Die 32 besten Nahrungsmittel für deine Nieren nach TCM

Dunkle, salzige, mineralstoffreiche Nahrungsmittel stärken die Nieren

Hast du öfters kalte Füße und Blasenentzündung? Oder Schlafprobleme und Hitzewallungen? Alle diese Beschwerden gehören in der TCM zum Funktionskreis "Nieren".

In diesem Artikel verrate ich dir die besten Nahrungsmittel, die deine Nieren wieder fit machen. Die Blase ist übrigens das Partnerorgan der Niere und profitiert von einer Stärkung der Nieren mit.

Beschwerden des Nieren-Funktionskreises werden nach TCM in Nieren-Yin-Mangel und Nieren-Yang-Mangel aufgeteilt (was bedeuten Yin und Yang?).

Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein von Kälte oder Hitze. Je nachdem ist die passende Ernährung wärmend oder kühlend.

Typische Symptome eines Nieren-Yin-Mangels:

  • Schlaflosigkeit
  • Osteoporose
  • Haarausfall
  • Hitzewallungen, Nachtschweiß
  • heiße Füße, besonders nachts
  • innere Unruhe
  • Probleme mit den Zähnen
  • Verstopfung
  • trockene Haut und trockene Schleimhäute
  • Probleme mit Knien und unterem Rücken
  • frühes Ergrauen
  • Schilddrüsenüberfunktion

Typische Symptome eines Nieren-Yang-Mangels:

  • Antriebslosigkeit
  • kalte Füße und Neigung zu frieren
  • Wasseransammlungen
  • Nykturie (nächtliches Wasserlassen)
  • morgendlicher Durchfall
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Neigung zu Ödemen an Füßen und Beinen
  • Rückenschmerzen, die durch Bewegung besser werden
  • Schwerhörigkeit
  • Schilddrüsenunterfunktion

Findest du dich bei diesen Symptomen wieder? Wenn du ein genaueres Ergebnis haben willst, kannst du meinen Gratis-Test machen ("Ist dein Yin und Yang im Gleichgewicht?").

Nieren und Blase gehören nach der Lehre der 5 Elemente zum Element "Wasser". Der zugehörige Geschmack ist salzig, die Farbe schwarz bzw. dunkel.

Iss deshalb regelmäßig kleine Mengen dunkle und salzige Nahrungsmittel sowie Essen aus dem Wasser, wie Fisch. Diese stärken deine Nieren insgesamt.

Die Jahreszeit, die den Nieren zugeordnet ist, ist der Winter. Äußere und innere Kälte wirkt besonders schwächend auf die Nieren.

TIPP: Iss im Winter mindestens zwei, besser drei gekochte Mahlzeiten täglich.

Ernährung, die speziell das Nieren-Yin stärkt, ist

  • meistens reich an Mineralstoffen
  • oft salzig oder sauer
  • oft dunkel oder schwarz
  • oft aus dem Meer
  • thermisch kühlend bis neutral

Die besten Nahrungsmittel für dein Nieren-Yin:

  1. Algen (besonders Wakame)
  2. Amaranth
  3. Bohnen (schwarz oder dunkel)
  4. Brombeeren
  5. Fisolen (grüne Bohnen)
  6. Heidelbeeren (Blaubeeren)
  7. Himbeeren
  8. Hirse
  9. Johannisbeeren
  10. Kokosnussfleisch und -milch
  11. Linsen
  12. Maulbeerfrüchte
  13. Olivenöl
  14. Rosinen
  15. Sesam (schwarz)
  16. Sesamöl
  17. Shiitake (Pilze)
  18. Sojasauce (Tamari oder Shoyu)
  19. Sonnenblumenkerne
  20. Tofu
  21. Weintrauben (dunkle)

Ernährung für dein Nieren-Yang ist

  • oft scharf oder salzig
  • thermisch wärmend bis erhitzend

Die besten Nahrungsmittel für dein Nieren-Yang:

  1. Ingwerwurzel
  2. Karpfen
  3. Lauch
  4. Quinoa
  5. Rotwein
  6. Sardine
  7. Walnuss
  8. Wildreis

Nahrungsmittel, die Nieren-Yin und Nieren-Yang stärken:

  1. Hafer
  2. Kürbiskerne und -öl
  3. Maroni

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokal u.a.

Quintessenz:

  • Unterstütze deine Nieren und Blase durch mineralstoffreiche Ernährung.
  • Integriere regelmäßig schwarze oder dunkle Nahrungsmittel.
  • Achte auf die richtige Thermik: Kühle dich sanft bei Nieren-Yin-Mangel und wärme dich bei Nieren-Yang-Mangel.
  • Deine Nieren profitieren von mindestens zwei gekochten Mahlzeiten täglich, besonders im Winter.

Der wichtigste Tipp: Sei geduldig! Gib deinem Körper die Zeit, Yin und Yang wieder aufzubauen. Das dauert manchmal auch über 1 Jahr, zahlt sich aber langfristig für deine Gesundheit aus. Dabei spielen auch Stress, Zeitdruck, belastende Beziehungen oder traumatische Ereignisse eine große Rolle, ebenso ausreichend Schlaf und Erholung.

Mache auch meinen Gratis-Test ("Bin ich Yin oder Yang?") und optimiere gemeinsam mit über 18.000 ernährungsinteressierten Menschen in meinem Newsletter ab sofort deine Ernährung. Jede Woche bekommst du eine E-Mail mit aktuellen Ernährungstipps und exklusiven Angeboten. Sei dabei!

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 10.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Ich bin in der Ausbildung zur Akupressur Therapeutin und freue mich jedesmal auf deinen news letter ! Gute Länge , gute Abstände und spannende Themen ! Herzlichen Dank aus der Schweiz giorgina

Liebe Giorgina,
danke für deinen netten Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße in die Schweiz,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe seit einigen Jahren eine Nebenniereninsuffizienz und würde sie gerne anregen wieder Cortison zu produzieren. Aktuell muß ich 10-5-0 Hydrocortison, wegen meiner COPDp Gold IV & Lungenemphysem, einnehmen.
Kannst Du mir etwas empfehlen?
Dankeschön im Voraus

Liebe Cat,
danke für deinen Kommentar!
Da bin ich leider überfragt.
Alles Gute und liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Anna, ich hätte eine Frage zu Ingwer und Kälte im Körper (v.a. In Den Nieren). Ich habe nämlich widersprüchliche Infos dazu gelesen. Einerseits eine volle Empfehlung- Nieren Yang Mangel viel Ingwer essen- andererseits genau das Gegenteil, da der Ingwer die Hitze nach oben steigen lässt und die Nieren bleiben kalt oder werden als Gegenreaktion sogar nich kälter. Was keinst du dazu?

Liebe Verena,
danke für deinen Kommentar!
In kleinen Mengen ist Ingwer meiner Erfahrung nach sehr gut bei Nieren-Yang-Mangel. Zu viel davon kann allerdings Blut, Säfte und Yin schädigen, da zu viel Hitze entstehen kann. Die Theorie des nach oben Steigens und weiteren Schwächens des Yang kenne ich so nicht.
Wichtiger als die Gewürze ist für den langfristigen Aufbau des Yang, vorwiegend gekochte Mahlzeiten zu essen und Kaltes und Rohes stark zu reduzieren.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Sorry, Katharina natürlich, nicht Anna

Mein Vater leidet an Nierensuffizienz sein kreatinin wert ist auf 7, 00
Macht noch keine diaylise
Meine Frage jetzt: ist eine Akupunktur hilfreich ?

Liebe Thea,
danke für deinen Kommentar!
Ich bin keine Ärztin, bitte frage wegen der Akupunktur einen TCM-ÄrztIn. Ich weiß leider auch nicht, ob es Nahrungsmittel speziell für den Kreatininwert gibt. Alles Gute für deinen Vater!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, helfen diese Nahrungsmittel auch wenn es evt. langsam richtung Dyalise geht? Lg

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen