei, besser drei gekochte Mahlzeiten täglich.

Ernährung, die speziell das Nieren-Yin stärkt, ist

  • meistens reich an Mineralstoffen
  • oft salzig oder sauer
  • oft dunkel oder schwarz
  • oft aus dem Meer
  • thermisch kühlend bis neutral

Die besten Nahrungsmittel für dein Nieren-Yin:

  1. Algen (besonders Wakame)
  2. Amaranth
  3. Bohnen (schwarz oder dunkel)
  4. Brombeeren
  5. Fisolen (grüne Bohnen)
  6. Heidelbeeren (Blaubeeren)
  7. Himbeeren
  8. Hirse
  9. Johannisbeeren
  10. Kokosnussfleisch und -milch
  11. Linsen
  12. Maulbeerfrüchte
  13. Olivenöl
  14. Rosinen
  15. Sesam (schwarz)
  16. Sesamöl
  17. Shiitake (Pilze)
  18. Sojasauce (Tamari oder Shoyu)
  19. Sonnenblumenkerne
  20. Tofu
  21. Weintrauben (dunkle)

Ernährung für dein Nieren-Yang ist

  • oft scharf oder salzig
  • thermisch wärmend bis erhitzend

Die besten Nahrungsmittel für dein Nieren-Yang:

  1. Ingwerwurzel
  2. Karpfen
  3. Lauch
  4. Quinoa
  5. Rotwein
  6. Sardine
  7. Walnuss
  8. Wildreis

Nahrungsmittel, die Nieren-Yin und Nieren-Yang stärken:

  1. Hafer
  2. Kürbiskerne und -öl
  3. Maroni

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokal u.a.

Quintessenz:

  • Unterstütze deine Nieren und Blase durch mineralstoffreiche Ernährung.
  • Integriere regelmäßig schwarze oder dunkle Nahrungsmittel.
  • Achte auf die richtige Thermik: Kühle dich sanft bei Nieren-Yin-Mangel und wärme dich bei Nieren-Yang-Mangel.
  • Deine Nieren profitieren von mindestens zwei gekochten Mahlzeiten täglich, besonders im Winter.

Der wichtigste Tipp: Sei geduldig! Gib deinem Körper die Zeit, Yin und Yang wieder aufzubauen. Das dauert manchmal auch über 1 Jahr, zahlt sich aber langfristig für deine Gesundheit aus. Dabei spielen auch Stress, Zeitdruck, belastende Beziehungen oder traumatische Ereignisse eine große Rolle, ebenso ausreichend Schlaf und Erholung.

Mache auch meinen Gratis-Test ("Bin ich Yin oder Yang?") und optimiere gemeinsam mit über 18.000 ernährungsinteressierten Menschen in meinem Newsletter ab sofort deine Ernährung. Jede Woche bekommst du eine E-Mail mit aktuellen Ernährungstipps und exklusiven Angeboten. Sei dabei!

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 10.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Alexandra,
Auch bei mir geht es langsam Richtung Dialyse.... Deshalb versuche ich, die Nieren zu stärken, so gut es geht, und mit TCM-Ernährung geht es mir insgesamt sehr gut! Ich würde mich so gern mit Gleich-Betroffenen austauschen; vielleicht magst du das ja auch.
Katharina, wenn es möglich ist, kannst du meine e-mail-Adresse weitergeben / sichtbar machen?
Alles Gute, und vielen Dank für alle deine super wertvollen Tipps und Rezepte!
Dagmar

Liebe Alexandra, liebe Dagmar,
danke für eure Kommentare!
Mit Dialyse kenne ich mich nicht aus, da ich keine Ärztin bin. Die Ernährungstipps gelten für gesunde Menschen, die ihre Nieren allgemein stärken wollen.
Gerne gebe ich Alexandra deine Adresse weiter, Dagmar, wenn sie will. Alexandra, schicke mir dann gerne eine E-Mail an info@ernaehrungsberatung-wien.at, danke!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Nieren stärken ist wirklich das beste Mittel! Und positiv denken...
Danke, liebe Katharina, für deine Unterstützung und die wunderbaren guten Tipps im freitäglichen newsletter.
Liebe Grüße, Dagmar

liebe katharina!

ich schlafe zwar sehr gut, stehe aber immer müde auf. hab nämlich hashimoto, begleitet durch eine untefunktion der sd. extrem trockene haut, haarausfall... bin immer unruhig, kann nie etspannen und kann mich nur schlecht konzentrieren. kann mich gerade nur schwer entscheiden was zu mir nahrungsmittel passen würden. ich bin innerlich so hitzig dass ich oft glaube explodieren zu müssen.

Liebe Renata,
danke für deinen Kommentar!
Am wichtigsten erscheint mir für dich, alles Erhitzende strikt zu meiden, wie scharfe Gewürze, Zimt, Knoblauch, Zwiebel, Lauch, auch Gewürztee, Alkohol, gegrilltes/frittiertes/scharf angebratenes Fleisch, Wurst, Kakao und dich mit Gemüsesuppen, Reis, gekochtem Gemüse, grünen Salaten als Beilage und Kräutertees wie Kamille oder Melisse sanft zu kühlen. Die Speisen kannst du lauwarm essen, falls dich heiße Speisen belasten. Damit gehst du die innere Hitze an und kannst nichts falsch machen, da es nicht extrem ist. Ansonsten würde ich dir empfehlen, zu einem TCM-Arzt/Ärztin zu gehen für eine genaue Diagnose und eventuell mit Kräutern zu behandeln.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, ich habe seit mehreren Jahren Schlafstörung. Ich wache in der Nacht auf und kann danach nicht mehr einschlafen. Meine Haare sind grau, beim Sport schwitze ich sehr stark, ich habe Osteopenie, kalte Füße, wasseransammlung im Körper, aufgequollen Augenlider. Ich schätze ich habe Mangel an beiden in und Yang, oder? Was könntest du mir raten? Liebe Grüße Eva

Liebe Eva,
danke für deinen Kommentar!
Ja, das klingt als ob sowohl dein Yin als auch dein Yang im Mangel wären. Da würde ich vor allem alles meiden, was extrem kühlend ist und extrem erhitzend, also sowohl zu viel Rohkost, kalte Getränke, Jogurt als auch scharfe Gewürze, Knoblauch, Kaffee, Alkohol, Ingwertee, Zimt, Wurst, Fast Food. Am besten 3 Mal gekocht und regelmäßig am Tag essen, mit hohem Gemüseanteil, Getreide, Hülsenfrüchte mit etwas Fleisch, Eiern und Fisch und guten Fetten. Achte dabei unbedingt auf deine Verdauung, da du nur das in Yin/Yang umwandeln kannst, was du gut verdauen kannst.
Liebe Grüße,
Katharina
PS: Falls du mehr Unterstützung bei der Umstellung deiner Ernährung suchst, empfehle ich dir meinen Onlinekurs "Trust your Body" mit ausführlichem Fragebogen zu Beginn, um deinen Typ näher einzugrenzen (wieviel Feuchtigkeit, wieviel Hitze etc.). Hier alle Infos dazu: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, passt das auch für polyzystische Nierenerkrankung?
Danke

Hallo, da ich auch diese geerbte, polyzystische Nierenerkrankung habe, und versuche, mich so gut wie möglich mit den richtigen Nahrungsmitteln zu stärken, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen!
Ich weiss, dass dieser blog nicht für das Kontakte knüpfen gemacht ist (aber immer sehr hilfreich, liebe Katharina!), trotzdem schreib ich hier meine mailadresse, vielleicht mögen sich ja Betroffene melden?
Ich würde mich sehr freuen :-)
Viele Grüße, Dagmar karedig1969@gmail.com

Liebe Sony,
danke für deinen Kommentar!
Wenn Zysten dabei sind, zeigt das nach TCM immer zu viel Feuchtigkeit und eventuell auch Qi- und Blut-Stagnation. Das heißt, du kannst versuchen, deine Nieren zu stärken wie im Artikel angeführt, und dabei stark Befeuchtendes meiden, mehr zur Feuchtigkeit findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feuch...
Ich würde eventuell auch zum TCM-Arzt/Ärztin gehen, um Kräuter und Akupunktur zu probieren.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen