Video: Die Organuhr nach TCM und wie du sie für deine Gesundheit nutzen kannst

Katharina Ziegelbauer im Videobild

Wachst du regelmäßig zur selben Zeit in der Nacht auf?

Oder hast du schon einmal bemerkt, dass du dich zwischen 9 und 11 Uhr am besten konzentrieren kannst?

Nach TCM hat jedes Organ (eigentlich "Funktionskreis", da die Organe nach TCM nicht mit unseren deckungsgleich sind) 2 Stunden am Tag, in denen es am besten funktioniert. 12 Stunden später hat es seine Tiefzeit, in der es am schlechtesten arbeitet.

Daraus leiten sich alle möglichen Tipps für die Gestaltung eines Tages ab, von den Essenszeiten bis zum Stuhlgang. :)

Im Video erkläre ich mehr dazu, schau mal rein!

Und hier ist nochmal die Abfolge der Organuhr, zum Nachlesen:

  • 5-7 Uhr: Dickdarm
  • 7-9 Uhr: Magen
  • 9-11 Uhr: Milz
  • 11-13 Uhr: Herz
  • 13-15 Uhr: Dünndarm
  • 15-17 Uhr: Blase
  • 17-19 Uhr: Nieren
  • 19-21 Uhr: Perikard (Herzbeutel)
  • 21-23 Uhr: Dreifach-Erwärmer
  • 23-1 Uhr: Gallenblase
  • 1-3 Uhr: Leber
  • 3-5 Uhr: Lunge

Meine Quellen für diesen Beitrag sind:

  • Bengt Jacoby, Gesünder leben mit den fünf Elementen
  • Manuela Heider de Jahnsen, Das große Handbuch der Chinesischen Ernährungslehre

Was sind deine Erfahrungen mit der Organuhr, kannst du etwas davon in deinem Leben umsetzen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um dich wohler zu fühlen, deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

wie siehts mit der winter- und sommerzeit aus? nach welcher zeit muss man sich richten oder stellt sich der körper um. muss ich dann die organuhr um eine stunde verschieben?
lg evi

Liebe Evita,
danke für deinen Kommentar!
Dieselbe Frage habe ich im Kommentar direkt darunter schon beantwortet.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
weißt du, ob sich die Organuhr nach der Sommer- oder Winterzeit richtet?
Ich werde nach Sommerzeit oft zwischen 4 und 5 wach und muss zur Toilette, manchmal auch mehrmals.. womit würde das am ehesten zusammenhängen?
Liebe Grüße,
Sandra

Liebe Sandra,
danke für deinen Kommentar!
Ich bin mir auch nicht sicher, denke aber, dass sie sich nach der Winterzeit richtet.
Das wäre dann die Zeit der Lunge (3-5) bzw. die Tief-Zeit der Blase (die hat ihre Hoch-Zeit von 15-17 Uhr), so ist das eventuell erklärbar. Also dass deine Blase aus irgendeinem Grund geschwächt ist.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Guten Abend,
Vielen Dank für die tollen Infos
Ich wache um ca. 2 Uhr immer auf und habe großen Hunger, kann das auch mit meiner Leber zu tun haben

Liebe Grüße

Hallo Naoual!
Danke für deinen netten Kommentar.
Ja, es kann schon mit der Leber zusammenhängen. Isst du am Abend noch etwas?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich kann nur ,,Danke,, sagen ! Habe so viel von Dir gelernt! Mir geht es viel besser! Deine Informationen sind sagenhaft gut!

Liebe Krista,
danke, das ist wunderschön zu hören, dass es dir besser geht!
Alles Liebe,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich finde das Video über die Organuhr sehr gut, ich habe bisher nicht gewusst, was ich mit dieser uhr anfangen soll- die Erklärung war super u. gut verständlich, ich finde, dass meiste klingt auch logisch u. ist gut nachvollziehbar bzw. auch umsetzbar!
Danke!

Liebe Andrea,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen