Einkaufsliste: 24 lang haltbare Zutaten für die schnelle TCM-Küche

Einkaufsliste: schnelle Küche. Rote Linsen

Du willst dich gesünder ernähren, aber dir fehlt die Zeit?

Die Zeit, einkaufen zu gehen, die Zeit, etwas Gescheites zu kochen.

Gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es oft verführerisch, doch wieder ein Käsebrot zu essen.

Und du weißt schon, dass das nach TCM nicht die optimale Abendmahlzeit ist. :)

Umso wichtiger ist es, dass du gute Vorräte zuhause hast.

Etwas, woraus sich schnell etwas Warmes zaubern lässt. Idealerweise auch noch mit guten Nährstoffen und schmackhaft.

Die folgende Einkaufsliste soll dich inspirieren und dir die Falle "es ist ja nichts Gescheites zuhause" ersparen!

Ganz ohne einkaufen geht es natürlich nicht – aber einmal die Woche reicht.

Bitte achte beim Einkauf auf gute Qualität, im Idealfall Bio.

Vieles gibt es in den normalen Supermärkten, einiges beim DM, Alnatura und in Bioläden.

Nimm dir einmal Zeit, im nächsten Bioladen oder auch in einem großen Supermarkt ausgiebig zu stöbern – es zahlt sich aus!

  1. Äpfel
  2. Apfelmus
  3. Basmatireis (weiß)
  4. Cashewkerne
  5. Couscous
  6. Dinkelgrieß
  7. Eier
  8. Feta
  9. Gewürze und getrocknete Kräuter (Tipp: Sonnentor)
  10. Hafer- und Reisdrink
  11. Haferflocken
  12. Kapernbeeren (Glas)
  13. Karotten
  14. Kichererbsen im Glas/Dose
  15. Kidneybohnen, weiße Bohnen aus der Dose
  16. Kokosmilch (Dose)
  17. Oliven
  18. Olivenöl
  19. Reisflocken
  20. Rosinen und andere Trockenfrüchte
  21. rote oder gelbe Linsen
  22. Sardinen und Makrelen (Dose)
  23. Schnellkoch-Polenta
  24. Tomaten in der Packung/Dose

Beispiele für Gerichte aus diesen Zutaten, die in wenigen Minuten fertig sind:

  • Haferflocken-Karottensuppe (Trick: Karotte in möglichst kleine Stücke schneiden oder grob reiben, dann wird sie sehr schnell weich)
  • Grießkoch (Grießbrei), gekocht mit Haferdrink, Rosinen und Apfelstücken
  • Oliven-Tomaten-Couscous (alles in eine Schüssel geben, mit der doppelten Menge kochendem Wasser übergießen und 5-7 Min. ziehen lassen), mit Olivenöl und Feta und Kräutern verfeinern, salzen
  • Linsensuppe
  • Herbst-Salat mit Kidneybohnen

Tipp:

Wenn du diese Zutaten als Basis zuhause hast, kaufe zwischendurch frisches Gemüse dazu ein. Besonders Zucchini, Paprika und Champignons sind schnell fertig (kurz in Olivenöl anbraten) und lassen sich gut mit der Schnellkoch-Polenta (in 3 Min. fertig) oder Basmatireis (15 Min. Kochdauer) kombinieren. Oder einfach mit 2 Eiern als Gemüseeierspeise!

Fallen dir noch Zutaten ein, die in der Liste fehlen? Schreibe sie bitte in die Kommentare!

Ich freue mich sehr, wenn wir die Einkaufsliste gemeinsam erweitern.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Katharina,
ich möchte Dir einfach nur einmal DANKE sagen!
LG Margareta

Liebe Margareta,
danke für dein nettes Feedback, das freut mich sehr!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich habe immer getrocknete Datteln u Mandeln gegen süsshunger Attacken da u natürlich Ahornsirup.

Liebe Hetti,
danke für deinen Kommentar, das klingt gut! Ich liebe auch Datteln, zurzeit gebe ich sie fast täglich in mein Frühstück.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich habe eine Frage zu enigen von Dir genannten Zutaten wie Oliven, Kapernbeeren, Dosentomaten, Feta: Darf man die das genza Jahr über verwenden? Ich hätte mir gedacht, dass das Zutaten sind, die kühlend sind (da aus dem Süden kommend) und daher bei uns nur im Sommer und in Maßen einzusetzen sind.
Liebe Grüße
Marlene

Liebe Marlene,
danke für deinen Kommentar! Die Tomaten sind sehr kühlend, aber da man die Dosentomaten normalerweise zum Kochen verwendet, wird diese Wirkung abgemildert. Durch Kochen werden die Tomaten etwas wärmer und sind dann nur noch sanft kühlend. Dann kann man sie auch im Winter essen. Oliven und Kapernbeeren sind sanft kühlend bis neutral und man kann sie das ganze Jahr essen, ebenso Feta.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Für mich wichtig in der Vorratshaltung sind - ob ihrs glaubt oder nicht - saubere Töpfe :) Wenn ich vor dem schnellen Kochen auch noch Töpfe waschen muss, ist der Griff zum Kühlschrank noch viel schneller passiert, vor allem wenn man, so wie ich, nicht sehr viele Töpfe zur Auswahl hat.
Danke für die tolle Liste!
lg Christa

Liebe Christa,
ja, saubere Töpfe sind nicht zu verachten. Danke für deinen Input!
Liebe Grüße,
Katharina (die zum Glück einen Geschirrspüler hat...)

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
Quinoa, Buchweizen und Hirse habe ich als Reis-Alternativen noch im Vorratsschrank.
Und tiefgekühlte Gartenkräuter und Blau- und Erdbeeren. Kräuter peppen jedes Gericht auf und die Beeren sind toll für Porridge oder Kuchen.
Echtes Kakaopulver ist auch immer da, um eine schokoladige Note in den Haferbrei zu bringen. Und natürlich Apfelessig - für Salate, Suppen etc.
Liebe Grüße
Anna (www.food4spirit.de)

Liebe Anna,
danke für deine Ergänzungen! In der TCM werden tiefgekühlte Nahrungsmittel nur für den Notfall empfohlen, da sie die kühlende Wirkung behalten (auch im gekochten Zustand) und damit schwerer bekömmlich sind als frisch gekochte Nahrung. Außerdem gelten sie als qi-ärmer als frische Nahrungsmittel (also ärmer an "Lebensenergie").
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen